Duplizität der Ereignisse – wie im Herbst verlor der Werderaner FC nach 1:1-Pausenstand gegen den Verbandsliga-Absteiger Schwarz-Rot Neustadt auch die Rückrundenbegegnung in den letzten Minuten mit 1:2. Werders Ziel, in der Endabrechnung Platz drei zu belegen, ist nun erheblich in Gefahr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2010 – Seite 3

Der Absteiger hat einen Nachfolger für Friedhelm Funkel gefunden. Der frühere VfB-Coach soll einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten
Der neue Pokalsieger Bayern München dominiert die nationale Konkurrenz wie lange nicht mehr
Weite Würfe trotz widrigster Witterung zeigten am Wochenende die Athleten des SC Potsdam beim internationalen Leichtathletiksportfest in Halle (Saale). Mit herausragenden 70,89 Meter sicherte sich der 17-jährige Speerwerfer Christian Ebert den Sieg in der B-Jugend.

Nach der Explosion einer Bohrinsel im Golf von Mexiko sind offenbar größere Menge Öl ausgetreten als bislang bekannt. Am Sonntagabend glückte dann aber nach Angaben von BP endlich ein Abdichtungsversuch.

Die zweite Islamkonferenz hat in Berlin begonnen. Zwei große Verbände fehlen in der Runde – und wichtige Themen.

An ihre Tanzstunde erinnern sich die meisten Menschen ein Leben lang: Die einen voller Begeisterung, die anderen mit Schrecken. Kaum einer denkt dabei wohl an Krafttraining gegen drohende Muskelschwäche oder Koordinationstraining, um Stürzen vorzubeugen.

Nach einer Datenpanne beim Street-View-Dienst fordern Politiker und Datenschützer Gesetze, um gegen Google vorzugehen.

Frau Kilicarslan, Ihr Verein wollte an der Islamkonferenz (DIK) teilnehmen, nun ist eines Ihrer Vorstandsmitglieder, die Theologin Tuba Isik-Yigit, als Einzelperson dort im Plenum vertreten. Ist das ein Manko?
Mary Elise Sarotte über die Wiedervereinigung und warum es auch anders hätte kommen können
Waldstadt – Zwei Verstöße gegen das Waffengesetz mit Handmessern und 300 Rocker: Die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Potsdamer Ablegers des „Gremium MC“ in Waldstadt I am Sonnabend verlief nach Ansicht der Polizei ruhig. „Wir haben Straftaten verhindert, der Einsatz ist sehr gut verlaufen“, sagte Sprecher Mario Heinemann gestern.
Der Prädikant möchte doch lieber einen Tee. Etwas still balanciert der schmale Mann auf der Stuhlkante, während die anderen Leute an der Kaffeetafel fröhlich miteinander plaudern.

Wo bitte geht es nach Afrika? Christoph Schlingensiefs Musiktheater „Intolleranza II“ beim Festival des Arts in Brüssel.

Pflanzen als Treibstoff für Jumbo-Jets? Bis nachwachsende Rohstoffe Flugzeuge fliegen lassen, müssen noch viele Probleme gelöst werden. Kritiker warnen: Der Anbau von Lebensmitteln könnte durch den hohen Treibstoff-Bedarf von Fluglinien gefährdet werden.
Beim 3:1-Sieg des Babelsberger Verbandsliga-Teams gegen Sachsenhausen gab es trotz Dauerregens gute Fußballkost
Im Norden Afghanistans sind erneut deutsche Soldaten unter Beschuss geraten. In der Nähe des deutschen Feldlagers Kundus griffen Aufständische am Samstag mit Handfeuerwaffen und Panzerfäusten an, wie das Einsatzführungskommando in Potsdam mitteilte.

Sahra Wagenknecht über die Entwicklung der Linkspartei zum potenziellen Koalitionspartner
Premiere am Hans Otto Theater: Bruno Cathomas nimmt mit „Lola“ die Ostalgie unter die Lupe
Bundeskanzlerin Merkel verspricht beim DGB, nicht bei der Bildung zu sparen. Auch ihre Forderung nach einem Verbot von Leerverkäufen kommt bei den Gewerkschaftern gut an. Bei aller Harmonie gibt es aber auch Dissens.

VfL-Handballer beendeten Zweitliga-Saison mit einem 30:35 beim VfL Edewecht
Obwohl sie nur mit einer Verlegenheitsbesetzung antreten konnten, wahrten die Handballerinnen des HSC Potsdam am vergangenen Samstag ihre Chance auf den erneuten Gewinn des Landespokals. Beim Frankfurter HC II unterlagen sie im Final-Hinspiel dieses Wettbewerbs vor 150 Zuschauern knapp mit 22:23 (12:11), nachdem sie einige Minuten vor Spielende bereits mit 20:17 geführt hatten.
Sanssouci - In Sanssouci begann gestern das „Ausfahren“ der Orangerie. Als erstes wurde eine über acht Meter hohe, in gelber Blütenpracht stehende Hanfpalme aus der Westhalle des 1851 bis 1860 nach Plänen von Ludwig Persius errichteten Orangerieschlosses gehievt.
Robert Kopiske gewann mit UJKC in der Bundesliga
In jenen unschuldigen Tagen, als die Kinder noch nicht modebewusst waren, konnte der Kindsvater einfach in einer Nacht- und Nebelaktion ein geerbtes rosafarbenes Fahrrad blau umspritzen, und schon war Lucas glücklich. Inzwischen findet das Kind, sein jungsblaues Fahrrad sei von der Statur her „irgendwie mädchenhaft“.
Weltlich, nicht geistlich: Christian Stückls Passionsspiel in Oberammergau ist eher beiläufig politisch korrekt.
Es ist die erste Berliner Inszenierung des Skandal-Regisseurs Volker Lösch, der durch seine Arbeit mit Laien und Chören bekannt ist. Berlinerischer als Döblins Roman Berlin Alexanderplatz kann die Stoffwahl nicht sein, Lösch ergänzt aber seine Textfassung noch um Originalbeiträge von heutigen Knastinsassen der Vollzugsanstalt Tegel, die in Chorform auf der Bühne Gehör finden.

Für Blinde und Sehschwache ist der Schilderwald in der Brandenburger Straße ein großes Ärgernis
Eigentlich muss die Steuererklärung bis zum 31. Mai beim Finanzamt liegen. Doch viele schaffen das nicht
Durch Berlin schippern – und dabei jede Menge über die Stadt und ihre Stars erfahren, über ihre Literaten, ihre Musik, ihre spannende Geschichte und Gegenwart. Das alles und dazu noch viel Musik an Bord bieten die Historischen Stadtrundfahrten der Berliner Geschichtswerkstatt.
Über seinem Schreibtisch hängt ein Gemälde. Es ist groß und blau.
Private Sozialdienste arbeiten bisher unkontrolliert. Trotz sich häufender Beschwerden sind die Wohngemeinschaften noch immer rechtsfreie Räume. Mit einer Meldepflicht will der Senat das ändern.
Giro der Leiden: Mit einer dicken Schlammkruste bedeckt kämpften sich versprengte Gruppen hinauf ins toskanische Montalcino. Alexander Winokurow erobert die Führung in einem Rennen, in dem die Fahrer zu Versuchskaninchen werden.
Am Abend nach der NRWWahl stand er wie paralysiert neben seinem Parteivorsitzenden. Zwei Tage später, auf dem Ärztetag in Dresden, war er schon wieder ganz der alte.
Im Jahre 1688 wurde Friedrich Wilhelm als einziger Sohn des ersten Preußen-Königs Friedrich I. im Berliner Schloss geboren.
Da war es wieder, das Mantra: Europa ist eine Frage von Krieg und Frieden. Bei allem Respekt vor der Lebensleistung Helmut Kohls an seinem 80.
Roland Kochs Worte sind oft nur scheinbar klar. So ist es auch im Streit um die Frage, ob "die Bildung" ausgenommen werden soll bei den unausweichlichen Kürzungen oder ob auch hier gespart werden muss.
Franz Walter will dem Titel nach eine kleine Parteiengeschichte von Gelb und Grün liefern. Er schießt dabei positiv übers Ziel hinaus.
Kleingarten mit muffiger Laube muss nicht sein. Nanni Grau und Frank Schönert vom Architektenbüro „Hütten und Paläste“ entwerfen Designerdatschen
Montag. US-Pop-Sängerin Alison Sudol, Künstlername A Fine Frenzy, kommt in den Frannz Club.
Nach der Niederlage gegen Russland erhält das deutsche Eishockey-Team viel Lob – und grämt sich
SÜDKREUZMit dem Hauptbahnhof ist auch die Station Südkreuz für den Fern- und Regionalverkehr eröffnet worden, in der auch die S-Bahnen im Nord-Süd-Verkehr sowie des Rings halten. Die Station war als „Autofahrerbahnhof“ konzipiert worden.

Erstes Kiez-Fischerfest tauchte sonntags aus Regentief auf und fand Freunde
Roland Koch gefällt sich in der Rolle des Ritters, der den Kampf nicht fürchtet. Er selbst nennt es ein Privileg, Menschen aufregen zu können, weil nur so demokratische Prozesse in Gang kämen.
Die Werbeschilder in der Brandenburger Straße sollen dem Spaziergänger ja förmlich im Wege stehen. Diese sollen ja – beinahe – darüber stolpern, um dann idealerweise überrascht von einem interessanten Angebot ihrer Kaufkraft freien Lauf zu lassen.

Drei jugendliche Räuber wurden in zwei offene Heime eingewiesen. Dort hielt es sie nur kurz
Cottbus - Der Hund, der vor drei Wochen in Cottbus ein acht Wochen altes Baby totgebissen hat, befindet sich nach der Freigabe der Besitzer noch in einem Tierheim. Für den in einem 25 Quadratmeter großen Quarantäne-Zwinger untergebrachten Husky-Schäferhund-Mischling gebe es etwa zehn Bewerber, teilte am Sonntag eine Tierpflegerin mit.
Vor fünf Jahren suchte der Liegenschaftsfonds einen Investor für einen Neubau am ICC. Wegen des geplatzten Projekts am Hammarskjöldplatz drohten jedoch Schadensersatzforderungen. Was Cay Dobberke damals darüber schrieb.
Sag’ beim Abschied leise Servus Weit gefehlt. Statt sich solcherart walzersentimental von seinem Publikum und den Musikern zu verabschieden, wählte Michael Sanderling, seit 2006 als Chefdirigent und künstlerischer Leiter zuständig für das klassisch-romantische Repertoire der Kammerakademie Potsdam, den forschen und lautstarken finalen Abgang.