zum Hauptinhalt
Unter Männern. Am Samstagabend verschönte Hugh Jackman die Premiere von „Les Misérables“ (hier mit Ehefrau Deborra-Lee Furness)

Männertag bei der Berlinale: Hugh Jackman, Shia LaBeouf, Til Schweiger, James Franco und Rupert Grint – alle waren sie da. Und Anne Hathaway kam mit kurzen Haaren.

Von Andreas Conrad
Noch eine Problembaustelle: Die Staatsoper Unter den Linden.

Nicht nur unvorhersehbare Probleme, nein, auch die Ignoranz von Planern und Verwaltung scheint die Sanierung der Staatsoper zu verzögern: Die Probleme am Bühnenturm sollen seit 2001 bekannt gewesen sein, doch offenbar hat niemand auf die Gutachter gehört.

Von Christoph Stollowsky

Ein Reisebus ist am Sonntagmorgen auf dem westlichen Berliner Ring auf ein Auto aufgefahren, das sich vorher auf der glatten Fahrbahn gedreht hatte. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Und wenige Minuten später krachte es erneut.

Von Jörn Hasselmann

In der Berliner Siemensstadt wurde in der Nacht zum Sonntag die Filiale eines Fastfood-Restaurants überfallen. Die beiden Täter schlugen den Angestellten und entkamen mit dem Geld aus der Kasse.

In der Johannisthaler Chaussee in Buckow ist am Sonnabend eine Tankstelle überfallen worden. Der Täter erpresste das Geld aus der Tasche mit einem Messer. Der Angestellte blieb glücklicherweise unverletzt.

Merkel kann unterscheiden zwischen dem, was ihr Amt erfordert, und dem, was Freundschaft gebietet. Und so gab es nur eine Möglichkeit: Ein Rücktritt von Annette Schavan.

Zwei Freundinnen gehen getrennte Wege, jedenfalls was ihre berufliche Laufbahn betrifft. Personalpolitik, dazu angelegt, Kanzlerin Merkel auf dem Weg zur Bundestagswahl im September - und dem Amt - nicht zu schaden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

PANORAMA SPECIAL „Mes séances de lutte“ von Jacques Doillon.

Von Peter von Becker

FORUM EXPANDED zeigt Experimente zwischen Video, Kunst und Kino.

Von Christiane Meixner

„Die politische Heimat“ vom 6. Januar Der in diesem Artikel dargestellte Werdegang zweier Migrantinnen, die in der CDU Karriere machen, stellt aus meiner Sicht lediglich eine parteipolitische Strategie der CDU dar, um die Stimmen von Migranten zu fangen, die traditionell Mitte-Links wählen, was in der Natur der Sache liegt, bedenkt man, dass die CDU/CSU nie die Lobby von Migranten – mit Ausnahme von Aussiedlern – war.

Foto: dpa

„Das ist eine bemerkenswerte, erklärungsbedürftige, für mich schwer nachvollziehbare und zu ertragende Entscheidung einer ehrwürdigen Institution in einer Kulturnation.“ ARD-Programmchef Volker Herres zur Nominierung des RTL-„Dschungelcamps“ für den Grimme-Preis.

Gemeinsam stark. Der zweifache Torschütze David Alaba und der Franzose Franck Ribery zeigen, worauf es beim FC Bayern ankommt. Foto: dpa

Der FC Bayern schlägt chancenlose Schalker mit 4:0 und erhöht seinen Vorsprung auf 15 Punkte.

Von Florian Fuchs

„Heldin der Geschichte“ vom 4. Februar In dem Film „Der Mann, der Liberty Valence erschoss“, der die Geschichte eines vermeintlichen amerikanischen Helden erzählt, heißt es am Ende: „Wir lassen uns unsere Mythen nicht zerstören“.

Die Umweltorganisationen WWF und Greenpeace raten beim Fischkauf auf die Öko-Siegel von Bioland, Naturland und dem vom WWF mitentwickelten MSC zu schauen. Diese Fische stammen aus Fischbeständen, die zumindest nicht überfischt sind.

Die Hufeisensiedlung in Neukölln gehört zum Weltkulturerbe. Nun hat ein Paar dort ein Haus im Stil der 20er Jahre renoviert. Ein Besuch über Nacht.

Von Elke Linda Buchholz
Zu viel Geschirr? Oder nicht genug? Wer als Wirt kein funktionierendes Konzept hat, wird nicht mit Erfolg belohnt. Die Fluktuation in gastronomischen Betrieben ist hoch. An manchen Standorten wechseln die Lokalbetreiber ständig. Die Teller auf dem Foto sehen immerhin sauber aus - aber oft mangelt es auch an der Hygiene. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Um ein Café, Restaurant oder eine Bar zu eröffnen, bedarf es keiner besonderen Ausbildung oder Qualifikation. Will ein Wirt Erfolg haben, muss er aber viel wissen, sonst droht die Pleite. Deshalb sind Weiterbildungen wichtig.

Von Judith Jenner

Start frei für den ersten deutschen Beitrag im Wettbewerb: Den Anfang machte jetzt Thomas Arslan mit seinem stillen Spätwestern „Gold“, worin er eine Gruppe von Auswanderern in den hohen Norden Kanadas schickt. Eine der Hauptrollen spielt Nina Hoss (Foto), wir widmen der Schauspielerin ein ausführliches Porträt.

Eine Mischung aus „Mad Men“ und „Californication“: Mit der US-Serie „House of Lies“ lernt man, Unternehmensberater zu lieben.

Von Markus Ehrenberg

Hans Barlach besteht auf dem Rücktritt der aktuellen Geschäftsführung - und die Gerichte müssen entscheiden, wie es mit dem Suhrkamp Verlag weitergeht.

Von Gerrit Bartels

Der Kodex für die Einrichtung eines ordentlichen Berliner Szene-Restaurants sieht erst einmal vor, dass der Eingang schwer zu finden ist. „Cookies Cream“ oder „Cantina Tausend“ verlangen vom Gast, dass er sich einen Ruck gibt und in Regionen vordringt, die er eigentlich lieber meidet.

Von Lars von Törne

„Auf getrennten Wegen“ vom 31. Januar Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Jungengymnasium in Freier Trägerschaft in Potsdam eröffnet sich auch die Chance, Antworten auf bekannte Schulprobleme mit Jungen zu finden: Bietet eine Monoedukation von Jungen pädagogische Konzepte, um offensichtlich schwächere schulische Leistungen von Jungen im Vergleich zu Mädchen aufzuhalten?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })