zum Hauptinhalt

Das Schreiben war eindeutig: „Das Bundesverkehrsministerium wird gebeten, Einfluss auf die Deutsche Flugsicherung (DFS) dahingehend zu nehmen, dass die DFS ihre Stellungnahme … modifiziert“, schrieb der damalige Flughafenchef Götz Herberg 1998 an das Bundesverkehrsministerium. Er reagierte damit auf einen Hinweis der DFS, dass bei parallelen Starts am künftigen BER-Flughafen die Piloten bei ihren Kursen einen Abknickwinkel von 15 Grad einhalten müssen.

DER URSPRUNG Neben dem Eisenocker (chemisch Eisenhydroxid) ist die Spree mit Sulfat belastet. Beide Verbindungen entstehen, wenn rund um Tagebaue das Grundwasser abgesenkt wird.

Von Ralf Nestler

Nach dem Rücksetzer am Donnerstag hat der deutsche Aktienmarkt auch zum Wochenschluss weiter verloren. Der Leitindex Dax gab am Freitag 0,49 Prozent nach auf 7593 Punkte.

Gedenkrosen. Am Mahnmal für die Opfer des 17. Juni 1953 werden regelmäßig Blumen und Kränze niedergelegt. Den Opferverbänden reicht das nicht aus.

Eine Straße des 17. Juni gibt es in Berlin zwar bereits. Doch bald könnte auch ein Platz an den DDR-Volksaufstand von 1953 erinnern. Nur der Senat muss die "Signale" noch hören.

Von Thomas Loy

Die Spree ist wichtig für die Trinkwasserversorgung Berlins. Ein Viertel davon wird in Friedrichshagen gewonnen – gut 130 000 Kubikmeter pro Tag.

Des einen Leid ist des anderen Freud – auch und gerade am Kapitalmarkt. Während Anleger sich mit historisch niedrigen Zinssätzen für ihre Sparguthaben und verzinsten Wertpapiere arrangieren müssen, profitieren Bauherren und Immobilienkäufer von den günstigen Kreditzinsen für Baudarlehen.

Montagabend, Berliner Derby, Mitte der zweiten Halbzeit. Einen Kopf zu haben ist für den jungen Mann aus Block F vor allem deshalb eine prima Sache, weil er eine rot-weiße Bommelmütze an ihm befestigen kann.

Von Tiemo Rink

Der ewige Schnauzbartträger Vicente del Bosque ist nicht nur optisch ein Vertreter der alten Schule. Doping existiere im Fußball nicht, gab der spanische Nationaltrainer unlängst zum Besten und erwies sich damit als Vertreter der alten, blödsinnigen Mär: „Doping bringt im Fußball nichts“.

Von Benedikt Voigt

Aus der Kraterlandschaft, die der Braunkohle-Tagebau hinterlassen hat, soll bis 2018 Europas größte künstliche Seenkette werden: Südlich von Senftenberg, wo der zu DDR-Zeiten aus einem ehemaligen Tagebau entstandene See zur „Badewanne“ Dresdens geworden ist, werden derzeit 23 frühere Tagebaue geflutet – ein Milliardenprojekt, auf Jahrzehnte angelegt. Die wirtschaftlichen Hoffnungen auf das Erholungs- und Freizeitgebiet in der strukturschwachen Region sind groß.

Am Unfallort. Rettungskräfte eilten zum Flugzeug, das ins Gras gerutscht war. Im Hintergrund ist der neue BER-Terminal zu erkennen. Foto: dpa

Der Flughafen Schönefeld wird nach einer Bruchlandung gesperrt. Tausende warten oder müssen nach Tegel.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Klaus Kurpjuweit
  • Claus-Dieter Steyer

WICHTIGER BRENNSTOFF Jede vierte Kilowattstunde Strom, die in Deutschland verbraucht wird, stammt aus der Braunkohle. Zuletzt mit steigender Tendenz, was unter anderem an der Inbetriebnahme neuer Kraftwerke im sächsischen Boxberg und im Rheinland lag.

Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn! Wir halten uns an die Fastenregeln. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder so weit.Der Katholik versucht den Nahrungsverzicht mit Ausnahmeregelungen à la „Enten sind Tiere des Meeres und darum kein Fleisch“ zu umgehen.

Der Ort der Luft.In den Arbeiten von Carla Guagliardi hängen vermeintlich fragile Skulpturen von der Decke, schweben mit Wasser gefüllte Glaskugeln im Raum oder ballen sich weiße, mit Helium gefüllte Ballons zu amorphen Skulpturen.

Kann Stefan Raab Kanzler-Duell?

Peer Steinbrück wollte das Kanzlerduell im TV nicht von Stefan Raab moderieren lassen. Doch dann fiel ihm auf, dass die Ablehnung einen schlechten Eindruck machen würde - und er ruderte zurück. Und die Kanzlerin? Wartet einfach nur ab.

Von Lars von Törne

Kanada gehört zu den großen Pferdefleischexporteuren für den Weltmarkt. In den vergangenen Jahren wurden dort jährlich zwischen 80 000 und mehr als 100 000 Pferde geschlachtet.

Ichform, ungeschützt. Die Publizistin Jutta Voigt.

Schreiben als angewandte Grausamkeit: Jutta Voigt und ihr sehr persönlicher Roman über das Älterwerden. Ein Treffen mit der großen Journalistin in Prenzlauer Berg.

Von Kerstin Decker

Seit zehn Jahren zahlen wir Pfand für die Verpackung unserer Getränke. Ebenso lange streiten wir, ob das sinnvoll ist, ob es der Umwelt dient oder eben nicht.

Von Julia Prosinger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })