Jennifer Cramer will mit Turbine Potsdam erfolgreich ins Jahr starten und düst dann zum Nationalteam
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2013 – Seite 3
Land muss Wohnungsbau auf Kasernenareal genehmigen. Stadtverwaltung geht von positivem Votum aus
SPD-Basis und Vertreter der Linken zweifeln an Obolus zur Finanzierung der Parkpflege
Teltower Vorstadt - Der niederländische Baukonzern Kondor-Wessels will in Potsdam eine neue Kita mit 90 Plätzen bauen. Die Betreuungseinrichtung soll auf einem 7700 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Albert-Einstein- Straße und Am Havelblick entstehen, sagte Projektleiter Henrik Dankewitz am Freitag am Rande der Eröffnung des neuen Kondor-Wessels-Infocenters am Luisenplatz.
Zu: „Levy-Straße wird zum Streitfall“, 13.2.
Beelitz - Der Polizei ist ein Schlag gegen eine Bande von Rauschgifthändlern gelungen: Bei einer konzertierten Aktion am Donnerstagabend und am Freitagmorgen in Beelitz und im Landkreis Teltow-Fläming konnten unter anderem 4,5 Kilogramm Cannabis mit einem Marktwert von etwa 25 000 Euro sowie große Mengen der sogenannten „Türsteher-Droge“ Tilidin aus dem Verkehr gezogen werden. Mehrere männliche Bandenmitglieder wurden festgenommen.
Die Finanzminister der größten Wirtschaftsnationen wollen keinen Ärger um künstlich verbilligtes Geld.
Schaffhausen - Die Spielzeit der ersten Halbzeit war bereits abgelaufen, als sich Iker Romero in Schaffhausen zu einem letzten direkten Freiwurf postierte. Mit einem Schmunzeln signalisierte er den Schweizern bereits, an welcher Stelle er die Mauer überwinden würde.
Doch der einzige Weg, Missbrauch von Waffen auszuschließen, ist ein Verbot. Doch das muss politisch erstritten werden, nicht vor Gericht.
Kanada gehört zu den großen Pferdefleischexporteuren für den Weltmarkt. In den vergangenen Jahren wurden dort jährlich zwischen 80 000 und mehr als 100 000 Pferde geschlachtet.
Wie soll der Mieter mit einer Wohnung umgehen, in der das Schlafzimmer immer kalt bleibt?
Des einen Leid ist des anderen Freud – auch und gerade am Kapitalmarkt. Während Anleger sich mit historisch niedrigen Zinssätzen für ihre Sparguthaben und verzinsten Wertpapiere arrangieren müssen, profitieren Bauherren und Immobilienkäufer von den günstigen Kreditzinsen für Baudarlehen.
Der Umbau kostet viel und dauert, der Gewinn ist winzig. Aber das Institut zählt 236 000 neue Kunden.

Den Truppen der Afisma-Friedensmission fehlt es an Lebensmitteln. Das UN-Büro in Bamako ist noch nicht arbeitsfähig, deshalb kommt noch kein Geld bei den afrikanischen Truppen an. Der Bundestag soll zwei Mandate beschließen.
Montagabend, Berliner Derby, Mitte der zweiten Halbzeit. Einen Kopf zu haben ist für den jungen Mann aus Block F vor allem deshalb eine prima Sache, weil er eine rot-weiße Bommelmütze an ihm befestigen kann.
Eine kämpferische Diskussion über die Lage von Regisseurinnen.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
über die Tsunami-Folgen im FORUM.

Eisbären quälen sich zum 5:4-Sieg gegen die DEG.
Das umstrittene Heim für psychisch kranke Straftäter entsteht in Weißensee. In einem Nachtrag zur Bauerlaubnis, um den lange gestritten worden war, ist die geplante Nutzung genehmigt worden.
Johannesburg - Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius streitet die gegen ihn erhobenen Mordvorwürfe vehement ab. Zudem ließ der Sportler am Freitag mitteilen, dass er der Familie seiner erschossenen Freundin sein tiefstes Mitgefühl sende.

"Ein Bild, das ich nicht vergessen werde", sagte ein Jurymitglied des World Press Photo Contest über das Foto, dass der schwedische Fotograf Paul Hansen im Gaza-Streifen geschossen hat.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring über die Absage seiner Partei an Steuererhöhungen, die schwarz-gelbe Familienpolitik und Merkels Kurs beim Mindestlohn.

Ein Investor will am Mauerpark über 500 Wohnungen errichten, nicht nur teure. Doch vielen Anwohnern reicht der Kompromissvorschlag nicht aus. Sie fürchten eine "Welle des hochpreisigen Wohnens".
Ärger in Zehlendorf, Jubel in Marzahn.

Er ist 15 Jahre alt und auf der High-School. Nun hat Jack Andraka einen Teststreifen entwickelt, mit dem Krebs früh erkannt werden soll. Ein Porträt.

Peer Steinbrück wollte das Kanzlerduell im TV nicht von Stefan Raab moderieren lassen. Doch dann fiel ihm auf, dass die Ablehnung einen schlechten Eindruck machen würde - und er ruderte zurück. Und die Kanzlerin? Wartet einfach nur ab.

Der Flughafen Schönefeld wird nach einer Bruchlandung gesperrt. Tausende warten oder müssen nach Tegel.
WICHTIGER BRENNSTOFF Jede vierte Kilowattstunde Strom, die in Deutschland verbraucht wird, stammt aus der Braunkohle. Zuletzt mit steigender Tendenz, was unter anderem an der Inbetriebnahme neuer Kraftwerke im sächsischen Boxberg und im Rheinland lag.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder so weit.Der Katholik versucht den Nahrungsverzicht mit Ausnahmeregelungen à la „Enten sind Tiere des Meeres und darum kein Fleisch“ zu umgehen.
Der Ort der Luft.In den Arbeiten von Carla Guagliardi hängen vermeintlich fragile Skulpturen von der Decke, schweben mit Wasser gefüllte Glaskugeln im Raum oder ballen sich weiße, mit Helium gefüllte Ballons zu amorphen Skulpturen.
WETTBEWERB In „Nobody’s Daughter Haewon“ ist alles wie immer bei Hong Sangsoo. Und das ist schön so.
Neun Euro nur fürs Warten. Ein Test der Grünen zeigt: Hotlines sind noch immer teuer.

Schreiben als angewandte Grausamkeit: Jutta Voigt und ihr sehr persönlicher Roman über das Älterwerden. Ein Treffen mit der großen Journalistin in Prenzlauer Berg.

Der europäische Markt schrumpft – und die große Madrider Kunstmesse Arco orientiert sich nach Lateinamerika.

Alba unterliegt Malaga in letzter Sekunde 65:67.
Teddys knuddeln in KreuzbergDer schöne Melancholiker Rufus Wainwright sang als Stargast, Stammgäste wie Rosa von Praunheim und Schirmherr Klaus Wowereit eilten herbei. Und natürlich war Panorama-Chef und Preis-Erfinder Wieland Speck da – ohne ihn geht sowieso nichts beim 27.
Aus der Kraterlandschaft, die der Braunkohle-Tagebau hinterlassen hat, soll bis 2018 Europas größte künstliche Seenkette werden: Südlich von Senftenberg, wo der zu DDR-Zeiten aus einem ehemaligen Tagebau entstandene See zur „Badewanne“ Dresdens geworden ist, werden derzeit 23 frühere Tagebaue geflutet – ein Milliardenprojekt, auf Jahrzehnte angelegt. Die wirtschaftlichen Hoffnungen auf das Erholungs- und Freizeitgebiet in der strukturschwachen Region sind groß.
Adrian Sutil kämpft um seinen Platz in der Formel 1.

Erst nein, dann ja: Der SPD-Kanzlerkandidat kann sich nun doch ein TV-Duell mit Moderator Stefan Raab vorstellen. Auch Merkel hat keine Einwände. Doch damit ist noch nichts entschieden.

Künstliche DNA könnte vor Einbrüchen schützen. In Brandenburg wird getestet, in Berlin abgewartet.

Der "ESC"-Vorentscheid ist nicht unter den Top drei der beliebtesten Fernsehsendungen am Donnerstagabend gelandet. Nach der Show wird Kritik an der Sieger-Band Cascade laut.
Der erste Fehler war, dass er sich ungefragt geäußert hat, und dann auch noch zu etwas, bei dem er sowieso nicht gefragt ist. Dann kam der nächste Fehler.
Andreas Conrad hat gegen den Platz des 17. Juni keine Einwände.

Für die einen war der DDR-Rechtsanwalt Gregor Gysi mutig, als er sich im Februar 1989 mit dem "Spiegel" zum Interview verabredet hat. Andere würden den Linken-Politiker gern jagen, weil er sich mit der Stasi über diese Begegnung unterhalten hat.

Der RBB freut sich über höhere Marktanteile - nur nicht bei „Brandenburg aktuell“. Deshalb macht Intendantin Dagmar Reim die Sendung jetzt zur Chefsache.

Seit 1. Januar gibt es den neuen Rundfunkbeitrag. Was sich für WGs und Vermieter ändert – und was Schwarzseher erwartet.
Der Sexualtäter lauerte nachts am S-Bahnhof Heerstraße: Vier Frauen wurden in vier Monaten nach dem gleichen Muster überfallen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft war es ein einschlägig vorbestrafter Mann, der von April bis August 2012 zuschlug.