Erfolg soll sich für die Leitung des Hans Otto Theaters künftig lohnen: Das sieht der neue Vertrag mit Intendant Tobias Wellemeyer vor. Wie berichtet will die Stadt dem 2009 angetretenen Intendanten den Vertrag, der Ende 2014 ausläuft, bis 2018 verlängern – also um dreieinhalb statt der vollen fünf Jahre.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2013 – Seite 3
Land muss Wohnungsbau auf Kasernenareal genehmigen. Stadtverwaltung geht von positivem Votum aus
SPD-Basis und Vertreter der Linken zweifeln an Obolus zur Finanzierung der Parkpflege
Teltower Vorstadt - Der niederländische Baukonzern Kondor-Wessels will in Potsdam eine neue Kita mit 90 Plätzen bauen. Die Betreuungseinrichtung soll auf einem 7700 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Albert-Einstein- Straße und Am Havelblick entstehen, sagte Projektleiter Henrik Dankewitz am Freitag am Rande der Eröffnung des neuen Kondor-Wessels-Infocenters am Luisenplatz.
Zu: „Levy-Straße wird zum Streitfall“, 13.2.
Beelitz - Der Polizei ist ein Schlag gegen eine Bande von Rauschgifthändlern gelungen: Bei einer konzertierten Aktion am Donnerstagabend und am Freitagmorgen in Beelitz und im Landkreis Teltow-Fläming konnten unter anderem 4,5 Kilogramm Cannabis mit einem Marktwert von etwa 25 000 Euro sowie große Mengen der sogenannten „Türsteher-Droge“ Tilidin aus dem Verkehr gezogen werden. Mehrere männliche Bandenmitglieder wurden festgenommen.
Die Finanzminister der größten Wirtschaftsnationen wollen keinen Ärger um künstlich verbilligtes Geld.
Teddys knuddeln in KreuzbergDer schöne Melancholiker Rufus Wainwright sang als Stargast, Stammgäste wie Rosa von Praunheim und Schirmherr Klaus Wowereit eilten herbei. Und natürlich war Panorama-Chef und Preis-Erfinder Wieland Speck da – ohne ihn geht sowieso nichts beim 27.

Bitte kommt nicht: Deutschland kann auf die Zuwanderung aus der EU nur noch indirekt reagieren.
Die Bildhauerin und Kippenberger-Schülerin Ina Weber schrumpft Bauten im Haus am Waldsee. Außerdem erweist sie sich als eine wunderbare Zeichnerin.
Lärm dröhnt im Künstlerhaus Bethanien, lautstark thematisiert die Ausstellung „The Weird Age“ das Verhältnis zwischen moderner Musikkultur und ihren medialen Erscheinungsformen (Mariannenplatz 2, bis 24. Februar).
Die Galerie Johanna Breede ehrt den amerikanischen Fotografen Louis Stettner mit einer Ausstellung.
Malerei des jungen Rumänen Leonardo Silaghi in der Galerie Kornfeld.
Schaffhausen - Die Spielzeit der ersten Halbzeit war bereits abgelaufen, als sich Iker Romero in Schaffhausen zu einem letzten direkten Freiwurf postierte. Mit einem Schmunzeln signalisierte er den Schweizern bereits, an welcher Stelle er die Mauer überwinden würde.
Adrian Sutil kämpft um seinen Platz in der Formel 1.

Eisbären quälen sich zum 5:4-Sieg gegen die DEG.

Bayern München siegt nach einem cleveren Auftritt 2:0 beim VfL Wolfsburg.
Die Republikaner blockieren Barack Obamas Kandidaten für das Verteidigungsamt – und sich selbst.
Die Talsperre Spremberg, bei der Stadt Spremberg gelegen, rund 20 Kilometer südlich von Cottbus, ist die einzige große Talsperre im Land Brandenburg. Sie wurde 1965 nach siebenjähriger Bauzeit in Betrieb genommen.
China ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien, umgekehrt ist Deutschland für China der bedeutendste Geschäftspartner in Europa. Zu einem Gespräch über das Thema „Mit China ins Geschäft kommen“ lädt der Berlin-Maximal-Club des Tagesspiegel-Mittelstandsmagazins ein.

Das „Venedig der Sorben“: Der Spreewald (niedersorbisch Blóta, Sumpf) auf halber Strecke zwischen Berlin und Dresden gelegen, ist eine in Europa einzigartige Kulturlandschaft. Geprägt wurde sie einst durch die Sorben und Wenden.
Lager um Ahmadinedschad liefert sich Machtkampf mit Parlamentssprecher Larijani.
Beim „Restaurant Day“ kochen Berliner mal edel.
Mit elf Jahren wurde er Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, als Erwachsener zu einem gefährlichen Brandstifter. „Ich war jedes Mal sehr betrunken, in meinem Kopf ist dann etwas passiert“, sagte Krzysztof Z.
Rektoren empört über Behördenanweisung.
Das Lausitzer Braunkohlerevier liegt im Südosten Brandenburgs und Nordosten Sachsens. Gefördert werden hier jährlich rund 62 Millionen Tonnen Braunkohle.
In einer Mastanlage im Landkreis Märkisch-Oderland sind Enten an dem gefährlichen Virus H5N1 erkrankt. Brandenburg hat ein Krisenzentrum eingerichtet, um die Bekämpfung der Seuche zu koordinieren.
Gericht weist Klage von Eltern von Winnenden-Opfern zurück / Genügend Schutz vor Missbrauch.

Die EU schreibt ab - von Lobbyisten. Unser Autor ist Mitbegründer von Lobbyplag. Die Plattform vergleicht systematisch Texte der EU-Institutionen mit Papieren von Lobbyisten und will so deren Einfluss offen legen.
Das umstrittene Heim für psychisch kranke Straftäter entsteht in Weißensee. In einem Nachtrag zur Bauerlaubnis, um den lange gestritten worden war, ist die geplante Nutzung genehmigt worden.
Johannesburg - Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius streitet die gegen ihn erhobenen Mordvorwürfe vehement ab. Zudem ließ der Sportler am Freitag mitteilen, dass er der Familie seiner erschossenen Freundin sein tiefstes Mitgefühl sende.

"Ein Bild, das ich nicht vergessen werde", sagte ein Jurymitglied des World Press Photo Contest über das Foto, dass der schwedische Fotograf Paul Hansen im Gaza-Streifen geschossen hat.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring über die Absage seiner Partei an Steuererhöhungen, die schwarz-gelbe Familienpolitik und Merkels Kurs beim Mindestlohn.

Ein Investor will am Mauerpark über 500 Wohnungen errichten, nicht nur teure. Doch vielen Anwohnern reicht der Kompromissvorschlag nicht aus. Sie fürchten eine "Welle des hochpreisigen Wohnens".
Ärger in Zehlendorf, Jubel in Marzahn.
Einstiger V-Mann soll Mundlos getroffen haben.
Andreas Conrad hat gegen den Platz des 17. Juni keine Einwände.

Für die einen war der DDR-Rechtsanwalt Gregor Gysi mutig, als er sich im Februar 1989 mit dem "Spiegel" zum Interview verabredet hat. Andere würden den Linken-Politiker gern jagen, weil er sich mit der Stasi über diese Begegnung unterhalten hat.
Der erste Fehler war, dass er sich ungefragt geäußert hat, und dann auch noch zu etwas, bei dem er sowieso nicht gefragt ist. Dann kam der nächste Fehler.
Kanzlerin Angela Merkel will die Angehörigen der Neonazi-Mordserie einladen. Ein Sprecher des Kanzleramts sagte dem Tagesspiegel: „Die Bundeskanzlerin hat die Absicht, sich nochmals mit den Angehörigen der Opfer des NSU zu treffen.

Der RBB freut sich über höhere Marktanteile - nur nicht bei „Brandenburg aktuell“. Deshalb macht Intendantin Dagmar Reim die Sendung jetzt zur Chefsache.

Seit 1. Januar gibt es den neuen Rundfunkbeitrag. Was sich für WGs und Vermieter ändert – und was Schwarzseher erwartet.
Und wieder wirft einer hin! „Auf eigenen Wunsch“ geht der Chef des Berliner Liegenschaftsfonds – so sagt man das, um die Form zu wahren.
Der Sexualtäter lauerte nachts am S-Bahnhof Heerstraße: Vier Frauen wurden in vier Monaten nach dem gleichen Muster überfallen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft war es ein einschlägig vorbestrafter Mann, der von April bis August 2012 zuschlug.
Mercedes verkauft in Berlin immer noch deutlich mehr als Audi oder BMW, doch der Vorsprung wird kleiner.
„New York Times“ und Tesla streiten um Autotest.

Der "ESC"-Vorentscheid ist nicht unter den Top drei der beliebtesten Fernsehsendungen am Donnerstagabend gelandet. Nach der Show wird Kritik an der Sieger-Band Cascade laut.

Der europäische Markt schrumpft – und die große Madrider Kunstmesse Arco orientiert sich nach Lateinamerika.