
2012 gab es so viele tödliche Verkehrsunfälle wie seit sechs Jahren nicht mehr
2012 gab es so viele tödliche Verkehrsunfälle wie seit sechs Jahren nicht mehr
Steigt weltweit die Temperatur, gibt es mehr Eruptionen. Das zeigen Untersuchungen im Pazifikraum. Ob der Effekt auch in naher Zukunft spürbar ist, bleibt offen.
Die Baumarktkette Hellweg darf ihre umstrittene Filiale am U- und S-Bahnhof Yorckstraße in Kreuzberg bauen. Der überraschend von der SPD geforderte Wohnungsbau auf dem Yorckdreieck ist vom Tisch.
Großbritannien debattiert über die Angriffe der Feministin Hilary Mantel auf Herzogin Catherine. Woher kommt der gehässige Tonfall? Dürfen Feministinnen die Lebensentwürfe anderer Frauen kritisieren?
Das Weddinger Ronald-McDonald-Haus feiert sein 15. Jubiläum. Die Idee stammt von einem ehemaligen US-Sportler und seiner Frau.
Dem FC Barcelona droht in der Fußball-Champions League bereits im Achtelfinale das Aus. Die Katalanen verloren am Mittwoch das Hinspiel beim AC Mailand überraschend mit 0:2 (0:0) und stehen nun im Rückspiel am 12.
Wenn alle alles über alle wissen wollen: Spanien erlebt eine Spitzelaffäre, in die offenbar sämtliche Parteien verwickelt sind – als Täter und Opfer gleichzeitig. Im Zentrum des Skandals steht eine große Detektei in Barcelona.
Benjamin Netanjahu verhandelt um seine Koalition. Zippi Livni hat er jetzt ins Boot geholt – das dürfte wohl nicht ihr, sondern nur ihm nutzen.
Alexander Piutti hilft Entwicklern von Computerspielen, ihre Produkte im Netz zu vermarkten.
Zeugen widersprechen Oscar Pistorius.
Ohne die Mitarbeiter-KG läuft im Spiegel nichts. Bei der Wahl der fünf Geschäftsführer gab es nun einige Überraschungen.
CDU-Fraktionschef Florian Graf über Platzecks überraschende Hinwendung zum strikten Nachtflugverbot.
Die Berliner Tischtennisfrauen vom TTC Eastside verstärken sich: Die deutschen Nationalspielerinnen Shan Xiaona und Kristin Silbereisen wechseln zur neuen Saison nach Berlin.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Pedro Soler und Philippe Mouratoglu.
Seit 50 Jahren gibt es den Rat der Wirtschaftsweisen – zum Ärger der Politik.
Brotaktion. Der Verein „Slow Food Deutschland“, der sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt, lädt am Sonnabend, 23.
Der Bundesliga-Tabellenletzte Greuther Fürth entlässt seinen Aufstiegstrainer.
Schalke zeigt sich stärker als zuletzt und spielt bei Galatasaray Istanbul 1:1.
Villa Massimo.
Nach zwei freundlichen Tagen hat der Dax am Mittwoch wieder Verluste erlitten. Der lange moderat festere deutsche Leitindex drehte am Nachmittag ins Minus und schloss 0,3 Prozent tiefer bei 7729 Punkten, blieb damit allerdings etwas über seinem Tagestief bei 7710 Punkten.
Das Hard Rock Café zeigt eine kleine Ausstellung mit Bühnenkostümen großer Rockstars.
Allmählich fragen sich auch glühende Lokalpatrioten, was da eigentlich los ist. Fast 25 Millionen Übernachtungen wurden in den Berliner Hotels 2012 gezählt – und dieser erneut enorme Zuwachs scheint nach oben nicht an Grenzen zu stoßen.
Die packende Sportdoku „The Iran Job“.
Benjamin Netanjahu ist ein echtes Cleverle. Kein Mensch rechnete nach den Wahlen ernsthaft damit, dass Israels alter und wohl auch neuer Premier sich bemüßigt fühlen könnte, dem Nahost-Friedensprozess noch eine Chance zu geben.
Christopher Lauer, der Fraktionsvorsitzende der Piraten in Berlin, will nicht mehr twittern. Zieht die digitale Avantgarde weiter? Und was, wenn jeder Tweet durch eine Denkpause ersetzt würde?
Nie waren die Machthaber untereinander so zerstritten wie jetzt. Wie auf einem Silbertablett liegt diese Diktatur bereit, endlich Geschichte zu werden.
Jonny Greenwood ist Gitarrist von Radiohead und schreibt Filmmusiken, zuletzt für das Paul Thomas Andersons Sektenpsychodrama „The Master“. Eine Hommage.
Oboist Albrecht Mayer in der Philharmonie.
Die Berliner SPD ist überrascht und höchst verärgert über das, was ihre Genossen jenseits der Stadtgrenze mit dem Großflughafen BER anstellen. „Wir brauchen einen Hauptstadt-Airport und keinen Dorfflughafen“, kritisierte der SPD-Fraktionschef Raed Saleh die Initiative des brandenburgischen Parteifreunds Matthias Platzeck für ein striktes Nachtflugverbot.
Jahre hat man um sie gestritten, jetzt kann sie gebaut werden – die Straßenverbindung von der Märkischen Allee in Marzahn zur Spindlersfelder Straße in Köpenick, Tangentialverbindung Ost (TVO) genannt.
Berlin - Für eine gute Patientenversorgung und ordnungsgemäße Arbeitsbedingungen fehlen in Deutschlands Krankenhäusern 162 000 Vollzeitstellen. Dies behauptet die Gewerkschaft Verdi nach einer aktuellen Stichprobe unter 200 Kliniken.
So ein Dummy hat es nicht leicht, wie man von seiner klaglos erduldeten Aufgabe bei automobilen Crashtests weiß. Auch als Titelheld des von der GOP-Varietétheaterkette produzierten Spektakels muss er einiges mit sich anstellen lassen.
Der Verein „Slow Food Deutschland“, der sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt, lädt am Sonnabend, 23. Februar, von 10 bis 16 Uhr zu einer Aktion in die Markthalle Neun an der Eisenbahnstr.
Nach 47 Jahren ermöglicht die weltgrößte Reisemesse ITB ihren Besuchern erstmals, an den Ständen Reisen zu buchen. Der Deutsche Reiseverband (DRV) reagierte am Mittwoch mit Unverständnis.
Weitaus weniger Kinder als im Jahr zuvor haben 2013 den Aufnahmetest für die sogenannten Schnelllernerklassen bestanden. Nach Angaben der Bildungsverwaltung waren 51 Prozent der 594 getesteten Kinder erfolgreich, 2012 waren es 74 Prozent, 2011 56 Prozent.
Bis spätestens 2017 soll die Zentralverwaltung nach dann 64 Jahren komplett aufgelöst werden.
Sensation! Zum ersten Mal wird an der Komischen Oper ein fremdsprachiges Werk nicht auf Deutsch gesungen!
Weil er vor 19 Jahren ein Stück Brot stahl, wurde Jean Valjean durch eine barbarische Justiz in Ketten gelegt. Und selbst als er freikommt, schwört sein sadistischer Bewacher Javert, dass er ihn sein Leben lang verfolgen werde.
Die Universität Düsseldorf, die vor zwei Wochen der CDU-Politikerin Annette Schavan den Doktorgrad entzogen hatte, hat erneut angeboten, die Schriften zur Urteilsfindung zu veröffentlichen. Die zurückgetrene Ministerin hat derweil im Bundestag eine neue Beschäftigung gefunden.
Boy meets Boy: Tim Staffels „Westerland“.
Potsdam - Wie dementiert man, dass man der totale Altruist ist, ohne geizig auszusehen, obwohl man schon mehr als eine Milliarde Euro gespendet hat für Bildungsprojekte und Universitäten in Amerika, Deutschland und Südafrika, für HIV-Aufklärung und Aids-Bekämpfung, für Kunst und anderes Mäzenatentum? Wie sagt man, dass man nicht im selben Klub ist wie US-Wirtschaftslegenden wie Warren Buffet und Bill Gates, ohne sich und seine Leistung kleinzumachen?
Bei dem Sprintstar Oscar Pistorius wurden größere Mengen Testosteron gefunden – es ist ein gängiges Dopingmittel. Damit steht auch sein sportliches Lebenswerk auf dem Spiel.
Berlin ist so attraktiv wie nie. Die Touristen strömen und genießen die einmalige Kulturlandschaft in der deutschen Hauptstadt. Die wird auch von Orchestern aus aller Welt bewundert: Auf ihren Tourneen wollen sie darum unbedingt in der Philharmonie gastieren. Doch auswärtige Orchester haben es schwer auf dem Berliner Klassikmarkt.
Gerade erst war Catherine Deneuve mit einem mittelmäßigen Film bei der Berlinale zu Gast, da ist eine ihrer besten Produktionen wieder im Kino zu sehen. Traditionell kommen im Lichtblick-Kino kurz nach Festivalende pünktlich zu Luis Buñuels Geburtstag am 22.
Heute aus Los Angeles Ist er ein Superspender? Gehört er zum elitären „The Giving Pledge“? Der Potsdamer sagt: eigentlich nein.
Das Monopol bringt weniger ein. Staatliche Lottofirmen setzen jetzt auf den neuen Staatsvertrag - und mehr Werbung, Internet und eine strengere Regulierung.
Chef-Aufseher Matthias Platzeck will mehr Nachtruhe am Flughafen BER, Bund und Berlin lehnen das ab. Und vielleicht wird ja bald ein Posten im Aufsichtsrat frei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster