
Sieben Vokalensembles sind am kommenden Samstag bei Potsdams "Nacht der Chöre" im Nikolaisaal. Wie das Echo auf die 400 Sänger ausfallen wird, ist noch offen - die Veranstaltung findet zum ersten Man im Nikolaisaal statt.
Sieben Vokalensembles sind am kommenden Samstag bei Potsdams "Nacht der Chöre" im Nikolaisaal. Wie das Echo auf die 400 Sänger ausfallen wird, ist noch offen - die Veranstaltung findet zum ersten Man im Nikolaisaal statt.
Der Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf über Platzecks Schwenk
19 Uhr, Großer SaalDuke Ellington: „Sacred Concert“ (160 Mitwirkende)20.30 Uhr, Großer SaalJunge Kantorei Hermannswerder, Werke u.
Ob die Abstandsregeln auf Mittelmarks Autobahnen eingehalten werden, will die Polizei künftig schärfer kontrollieren. Der Grund: Die Zahl der Umfälle durch zu dichtes Auffahren ist um 30 Prozent gestiegen.
Rathaus hofft auf 235 000 Euro durch höhere Hunde- und Zweitwohnsitzsteuer
Der Wutausbruch von Architekt Kulka hat einen Grund. Finanzminister Helmuth Markov wurde dazu in den Landtag zitiert. Hintergrund ist ein knallharter Streit um Kosten und das Gewölbe im Treppenhaus.
Sebastian Brendel, Hans Gruhne und Robert Zimmermann werden heute zu Polizeimeistern ernannt
Zur Belohnung geht es nach Paris: Die Neuntklässler des Kurses Gesellschaftswissenschaften am Humboldt-Gymnasium haben den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Mit ihrer selbst gestalteten Zeitungsseite zum Thema „Von Karrierefrauen und Quotenmännern“ haben sie die Jury überzeugt und dürfen Ende April für eine Woche in die französische Hauptstadt reisen.
Babelsbergs Boxer brauchen Sieg gegen Velberter BC
Nie waren die Machthaber untereinander so zerstritten wie jetzt
Im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die Polizei sechs Stellen im Fokus, an denen besonders viele Unfälle passieren. Die PNN geben einen Überblick.
Der Kommunale Immobilien Service (KIS) fährt seine Bautätigkeiten in Schulgebäuden und Turnhallen weiter zurück: Bis 2016 geht das Investitionsvolumen des KIS im Bereich Bildung um mehr als zehn Millionen auf 9,8 Millionen Euro zurück. Für dieses Jahr hat der Eigenbetrieb der Landeshauptstadt noch 20 Millionen Euro eingeplant.
Innenstadt - Eine bundesweite Betrugsmasche, bei der falsche Spendensammler Geld erschleichen wollen, hat jetzt auch Potsdam erreicht. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien am Dienstagnachmittag drei 15- bis 17-jährige Jugendliche festgesetzt worden, gegen die nun wegen Betrugsverdacht ermittelt werde.
Ist das alles? Sollen jetzt nur die Hundebesitzer und die Nutzer einer Zweitwohnung in Potsdam die Potsdamer Haushaltssorgen lösen?
Berlin und der Bund lehnen ein strengeres Nachtflugverbot strikt ab. Der Druck auf Platzeck, den Aufsichtsratsvorsitz abzugeben, wächst - auch in Brandenburg. Bei der Unionsfraktion im Bundestag nennt man ihn derweil einen Dorfgraf.
Unruhe in den Ortsteilen: Fichtenwalder Bürgerinitiative fühlt sich bei Planungen übergangen
Schüler fordern Rückzugsort in Kleinmachnow
Jetzt geht es auch um die bestmögliche Ausgangsposition für die Pre-Playoffs. Volleyball-Erstligist SC Potsdam spielt am Sonntag um 14.
Unter hohem Druck stehen die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam am kommenden Wochenende. An einem Doppelspieltag trifft das Team um Trainer Alexander Tchigir am Samstag um 18 Uhr zunächst auf den SC Wedding und tags darauf um 14 Uhr auf den ASC Duisburg.
Benjamin Netanjahu ist ein echtes Cleverle. Kein Mensch rechnete nach den Wahlen ernsthaft damit, dass Israels alter und wohl auch neuer Premier sich bemüßigt fühlen könnte, dem Nahost-Friedensprozess noch eine Chance zu geben.
Jeder dritte Potsdamer könnte Blut spenden – aber kaum einer tut es
Kritische Auseinandersetzung mit Ernährungsforscher ist damit nicht beendet
Die Piraten und Twitter, das dachte man stets zusammen, so wie die CSU und das Bierzelt, die Grünen und den Anti-Atomkraft-Anstecker oder Erdbeerkuchen und Sahne. Doch jetzt steigt einer aus: Christopher Lauer, Vorsitzender der Piraten-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, zieht den Stecker – obwohl: nicht ganz.
Homo-Ehe, doppelte Staatsangehörigkeit und die Retro-Haltung der Union
Potsdam - Im Konflikt um die jüdische Synagoge in Potsdam zeichnet sich eine Annäherung zwischen den zerstrittenen Gemeinden ab. Die Jüdische Gemeinde, die Synagogengemeinde und der jüdische Landesverband hätten sich am Mittwoch darauf geeinigt, das Projekt weiter gemeinsam voranzutreiben, sagte Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt am Abend den PNN.
Naturkundemuseum erwirbt wertvolle Sammlung eines verstorbenen Forschers
Andreas Anker über eine Überraschung der AC-Heber
Das Dasein ist für den 22-jährigen Galen eine Last. Eine unerträgliche Last, wenn da nicht die Literatur wäre.
Stadt will alte Laternen umrüsten lassen.
Werder (Havel) - Neue Erdenbürger werden in Werder seit diesem Jahr mit einer persönlichen Grußkarte des Bürgermeisters in Empfang genommen. Das auf die lokalen Befindlichkeiten zugeschnittene Layout wurde vom Werderaner Künstler Frank W.
Rathaus zieht Vorschlag vorerst zurück.
Im Tischtennis herrscht in der Potsdamer Region am Wochenende Hochbetrieb. Die Oberliga- und Verbandsligateams haben alle Heimspiele und das fast ausnahmslos gleich zweimal.
Innenstadt - Am gestrigen Mittwoch wurde an der Heinrich-von-Kleist- Schule für den zweiten Bildungsweg offiziell das Schulmodell „Abitur Online“ gestartet. Es ermöglicht Erwachsenen ab 19 Jahren, ihr Abitur innerhalb von drei Jahren kostenlos nachzuholen, ohne wie sonst an der Abendschule täglich persönlich zum Unterricht zu erscheinen.
Das Standesamt Treptow-Köpenick erkennt die Adoption eines südafrikanischen Jungen durch ein deutsches, homosexuelles Paar nicht an. Jetzt geht der Fall zum Bundesgerichtshof.
Hasso Plattner hat zwei gemeinnützige Förderstiftungen gegründet. Über eine, die kleinere, finanziert er das Potsdamer „Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik“ (HPI).
Werder (Havel) - Werderaner Eltern sind bereit, für eine bessere Essensqualität an Schulen und Kitas tiefer in die Taschen zu greifen. Es gebe positive Rückmeldungen aus fünf Schulen und Kitas der Stadt, die Essenszubereitung auf das modernere cook & chill-Verfahren umzustellen, wie Sozialfachbereichsleiterein Ulrike Paniccia auf der jüngsten Sozialausschussitzung erklärte.
Peter Apel ist Stadtplaner und berät die Verwaltung bei der Umsetzung des Masterplans
Der neue EWP-Kundenbeirat kann nach einem Jahr kleine Erfolge vermelden
Ist er ein Superspender, gehört er zum noblen „The Giving Pledge“? Der Potsdamer Mäzen sagt: eigentlich nein. Die Geschichte eines verwirrenden Tages
Haudegens zweifelhaftes Konzert im Lindenpark
Sozialausschuss will finanzielle Unterstützung für BFB-Bündnis prüfen lassen
Innenstadt - Brandenburgs Krankenhäuser können in den kommenden beiden Jahren mit einer pauschalen Investitionszulage von jeweils 60 Millionen Euro durch das Land rechnen. Eine entsprechende Verordnung wollte Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) am Mittwoch nach einer Informationsveranstaltung der Landeskrankenhausgesellschaft in Kraft setzen.
Brandenburgs rot-rote Koalition will das Volksbegehren bereits kommende Woche beschließen lassen
Schwielowsee / Potsdam - Das Land will den Caputher und den Fahrländer See vorzugsweise an die Kommunen veräußern. Die beiden Seen gehören zum Paket von 65 Gewässern, die das Land im vorigen Jahr vom Bund erworben hat, um sie vor dem privaten Zugriff zu sichern.
Veränderungen im Stadtbild geplant: Der Potsdamer Gestaltungsrat billigt einen Semmelhaack-Bau am Bahnhof und Pläne für Wohnen am Wiesenpark.
Potsdam will künftig bei der Stadtgestaltung mehr auf Familienfreundlichkeit achten. Mit einem „Masterplan Bewegen und Spielen“ sollen auch Kinder und Jugendliche miteinbezogen werden
In Potsdam gibt es laut Polizeiangaben zehn besondere Unfallhäufungsstellen, zwei davon auf der Bundesstraße 2 in Richtung Groß Glienicke bei Krampnitz und Am Bullenwinkel, an dem Wildwechsel den Verkehr gefährdet. Weitere gefährliche Stellen existieren an der Kreuzung Forststraße/ Werderscher Damm, an der Kreuzung Jägerallee/ Reiterweg, an der Kreuzung Zeppelin-/ Breite Straße, an der Kreuzung Wetzlarer/ Orenstein-und-Koppel-Straße sowie auf der Michendorfer Chaussee.
Bis 2015 möchte die Stadt Brandenburg ein Denkmal zu Ehren Vicco von Bülows alias Loriot errichten. Wo es stehen und wie es aussehen soll, steht allerdings noch nicht fest. Aber gesammelt wird schon
öffnet in neuem Tab oder Fenster