zum Hauptinhalt

Hasso Plattner hat zwei gemeinnützige Förderstiftungen gegründet. Über eine, die kleinere, finanziert er das Potsdamer „Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik“ (HPI).

Potsdam - Im Konflikt um die jüdische Synagoge in Potsdam zeichnet sich eine Annäherung zwischen den zerstrittenen Gemeinden ab. Die Jüdische Gemeinde, die Synagogengemeinde und der jüdische Landesverband hätten sich am Mittwoch darauf geeinigt, das Projekt weiter gemeinsam voranzutreiben, sagte Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt am Abend den PNN.

Von Katharina Wiechers

Werder (Havel) - Neue Erdenbürger werden in Werder seit diesem Jahr mit einer persönlichen Grußkarte des Bürgermeisters in Empfang genommen. Das auf die lokalen Befindlichkeiten zugeschnittene Layout wurde vom Werderaner Künstler Frank W.

Der Wutausbruch von Architekt Kulka hat einen Grund. Finanzminister Helmuth Markov wurde dazu in den Landtag zitiert. Hintergrund ist ein knallharter Streit um Kosten und das Gewölbe im Treppenhaus.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Peter Könnicke

Berlin - Die Berliner SPD ist überrascht und höchst verärgert über das, was ihre Genossen jenseits der Stadtgrenze mit dem Großflughafen BER anstellen. „Wir brauchen einen Hauptstadt-Airport und keinen Dorfflughafen“, kritisierte der SPD-Fraktionschef Raed Saleh die Initiative des brandenburgischen Parteifreunds Matthias Platzeck für ein striktes Nachtflugverbot.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Zur Belohnung geht es nach Paris: Die Neuntklässler des Kurses Gesellschaftswissenschaften am Humboldt-Gymnasium haben den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Mit ihrer selbst gestalteten Zeitungsseite zum Thema „Von Karrierefrauen und Quotenmännern“ haben sie die Jury überzeugt und dürfen Ende April für eine Woche in die französische Hauptstadt reisen.

Der Lesben- und Schwulen-Verband (LSU) in der CDU kritisiert Katherina Reiche. Anlass sind Äußerungen der Potsdamer CDU-Chefin und Umweltstaatssekretärin zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare auszuweiten.

Allmählich fragen sich auch glühende Lokalpatrioten, was da eigentlich los ist. Fast 25 Millionen Übernachtungen wurden in den Berliner Hotels 2012 gezählt – und dieser erneut enorme Zuwachs scheint nach oben nicht an Grenzen zu stoßen.

NEUE VOLKSINITIATIVEDie Fluglärmgegner in Berlin erwägen nach dem Umsteuern der Landesregierung in Brandenburg einen Neuanlauf für eine Volksinitiative für ein strengeres Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Am heutigen Donnerstagabend trifft sich das „Aktionsbündnis lebenswertes Berlin-Brandenburg“, bei dem die Bürgerinitiativen aus beiden Ländern über das weitere Vorgehen beraten wollen.

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die Polizei sechs Stellen im Fokus, an denen besonders viele Unfälle passieren. Die PNN geben einen Überblick.

Vorsicht Chorsänger. Cantus Domus verlassen die klassische Aufstellung und stürzen sich bei ihren Auftritten gern in ein rauschendes Fest. Denn neben der musikalischen Weiterentwicklung geht es den Berlinern immer auch um Geselligkeit.

Sieben Vokalensembles sind am kommenden Samstag bei Potsdams "Nacht der Chöre" im Nikolaisaal. Wie das Echo auf die 400 Sänger ausfallen wird, ist noch offen - die Veranstaltung findet zum ersten Man im Nikolaisaal statt.

Von Heidi Jäger

Innenstadt - Eine bundesweite Betrugsmasche, bei der falsche Spendensammler Geld erschleichen wollen, hat jetzt auch Potsdam erreicht. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien am Dienstagnachmittag drei 15- bis 17-jährige Jugendliche festgesetzt worden, gegen die nun wegen Betrugsverdacht ermittelt werde.

Ist das alles? Sollen jetzt nur die Hundebesitzer und die Nutzer einer Zweitwohnung in Potsdam die Potsdamer Haushaltssorgen lösen?

Von Henri Kramer

Berlin und der Bund lehnen ein strengeres Nachtflugverbot strikt ab. Der Druck auf Platzeck, den Aufsichtsratsvorsitz abzugeben, wächst - auch in Brandenburg. Bei der Unionsfraktion im Bundestag nennt man ihn derweil einen Dorfgraf.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich
  • Kevin P. Hoffmann

Benjamin Netanjahu ist ein echtes Cleverle. Kein Mensch rechnete nach den Wahlen ernsthaft damit, dass Israels alter und wohl auch neuer Premier sich bemüßigt fühlen könnte, dem Nahost-Friedensprozess noch eine Chance zu geben.

Schwielowsee / Potsdam - Das Land will den Caputher und den Fahrländer See vorzugsweise an die Kommunen veräußern. Die beiden Seen gehören zum Paket von 65 Gewässern, die das Land im vorigen Jahr vom Bund erworben hat, um sie vor dem privaten Zugriff zu sichern.

In Potsdam gibt es laut Polizeiangaben zehn besondere Unfallhäufungsstellen, zwei davon auf der Bundesstraße 2 in Richtung Groß Glienicke bei Krampnitz und Am Bullenwinkel, an dem Wildwechsel den Verkehr gefährdet. Weitere gefährliche Stellen existieren an der Kreuzung Forststraße/ Werderscher Damm, an der Kreuzung Jägerallee/ Reiterweg, an der Kreuzung Zeppelin-/ Breite Straße, an der Kreuzung Wetzlarer/ Orenstein-und-Koppel-Straße sowie auf der Michendorfer Chaussee.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })