Der Dax hat seine Rekordjagd am Freitag zunächst beendet. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer, das am Donnerstag erstmals seit Dezember 2007 wieder über die Marke von 8000 Punkten gestiegen war, ververlor am „Hexensabbat“ 0,2 Prozent und schloss bei 8043 Punkten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2013 – Seite 3
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Der junge E-Book-Verlag „Mikrotext“ experimentiert mit neuen digitalen Literaturformen.
Der Observationseinsatz zweier Zivilfahnder am Donnerstag in Wedding hat für die beiden Folgen: Einem war die Dienstwaffe, die er im Polizeifahrzeug zurückgelassen hatte, von Unbekannten gestohlen worden. Die Täter hatten das Auto aufgebrochen und Polizeiwesten sowie die Dienstwaffe mit zwei Magazinen gestohlen.

Martin Gottschild will nach oben. Musiker, Einzelhandelskaufmann – und jetzt grandioser Autor.
wirft ihre Schatten voraus. Einerseits gehen den Verlagen schon jetzt Millionenbeträge durch Piraterie verloren. Andererseits setzen neue Formate Kreativität in der Branche frei.

Viele Anhänger Orbans sehen Brüssel als fremde Macht / Großdemo am Nationalfeiertag fiel aus.
Wenn Schauspieler zu viel schreiben: Leipziger Allerlei, ganz ohne Trinken und Rauchen.
Es ist zehn Jahre her, dass sich die Mitglieder der Europäischen Union in der Frage zerlegt haben, ob sie am Irakkrieg teilnehmen. Man sollte meinen, dass die EU-Staaten eine Lehre aus dem Zerwürfnis gezogen haben.

Das Neuköllner Bezirksamt muss aufklären, wie das Buch „Neukölln ist überall“ von Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky entstanden ist. Dies hat das Berliner Oberverwaltungsgericht entschieden und damit eine Beschwerde des Amts zurückgewiesen.
Deutsche geben lieber Geld für Unterhaltung als für Lebensmittel aus. Die Sparquote sinkt.
Der sitzende Harlekin(1905) markiert bei Pablo Picasso den Anfang der Rosa Periode. Das Bild vereint zwei Tendenzen dieser Phase: Der Maler verwendet nicht länger Blau für den Hintergrund, sondern bevorzugt rosa Töne.

Econcept darf in Prenzlauer Berg nicht bauen – und zieht vor Gericht.
Die Kälte zwingt die Natur in den Winterschlaf.
Der Reichsadler über dem Portal an der Bismarckstraße hält in seinen Klauen die Hausnummer – zur Verdeckung des Hakenkreuzes. Ab 1939 war der Bau Berlins größtes Finanzamt.

In einer Stellungnahme für die Hamburger Staatsanwaltschaft hat der Linken-Politiker Gregor Gysi bestritten, eine falsche eidesstattliche Versicherung zu seinen früheren Stasikontakten abgegeben zu haben. Die Behörde steigt jetzt erst so richtig in die Ermittlungen ein - Wahlkampf hin oder her.
Thomas Thieme übernimmt beim Theatertreffen 2013 eine neue Rolle: Der Ausnahmeschauspieler („Schlachten!“) wird alleiniger Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises.
Deutschland hat sich gegen die Atomkraft entschieden. Nun sollen die Reaktoren zügig verschwinden. Aber der Abriss ist extrem aufwendig. Er wird Jahrzehnte dauern.
Lust auf mehr Bewegung? Unsere Serie „Reine Formsache“ ist nicht nur was zum Lesen, sondern auch zum Mitmachen.

Der Bundestag diskutiert den Gesetzentwurf "zur Stärkung des Verbraucherschutzes im notariellen Beurkundungsverfahren". Verbraucherschutzverein plädiert für Ergänzungen.
Der Spanier profitiert von den Rückenproblemen Federers und siegt in Indian Wells in zwei Sätzen.
Der Streit in der Koalition geht dennoch weiter.
Frühlings Erwachen.
Ergebnisse einer Langzeitstudie legen nahe: Ältere, die ihre Zukunft eher grau in grau sehen, haben gute Chancen, länger zu leben.
Ina Weber,48, hat Humor, das wird nicht nur in ihren AKW-Blumenvasen sichtbar. Sie schrumpft städtebaulichen Größenwahn auf irritierend überschaubare Maße zusammen.
Nun ziehen sie auch noch den armen Jerry mit hinein! Ertränken im Main, sagte Heribert Bruchhagen, wolle er den Hund von Armin Veh, wenn der nicht bei Eintracht Frankfurt verlängere.
Nach dem Rekordjahr 2012 kann die VW-Tochter den Gewinn stabil halten.
Das Filmfestival sucht den besten Fußballfilm.
Das Internetportal www.falschberater.de klärt über Provisions- und Honorarberatung auf und gibt Tipps fürs Beratungsgespräch.
Diese Offline-Regel gilt auch online: dass Dosierung und Wirkung miteinander zu tun haben. Zu wenig Parfum riecht keiner, zu viel ist aufdringlich, zu wenig Lob am Arbeitsplatz verdrießt die Mitarbeiter, zu viel macht bequem.
Die „DSDS“-Juroren Bill und Tom Kaulitz über Geheimnisse, Tipps für junge Musiker, schlechte Quoten und ihre Band Tokio Hotel.
Entgegen der ursprünglichen Zusage der Berliner Bäderbetriebe bleibt das Sommerbad Spandau-Süd in diesem Jahr geschlossen. Damit steht den rund 230 000 Spandauern in diesem Sommer – neben den Seen und der Havel – nur das Freibad Staaken-West mit seinem 25-Meter-Minibecken zur Verfügung.
Serdan Somuncu.
2 Früher Belle-Alliance-Straße 84 Werkzeuge und Maschinen ließ der Unternehmer Hans Wittenbecher in seinem Betrieb in der Köpenicker Straße herstellen. Dabei setzte er Zwangsarbeiter ein, die er hier am Mehringdamm unterbrachte: 43 Menschen aus der Ukraine, Polen und den Niederlanden im Jahr 1943.

Freakshow, Sex- und Drogenhölle: Was Journalisten aus Berlins bekanntestem Club machen, sagt vor allem etwas aus über deren Intoleranz, Selbstgerechtigkeit und latente Homophobie. Darum hört auf zu schreiben – und fangt an zu tanzen!
Raum einnehmen, ohne anzuecken, Platz beanspruchen, ohne zu stören – der stete Tanz der Städter in der Straße inspiriert auch die Künstler. In der Galerie Barbara Weiss präsentiert die Bildhauerin Berta Fischer ephemere Gebilde, die sich bei näherem Hinsehen als grundsolide entpuppen (bis 19.
Kann ein von zwei Mietern unterschriebener Vertrag einseitig gekündigt werden?
Rund 1900 Beschwerden erhält der Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses im Jahr – schriftlich. Doch in die Bürgersprechstunde kommen auch Menschen, die von Bürokratie überfordert sind.

Neue EU-Verordnung zum Vererben: Wer dauerhaft im Ausland lebt, sollte sein Testament überprüfen.
„Erhebliche Defizite“ hat die Vereinigung der GEW-Schulleiter in den Empfehlungen für die Inklusion ausgemacht. Die vom Inklusionsbeirat vorgeschlagene Stundenzuteilung werde zu einer „ungerechtfertigten Mangelausstattung“ bisher erfolgreicher Integrationsschulen führen, lautet die Prognose.
Serdar Somuncu bearbeitet als zorniger Gegenpapst das System von innen – doch der Provokateur von einst ist längst Pop.

Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner ist seit 2011 Stadtrat für Stadtentwicklung im Bezirk Pankow. Er plädiert für eine Verdichtung mit Augenmaß.
Berlins prominentester Projektraum „Autocenter“ ist umgezogen. Entsteht da eine neue Kunsthalle?

In Syrien werden die islamistischen Kräfte immer stärker – die Opposition droht weiter zu zersplittern.
„Sehr gut/Very Good“ lautet nicht nur der Titel der Ausstellung von Martin Kippenberger, die sich die Gäste des Art Dinners der Bürgerstiftung am Freitagabend im Hamburger Bahnhof anschauen konnten. Das Prädikat passt auch zu der Art, mit der sich die Bürgerstiftung zwecks Fundraising für ihre guten Zwecke auf dem gesellschaftlichen Parkett der Stadt etabliert.
Die Berliner Liberalen gehen mit erprobtem Personal in den Bundestagswahlkampf. Martin Lindner, Landeschef und wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, steht auf Platz eins der Landesliste - dafür sprachen sich am Freitagabend 275 von 335 Delegierten bei einem Nominierungsparteitag aus.
Schönefeld wurde abgesperrt, da lag ein verdächtiger Gegenstand im Müll. Und in Tegel fielen Flüge aus, weil woanders Security-Kräfte streikten.
Die Saison 2013/14 an der Deutschen Oper Berlin.