Energie Cottbus unterlag beim MSV Duisburg mit 1:2
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2013 – Seite 2
Siegfried Dittler, neuer Waschhaus-Chef, nutzte den Auftritt , um seine Sorgen zu artikulieren: Der auf zwei Jahre befristete Mietvertrag der Waschhausgesellschaft mit der Stadt mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist endet zum 31. Dezember.
Die Sorgenfalten der Fußballmacher im Havelland werden immer mehr. 21 Punktspiele waren bis zum letzten Sonntag in der Kreisliga bereits ausgefallen.
Nach dem Protestbrief der Landespressekonferenz verlangt die Landtagsopposition erneut den Rücktritt von Regierungssprecher Thomas Braune. Am Mittwoch gibt es im Landtag auf Antrag von CDU und FDP eine Hauptausschuss- Sondersitzung.
Brandenburg: Buschkowskys Buch ist keine Privatsache Bezirksamt muss alles zum Bestseller offenlegen
Berlin - Lange wollte der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), nicht darüber reden, wie viele Bedienstete ihm bei seinem Bestseller „Neukölln ist überall“ unter die Arme griffen. Jetzt muss sein Amt reden, hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) in einem am Freitag veröffentlichten Beschluss entschieden.

Zu tausenden gesammelt dienen Plastikdeckel in der französischen Partnerstadt einem guten Zweck
Im Schlaganfall-Mobil stehen den Ärtzen mobile Computertomographen und ein kleines Labor zur Blutuntersuchung zur Verfügung. Die Vorteile der Telemedizin standen im Zentrum des Teltower Technologie-Tages.
Werder (Havel) - Die SPD/Grünen-Fraktion in Werder will die Brauchwasserversorgung für private Kleinabnehmer retten. In einem Eilantrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung (21.
Ellen Thiemann über das Frauengefängnis Hoheneck

Die Ausstellung „Moinsen, Plastiken und Installationen“ von Julius Dörner ist noch bis Sonntag im Potsdamer „KunstHaus“ zu sehen. Der Künstler ist Schalk, Provokateur und Parodist der bürgerlichen Wohnstube zugleich.
Der Bauverein Neue Synagoge Potsdam hat einer Zusammenarbeit mit dem Synagogenförderverein eine Absage erteilt. Aufgrund der erheblichen Unterschiede in den Ansichten fehle dafür zum jetzigen Zeitpunkt die Grundlage, erklärte der Verein am Freitag nach einer Mitgliederversammlung.
Stahnsdorfs Basketballer spielen dreimal auswärts
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat für das Jahr 2013 erneut einen Innovationspreis ausgelobt. Gefragt sind Ideen zur Energieeinsparung oder zur Ablösung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Gas durch erneuerbare Energien.
Sanierungträger will nach Plattners Absage schnelle Umsetzung der Wohnbau-Pläne für Langen Stall
In unserer gestrigen Ausgabe schrieben wir unter der Überschrift „?“, dass beim RBB ein Beitrag darüber, dass die SPD-nahe Arbeiterwohlfahrt (Awo) Brandenburg unter Tarif zahlt, wenige Minuten vor der Nachrichtensendung „Brandenburg aktuell“ aus dem Programm gekippt wurde.
Vorschlag des Landrates findet keine Mehrheit
auch gegen 1860 beschäftigungslos glänzen
Das ist weder verantwortungsvoll noch transparent: Wie eine Untersuchung des Bundesverbands der Verbraucherzentralen jetzt ergab, verkaufen Banken ihren Kunden zunehmend Wertpapiere zu Festpreisen. Das heißt, sie kaufen die Finanzprodukte – vor allem Zertifikate und Investmentfonds – selbst am Markt ein und verkaufen sie dann an den Kunden weiter.
Werder (Havel) - Ein Fachbeirat soll sich künftig in die Gestaltung der Gärten und des öffentlichen Grüns in Werder einbringen. Einen entsprechenden Beschlussantrag hat die Fraktion „Freie Bürger“ für die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag gestellt.
Seine Liebe zum Sattel stellte Rudolf Scharping schon zur Schau, als er mit Jan Ullrich durch die Alpen radelte. Das geschah, als „Ulle“ noch ein Volksheld war und Nähe zu ihm Glanz auf einen durch eine Pool-Affäre ramponierten Politiker werfen konnte.
Michendorf - Die Unterführung am Wilhelmshorster Bahnhof bleibt ein Reizthema – besonders im Winter. Dann seien die steilen und langen Treppen vereist, in der Unterführung und auf den Bahngleisen werde wie in den Jahren zuvor nur selten gestreut, ärgert sich der Wilhelmshorster Dieter Kinzel.
Potsdam will Revanche für die 1:2-Heimniederlage

Tobias Lentz tritt mit dem OSC Potsdam zuerst in der Bundesliga an – danach wartet das Nationalteam
Es ist zehn Jahre her, dass sich die Mitglieder der Europäischen Union in der Frage zerlegt haben, ob sie am Irakkrieg teilnehmen. Man sollte meinen, dass die EU-Staaten eine Lehre aus dem Zerwürfnis gezogen haben.
Pferderennen begeistern Zocker, Prominente und Familien. Ostern beginnt in Hoppegarten die Saison
Nach heftigen Protesten können auch Salonschiffe wieder in Havel und Spree stechen. Der Bund hebt umstrittene Verordnung auf
Fortuna erwartet den Tabellenführer
Oberbürgermeister Jakobs baut die Verwaltung um: Er entmachtet Vize Exner. Notgedrungen, um dessen Wiederwahl zu sichern. Darum erfindet er jetzt einen Rathausmanager. Um den neuen Schlüsselposten gibt es Streit

Nach Kritik am Umgang mit betroffenen Schülern vereinbart die Stadt engere Kooperation mit Experten

Hannes Häfele ist der Chef beim Softwareriesen Oracle in der Schiffbauergasse – jüngst hat das Unternehmen seinen Mietvertrag um fünf Jahre verlängert
Sanssouci/Golm - Der Potsdamer Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnisgrüne) hat die Pläne für einen sandfarbenen Asphaltweg an der Lindenallee verteidigt. In einer Mitteilung am Freitag begrüßte Klipp „die sehr eindeutige Zustimmung“ des Bauausschusses für eine Radwegoberfläche aus Asphalt.

Bei den Haushaltsberatungen schlägt die SPD zusätzliche Ausgaben in Höhe von 357 000 Euro vor. Dabei sollen mehr Eltern von den Kita-Gebühren befreit werden, der Nikolaisaal und das Freiland unterstützt werden.
Am Schlaatz - So sollte ein Frühstückstisch aussehen: Kiwis, Bananen und Weintrauben liegen auf kleinen Tellern, daneben aufgeschnitten Tomaten und Gurkenscheiben, auf gelben und blauen Servietten stehen Schälchen mit Müsli und Joghurt. Etwa ein halbes Dutzend Fünftklässler der Schule „Am Nuthetal“ ließ es sich am Freitagmorgen bereits schmecken.
Der Frühling naht, auch wenn es zurzeit nicht so aussieht. Die Natur wird erwachen und des Sprießens und Knospens wird kein Ende sein, und dann wird auch noch der Mai, der lustige Mai herangerauschet kommen.

So feiert man einen Ehrenbürger: Bei einem Empfang zu seinem 75. Geburtstag wurde der frühere Generaldirektor der Schlösserstiftung, Hans-Joachim Giersberg, am Freitag mit Lobeshymnen geradezu überschüttet.
Im Streit um Einflussnahme des Landes auf den RBB gerät jetzt Regierungssprecher Braune unter Druck.
Das ist weder verantwortungsvoll noch transparent: Wie eine Untersuchung des Bundesverbands der Verbraucherzentralen jetzt ergab, verkaufen Banken ihren Kunden zunehmend Wertpapiere zu Festpreisen. Das heißt, sie kaufen die Finanzprodukte – vor allem Zertifikate und Investmentfonds – selbst am Markt ein und verkaufen sie dann an den Kunden weiter.
Volkswagens Nutzfahrzeugtochter hat sich noch nicht auf einen Produktionsstandort für die neue Version des Großtransporters Crafter festgelegt. „Ja, wir entwickeln mit Nachdruck einen eigenen Crafter-Nachfolger.

Die neue Energieeinsparverordnung soll den Energieausweis aufwerten. Annoncen müssen bald Verbrauchsangaben enthalten.

Wolfsburg enttäuscht beim 1:1 gegen Düsseldorf.

Verbraucherschützer kritisieren, dass Banken Provisionen und Gewinnmargen vielfach nicht offen legen. Die Branche wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Bayern trifft auf Juventus, Dortmund auf Malaga.
Die rechtsradikale Chrysi Avgi wird im krisenmüden Griechenland immer mächtiger. Auch die 89-jährige Maria gab der Partei ihre Stimme. Als wüsste sie nicht, was Faschismus anrichten kann.

Betroffener Jesuitenpater veröffentlicht Stellungnahme zum neuen Papst / Vatikan: Franziskus hat ein „reines Gewissen“.

Der Kunsthistoriker Werner Hofmann ist tot.

Seine Liebe zum Sattel stellte Rudolf Scharping schon zur Schau, als er mit Jan Ullrich durch die Alpen radelte. Das geschah, als „Ulle“ noch ein Volksheld war und Nähe zu ihm Glanz auf einen durch eine Pool-Affäre ramponierten Politiker werfen konnte.
Deutschlands Hoteliers und Gastronomen sind mit einem leichten Umsatzplus ins Jahr gestartet. Die Branche setzte im Januar 2,8 Prozent mehr um als vor Jahresfrist und schaffte damit das größte Plus seit August.
Mattuschka und Terodde überragen beim 4:2-Sieg des 1. FC Union gegen St.Pauli.