
Vor zehn Jahren startete der Kommunikationsdienst. Inzwischen telefonieren und chatten 300 Millionen Menschen weltweit damit.

Vor zehn Jahren startete der Kommunikationsdienst. Inzwischen telefonieren und chatten 300 Millionen Menschen weltweit damit.

Eigene Bilder, Musik, Filme in der Familie teilen oder sogar weltweit? Homeserver können das. Im einfachsten Fall reicht ein FritzBox-Router. Ein Test.

Erst für Frauen, jetzt für alle: Das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“ feiert 1000 Sendungen und wird 25.
„Aber Letzter sollten wir doch nicht werden“

W enn grüne Spitzenpolitiker sich gegenseitig Briefe zum Wahlprogramm schreiben, dann scheint es um die Stimmung in der Führungsriege nicht allzu gut bestellt zu sein. Dass der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sich vor wenigen Tagen schriftlich an die Parteichefs wandte, um vor einer zu starken Belastung des Mittelstands durch die Einführung einer Vermögensabgabe zu warnen, kam dort nicht gut an.
Wer einen Homeserver nicht nur daheim, sondern auch im Internet betreibt, muss eine Tür (Port) öffnen – und erlebt dabei sein blaues Wunder: Ständig klopfen Fremde an und wollen rein. Deshalb rät Peter Siering vom Fachmagazin „c’t“: „Möglichst wenig Ports öffnen und keinen Zugang ohne komplexes Passwort gewähren“.

Der lange Winter hat auch das Wachstum des Beelitzer Edelgemüses um Wochen verzögert: Zum Saisonstart sind kaum Stangen da. Aber das ändert sich bald.
Nordkorea: UN müssen Sanktionen aufheben.
Untersuchung belegt aber deutliche Verbesserung.
Vor zehn Jahren traten ein paar dramatisch umgetriebene Mittdreißiger mit einer besonders provokationswilligen Werbekampagne auf den Plan: „Neue Autoren, frische Schauspieler, unverbrauchte Regisseure" riefen sie in alle Theater- und Redaktionsstuben-Winde. „Noch nie waren echte Menschen so preiswert.

Quastenflosser gibt es seit mehr als 300 Millionen Jahren. In dieser Zeit haben sie sich jedoch nur wenig verändert. Das zeigt eine umfassende Analyse ihres Erbguts.
Marie Giroux/Wolfram Meyer.
Wieder und wieder und wieder … beschließt die Mehrheit im Bundestag, ein Land der Euro-Zone zu retten. Jetzt ist also Zypern dran.

Nachwuchswissenschaftler leiden unter befristeten Verträgen. Gesetzesinitiativen der Opposition wollen das ändern. Gleichzeitig hat Nordrhein-Westfalen eine Initiative für faire Arbeit an den Unis im Bundesrat gestartet.
Der „Große Gourmet-Preis“ ist in vielen Bundesländern zu einer etablierten Marke geworden. Das gemeinsame Menü der besten Köche des Jahres findet nun erneut auch wieder in Berlin statt, und zwar am 30.

Viele Wasserspiele sprudeln jetzt, nur ein ganz besonderes nicht: Der Lotusbrunnen im Europa-Center ist eingemottet. Aber seine Rückkehr scheint möglich.
Die bis zu 100 Kilogramm schweren Quastenflosser führen ein eher gemächliches Leben. Gehen sie nachts auf Beutefang, lassen sie sich mit der Strömung langsam in die Tiefe treiben.
In ihren Texten mögen deutsche Journalisten kritisch sein - wenn es aber um die Kollegen geht, sind sie eher zurückhaltend. Nicht nur mit Kritik.
Der Verteidigungsminister darf bei einem Terrorangriff nicht allein über den Einsatz der Bundeswehr im Inland entscheiden. Das Bundesverfassungsgericht erklärte am Donnerstag eine entsprechende Bestimmung des Luftsicherheitsgesetzes für nichtig.
Ganesh vs. the Third Reich.

Nach dem Einzug ins Pokalfinale kann der VfB Stuttgart wieder hoffnungsfroh in die Zukunft blicken – nur Trainer Labbadia meckert.

Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten steigt. Besonders gefragt sind Blumen, Kaffee und Bananen
Die Räumung des Rathauses Wilmersdorf hat begonnen, die Bezirksverordneten tagen ab jetzt in Charlottenburg. Als Verlierer sehen sich Künstler, deren Ateliers am Hohenzollerndamm die Verwaltung ebenfalls übernehmen will. Trotz Kritik hält der Vize-Bürgermeister daran fest.

Der Konzern untersagt nun den Weiterverkauf. Das führt zu Empörung. Darf ein Unternehmen Käufern untersagen, ein Produkt weiterzuverkaufen?

Katar wird die Fußball-WM 2022 veranstalten. Es ist nicht die einzige Spitzensportveranstaltung im kleinen Emirat.
Berlin - Die NPD will am Wochenende ihren Bundesparteitag nachholen. Vor zwei Wochen hatten die Rechtsextremisten die Veranstaltung abgesagt, da die Straße zu dem vorgesehenen privaten Anwesen im Landkreis Coburg (Bayern) durch Bauarbeiten blockiert war.
Aktie fällt um 30 Prozent / Geldgeber müssen helfen.

Trotz Abitur- und MSA-Klausuren planen die angestellten Pädagogen den Arbeitskampf. Die Gewerkschaft wirbt um Verständnis – mit begrenztem Erfolg.
Wenn alles gut geht, dann gibt es in Berlin am Sonntag viel Sportliches zu erleben: Die Eisbären können Deutscher Eishockeymeister werden und Hertha wird wohl den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Wenn alles gut geht.

Der Mainzer Sender macht Schluss mit Spekulationen darüber, ob Carmen Nebel ihre Schlagershow beenden muss. Doch auch Helene Fischer soll enger ans Zweite gebunden werden.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.

Bosch setzt auf Innovationen in der Autotechnik.
Der Schutz vor Schrottimmobilien wird jetzt neu geregelt. Der Bundesrat wird am heutigen Freitag einer entsprechenden Änderung des Beurkundungsgesetzes zustimmen.

Ex-Fußballer Björn Gulden soll als neuer Chef des Sportartikelherstellers die Marke nach vorne bringen.
Eine beunruhigende Meldung aus dem Vatikan: Das dortige Münzamt bietet Euro- Münzen an. Dabei gehört der Vatikanstaat gar nicht zum Währungsraum.
Wenn es um Sprachästhetik geht, dann muss man sich nichts vormachen, da sind uns die Österreicher um Lichtjahre voraus. Eine schnöde deutsche Tomate wird dort zum Paradeiser und als mir einmal in durchregneter Nacht ein älterer Herr mit seinem Hund begegnete, sagte er mir: „Keine Sorge, der ist schmeichelweich.
Er war immer auf Reisen und kaum unterwegs
Mumien, Dampfer und ein König.
Das ist Blau und das da vorne Rot, und diese Farbe nennt man Gelb
Der Dax hat am Donnerstag an seinen Kursrutsch zur Wochenmitte angeknüpft und erneut so tief wie noch nie in diesem Jahr geschlossen. Negative US-Konjunkturdaten drückten den deutschen Leitindex nach einem kurzen Erholungsversuch zum Handelsschluss um 0,4 Prozent ins Minus auf 7473 Punkte.
Der Misserfolg war zu erwarten. Es wird keine substanzielle Verschärfung des Waffenrechts in den USA geben, nicht einmal nach einer so herzzerreißenden Abfolge von Amokläufen, wie sie Amerika zuletzt erlebt hat: vom Überfall auf die Wählerversammlung der Abgeordneten Giffords über das Kinomassaker in Aurora zum Schulmassaker in Newtown, bei dem 20 Erstklässler starben.

In Pakistan wird der ehemalige Machthaber Pervez Musharraf von Leibwächtern aus einem Gerichtssaal geschleust. Er verschanzt sich in einer Villa, um seiner Festnahme zu entgehen.
Das Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag einen Antrag der Linksfraktion abgelehnt, mit dem der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) aufgefordert werden sollte, den Sozialstaatssekretär Michael Büge (CDU) wegen seiner Mitgliedschaft in der Burschenschaft „Gothia“ zu entlassen. Der Senat beschäftige „einen Staatssekretär mit einer inakzeptablen Nähe zur rechten Szene“, hieß es in dem Antrag.
Weshalb explodiert ganz normaler Kunstdünger für den Acker genauso heftig wie ein hochgefährlicher Sprengstoff? Weil beides das Gleiche ist: Stickstoffkunstdünger und manche Sprengstoffe bestehen hauptsächlich aus der chemischen Verbindung Ammoniumnitrat.
„Romeo und Julia“, die ideale Liebe? Lars Eidinger schleift an der Schaubühne einen Mythos.
2000 Holzpfähle aus dem früheren Fundament des Schlosses kommen von Sonntag an unter den Hammer. Vom 21.
Der Dokumentarfilm „I am a Woman Now“.
Warschau eröffnet sein Jüdisches Museum.
öffnet in neuem Tab oder Fenster