Nur drei Wochen nach seinem Comeback droht Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose vom italienischen Erstligisten Lazio Rom die nächste längere Zwangspause.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2013 – Seite 2
Mona Barthel wird im Relegationsspiel gegen Serbien ihr Debüt im deutschen Fed-Cup-Team geben.
Der VfB Stuttgart muss auch im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg am Sonntag (15.30 Uhr) auf Kapitän Serdar Tasci verzichten.

Erst diese Musik und nun auch noch das: Rapper Bushido soll mafiöse Kontakte zu Klatschreportern und Bundestagsabgeordneten unterhalten. Diese sollen den sympathischen Frauenhasser jahrelang als Vorzeigeausländer missbraucht haben.

Die Comicinvasion an diesem Sonntag in Berlin lockt mit einem vielseitigen Programm und zahlreichen namhaften Künstlern.
Eine Schülergruppe aus Düsseldorf ist in Wedding von sechs Jugendlichen brutal attackiert worden. Ein 18-Jähriger verlor sogar kurzzeitig das Bewusstsein und kam in ein Krankenhaus.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes begrüßt die bevorstehende Rückkehr von Hertha BSC in die Fußball-Bundesliga. Seinen Kollegenfreund und Hertha-Trainer Jos Luhukay ermahnt der Meister-Coach aber, sich für die kommende Spielzeit zu verstärken.
Felipe Santana steht nach Informationen der „Bild“ vor einem Wechsel vom entthronten deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund zum Revierrivalen FC Schalke 04. Wie die Zeitung am Freitag berichtete, sei der Transfer des Innenverteidigers zum Saisonende bereits fix.

Neuköllns Rathauschef arbeitete auch im Büro an seinem privaten Projekt. Er zahlte dafür 775 Euro Entschädigung an sein Amt - gemessen am Verkaufserfolg des Bestsellers eine eher geringe Summe.

Die UN kritisieren Deutschland wegen Äußerungen Thilo Sarrazins. Doch dabei wird übersehen: Gerade das Benennen von Defiziten im Zusammenleben zwischen Biodeutschen und Migranten stärkt die Integrationsarbeit.

Sechs Tage nach dem Bombenanschlag auf den Marathon in Boston gehen rund 36 000 Läufer in London an den Start. Es gibt verschärfte Maßnahmen. „Wir machen uns keine Sorgen, wenn wir laufen“, sagt Weltrekordler Patrick Makau.

Im Frankenderby geht es für Greuther Fürth nach einer fatalen Saison um die letzte Chance, die eigenen Fans mit einem Derbysieg in Nürnberg zumindest ein bisschen zu versöhnen. Nicht mit uns, sagt der FCN da. Und will seine Europa-League-Chancen aufrechterhalten.
Der Deutsch-Türke Mehmet Matur wirbt für mehr Integration auf Berlins Sportplätzen – ein Tag mit einem überzeugten Ehrenamtler.

Ein Blick durch den deutschen Blätterwald: Heute mit einer alten und einer werdenden Kanzlerin. Und zu viel Eigenlob.

Warum berichten wir ausführlicher und prominenter über einen Bombenanschlag in Boston als über einen Bombenanschlag in Bagdad, fragen sich Leserinnen und Leser. Ein wichtiges Thema für unsere Debattenkolumne.
Ferrari hat den Trainingsauftakt zum Großen Preis von Bahrain dominiert. Felipe Massa erzielte am Freitag auf dem 5,412 Kilometer langen Kurs in der Wüste von Sakhir die Bestzeit in 1:34,487 Minuten.
Der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki hat trotz der enttäuschenden Saison seines NBA-Clubs Dallas Mavericks einen Wechsel zu einem anderen Team ausgeschlossen.

Nasser Fahad Al-Khater ist im WM-Organisationskomitee Katars. Im Tagesspiegel-Interview äußert er sich zu den Bestechungsvorwürfen, einer Verlegung des Turniers in den Winter und sagt, warum das kleine Emirat so viel in den Sport investiert.
Fußball-Zweitligist VfR Aalen bangt laut einem Medienbericht um die Lizenz für die kommende Saison.

Der Wissenschaftsrat denkt über die Zukunft des Wissenschaftssystems nach. Diskutiert wird unter anderem, die Exzellenzinitiative für die Fachhochschulen zu öffnen und bis zu 250 "Merian-Professuren" zu schaffen, die Bund und Länder gemeinsam finanzieren.
Beim Festival von Cannes gehen in diesem Jahr 19 Filme ins Rennen um die Goldene Palme, darunter Werke von Soderbergh und Polanski. Jurypräsident bei der 66. Auflage vom 15. bis zum 26. Mai ist der US-Regisseur Steven Spielberg.

Einen Zinssatz von 60 Prozent müssen säumige Beitragszahler bisher berappen. Die Regierung plant, den Wucherzins auf zwölf Prozent abzusenken. Doch dem CDU-Experten Jens Spahn geht das noch nicht weit genug.

In Griechenland eskaliert der Rassismus: Ein Landwirt lässt auf Wanderarbeiter aus Asien schießen. Sie wollten ihren Lohn einfordern - der beträgt sechs Euro am Tag.

Der 80-jährige Franco Marini bekommt im ersten Durchgang der italienischen Präsidentenwahl die meisten Stimmen. Aber die Zweidrittelmehrheit schafft er nicht - vor allem beiden Sozialdemokraten gibt es viele Abweichler von der Linie des Parteichefs Bersani.

Uwe Neuhaus ist stets vorbereitet. Der Trainer des Fußball-Zweitligisten 1.
Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Anschlag. Irritierend ist die Tatsache, dass das Unglück unmittelbar vor dem 20. Jahrestag des Dramas von Waco stattfand und der Attentäter von Oklahoma den gleichen Sprengstoff verwendete, der jetzt explodierte.

Wenn er in Berlin unterwegs ist, tuscheln manche: "Guck mal, bin Laden." Doch Khalid Javed, 53, lacht da nur drüber. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erzählt er, was er am Leben in Berlin schätzt.

Warum sich die Eisbären Berlin und die Kölner Haie in den Finalspielen um die deutsche Eishockeymeisterschaft in ihren Heimspielen so schwer tun.

Reinhold Beckmann aus dem Ersten startet eine Zweitkarriere – mit eigenen Songs. Am Wochenende tritt er mit Band in der Bar jeder Vernunft auf.
Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler hat „Sondierungsgespräche“ über einen Transfer von Fußball-Nationalspieler André Schürrle zum FC Chelsea geführt.

Vor drei Jahren wurden Videoaufnahmen auf Demonstrationen durch die Polizei gestoppt, der Grund: nicht verfassungskonform. Jetzt haben SPD und CDU einen neuen Gesetzesentwurf beschlossen - doch die Verfassungsfrage bleibt.
Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer ist gut in das PGA-Turnier in Hilton Head gestartet.
Nach Fan-Ausschreitungen und einem Spielabbruch ist der Traditionsverein AEK Athen hart bestraft worden.
Schock für eine Passantin am Donnerstag in Gesundbrunnen: Als sie um die Ecke biegt, schüttet ihr ein Unbekannter plötzlich eine Flüssigkeit über den Oberkörper. Ihre Haut, ihre Augen brennen. Sie muss ins Krankenhaus.

Boston, Texas, Waffenrecht, Schulden – die Liste der Probleme ist lang. Der amerikanische Präsident Barack Obama ist derzeit vielfach gefordert. Schafft er das?

Ein 45-jähriger Amerikaner soll Giftbriefe verschickt haben - einer davon war an den US-Präsidenten Barack Obama gerichtet. Nun wurde Anklage erhoben, doch der Mann bestreitet die Vorwürfe.

Die Gastwissenschaftlerin Renée Pratt forscht bis Mai 2013 an der Universität Potsdam. Sie untersucht, wie der Einsatz elektronischer Patientenakten die medizinische Versorgung optimieren kann
Die Moneybrothers aus Schweden im Lindenpark

Nach Jerusalem gibt es jetzt auch in Weimar einen Lehrstuhl für Geschichte der jüdischen Musik. Schwerpunkt der neuen Professur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ist die musikwissenschaftliche Ausbildung jüdischer Kantoren.
Kleinmachnow - Dem Umbau der denkmalgeschützten Hakeburg in Kleinmachnow steht nichts mehr im Weg. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Gemeindevertreter nach dem Bebauungsplan nun mehrheitlich auch einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans für das Areal rund um die Burg auf dem Seeberg zu.
Werder (Havel) - Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe befasst sich jetzt mit dem Betrugsfall Axel Hilpert. Ein Dreivierteljahr nach dem Revisionsantrag des Hoteliers hat der Generalbundesanwalt eine Stellungnahme zu dem Fall abgegeben, über den deutschlandweit berichtet wurde.
Eine Masernerkrankung verläuft in zwei Phasen: Nach Fieber und Symptomen eines Infektes des Nasen-Rachen-Raumes kommt es unter erneutem Fieberanstieg zur Ausbildung des typischen Hautausschlags. Die Erkrankung verläuft in der Regel schwer.
Paket mit Buttersäure im Rathaus abgefangen
Kleinmachnow - Mit gut zweiwöchiger Verspätung beginnt in diesem Jahr die Saison im Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow. Grund für die Verzögerung sei der lange Winter, der es nicht möglich machte, mit den regelmäßig erforderlichen Reparaturen rechtzeitig zu beginnen, teilte Gemeindesprecherin Martina Bellack mit.
Ob Hauptbahnhof- oder BER-Debakel – Berlin fügt sich ermattet in sein Schicksal
Brüssel hat die Sperrung von 139 Millionen Euro Efre-Mittel für den Straßenbau wieder aufgehoben
Der Misserfolg war zu erwarten. Es wird keine substanzielle Verschärfung des Waffenrechts in den USA geben, nicht einmal nach einer so herzzerreißenden Abfolge von Amokläufen, wie sie Amerika zuletzt erlebt hat: vom Überfall auf die Wählerversammlung der Abgeordneten Giffords über das Kinomassaker in Aurora zum Schulmassaker in Newtown, bei dem 20 Erstklässler starben.

Am Mittwoch ging die Ökofilmtour zu Ende – die besten Filme wurden ausgezeichnet, eine wichtige Geste