Die Moneybrothers aus Schweden im Lindenpark
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2013 – Seite 3

Nach Jerusalem gibt es jetzt auch in Weimar einen Lehrstuhl für Geschichte der jüdischen Musik. Schwerpunkt der neuen Professur an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ist die musikwissenschaftliche Ausbildung jüdischer Kantoren.
Werder (Havel) - Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe befasst sich jetzt mit dem Betrugsfall Axel Hilpert. Ein Dreivierteljahr nach dem Revisionsantrag des Hoteliers hat der Generalbundesanwalt eine Stellungnahme zu dem Fall abgegeben, über den deutschlandweit berichtet wurde.
Kleinmachnow - Dem Umbau der denkmalgeschützten Hakeburg in Kleinmachnow steht nichts mehr im Weg. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Gemeindevertreter nach dem Bebauungsplan nun mehrheitlich auch einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans für das Areal rund um die Burg auf dem Seeberg zu.
Eine Masernerkrankung verläuft in zwei Phasen: Nach Fieber und Symptomen eines Infektes des Nasen-Rachen-Raumes kommt es unter erneutem Fieberanstieg zur Ausbildung des typischen Hautausschlags. Die Erkrankung verläuft in der Regel schwer.
Die wichtigste Aufgabe, die die neue Vereinsführung des Drittligisten SV Babelsberg 03 in den nächsten Wochen erfüllen muss, sind die Lizenzauflagen des Deutschen Deutschen Fußball-Bund (DFB). „Das bedarf einiger Kraftanstrengungen“, sagte Aufsichtsratsmitglied Archibad Horlitz.
Hat Altenpflegerin Sabine S.* (44) tatsächlich 8000 Euro vom Konto der Potsdamer Autorin Brigitte Kirsten, die durch Drehbücher zu DEFA-Filmen wie „Hans Röckle und der Teufel“ oder „Des Henkers Bruder“ bekannt wurde, unterschlagen?
Die 3:8-Niederlage gegen Bushido Köln zum Auftakt der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga haben die Judoka des SV Motor Babelsberg abgehakt – nun steht am Samstag um 18 Uhr der erste Heimkampftag an. Zu Gast ist der JC Mönchengladbach.
Das letzte ÖPP-Verfahren kostet das Land 82 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant
Neue Runde im Streit um Geltower Recycling firma Jetzt geht es um eine Straßenverlegung
Jeder dritte Finanzbeamte soll unbefugt Daten abgerufen haben. Nun werden Konsequenzen gefordert
Zum Saisonauftakt ließen sich nur wenige Stangen blicken. Landwirte rechnen mit intensiver Saison
Berlin/Hirschfelde - Der in Brandenburg lebende Fernsehmoderator Dieter Moor (54) kann seinen Vornamen nicht ausstehen. Er nennt sich künftig Max Moor.

In Babelsberg baut ein Privatmann ein Passivhaus für sich und seine komplette Familie

Der Fotograf Herman van den Boom zeigt im Kunstraum des Waschhauses auf pointierte Weise den Geist der privaten Abschottung seiner belgischen Landsleute
Wenn der Skandal-Rapper Bushido Schlagzeilen macht, wird es unruhig in Kleinmachnow – dabei hat er sich seinen Nachbarn noch nicht mal vorgestellt.
Wissenschaftsministerin sichert aber ausstehende Bundesmittel im Mai zu
Im Prozess um die Kita-Finanzierung tritt der Filmemacher erstmals als Laienrichter auf
Innenstadt - Ein Paradies für Kinder wird noch größer: Das nach eigenen Angaben größte inhabergeführte Spielwarenfachgeschäft „Pinocchio“ in den Bahnhofspassagen hat seine Verkaufsfläche deutlich erweitert. Seit dem gestrigen Donnerstag verkauft „Pinocchio“ auf zwei Etagen und auf insgesamt 1400 Quadratmetern Fläche ein Spielzeugsortiment von „A wie Autobahn bis Z wie Zauberstift“.

Brandenburg wurde vom Flughafen schon 2008 informiert, dass die Vorgaben für Schallschutz nicht eingehalten werden. Nächste Woche spricht das OVG sein Urteil
Das Fontane-Archiv hat 18 Briefe von Theodor Fontane an seine Frau Emilie erworben
Paket mit Buttersäure im Rathaus abgefangen
Kleinmachnow - Mit gut zweiwöchiger Verspätung beginnt in diesem Jahr die Saison im Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow. Grund für die Verzögerung sei der lange Winter, der es nicht möglich machte, mit den regelmäßig erforderlichen Reparaturen rechtzeitig zu beginnen, teilte Gemeindesprecherin Martina Bellack mit.
Brüssel hat die Sperrung von 139 Millionen Euro Efre-Mittel für den Straßenbau wieder aufgehoben
Ob Hauptbahnhof- oder BER-Debakel – Berlin fügt sich ermattet in sein Schicksal

Am Mittwoch ging die Ökofilmtour zu Ende – die besten Filme wurden ausgezeichnet, eine wichtige Geste
Brennende Feuergestelle, die von einem Reiter zu Pferde getragen werden: Das „Feuerreiten“ wird zweifellos eine der spektakulärsten Attraktionen des zweiten „Le Carrousel de Sanssouci“ vom 18. bis 21.
Auf etwa 1300 Hektar wird in Beelitz Spargel angebaut. Beelitz ist die größte geschlossene Anbauregion in Deutschland.
Der Misserfolg war zu erwarten. Es wird keine substanzielle Verschärfung des Waffenrechts in den USA geben, nicht einmal nach einer so herzzerreißenden Abfolge von Amokläufen, wie sie Amerika zuletzt erlebt hat: vom Überfall auf die Wählerversammlung der Abgeordneten Giffords über das Kinomassaker in Aurora zum Schulmassaker in Newtown, bei dem 20 Erstklässler starben.
Wieder und wieder und wieder beschließt die Mehrheit im Bundestag, ein Land der Euro-Zone zu retten. Jetzt ist also Zypern dran.

Eine Sanierung des Denkmals in der Geburtsstadt des einzigen DDR-Präsidenten würde viel Geld kosten. Ist Pieck das noch wert?
Reinhold Beckmann aus dem Ersten startet eine Zweitkarriere – mit eigenen Songs
In Deutschland wurden 2011 knapp 282 Millionen Euro für die Filmförderung ausgegeben, was ungefähr der Summe von 2010 entspreche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Potsdamer Erich-Pommer-Instituts.
Im Mitmachmuseum Extavium erforschen Kita-Kinder mit Experimenten das Hören
Berlin - Für das umstrittene Buch „Neukölln ist überall“ von Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sind entgegen offiziellen Angaben aus der Behörde Amtsmitarbeiter auch während ihrer Dienstzeit herangezogen worden. Das geht aus internen Dokumenten des Bezirksamts hervor, die dieser Zeitung vorliegen.
Katharina Rodriguez Osorio: „Ich arbeite im Personalwesen und weiß deshalb, wie wichtig Datenschutz ist. Wenn dagegen im Finanzamt häufig verstoßen worden ist, stimmt etwas in der Struktur nicht.

Vier Potsdamer Schulkinder sind an Masern erkrankt. Die Behörden erwarten weitere Fälle
Schönefeld - Der nicht funktionierende Flughafen Berlin-Brandenburg kostet jeden Monat Millionen von Euro an Steuergeldern. Es könnten 15 Millionen sein, vielleicht auch 20 Millionen.
Sommersaison ist SpielplatzsaisonAm Samstag eröffnet in Potsdam der Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“. Ab 14 Uhr kann In der Aue 57 geklettert, getobt, gespielt und gematscht werden, an Grill und Lagerfeuer gibt es Stockbrot.
Bornstedt - Bei der Entwicklung des Bornstedter Feldes gibt es nach Meinung der frisch gewählten Interessenvertretung viele Defizite. Die dringend notwendige Jugendfreizeiteinrichtung sowie eine Kita seien „auf Eis gelegt“, beklagt der Vorsitzende Matthias Finken, der am Donnerstag einen umfangreichen Fragenkatalog an die Adressen von Entwicklungsträger und Oberbürgermeister vorstellte.
Die im vergangenen Jahr bei Bauarbeiten an der Pappelalle entdeckten Kriegstoten werden nun ihrer letzten Ruhestätte übergeben. Im Rahmen einer öffentlichen Andacht sollen die 83 Toten am 29.
Drewitz - Zum kommenden Schuljahr soll nach PNN-Informationen eine weitere Gesamtschule eröffnet werden. „Wir gehen davon aus, dass wir die Genehmigung vom Bildungsministerium erhalten“, sagte der Schulleiter des privaten Schiller-Gymnasiums, Andreas Mohry, gegenüber den PNN.

Verband erweitert Satzung um Bekenntnis gegen Rechtsextremismus - Die Antifa hatte zuvor mehrere Neonazis in Sportvereinen entlarvt
Seitdem der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kein Zugpferd mehr ist, hat es die Berliner SPD schwer. In einer neuen Umfrage kommen die Sozialdemokraten nur noch auf 24 Prozent, während der Koalitionspartner CDU bei Abgeordnetenhauswahlen momentan auf 28 Prozent der Stimmen käme.

W enn grüne Spitzenpolitiker sich gegenseitig Briefe zum Wahlprogramm schreiben, dann scheint es um die Stimmung in der Führungsriege nicht allzu gut bestellt zu sein. Dass der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sich vor wenigen Tagen schriftlich an die Parteichefs wandte, um vor einer zu starken Belastung des Mittelstands durch die Einführung einer Vermögensabgabe zu warnen, kam dort nicht gut an.

Erst für Frauen, jetzt für alle: Das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“ feiert 1000 Sendungen und wird 25.
„Aber Letzter sollten wir doch nicht werden“

Der Mainzer Sender macht Schluss mit Spekulationen darüber, ob Carmen Nebel ihre Schlagershow beenden muss. Doch auch Helene Fischer soll enger ans Zweite gebunden werden.