Zu breit, zu hässlich? Um den Alexanderplatz wird ewig gestritten. Roland Korn hat ihn in DDR-Zeiten mit entworfen. Er meint, „sein Alex“ funktioniere noch heute.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.09.2013 – Seite 3
Zu einer erstaunlichen Zeitreise in die Geschichte der Bundesrepublik lädt Dorothee Meyer-Kahrweg ein: Sie hat zahlreiche Reden und Interviews Willy Brandts ausgewählt, die rechtzeitig zu Brandts 100. Geburtstag am 18.
Flüchtlinge in Berlin Seit Jahren arbeite ich mit unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen, die in ihren Herkunftsländern unter Lebensbedingungen gelitten haben, die sie nicht selbst zu verantworten haben. Viele Kinder haben Demütigungen und Misshandlungen, teilweise auch Folter erlebt, haben den Tod naher Familienangehöriger mit ansehen müssen.

„Das ist für mich ein Albtraum: ein Bundeskanzler Gabriel, ein Finanzminister Trittin und ein Außenminister Gysi, der dann wahrscheinlich die Friedensverhandlungen im Nahen Osten moderieren will.“ FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle über vermeintliche Konsequenzen eines Bündnisses von SPD, Grünen und Linken nach der Wahl.
In der kommenden Saison können Wanderer den beliebten Hexenstieg wahrscheinlich wieder in voller Länge begehen. Das Land Sachsen-Anhalt übernimmt nach einer Kabinettsentscheidung die Kosten für die Sicherung eines Hanges an einem der bekanntesten Touristenwege im Harz.
Für Merkel und Steinbrück zusammengestellt von Mathias Klappenbach.
„You will find no better (Schnitzel) in Vienna.“.
„3.30 a.m.. ,Best Club in the World’; Vielleicht ist es der hypnotisierende Techno, die hedonistische Erregung oder das Gefallen an verbotenen Partys, jedenfalls schwärmen Globetrotter-Clubber vom Berghain.“.

Berater Niklas Schaffmeister lebte sieben Jahre in Asien. Im Interview erklärt er, warum chinesische Konzerne es in Deutschland schwer haben.
Das Emerson Quartet beim Musikfest Berlin.
„Vielleicht war es unvermeidbar, dass die Start-up-Szene, die sich um den Rosenthaler Platz konzentriert, den Spitznamen Silicon Allee bekommen hat, nach dem vielfach imitierten Silicon Valley.“.
Nach neun Jahren spielt der ThSV Eisenach wieder in der Bundesliga – heute tritt er bei den Füchsen an.

Aus dem Streit zwischen Russland und Weißrussland um Düngemittel ist ein Handelskrieg geworden. Wie es soweit kam.
BDI-Chef Grillo attackiert die Bundesregierung.
Zwei Berichte, viele Empfehlungen. Der Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses widmete sich Reformen der Sicherheitsbehörden, ebenso der Bericht der Regierungskommission zur Überprüfung der Sicherheitsgesetzgebung.

Die Konkurrenz aus Asien setzt deutschen Fernsehherstellern zu. Loewe kämpft ums Überleben.
„Startbahn Sehnsucht“ vom 14. August In den 70er Jahren fasste ich einen kühnen Entschluss: eine Individualreise in die Sowjetunion.
Die ostsächsische Stadt Bischofswerda verhüllt ab dem 2. September eine Woche lang mehrere Denkmäler.
Bei einem Straßenfußball-Turnier in Britz lernen Kinder und Jugendliche Regeln des Fairplay.

Regisseurin Haifaa al Mansour über Saudi-Arabiens weiten Weg zu einer liberalen Gesellschaft.
Freud und Leid liegen manchmal nahe beieinander. Eben noch hört man mit Betroffenheit von der Kompanie Nico and the Navigators, die in diesem Jahr ihr 15.
Großes Nordisches Kulturfest.
Auch in Werbeagenturen, Unternehmensberatungen und Kanzleien in Berlin sind Überstunden für Praktikanten keine Seltenheit. Zehn- bis zwölf-StundenTage seien normal, berichtet eine Jurastudentin, die ein Praktikum in einer Berliner Wirtschaftskanzlei hinter sich hat.
Wie Veranstalter mit der Lage in Ägypten umgehen.
Zwölf aktuelle Weltmeister werden an diesem Sonntag beim Istaf im Olympiastadion an den Start gehen. Zum Teilnehmerfeld gehören auch die vier deutschen Weltmeister von Moskau Christina Obergföll (Speerwerfen), Raphael Holzdeppe (Stabhochspringen), David Storl (Kugelstoßen) und Robert Harting (Diskuswerfen).
Radon, Naturmoor und Kohlensäure sind die Bausteine der Heilmittel im Bayerischen Staatsbad Bad Steben im Frankenwald im Nordosten Bayerns. Zwei dieser wohltuenden Elemente kann man mit der Pauschale „Stemmer Wöchla“ ausprobieren, die eine Naturmoorpackung und ein Kohlensäuremineralbad enthält.
Betrachtungen eines Unpolitischen: Rüdiger Safranskis Goethe-Biografie.
Videobericht:„Ich bin Nicholas Kulish, Leiter des Berlin-Büros der New York Times, und das ist der Grillwalker, der Berlin einnimmt. (…) Halb Mensch, halb Maschine. Mobility meets grillability.“.

Kultur verbindet.
Die NYT schickt eine neue Korrespondentin an die Spree. Ihr Vorgänger hat Geschichte geschrieben – mit hier dokumentierten Konsequenzen. Ein offener Brief an Alison Smale.
Nach langer Zeit war ich wieder für ein paar Tage in Deutschland. Ich saß im Café in Berlin und beobachtete eine Welt in Zeitlupe.
Die Wiedervereinigung und ihre Verdrängung: Marion Poschmanns Roman „Die Sonnenposition“.

Hertha BSC agiert klug in Wolfsburg – und verliert durch zwei unglückliche Gegentreffer 0:2.

Die Deutschen überzeugen bei der Ruder-WM – der Doppelvierer der Frauen holt den Titel.
Nach einer Polizeirazziain einer Homosexuellen-Bar im New Yorker Greenwich Village kommt es zu Auseinandersetzungen in der Christopher Street. Der Name seitdem symbolhaft für den Widerstand gegen Diskriminierung.
Frankfurt am Main - Mit einem Minus von 1,9 Prozent hat sich der Dax im August angesichts des nicht mehr idealen Umfeldes und sehr gemischter Zwischenberichte wacker geschlagen. Wenn der September so läuft, wären Börsianer vermutlich nicht unzufrieden.
„Lange für so cool angesehen wie Polka auf Kassetten – doch derzeit ist München ,Germany’s Hot Spot of the Moment’“.
Tatar mit Limetten und Rucola.
Denis Scheck, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (heute, 1. 9.
HIGHLIGHTS Erste Neuheiten werden bereits am Mittwoch – zwei Tage vor der Eröffnung der Ifa – in Berlin präsentiert. Samsung stellt unter anderem seine neue Computer-Uhr „Galaxy Gear“ vor.
SCHULWAHLMit der steigenden Nachfrage nach Erziehern vergrößert sich auch der Markt für die Fachschulen. 30 Fachschulen gibt es in Berlin, fünf staatliche und 25 private.
Das große Normenschütteln und Rütteln: zum Abschluss des Festivals „Tanz im August“.
„Separatisten haben einen wachsenden Konflikt im Herzen von Berlin eskalieren lassen. Ihre Waffe der Wahlwaren köstliche Eiernudeln, ihr Opfer eine aus Bronze gegossene Frau.“.
Endzeitfilme haben gerade Konjunktur: Die Katastrophen darin sind global – und sie kennen oft kein Happy End. Unterbewusst prägt das die weltweite Wahrnehmung der „Krise“.
Wellnesshotels sollten nicht zu viel Auswahl bieten.
In Kellerbüros, Archiven oder maroden Schulgebäuden können Beschäftigte besonders durch Schimmelpilze belastet sein. An solchen Arbeitsplätzen ist es deshalb wichtig, durch regelmäßiges und kurzes Lüften die Luftzirkulation anzukurbeln, rät der Arbeitsmediziner Dennis Nowak vom Uniklinikum München.
„Dresdner Pyrrhussieg“ vom 25. August Noch immer schäme ich mich, dass meine Landsleute in Dresden mehrheitlich die Kulturbarbarei der klobig-massiven Betonbrücke über das Elbtal an seiner sensibelsten Stelle zugelassen haben und den schnöden Interessen der Beton-, Stahl-, Immobilien-, Verkehrs- und Politiklobby ihre Stimme gegeben haben.

Pep Guardiola gewinnt mit dem europäischen Supercup seinen ersten Titel mit Bayern – und widmet ihn seinem Vorgänger Heynckes.