zum Hauptinhalt
AfD-Spitzenkandidat Bernd Lucke freut sich über den Erfolg der ersten Bundestagswahl der AfD. Doch die nächsten Hürden warten bereits.

Die „Alternative für Deutschland“ punktete mit dem Euro-Thema, und sie ist auch Heimat für Konservative. Doch trotz eines guten Ergebnisses in ihrer ersten Bundestagswahl, ist die Zukunft der Partei ungewiss.

Von Fabian Leber
Ab 21 Uhr diskutieren wir im Google Hangout zur Bundestagswahl.

Reicht es für Schwarz-Gelb? Wie schneidet die SPD ab? Am Sonntagabend wissen wir mehr. Im Live-Video-Chat diskutierten Christoph Bieber, Nina Galla, Christoph Seils und Christian Tretbar über die ersten Trends, Hochrechnungen und Ergebnisse.

Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen einen in der Köpenicker Straße abgestellten Reisebus in Brand gesteckt. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, konnte der Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.

Von Timo Kather
In diesem Berliner Wahllokal wurde auch gewählt.

Die in Berlin schon gemeinsam regierenden Christ- und Sozialdemokraten sind die Wahlgewinner. Dazu gab es einen Rekord ganz anderer Art. An dieser Stelle werden wir Sie laufend über die Ergebnisse aus der Hauptstadt informieren.

Von
  • Katrin Schulze
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Sonntag an der Wahlurne in Berlin.

Die Union profitiert wohl auch in Berlin von der Beliebtheit der Kanzlerin. Für Spitzenkandidatin Monika Grütters stehen die Chancen nicht schlecht, über den ersten Listenplatz wieder in den Bundestag zu ziehen

Von Sabine Beikler

Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin kassierte am Sonntagabend die zweite Saisonpleite in Folge. Nach der Niederlage unter der Woche gegen Krefeld unterlagen die Berliner nun auch in Nürnberg 1:4 (0:1, 1:0, 0:3).

Mach den Steinbrück: Piraten nach den Hochrechnungen

Die Piraten wollten im Wahlkampf gerne "Themen statt Köpfe" präsentieren. An Themen mangelte es nicht: NSA-Affäre, Datenschutz, Netzanonymität. Aber die Piraten waren nicht mehr die Einzigen - und mit dem Verlust ihrer Kernthemen verliert die Partei an Substanz.

Von Christian Tretbar
Der obligatorische Kuss: Vettel und die Siegertrophäe nach dem Nachtrennen von Singapur. Alonso applaudiert.

Einfach nicht zu stoppen: Sebastian Vettel gewinnt das Formel-1-Nachtrennen in Singapur vom Start weg. Fernando Alonso wird Zweiter, Kimi Räikkönen Dritter. "Der Sieg hier ist nicht nur wichtig für die Weltmeisterschaft", sagt Vettel.

Von Karin Sturm
Schwieriges Wahlergebnis: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU, links) und sein Herausforderer der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel.

Die schwarz-gelbe Landesregierung in Hessen ist abgewählt. Aber die Mehrheitsverhältnisse sind kompliziert. Es droht eine Hängepartie.

Von
  • Lutz Haverkamp
  • Christoph Schmidt Lunau

Wie haben Reinickendorf oder Pankow gewählt? Wer hat in Stuttgart, München oder Hamburg gewonnen? Und in Cloppenburg-Vechta, Kulmbach oder Görlitz? Die interaktive Wahlkarte zeigt die Ergebnisse in allen Wahlkreisen der Republik. Ab etwa 20 Uhr sind die ersten Wahlergebnisse in der Grafik zu sehen.

Das Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus am Steinplatz ist mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Ein Passant entdeckte die Schmiererei am Samstagnachmittag. Die Polizei entfernte das Nazisymbol.

Von Timo Kather
Wahn und Wirklichkeit: Eine Seite aus "Ardalén".

Eine fantasievolle, melancholisch-berührende Geschichte, getragen von starken Charakteren: Mit „Ardalén“ ist dem galizischen Comiczeichner Miguelanxo Prado ein Meisterstück gelungen und eine Graphic Novel im besten Sinne.

Von Ralph Trommer
Das muss jetzt keiner mehr lesen.

Die Piraten? Irgendwas mit Datenschutz. Das ist zu wenig. Die Partei steht wieder ganz am Anfang. Oder vor dem endgültigen Aus.

Von Gerd Nowakowski
Drunter und drüber ging es teilweise vor den Toren, wie hier zwischen Adrian Ramos (2. v. l.) und Oliver Baumann. Doch am Ende blieb es beim 1:1.

Freiburg und Hertha BSC trennen sich nach einem mäßigen Spiel mit 1:1. Skjelbred glich kurz vor der Pause aus, nachdem Admir Mehmedi Freiburg früh in Führung geschossen hatte. Wie haben Sie das Spiel gesehen, liebe Leserinnen und Leser? Kommentieren Sie mit!

Gysi bei der Wahl in seinem Wahlkreis in Pankow.

Die Linke hat sich wieder berappelt – das ist vor allem Gregor Gysi zu verdanken. Oskar Lafontaine beschränkte sich dagegen darauf, seine Lebensgefährtin Sahra Wagenknecht zu unterstützen.

Von Matthias Meisner
Im Sog. Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Wahlkampfveranstaltung neben Monika Grütters (v.l.), Berlins Innensenator Frank Henkel und Bundesbildungsministerin Jahanna Wanka (CDU).zu.

Die Union profitiert wohl auch in Berlin von der Beliebtheit der Kanzlerin. Für Spitzenkandidatin Monika Grütters stehen die Chancen nicht schlecht, über den ersten Listenplatz wieder in den Bundestag zu ziehen

Von Sabine Beikler
Mit roter Sauce. Gesine Loetsch verteilt Currywurst.

Auf ihre drei Ost-Berliner Direktmandate kann sich die Linke verlassen. Hier wohnen die Stammwähler. Doch wie hoch sind die roten Hochburgen tatsächlich? Eine Spurensuche zwischen Plattenbau und Currywurst.

Ein Quartett unbekannter Schläger hat in der Nacht zu Sonntag zwei Männer angegriffen, die ihnen zufällig über den Weg liefen. Ein Passant kam den Männern zur Hilfe und wurde ebenfalls geschlagen. Erst als sich ein weiterer Passant einmischte, flüchteten die Schläger.

Von Timo Kather

Am Samstagnachmittag hat ein mutiger Jogger einen Räuber gestellt, der zuvor einen Friseursalon überfallen hatte. Der Jogger nahm dem Kriminellen die Beute ab und brachte sie zurück - den Räuber ließ er laufen.

Von Timo Kather
Mehr Krampf als alles andere. HSV gegen Werder Bremen.

Unser Kolumnist Marcel Reif ist skeptisch, ob der SV Werder Bremen nach dem Sieg im Nordderby die Wende zum Guten geschafft hat. Und mit dem HSV möchte er sich eigentlich gar nicht mehr beschäftigen. Es ist einfach zu traurig.

Von Marcel Reif
Viel zu tun, bekommt Thomas Gottschalk bei seinem neuen Arbeitgeber RTL. Foto: dpa

Mit "Die 2" feierte Thomas Gottschalk gerade zusammen mit Günther Jauch einen Erfolg bei RTL. Jetzt will der Kölner Privatsender seine Zusammenarbeit mit dem Entertainer ausbauen. Offenbar gibt's hier für ihn mehr Ideen als bei der ARD.

Von Sonja Álvarez
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })