zum Hauptinhalt
Fenerbahce's Verteidiger Egemen Korkmaz gegen Olivier Giroud vom FC Arsenal.

Unser Istanbul-Korrespondent Thomas Seibert schreibt in seiner Kolumne "Ofsayt" immer dienstags über den türkischen Fußball. In der dritten Folge geht es um die Traditionsvereine Fenerbahce und Besiktas Istanbul und die Folgen des Manipulationsskandals.

Von Thomas Seibert

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich in ihrem Quartier in München Besuch der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) erhalten.

Sebastian Vettels neuer Teamkollege: Daniel Ricciardo.

Daniel Ricciardo wird wie erwartet Sebastian Vettels neuer Teamkollege. Red Bull beförderte seinen Nachwuchsfahrer noch vor dem nächsten Formel-1-Lauf in seinen A-Stall. Der deutsche Titelverteidiger dürfte leichtes Spiel haben.

Comedian Otto Waalkes leit dem Faultier Sid auch auf der Bühne seine Stimme.

Ab Dezember wird es in der O2-Arena eine Bühnenversion der "Ice Age"-Filme geben. Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid werden als Eiskunstläufer auf Schlittschuhen zu sehen sein.

Von Andreas Conrad
Wie lange braucht der Bus von Zehlendorf nach Kleinmachnow? Google Maps kennt die Antwort.

Um in Berlin und Brandenburg den richtigen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu finden, reicht nun Google Maps aus. Der Kartendienst deckt alle 1000 Linien und 13000 Haltepunkte des Verkehrsverbundes ab. Für die fehlenden Echtzeitinformationen gibt es andere Apps.

Von Kurt Sagatz
Im Redaktionsraum an der Prenzlauer Alle wird die Zeitung "Straßenfeger" gemacht.

An der Prenzlauer Allee bietet der Verein mob bedürftigen Menschen eine Mahlzeit, einen Schlafplatz oder einfach einen Ort zum Reden. Nun erhielt der Verein die Räumungsklage - und sucht dringend nach neuen Räumen, in denen die Straßenfeger-Redaktion, aber auch die Notunterkunft untergebracht werden kann.

Umgerechnet rund 50 Millionen Euro hat Arsenal zudem noch nie für einen Spieler ausgegeben.

Eine Nacht-und-Nebel-Aktion war der 50-Millionen-Transfer von Mesut Özil zum FC Arsenal nicht. Bei Real fehlte ihm das „Vertrauen“, das er beim neuen Coach Wenger spürt. Bundestrainer Löw will vom Karriereschritt zurück des Spielmachers bei der WM profitieren.

Hendrikje Richter wurde vor einigen Wochen bei den Titelkämpfen der U 18 Deutsche Jugendmeisterin über 400 Meter.

In unserer neuen Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig den Berliner Nachwuchssportler des Monats vor. Im vierten Teil der Serie wird der Gewinner des Monats September gekürt: Die 400-Meter-Läuferin Hendrikje Richter.

Von Jörg Leopold
Frank Henkel und Klaus Wowereit unterhalten sich

Über eine Milliarde Euro will die rot-schwarze Koalition für den Neubau von Wohnungen ausgeben, außerdem einigten sich SPD und CDU auf einen Mindestlohn von 8,50 Euro für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst - und glätteten damit wieder die Wogen in der Berliner Koalition.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Diese Frau ist aus Syrien in die Türkei geflohen. Im Grenzgebiet lebt sie nun mit ihren zwei Kindern in einem Flüchtlingslager.

Jeden Tag verlassen 5000 Frauen, Männer und Kinder ihre Heimat in Syrien. Viele von ihnen leben unter dramatischen Bedingungen in Anrainerstaaten. In Syrien selbst sind bis zu sieben Millionen Menschen Flüchtlinge im eigenen Land.

Von Christian Böhme
Das muss sitzen. Die Tanz-AG des Gymnasiums Tiergarten hat’s drauf – jedenfalls die Choreografie für „The Wall“.

Roger Waters bringt das Rockspektakel „The Wall“ ins Olympiastadion. 15 Schüler der Tanz-AG des Gymnasiums Tiergarten sind am Mittwoch live dabei – wenn der berühmteste Pink-Floyd-Song "We don't need no education" erklingt, werden sie dazu tanzen und singen. Ein Besuch bei den Proben.

Kaweh Niroomand mit Klaus Wowereit und Mitbringsel.

Der Topmanager führt die Berlin Volleys und Micros Systems mit Erfolg. Dabei sollte er doch Ingenieur oder Arzt werden. Tagesspiegel-Herausgeber Gerd Appenzeller traf ihn für das neue Berliner Wirtschaftsmagazin "Tagesspiegel Köpfe" im Restaurant Eiffel am Kurfürstendamm.

Von Gerd Appenzeller
Im Auftrag der AfD geht gerade eine Anwaltskanzlei gegen einen Flyer von Jungen Piraten und Grüner Jugend vor.

Die AfD hat Grüne Jugend und die Jungen Piraten wegen eines AfD-kritschen Flyers von einer Anwaltskanzlei abmahnen lassen und fordert die Verteilung einzustellen. Der Gegenstandswert liegt bei 20000 Euro. Die Jungen Piraten wollen trotzdem weiter machen.

Von Sidney Gennies

In Sachen Quantität ging in dieser Transferperiode mal wieder nichts über den VfL Wolfsburg. Nur hat sich der VW-Club unter Manager Allofs vom Käufer zum Verkäufer entwickelt. 22 Abgänge verbuchte der VfL und hat nun endlich wieder einen Profikader in normaler Größe.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich in ihrem Quartier in München Besuch der Nationalen Anti-Doping Agentur (Nada) erhalten.

Er schaute aus seinem Zehlendorfer Fenster auf Bäume und Sträucher. Er fand sie hässlich. Also sägte er alles ab, was ihm missfiel. Ist dieser gärtnerische Eifer auch auf die Politik übertragbar? Jakob Augstein, „Freitag“-Verleger, versucht es und provoziert, wo er kann. Dabei möchte er kein Provokateur sein, sondern – angreifbar.

Von Kerstin Decker
Cornelius Häußermann ist Leiter der Berliner Bach-Gesellschaft. Der Kantor und Organist der Paulus-Gemeinde Zehlendorf steht vor der neuen großen Orgel im französischen Stil.

Es sind Unikate, handgemachte Kunstwerke. In der Pauluskirche im Herzen Zehlendorfs werden gerade zwei neue Orgeln gebaut, eine barocke und eine im französisch gestimmten Stil. Wir haben den Orgelbauern zugeschaut und Kantor Cornelius Häußermann gefragt, warum die Orgeln das Geld und den Aufwand wirklich wert sind. Eine Reportage.

Von Armin Lehmann
Ein Baum wie aus dem Bilderbuch. Die alte Eiche an der Rehwiese wirkt noch immer kraftvoll. Nur die Schmierereien auf der Bank passen nicht ganz zur Idylle.

Mindestens 250 Jahre alt soll die mächtige Eiche sein, die sich am nördlichen Rand der Grünanlage 33 Meter hoch aus der Senke erhebt. Unsere Autorin macht immer wieder gerne einen Abstecher zu diesem Prachtexemplar.

Von Brigitte Grunert
Schweres Gepäck. Thomas Haas war bei seiner Niederlage gegen Michail Juschni anzumerken, wie viele Matches der 35-Jährige zuletzt absolviert hat.Foto: AFP

Nach einem erfolgreichen, aber kraftraubenden Sommer scheidet Thomas Haas bei den US Open aus. Damit ist das Turnier für alle deutschen Profis beendet. Zudem ist auch Roger Federer ausgeschieden.

Von Petra Philippsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })