zum Hauptinhalt

Der Steuerstreit um den Grand Prix von Indien könnte dazu führen, dass Sebastian Vettel den vierten WM-Titel kampflos gewinnt. Die Organisatoren der Strecke sollen Steuerschulden in Millionenhöhe haben, Indiens Oberster Gerichtshof will am Freitag darüber entscheiden, ob das Rennen wie geplant am Sonntag stattfinden wird.

„Wieso bin ich plötzlich ein Fiesling?“, wundert sich Stürmerstar Kießling.

MITRATEN UND GEWINNEN In jeder Folge unserer vierteiligen Ausflugsserie können Sie einen Gutschein in Höhe von 59 Euro für eine Übernachtung in einem Brandenburger Hotel für zwei Personen mit Frühstück gewinnen. Zur Auswahl stehen Häuser mit drei und vier Sternen, die sich an der Aktion „Winterliches Brandenburg“ beteiligen.

Positive Nachrichten aus der deutschen Berichtssaison und nachlassende Sorgen um China haben den Dax am Donnerstag erneut auf einen Schlussrekord getrieben. Der Leitindex ging 0,7 Prozent höher bei 8981 Punkten aus dem Handel.

Die "Märkische Oderzeitung" hat ihren Sitz in Frankfurt an der Oder. Ein Teil des Mantels wird die Zeitung künftig aus Berlin beziehen, wo die "MOZ" mit der "Südwest Presse" eine Bürogemeinschaft bildet. Interessant sind vor allem die Argumente für diesen Schritt.

Von Sonja Álvarez

Nur 15 Punkte mehr – und der Deutsche Aktienindex (Dax) hätte am Donnerstag zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte die Marke von 9000 Punkten erreicht. Doch es fehlten die letzten Käufer.

Foto: dpa

Bevor ein offizieller Besuch richtig losgeht, tauchen Staatsoberhäupter neuerdings erst mal gerne ins Berliner Leben ein. Das war auch am Donnerstag so, als die Präsidentin der Republik Kosovo zu Besuch kam.

Die zweite Generation der Surface-Tablets von Microsoft ist dünner und leichter. Mindestens genauso wichtig aber ist die längere Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden beim Surface 2. Foto: AFP/Montage Tsp

Im zweiten Anlauf werden Microsofts Surface-Tablets zu echten Konkurrenten für iPads und Android-Tafeln.

Von Kurt Sagatz

DIE ROUTE Der detaillierte Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellt die nordwestlich Berlins gelegene Prignitz mit ihrer von der Elbe geprägten Landschaft vor. In der Region auf halbem Wege zwischen Berlin und Hamburg bestimmen weite Blicke über Auen, Seen und Mischwälder das Bild.

Wenn sich eine Lieblingsbar zum Touristenmagnet entwickelt, wird es knifflig. Nicht mehr hinzugehen, fühlt sich wie eine Niederlage an.

Von Nadine Lange
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })