Nach der Abschaffung des Theodor-Eschenburg-Preises durch die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) sind namhafte Politologen aus dem Verband ausgetreten. Am Dienstag erklärte der durch seine Fernsehauftritte bekannte Parteienforscher Jürgen Falter seinen Rückzug.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2013 – Seite 4
Midlake.
Eine neue Biografie des ermordeten Dresdner-Bank-Chefs Jürgen Ponto.
Altersbezüge sollen 2014 steigen – aber die Beitragszahler werden trotz voller Kassen wohl nicht entlastet.
Israel erscheint vor dem UN-Menschenrechtsrat – und hofft auf eine diplomatische Gegenleistung.

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor. Berlin Boombox ist ein Soundsystem aus Wellpappe.

Pakistan gilt als Hort des Terrors. Mit einer Sympathie-Offensive und dem Werben um Investoren wollen Premier Sharif und sein einflussreicher Bruder zumindest die Stimmung in Deutschland wenden.
Malcolm Gladwell:David und Goliath. Die Kunst, Übermächtige zu bezwingen.
Am Groß Glienicker See stehen Enteignungen für einen Weg am Wasser bevor.
Sollen Mütter für die Kindererziehung mehr Rente bekommen, Bauarbeiter nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei ihren Ruhestand genießen dürfen und Menschen, die sich ihr Leben lang mit Minijobs herumschlagen mussten, eine anständige Rente erhalten? Dreimal Ja.
Die Summe ist gigantisch – 18 Milliarden Dollar Strafen und Vergleichszahlungen muss die US-Großbank JP Morgan für windige Geschäfte mit Hypothekenpapieren auf den Tisch legen. Das hat an der Frankfurter Taunusanlage Eindruck hinterlassen.
Berlin - Die Berlin Volleys haben im dritten Spiel ihrer einwöchigen Auswärtsreise den ersten Sieg holen können. Der Deutsche Meister gewann in der Champions League bei Arkas Izmir mit 3:1 (23:25, 25:15, 25:20, 25:21) und wahrte seine Chance aufs Weiterkommen.
Fünf Tage Überraschendes aus Europa, Amerika und Afrika: Von Donnerstag an hat Bert Noglik wieder namhafte Jazzmusiker und ihre „Sounds of Surprise“ ins Haus der Berliner Festspiele, die Akademie der Künste, das Quasimodo und das A-Trane eingeladen. Unter dem Stichwort Calling Africa wird ein besonderer Schwerpunkt schon am Mittwoch in einer Podiumsdiskussion erörtert, und eine filmische Doku begleitet Joachim Kühn nach Marokko.