Mit der Nacheile von Fahndungskräften über die Grenze hinweg ins Nachbarland haben sich 46 deutsche und polnische Spezialisten am Dienstag im Collegium Polonicum im polnischen Slubice befasst. Im Zuge der sich weiter entwickelnden Zusammenarbeit würden auch die Fälle zunehmen, in denen Fahnder eines Landes bei der Feststellung von Verdächtigen die Staatsgrenzen überschreiten müssen, um eine Flucht zu verhindern, heißt es in einer Mitteilung des Potsdamer Polizeipräsidiums.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2013 – Seite 3

Erstmals übten polnische Beamte in Lehnin an der Seite der Brandenburger Bereitschaftspolizei
Die Summe ist gigantisch – 18 Milliarden Dollar Strafen und Vergleichszahlungen muss die US-Großbank JP Morgan für windige Geschäfte mit Hypothekenpapieren auf den Tisch legen. Das hat an der Frankfurter Taunusanlage Eindruck hinterlassen.
Die Stadt Potsdam will einkommensschwache Familien entlasten und erstmals nach mehr als zehn Jahren die Eltern-Beiträge für Krippen, Kitas und Horte verändern. Bisher galt, dass Eltern mit einem Jahreseinkommen von weniger als 9000 Euro keine Kita-Gebühren zahlen sollten – ab nächstem Jahr soll diese Grenze auf 12 500 Euro angehoben werden.
Sport ist Spiel und Drama – und die Ungerechtigkeit ein Teil davon

Das Abtauen der Permafrostregionen hat sich beschleunigt. Wissenschaftler der Potsdamer Forschungsstelle des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI) sind nun zu dem Ergebnis gekommen, dass die Erosion der Steilküsten Ostsibiriens immer schneller voranschreitet.
Beelitz - Die Ursache des tödlichen Zugunglücks in Beelitz ist weiterhin unklar. Wie berichtet war am Montag gegen 15.
Warum die iranische Qom-Universität nicht so harmlos ist wie behauptet Von Olaf Glöckner
Am Donnerstag ist Halloween. Auch in Potsdam ist für die Anhänger von „Süßes oder Saures“ einiges los
Stahnsdorfs Bürgermeister Albers wegen Verdachts der Vorteilsnahme im Visier der Staatsanwaltschaft
Sollen Mütter für die Kindererziehung mehr Rente bekommen, Bauarbeiter nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei ihren Ruhestand genießen dürfen und Menschen, die sich ihr Leben lang mit Minijobs herumschlagen mussten, eine anständige Rente erhalten? Dreimal Ja.

Teltow - Es wird wieder ausverkauft – diesmal wohl endgültig. Die insolvente Baumarktkette Max Bahr wird ihre Filiale in der Teltower Oderstraße bis Ende des Jahres schließen.

Teltows einziger Fahrradladen hat einen Nachfolger. Er macht sich auch Gedanken um die Verkehrspolitik
Ein Volksbegehren von Gegnern der Verschmelzung war gescheitert
CDU-Fraktion betrachtet Streit um Äußerungen von Fritsch zur Enquetekommission trotzdem als erledigt
Region Teltow - Im festgefahrenen Streit um Altanschließergebühren in der Region Teltow hat die Kommunalaufsicht die Notbremse gezogen. Um den Wasser- und Abwasserzweckverband „Der Teltow“ vor einer Pleite zu bewahren, will die Rechtsaufsicht des Landkreises nun womöglich selbst eine notwendige Satzungsänderung herbeiführen.
Berlin - Auf der Polizeischule wird eine solche Situation in der Ausbildung ständig simuliert – am Dienstagmorgen wurde sie Realität: Ein psychisch gestörter Mann hat in Lankwitz mit einem Messer Passanten bedroht und ist durch einen Schuss ins Bein aus der Pistole eines Polizisten gestoppt worden. Der 33-Jährige wurde verletzt in eine Klinik gebracht.
Straßen und Feuerwehr
GRUNDGESETZDas Bundesgebiet kann neu gegliedert werden, steht in Artikel 29 der deutschen Verfassung. Dabei seien „landsmannschaftliche Verbundenheit, die geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge, die wirtschaftliche Zweckmäßigkeit sowie die Erfordernisse der Raumordnung und der Landesplanung zu berücksichtigen“.
Zeichnungen von Marlen Melzow im Sans Titre
Premier Cameron kann es wieder niemandem recht machen. Die einen, wie die „Hacked-Off“-Kampagne der Opfer von Lauschangriffen der „News of the World“, werfen ihm vor, die Presse nicht straffer regulieren zu wollen.

Halloween naht und in Teltow wurde wieder ein Findel-Kürbis abgelegt. Zum dritten Mal schon. Und niemand weiß, von wem
Kein Konzert endet ohne seinen Hit aus dem Film „Solo Sunny“, sagt Günther Fischer. Der Jazz-Saxophonist schrieb 1980 die Musik zu dem Defa-Kultfilm von Konrad Wolf, und bis heute wollen die Menschen die eindrücklichen Melodien hören.
Bauausschuss stimmt für Flottenneubau am Hotel und torpediert damit Jakobs’ Lustgarten-Vorstoß

Von der Fusion hält Berlins Finanzsenator Nußbaum wenig. „Olle Kamellen“ seien das, sagt er und hat da aber etwas vergessen

Der Nikolaisaal widmet dem Thema Streichquartett eine ganze Nacht seiner Reihe „Alles Beethoven“
Er kennt die Macht des Theaters: Der frühere Intendant des Hans Otto Theaters, Uwe Eric Laufenberg. Und um diese Macht geht es auch in seinem jüngsten Roman „Palermo“, eine Geschichte über die Macht von Musik und Theater und die dieser entgegengestellte Ohnmacht der Intrigen und politischen Machtspiele.
Michendorf - Mit einem offenen Brief hat sich der Leiter des Michendorfer Theaters „Kleine Bühne“ an die Michendorfer Gemeindevertreter gewandt. Er möchte klarstellen, dass sein Theater kein kommerzielles Unternehmen ist.
Flüchtlingsrat darf die Behörden kritisieren. Amtsgericht muss eigenes Urteil zurücknehmen
Der Potsdamer Bodenexperte Alexander Müller über den dramatischen Schwund fruchtbarer Böden und die Aufgaben der Politik
Schwere Zeiten für Oberbürgermeister Jann Jakobs. Nur ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl zeigt seine Rathauskooperation, der neben den eigenen SPD-Genossen auch CDU, FDP und Grüne angehören, offene Rebellion.
Warum Darwin dabei helfen kann, die Kultur zu verstehen
Einer keltischen Sage nach hatte es Jack Oldfield faustdick hinter den Ohren. Als ihn der Teufel am Abend vor Allerheiligen holen wollte, soll der geizige und trunksüchtige irische Hufschmied in einer Kneipe gesessen haben.
Das Energiekonzept „Strategie EWP 2020“ umfasst im Kern den Bau von bis zu zwölf neuen Blockheizkraftwerken, die Beteiligung an Windkraftanlagen im Potsdamer Umland sowie den Bau von zwei Tiefenspeichern im Bornstedter Feld und im Zentrum-Ost. Als nächstes Projekt will die EWP zwölf Millionen Euro für den Bau eines Tageswärmespeichers am Heizkraftwerk Süd investieren.
Marmorpalais und Schlossküche sind so gut wie fertig – doch im nächsten Jahr wird im Neuen Garten weitergebaut

In der Teltower Vorstadt ging ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk ans Netz
Potsdam/ Berlin - Um den Vorwurf der Zwangsheirat geht es am kommenden Montag am Potsdamer Amtsgericht. Dort muss sich ein 47 Jahre alter Mann aus Potsdam-West verantworten, weil er nach Auffassung der Staatsanwaltschaft von seiner Tochter verlangt haben soll, die Ehe mit dem Sohn eines Freundes einzugehen.

Pakistan gilt als Hort des Terrors. Mit einer Sympathie-Offensive und dem Werben um Investoren wollen Premier Sharif und sein einflussreicher Bruder zumindest die Stimmung in Deutschland wenden.
Malcolm Gladwell:David und Goliath. Die Kunst, Übermächtige zu bezwingen.
Altersbezüge sollen 2014 steigen – aber die Beitragszahler werden trotz voller Kassen wohl nicht entlastet.
Israel erscheint vor dem UN-Menschenrechtsrat – und hofft auf eine diplomatische Gegenleistung.

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor. Berlin Boombox ist ein Soundsystem aus Wellpappe.
Die Summe ist gigantisch – 18 Milliarden Dollar Strafen und Vergleichszahlungen muss die US-Großbank JP Morgan für windige Geschäfte mit Hypothekenpapieren auf den Tisch legen. Das hat an der Frankfurter Taunusanlage Eindruck hinterlassen.
Berlin - Die Berlin Volleys haben im dritten Spiel ihrer einwöchigen Auswärtsreise den ersten Sieg holen können. Der Deutsche Meister gewann in der Champions League bei Arkas Izmir mit 3:1 (23:25, 25:15, 25:20, 25:21) und wahrte seine Chance aufs Weiterkommen.
Sollen Mütter für die Kindererziehung mehr Rente bekommen, Bauarbeiter nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei ihren Ruhestand genießen dürfen und Menschen, die sich ihr Leben lang mit Minijobs herumschlagen mussten, eine anständige Rente erhalten? Dreimal Ja.
Am Groß Glienicker See stehen Enteignungen für einen Weg am Wasser bevor.
Die katholische Kirche bekommt in der Krise viel Rat – doch der ist äußerst unterschiedlich.

Ilja Richter, Irmgard Knef im Theater am Ku’damm.