zum Hauptinhalt
Eine Boeing 737-800 von China Eastern Airlines (Archivbild).

Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der Union, fordert wegen der angespannten Corona-Lage in China, Flüge dorthin einzustellen. Das Verkehrsministerium sieht dafür keinen Grund.

Der ehemalige Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

Der abgewählte Frankfurter Oberbürgermeister muss eine Geldstrafe zahlen. Bei dem Verfahren ging es um Peter Feldmanns enge Beziehungen zur Arbeiterwohlfahrt.

Echte Kerzen. Für viele verbinden sie sich mit Kindheitserinnerungen, andere finden sie unpraktisch und gefährlich.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Darf Besuch die Kerzen bestimmen?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
(Symbolbild)

Ein Autofahrer schleuderte in Wilhelmstadt auf der Gegenfahrbahn gegen einen Baum. Dabei wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt.

Von Sieba Abadi
Ein ICE 4 steht in einem Leitwerk auf einem Gleis.

Der Mann hatte vor mehr als einem Jahr auf vier Reisende in einem ICE eingestochen. Das Oberlandesgericht München sprach ihn unter anderem des versuchten Mordes schuldig.

Ein Wintersturm erreicht die USA.

Ein Sturmtief in den USA bringt extreme Kälte und heftige Schneefälle. US-Medien sprechen von einem „Bombenzyklon“, der die Weihnachtspläne vieler Amerikaner durcheinanderbringt.

John Riot und Mitchy Katawazi in ihrem Musikvideo zu „Santa Sorry“.

Glitzernde Kulissen, fragwürdige Pullover, Mistelzweig und Weihnachtsmann: John Riot und Mitchy Katawazi erfüllen sich gemeinsam einen musikalischen Weihnachtswunsch.

Von Silvia Silko
Übernehmen Chatbots bald auch die Wissenschaftskommunikation?

Antrag bewilligt, Forschungsgeld fließt, jetzt muss nur noch einer die lästige Wissenschaftskommunikation machen. Moment, es gibt doch diese Chatbots...

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident des Landes Brandenburg, steht im Foyer der Staatskanzlei vor dem Weihnachtsbaum.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) feiert das Fest mit einem neuen Familienmitglied – bei Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) tragen alle Gäste zum Heiligabend-Festschmaus bei.

Das Schild einer Fahrradstraße, Symbolbild

Eine Straße in Berlin-Friedenau soll zu einer Fahrradstraße ausgebaut werden. Parkplätze sollen trotzdem bleiben. Die Grünen lehnen die neue Planung ab.

Von Sigrid Kneist
Bäume sollen weichen: die Wirtschaftsförderung Brandenburg prüft ein 300 Hektar großes Areal als neuen Gewerbestandort

Es ist eines von wenigen freien Gebieten im Speckgürtel Berlins und damit bei Unternehmen heiß begehrt. Doch das geprüfte Areal ist nicht umunstritten.

Von Anna Kristina Bückmann
Der Zuschauerraum der Komischen Oper fasst fast 1200 Zuschauer.

Die Komische Oper feiert ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum. Hier entwickelte Walter Felsenstein sein Konzept vom lebendigen Musiktheater.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen
Ein Lebensmittelkontrolleur bei der Arbeit.

Auch ohne dem Koch auf die Finger zu schauen, sollen sich Restaurantgäste in Berlin künftig über Sauberkeit und Hygiene informieren können. Doch es gibt auch Kritik.

Von Robert Kiesel
Alle drei Jahre wird in Berlin einmal das Tempelhofer Feld zubetoniert, sagt der BUND.

Immer mehr Berliner Boden wird versiegelt. Auch wenn die Geschwindigkeit nachlässt, werde alle drei Jahre die Fläche des Tempelhofer Felds zubetoniert, kritisiert der BUND.

Von Christian Latz
André Fuhr wurde in Dortmund nach Bekanntwerden der Vorwürfe entlassen.

Wegen „persönlicher Differenzen innerhalb der Kommission“ wird diese aufgelöst. Der Deutsche Handball-Verband scheint die Komplexität der Missstände unterschätzt zu haben.

Von Carolin Paul
Der Anteil der Kartenzahlungen nimmt in den meisten Ländern der Euro-Zone zu – auch in Deutschland.

Das Verhältnis der Deutschen zum Bargeld hat sich verändert, auch durch die Coronapandemie. Verbraucher in Europa zahlen gemessen am Umsatz erstmals mehr mit Karte als bar.

Von
  • Yasmin Osman
  • Elisabeth Atzler
Nadiya Velychko, die Organistin der Konzerthalle Lwiw, lebt seit Anfang März mit ihrem Sohn in Potsdam und probt in der Nikolaikirche.

Die Musikerin wohnt seit März mit ihrem Sohn in der Landeshauptstadt. Über die Feiertage fährt die Organistin der Konzerthalle Lwiw nach Hause – und spielt für ihre Landsleute.

Von Jana Haase
Parkplätze nehmen einen beträchtlichen Teil von Berlin ein.

Ein Drittel der Berliner Fläche ist zubetoniert. Die Möglichkeiten, die Versiegelung zu reduzieren, werden noch nicht ausreichend wahrgenommen.

Ein Kommentar von Frank Bachner
Brandenburg reichte weniger Tonträger als im Vorjahr ein.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der gemeldeten Fälle ab. Der Großteil der eingereichten Hass-Musik stammt aus dem rechtsextremen Spektrum.

Im Stadion an der Alten Försterei wird endlich wieder gesungen in diesem Jahr.

Torsten Eisenbeiser war 2003 beim ersten Weihnachtssingen dabei und organisierte die Veranstaltung fast 20 Jahre lang. Im Interview spricht er über Familie, Eiseskälte und Unions Erfolg.

Von Kit Holden
Der Schafgraben, hier ein Bild aus dem Jahr 2016.

Nach jahrelangen Bemühungen soll die Strecke im Potsdamer Westen in der Nacht sicherer werden. Die Umsetzung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Von Henri Kramer
Ein Kruzifix ist vor dunklen Wolken zu sehen. (Symbolfoto)

Schon 2021 verloren die Kirchen in Berlin Tausende Mitglieder. Das Jahr 2022 könnte die Austrittszahlen vom Vorjahr sogar noch einmal toppen.

Brandenburgs Gesundheitsministerin befürchtet eine Verschärfung der Lage in den Krankenhäusern.

Die Belastung für die Ärzteschaft wird immer größer. Ursula Nonnemacher blickt daher mit Sorge auf die Feiertage – und auch die Silvester-Nacht dürfte fordernd werden.

Im Sommer tobte eine zum Teil heftige Debatte über kulturelle Aneignung und Rassismus rund um Winnetou.

Im Sommer tobte eine hitzige Debatte rund um Winnetou. Der Karl-May-Verlag blickt jetzt mit etwas Distanz darauf zurück.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump

Auf 845 Seiten legt der US-Untersuchungsausschuss seine Erkenntnisse und sein Fazit zum Sturm auf das Kapitol vor. Ex-Präsident Trump wird eine „mehrteilige Verschwörung“ vorgeworfen.

Neu in Berlin geliehene Kleider

Noch auf der Suche nach einem glamourösen Kleid für Weihnachten oder Silvester? Leihen statt neu kaufen spart Geld, Ressourcen und Platz im Kleiderschrank.

Von Jana Weiss
War in Ukraine Photo taken in Bucha, near Kyiv, on Aug. 5, 2022, shows a basement believed to be used by Russian forces to torture and kill civilians. Ukrainian police said the bodies of five men aged between 24 and 54 were found there. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY A14AA0001323392P

Die „New York Times“ veröffentlicht ein 28-minütiges Video. Demnach sollen russische Fallschirmjäger Schuld am Tod Dutzender Zivilisten in der Jablunska-Straße in Butscha sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })