
Die besonders beliebten ETFs auf den Weltindex liegen dieses Jahr knapp vier Prozent im Minus. Ein vormaliger Vorteil wird nun zum doppelten Nachteil.

Die besonders beliebten ETFs auf den Weltindex liegen dieses Jahr knapp vier Prozent im Minus. Ein vormaliger Vorteil wird nun zum doppelten Nachteil.

Ohne Aleksandar Pavlovic muss der FC Bayern in wichtigen Wochen zurechtkommen. Der 20-Jährige dürfte auch der Nationalmannschaft gegen Italien fehlen.

Vorbereitung für den Ernstfall: In Polen sollen Männer nach Plänen von Regierungschef Donald Tusk schon bald dafür trainiert werden, ihr Heimatland zu verteidigen.

Drei Spiele sind es üblicherweise bei grobem Foulspiel. Die Sperre für Millwalls Torwart wurde nun verlängert. Nach seinem Fußtritt gegen den Kopf eines Gegenspielers muss er sechs Partien aussetzen.

Seit Donnerstagnachmittag ist die A100 am Funkturm in Richtung Wedding auf eine Spur verengt. Der Grund: Ein Riss an der Brücke über die Ringbahn. Es kommt zu Staus.

Im Vergleich zum Vorjahr ist 2024 das Arbeitsvolumen gesunken. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten stieg. Dafür gibt es weniger Selbstständige.

23 Tage hat die kürzeste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik gedauert. Das schaffen Union und SPD nicht mehr. Aber es geht zügig voran.

Das Kombinierer-Team hat am achten WM-Wettkampftag die erste deutsche Goldmedaille geholt. Ausschlaggebend ist eine Disqualifikation für den größten Konkurrenten.

Der wohl künftige Kanzler Merz hat die Frage aufgeworfen, ob Deutschland unter Frankreichs Atom-Schutzschirm schlüpfen kann. Zwar reagiert Präsident Macron prompt positiv - aber ist das so einfach?

Die Polizei registriert mehr Taten mit rassistischem Hintergrund in Brandenburg. Besonders stark steigt die Zahl der sogenannten Propagandadelikte.

Der Winter-Partyhit „Wackelkontakt“ von Oimara ist erneut Spitzenreiter der Single-Charts. Der deutsche ESC-Beitrag steigt höher als sein Vorgänger in die Rangliste ein.

Das deutsche Langlauf-Team wartet lange auf eine Medaille bei der Nordischen Ski-WM. Als es klappt, ist der Jubel riesig. Die Schlussläuferin spricht anschließend einen speziellen Dank aus.
Bundestagssondersitzungen am 13. und 18. März

In den Gesprächen über die Bildung einer Bundesregierung geht es hart zur Sache, aber zwischendurch wird auch mal frische Luft geschnappt. Die Szenen erinnern etwas an eine frühere Verhandlungsrunde.

Die US-Regierung will chinesische Schiffe Insidern zufolge mit Hafengebühren belasten, um den eigenen Schiffbau zu stärken. Peking droht Washington mit Gegenmaßnahmen.

Der Konflikt am Berliner Standort des Schweizer Schienenfahrzeugherstellers Stadler verschärft sich. Nach einem weiteren ergebnislosen Gespräch droht die Gewerkschaft IG Metall damit, zu „härteren Mitteln“ zu greifen.

Vor rund einem Jahr hatte die US-Firma Intuitive Machines die erste kommerzielle Mondlandung geschafft. Schon damals war der Lander umgekippt. Wie verlief die neue Mission?

Mit dem größten je gebauten Raketensystem der Raumfahrtgeschichte will Elon Musk den Mars erschließen. Nun lief jedoch erneut ein Test nicht wie gewünscht - mit Folgen.

Lange hatte Präsident Trump die Ukraine und Präsident Selenskyj kritisiert und Russland Avancen gemacht - nun droht er Moskau. Zuvor beschoss Russland die Ukraine massiv mit Raketen.

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts zündet Verdi die nächste Eskalationsstufe. Nach Kindergärten, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen sollen am Montag die Flughäfen lahmgelegt werden.

Auf Mallorca und in vielen anderen Besucher-Hochburgen Spaniens wächst der Unmut gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Die Regierung der Balearen will durchgreifen und stellt einen Plan vor.

Weil die Preise vieler Lebensmittel gestiegen sind, nutzen Verbraucher häufiger Rabattaktionen. Das zeigt eine YouGov-Studie. Händler und Hersteller bringt dies in eine schwierige Situation.

Auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes hat sich Berlin in diesem Jahr einen ganz besonderen Ort für das Berlin-Programm ausgesucht.

Die deutsche Arabistin Claudia Ott, seit 20 Jahren mit einer mehrbändigen Neuübersetzung von „Tausendundeine Nacht“ beschäftigt, hat Chancen auf einen der wichtigsten Literaturpreise der arabischen Welt.

Russland bezeichnet seine in der Ukraine kämpfenden Soldaten als Helden. Doch immer wieder fallen die russischen Besatzer durch besondere Grausamkeit auch gegenüber Zivilisten auf.

Am 7. März ist Equal Pay Day. Der Tag macht darauf aufmerksam, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer. Kann sich diese Lücke schließen? Und bis wann ist es so weit? Drei Expertinnen antworten.
Briefträger und Paketboten konnten sich erst kürzlich etwas freuen: Ein neuer Tarifvertrag gestand ihnen eine bessere Bezahlung zu. Nun aber folgt ein herber Dämpfer für die Belegschaft.

Kevin Volland ist beim 1. FC Union außen vor. Ein Foto, das den Ex-Nationalspieler zeigt, sorgt für viel Aufregung. Der Verein sieht sich gezwungen, den Spieler zu schützen.

Der Frühling hält Einzug, Vögel bauen ihre Nester und suchen nach Zweigen, Halmen und Schokoriegelverpackungen. Zumindest Blässhühner nehmen nachweislich seit Jahrzehnten, was sie kriegen.

Sie fesselten und quälten die Jugendliche, dann stießen sie die lebensbedrohlich verletzte 17-Jährige in den Fluss. Nun sind drei Männer und eine Frau verurteilt worden.

Der Spielmacher von Borussia Dortmund ist zuletzt in die Kritik geraten, erhält von seinem Coach aber auch vor dem Spiel gegen Augsburg volle Rückendeckung.

Wieder legen Beschäftigte des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen ihre Arbeit nieder. Diesmal trifft es Berufsfelder, in denen viele Frauen arbeiten.

Das deutsche Langlauf-Team wartet lange auf eine Medaille bei der Nordischen Ski-WM. Als es klappt, ist der Jubel riesig. Die Schlussläuferin spricht anschließend einen speziellen Dank aus.

In Deutschland gibt es immer mehr Start-ups, die dank großer Geldspritzen von Investoren mit einer Milliarde Euro oder mehr bewertet werden. Grund sind mehrere Boom-Branchen und tiefliegende Trends.

Schon einmal wurde eine Gnadenfrist für den Pipeline-Betreiber verschoben. Jetzt bekommt die Firma des russischen Gazprom-Konzerns noch zwei Monate, um einen Konkurs zu verhindern.

Noch im März sollen in der Edisonallee zwei Schalter nur für die Beantragung von Reisepass und Personalausweis starten. Termine gibt es aber nur telefonisch.

Ex-Nationalspieler Kevin Volland spielt keine tragende Rolle bei Union Berlin. Nach seinem Kurzeinsatz gegen Kiel muss der Stürmer sogar Häme über sich ergehen lassen. Der Bundesligist reagiert.

Nicht nur in der Migration gilt es für Union und SPD große Differenzen zu überwinden. Der CDU-Generalsekretär zeigt sich in den laufenden Sondierungen dennoch optimistisch.

Meister müssen aufsteigen. Das fordern die Clubs der Regionalliga-Nordost und wollen eine Aufstiegsreform. Für die soll sich der DFB-Boss persönlich einsetzen.

Zwischen Männern und Frauen besteht eine Lohnlücke, eine sogenannte Gender Pay Gap. Die Gründe dafür sehen die Geschlechter unterschiedlich.

Viele Eltern sehen die neuen Regeln für den Wechsel aufs Gymnasium für Kinder ohne entsprechende Empfehlung skeptisch. Die Elternvertretung stellt eine Reihe von Forderungen.

Die Europapolitikerin über die Folgen des Zerwürfnisses von Trump und Selenskyj, Frauen in der Bundeswehr und ihre eigene Zukunft in der FDP.

Drei Monate nach dem Sturz des syrischen Langzeitherrschers Baschar al-Assad kommt es in dessen früheren Hochburgen an der Küste zu heftigen Kämpfen mit den Sicherheitskräften.

Friedrich Merz will die staatlichen Ausgaben massiv erhöhen. Der Ökonom Clemens Fuest hält das für richtig, mahnt aber zusätzlich, auch das Arbeitsangebot zu erhöhen.

Berlins Sozialsenatorin mischt sich in die Debatte um die Finanzpolitik ein. Aus ihrer Sicht sind nicht nur Investitionen in neue Straßen nötig, sondern auch in gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Beinahe hätte er eine Mutter und ein Kind auf Fahrrädern erfasst: Schließlich hat die Polizei einen 22-jährigen Autofahrer nach seiner Flucht durch Berlin-Lichtenberg gestellt.

Lieber Rohmilch, Frischmilch oder H-Milch? Da gehen die Meinungen auseinander. Fachleute haben eine klare Meinung, was die Vorteile und Risiken angeht.

Seine Mutter war Jüdin, doch Fritz Heegner überlebte Nazizeit und Krieg mitten in Berlin-Charlottenburg. Nun erzählt der 95-jährige Regisseur von seiner Jugend – und zeigt seinen neuen Film.
öffnet in neuem Tab oder Fenster