Konklave zur Wahl des neuen Papstes begonnen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2025 – Seite 2

Der Verfassungsschutz hat Brandenburgs AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft. Der Chef wurde danach von Innenministerin Katrin Lange gefeuert. Gibt es politische Konsequenzen?

Drei BVV-Fraktionen wollen Detlef Wagner stürzen, weil er ein von ihm geführtes Bildungswerk finanziell bevorzugt habe. Auch die schwarz-grüne Zählgemeinschaft steht nicht mehr geschlossen zu ihm.

Hollywood-Großauftrag für die Babelsberger Traditionsfilmstudios: Der nächste Teil der Erfolgsreihe „Die Tribute von Panem“ soll wieder in Potsdam gedreht werden.

Der US-Präsident selbst hatte das Abkommen bereits angedeutet, nun bestätigt er es im Weißen Haus. Die EU wappnet sich derweil für eine Eskalation mit den USA.

„In Liebe, Eure Hilde“: Film von Potsdamer Regisseur Dresen ist ein Favorit beim Deutschen Filmpreis
Andreas Dresen darf auf insgesamt sieben „Lolas“ hoffen. Derweil wurde bekannt, wie das Folgeprojekt des Potsdamer Regisseurs heißt – und welche namhafte Schauspielerin dabei sein wird.

In der Uckermark kommt ein Wagen von der Straße ab. Dabei sterben zwei Kinder, ein weiteres wird schwer verletzt.

Es ist 142 Seiten lang, brisant und teils geheim - das Gutachten zur Hochstufung der AfD in Brandenburg als gesichert rechtsextrem. Die Innenministerin prüft, einen Teil davon öffentlich zu machen.

Die Niederlande sind eine Drehscheibe des Drogenhandels in Europa. Zunehmend werden Drogen auch in Labors in ganz normalen Wohnvierteln produziert.

„Es gibt zu viele drängende Probleme“: Bill Gates verspricht 200 Milliarden Dollar „für die Ärmsten“
Bis 2045 will Bill Gates seine Stiftung auflösen. Bis dahin könnten 200 Milliarden Dollar für humanitäre Zwecke ausgegeben werden.

Aus der Geschichte lernen kann nur, wer auch die Vergangenheit kennt. Wie wir Erinnerung aktiv nutzen können, sagen drei Wissenschaftler:innen.

Vor 80 Jahren kapitulierte Nazideutschland. Vier Jahre später wurde das Grundgesetz formuliert. Thomas Fischer, früherer Richter am Bundesgerichtshof, fragt: Welche Bedeutung hat Art. 1 Abs. 1 GG im Jahr 2025?

Nach Bundestagspräsidentin Klöckner tritt Bundespräsident Steinmeier zum Gedenken an das Kriegsende vor 80 Jahren ans Rednerpult. Er wird bemerkenswert politisch – und greift die USA an.

Damals sowjetisches Hauptquartier, heute Gebäude des Museums Berlin-Karlshorst. Der Ort, an dem die Deutschen 1945 kapitulierten, will zum 80. Jahrestag nicht für Propaganda Russlands herhalten.

Russland hat anlässlich des Tags des Sieges im Zweiten Weltkrieg eine Waffenruhe ausgerufen, der die Ukraine offiziell nicht zugestimmt hat. Die Kriegsparteien werfen sich gegenseitig Angriffe vor.

Die weltgrößte Privatstiftung hat bisher mehr als 100 Milliarden Dollar bereitgestellt im Kampf gegen Armut und Krankheiten. Nun sollen es bis 2045 rund 200 Milliarden sein. Das hat Gründe.

China bezeichnet sich im Ukraine-Krieg als neutral. Doch Staats- und Parteichef Xi kommt als prominentester Gast nach Moskau, wo der 80. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland gefeiert wird.

Nahe Kiew ist es zu einer Schießerei gekommen. Mehrere Menschen sind tot. Die Polizei fahndet nun nach dem Schützen.

Sandro Wagner will im Sommer den nächsten Schritt als Trainer gehen. Die TSG 1899 Hoffenheim kommt für ihn aber offenbar nicht mehr infrage. Schnappt sich ein anderer Bundesligist den Ex-Profi?

Am Freitag beginnt in Stockholm und Herning die Eishockey-Weltmeisterschaft. Deutschland hofft auf einen ähnlichen Coup wie 2023. Die Konkurrenz ist groß.

Beim Konklave kommen 133 Kirchenmänner aus aller Welt zusammen. Doch wie verständigen sie sich eigentlich? Auf Latein jedenfalls nicht.

Der frühere Fußball-Profi Tom Weilandt ist erneut an Leukämie erkrankt. Zwei Ex-Clubs rufen nun zu einer Typisierungsaktion auf.

Vor 80 Jahren kapitulierte Nazi-Deutschland. Der Zweite Weltkrieg endete. Bei einer Gedenkveranstaltung findet Brandenburgs Ministerpräsident eindringliche Worte.

Der Kinosommer beginnt am 2. Juli und wird musikalisch wie nie. Angekündigt sind auch Freiluftkonzerte – und eine Schnapszahl, die es zu feiern gilt. Am Wochenende steht das Akzeptanzfestival an.

Egal ob Mondnacht, Schwarze Löcher oder alchemistische Betrachtungen des Universums: Weltall-Fans kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. Aber auch sonst ist einiges los.

Eine Einstufung als „gesichert rechtsextremistisch“ - in Brandenburg will die AfD das nicht hinnehmen.

Im Oktober versuchen drei Männer in eine Wohnung einzubrechen. Einer wird im März gefasst. Über das Mobiltelefon des Verdächtigen stoßen die Ermittler auf zwei weitere Personen.

27 Schüler und Schülerinnen aus Senftenberg haben ein Buch gegen Extremismus geschrieben. Für das Vorwort erhalten sie prominente Unterstützung.

Schalkes Aushilfstrainer Jakob Fimpel wünscht eine gute Energie vor dem vorletzten Saisonspiel bei Fortuna Düsseldorf. Personelle Überraschungen schließt er nicht aus.

Die türkische Justiz geht weiter gegen Präsident Erdogans größten Konkurrenten vor. Musks Plattform X legt gegen die Sperre von Imamoglus Konto Beschwerde ein.

Eine Mehrheit der Abgeordneten des EU-Parlaments stimmte im Eilverfahren dafür, den Status des Wolfs von „streng geschützt“ auf „geschützt“ abzusenken. Aus Brandenburg kommt dafür Zustimmung.

H&M, McDonald’s, Elektroladen: Der Leerstand am S-Bahnhof Zehlendorf wird mehr. Wer will schon investieren, wenn – irgendwann – der jahrelange Umbau des Bahnhofs kommt?

Der Philosoph Byung-Chul Han wird mit dem renommierten spanischen Kulturpreis ausgezeichnet. Er sieht die globalisierte Gegenwart kritisch. Doch sein neuestes Buch setzt auf Hoffnung.

Beim Europafest am 9. Mai wird ein in der Ukraine unter Beschuss geratener Rettungswagen ausgestellt – als Symbol für den russischen Angriffskrieg.

Mit Jazz ist der Kontinent, den er vermessen hat, nur unvollkommen beschrieben. Der Amerikaner hat sich als genialer Improvisator ebenso hervorgetan wie als Interpret klassischer Literatur.

Der neue Kulturstaatsminister will in Zukunft zuvorderst den Antisemitismus bekämpfen. Ein anderer Aufgabenbereich wandert ins Innenministerium.

Aufatmen bei der Automobilindustrie: Wer die EU-Klimavorgaben in diesem Jahr nicht erfüllt, muss dennoch keine Strafe zahlen. Die Grünen kritisieren, die Europa lege im Klimaschutz den „Rückwärtsgang“ ein.

Eine 34-jährige Deutsche wird im österreichischen Pinzgau durch einen Schuss getötet. Der Verdächtige flieht in die Niederlande, doch dort kommt er nicht weit.

Die Berliner Polizei hat eine Reihe russischer Zeichen in der Nähe sowjetischer Ehrenmale zeitweise verboten. Doch es gibt Ausnahmen.

Nach dem Remis in der Schweiz reist Torwart Andreas Wolff nach Hause. Für ihn rückt Joel Birlehm in den Kader. Auch Franz Semper fehlt gegen die Türkei.

Wie verständigen sich 133 Kirchenmänner, die auf ungewisse Zeit gemeinsam in Klausur gehen? Auf Latein jedenfalls nicht.

Auf dem Weg zum Training ist der französische Rugby-Spieler Josaia Raisuqe bei einem Verkehrsunfall gestorben. Sein Club steht unter Schock.

Der Inlandsgeheimdienst hatte die Einstufung der Partei neu bewertet. Aufgrund der jetzigen Zusage hält er sich nun mit der Bezeichnung „gesichert rechtsextrem“ zurück – bis zu einer Gerichtsentscheidung.

Bis vor einiger Zeit sah es in der Oberliga nach einem Zweikampf aus. Doch längst ist auch Eintracht Mahlsdorf voll im Rennen – und hat nun vor dem Spitzenspiel zwischen Lichtenberg 47 und dem BFC Preussen ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt.

Ein 18-Jähriger klaut in einem Spätkauf an der Warschauer Straße mehrere Schachteln Zigaretten. Wenig später ermittelt gar der Polizeiliche Staatsschutz gegen ihn.

In den USA ist der frühere englische Nationalmannschaftskapitän bereits bei Inter Miami involviert, nun startet er ein weiteres Investment in seiner Heimat. Auch ein Ex-Kollege macht mit.

Bierbrauen ist Wissenschaft und in Berlin kann man sie studieren. Besonders bei der Hefe offenbart sich eine ungeahnte Komplexität, die auch die Forschung in der Stadt beschäftigt.

Um die Hochstufung der AfD gab es nach der Entlassung des Landesverfassungsschutzchefs großen Wirbel. Die CDU-Fraktion zweifelt an einigen Aussagen der Innenministerin - und will Klarheit.