
Seit 17 Jahren bringt die Montessori Oberschule Potsdam Jugendliche auf die Bühne. Diesmal interpretieren sie „Robin Hood“ neu und lernen dabei, über sich hinauszuwachsen.

Seit 17 Jahren bringt die Montessori Oberschule Potsdam Jugendliche auf die Bühne. Diesmal interpretieren sie „Robin Hood“ neu und lernen dabei, über sich hinauszuwachsen.

Der Formel-1-Film mit Brad Pitt lockt Millionen in die Kinos. Schon wird über eine Fortsetzung spekuliert. Mitproduzent Lewis Hamilton bremst.

In Frankfurt (Oder) und Slubice ist Europa im Alltag spürbar. Die deutschen Grenzkontrollen erschweren dies, nun folgen Kontrollen in Polen. Die Städte richten einen Appell an Berlin und Warschau.

Wer steckt hinter einem Produkt und ist ansprechbar bei Problemen? Online-Kunden finden darauf oft keine oder nur unvollständige Antworten - obwohl das Gesetz es verlangt.

Das Altstadttheater Köpenick hat nur wenige Plätze, aber ein umfangreiches Programm. Besucher kommen vor allem wegen der intimen Atmosphäre – und der deftigen Kartoffelpuffer.

Für die CDU war der Koalitionsgipfel, bei dem ihr Parteichef ein zentrales Wahlkampfversprechen begrub, ein Kommunikations-GAU. Verantwortlich machen sie neben der SPD auch die CSU.

Die schwarz-rote Regierung steht unter Erklärungsdruck, warum Verbraucher vorerst nicht entlastet werden. Merz rechtfertigt den Beschluss mit finanziellen Grenzen. Anders klingt CSU-Chef Söder.

An der deutsch-polnischen Grenze kontrolliert bereits die Bundespolizei. Nun ziehen die Behörden auf polnischer Seite nach. Für Lastwagen kann dies zur Geduldsprobe werden.

Schulsenatorin Günther-Wünsch kündigte im Bildungsausschuss personelle Veränderungen an der Schule an. Für die Sommerferien wurden Schulungen angekündigt.

Auch die maritime Wirtschaft soll eines Tages klimaneutral werden. Die Bundesregierung will dies mit Extra-Millionen aus dem Klimafonds unterstützen.

Die Prüfungen sind Geschichte, das Zeugnis in der Tasche – und nun? Mehr als 16.000 sind 2025 zum Abitur angetreten. Jetzt stellt sich die Frage, wohin die weitere Reise gehen soll.

In der Hauptstadt führen viele Wege zum Abschluss. Und auch die Schülerschaft wird immer diverser. Wie wirkt sich das aus?

Mehrere Krankenhäuser in Brandenburg sind in finanzieller Schieflage. Die Krankenhausreform gilt deshalb als wichtig, um Druck zu nehmen. Gesundheitsministerin Müller sagt, worauf sie setzt.

Eine Partynacht mit unangenehmer Wendung: Zwei Frauen berichten von Schmerzen im Oberarm und vermuten Verletzungen mit einem „stichartigen Gegenstand“.

In der ARD-Serie „Praxis Bülowbogen“ spielte Anita Kupsch die schlagfertige Arzthelferin. Wenn man mit ihr sprach, stellte man fest: Auch im echten Leben hatte sie wenig Angst vor Ehrlichkeit.

Beim Tanzen klagen plötzlich neun Frauen über Schmerzen, einen möglichen Einstich im Oberarm oder Unwohlsein. Polizei und Feuerwehr eilen heran. Doch die Lage ist unübersichtlich.

Israel soll auf Drängen des US-Präsidenten einer 60-tägigen Feuerpause zugestimmt haben. Ob auch die Hamas einwilligen wird, ist unklar. Was dafür spricht und was dagegen.

Jan-Lennard Struff ist der letzte männliche deutsche Tennisprofi in der Hauptrunde von Wimbledon. Nach 16 Stunden Unterbrechung gelang der Einzug in die dritte Runde – dort wartet der French Open Sieger.

Drei Jahre lang haben 24 Berliner den Stromnetzbetreiber beraten. Dabei ging es um bessere Transparenz bei Genehmigungsvorhaben oder mehr Kundennähe. Dieses Jahr wird das Gremium neu gewählt.

Die Stiftung warnt, dass die nun vom Land Brandenburg übernommenen 800.000 Euro nicht ausreichen. Die Pflegekosten für ihre Welterbe-Anlagen steigen.

Weniger Lehrerstellen, eine Unterrichtsstunde für Lehrer mehr pro Woche: Laut Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) ist die Stundentafel aber gesichert. Er räumt aber auch etwas ein.

Mehrere junge Leute verlassen in Chicago gerade einen Club, als plötzlich Schüsse aus einem Auto abgefeuert werden. Es ist der nächste brutale Schusswaffenangriff in den USA.

Dussmann, Berlins größtes Familienunternehmen, setzt seine Einkaufstour fort. Jetzt will der Konzern die Firma Lynskey aus Dublin übernehmen. Die ist spezialisiert auf mechanischen und elektrotechnischen Anlagenbau.

Die Töchter von Robert und Carmen Geiss besuchten die Berlin Fashion Week. Sie versuchen ihr Leben weiterzuleben wie zuvor.

Der Ton im Bundestag war in den vergangenen Jahren rauer geworden. Vor allem über die AfD beschweren sich die anderen Fraktionen. Nun wollen sich die Ultrarechten Benimmregeln verordnen.

Ein schwuler Lehrer an einer Berliner Grundschule berichtet von monatelangem Mobbing. Die Bildungssenatorin stellt Konsequenzen in Aussicht. Eine neue Schulleitung hätte es ohnehin gegeben.

Cyber-Angriffe auf Unternehmen und Verwaltungen haben zugenommen. Der Schutz vor solchen Attacken sei genauso wichtig wie der militärische Schutz, sagt der Minister.

Chicago, Mittwochnacht, junge Leute verlassen gerade einen Club, als plötzlich Schüsse aus einem Auto abgefeuert werden. Ein weiterer brutaler Schusswaffenangriff in den USA.

Bis spätestens Mittwoch kommender Woche soll es eine Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA geben. Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagt nun, was sie für möglich hält.

Dass der unter Milliardenschulden leidende Mischkonzern für das vergangene Jahr einen Verlust melden würde, war absehbar. Unerwartet ist das Ausmaß.

Wassersportfans sind beunruhigt: Die Bauarbeiten an der Surfhalle am Bahnhof Rehbrücke ruhen. Was sagen die Investoren dazu?

Am höchsten deutschen Gericht sind absehbar drei Richterstellen zu besetzen. Nötig ist eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag mit Hilfe der Opposition. Aber Schwarz-Rot scheint schon unter sich uneins.

In Neukölln werden zwei Transpersonen beleidigt und geschlagen. Die Polizei setzt bei der Suche nach den Tätern besondere Mittel ein – und sieht einen Erfolg.

Wegen Bauarbeiten wurde der glatte Asphalt entfernt und es müssen wieder Umwege gefahren werden. Eine Leserin übt Kritik, das Bezirksamt kündigt Besserung an.

Die häufigsten Vornamen von Bürgergeldempfängern in Deutschland lauten Michael, Andreas und Thomas. Dies geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Frage der AfD-Fraktion hervor.

Lange wurde niemand aus Österreich in das Bürgerkriegsland abgeschoben. Nach dem Sturz von Assad hat sich die Lage verändert. Österreich führt einen Straftäter zurück, Deutschland derzeit noch nicht.

Ganze 27 Kleider für sich hatte Lauren Sánchez zur großen Party mitgebracht. Doch nun fehlt der Frau des Amazon-Gründers eines. Der Verdacht fällt auf einen uneingeladenen Gast.

Im Internet werben „Dr. Rick und Dr. Nick“ für Facelifts, Nasenkorrekturen oder Lippenformungen in ihren Beauty-Praxen. Der BGH prüft, ob dabei auch Vorher-Nachher-Bilder genutzt werden dürfen.
Bahnverkehr in Norddeutschland bis Tagesende beeinträchtigt

Das Konzert des Hip-Hop-Punk-Duos in Großbritannien, live übertragen von der BBC, hat zu einem Eklat geführt. Die BBC will ihre Richtlinien überarbeiten. Die Musiker behaupten, missverstanden worden zu sein.

Offenbar streicht die Trump-Regierung der Ukraine bestimmte Waffenlieferungen. Die Auswirkungen könnten verheerend sein. Auf Ausgleich aus Europa oder Deutschland darf Kiew nicht hoffen.

Die Waldbrandsaison ist in vollem Gange. Die Einsätze verlangen den Kräften viel ab, zwei Feuerwehrleute wurden schwer verletzt. Ministerpräsident Woidke schickt Genesungswünsche – und appelliert.

Weniger Zuschüsse, teurere Tickets: In Zeiten knapper Kassen spart Berlin bei der Kultur. Finden Sie das richtig? Verzichten Sie wegen höherer Preise auf Theater, Konzerte oder Museen? Teilen Sie Ihre Meinung mit uns.

Ein Geldtransporter fährt vor einer Bank am Kurfürstendamm vor. Maskierte bedrohen die Mitarbeiter. Polizisten in Zivil stören den Überfall. Es fallen Schüsse.

Im Bundestag geht es oft heiß her. Besonders häufig wird die AfD wegen provokativer Zwischenrufe oder Formulierungen in Reden zur Ordnung gerufen. Von Mäßigung ist jetzt die Rede.

Die Koalition plant, Mütter mit vor 1992 geborenen Kindern künftig drei statt 2,5 Rentenpunkte pro Kind anzurechnen. Was das finanziell bedeutet und wie man das Geld bekommt.

Am zweiten Augustwochenende kommt es wegen des Einbaus eines Traggerüsts zur Vollsperrung.

Der Kölner Plan, Spielplätze zu „Spiel- und Aktionsflächen“ umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker nicht ausdenken können.
öffnet in neuem Tab oder Fenster