
Der alte „Knödelexpress“ zwischen Tschechien und Deutschland lebt in einer modernen Inkarnation fort. Doch wer noch einmal das Original mit roten Sesseln und Kugellampen sehen will, muss sich beeilen.

Der alte „Knödelexpress“ zwischen Tschechien und Deutschland lebt in einer modernen Inkarnation fort. Doch wer noch einmal das Original mit roten Sesseln und Kugellampen sehen will, muss sich beeilen.

Mehr als 2.000 Immobilieneigentümer haben bundesweit gegen das neue Grundsteuer-Gesetz geklagt. Bisher waren ihnen keine großen Erfolge beschieden. Nun ist der Bundesfinanzhof am Zug.

Verbale Attacke von rechts außen nach Interview-Äußerung von Minister René Wilke: Dieser hatte im Gespräch mit den PNN vor einer „Radikalisierung“ der AfD und einer „Meinungsdiktatur“ gewarnt.

Sabastian Sawe gewinnt nach 42,195 Kilometern durch Berlin klar. Bei Spätsommerwärme ist kein Weltrekord drin. Auch der Frauen-Sieg geht nach Kenia. Deutsche schaffen es in die Top Ten.

Klarinette trifft Didgeridoo: Sechs sehr verschiedene Künstler nahmen mit ihren kombinierten musikalischen Ansätzen das Berliner Publikum in ihren Bann.

Unterirdischer Punkteschnitt, kein Heimsieg, kein Heimtor. Herthas Werte gleichen denen eines Absteigers. Selbst unserem Kolumnisten gehen langsam die Pointen aus.

Der entfallene Name der Nachbarin, der verpasste Termin beim Arzt – schusselig zu sein nervt. Doch das andere Extrem, genannt Hyperthymesia, ist eine schwere Last. Eine kurze Fallgeschichte

Ein Schüler will die Welt retten, läuft Amok und nimmt Geiseln im Klassenraum. Der Magdeburger „Polizeiruf“ als leicht verstiegener Verschwörungsthriller.

Auf Kilometer 36 erhalten die Teilnehmenden in diesem Jahr besondere Unterstützung vom Queer Cheering Point. Triathletin Annika Timm erklärt, warum das wichtig ist.

Seit Jahrzehnten verliert die Region Berlin-Brandenburg Grundwasser. Gründe sind steigende Temperaturen und veränderte Niederschläge. Zwei Experten ordnen die Lage ein – und nennen Gegenstrategien.

Die ehemaligen Sowjetrepubliken Moldau, Armenien und Georgien sind wichtige Zufluchtsländer für Ukrainer. Im Museum Europäischer Kulturen sind ihre Porträts zu sehen – neben Fotos von geflüchteten Russen.

Heftiger Regen, meterhohe Wellen und starke Böen: Meteorologen in China, Taiwan und Hongkong warnen vor „Ragasa“. In Hongkong dürfte der Tropensturm schlechte Erinnerungen wecken.

Das Digital-Projekt „TENEAM“ soll insbesondere in dünn besiedelten Gebieten bei der Versorgung helfen. Das Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern ist mit dabei.

Bei strahlendem Sonnenschein stellten am Wochenende Mitarbeiter von Straßenmeistereien ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Der deutsche Meisterschaftstitel ging am Ende ins mittelhessische Oberweyer.

Am Samstagnachmittag fuhr ein Autofahrer an einer stehenden Straßenbahn vorbei, als gerade ein Kind ausstieg. Das angefahrene Mädchen kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Traditionell beginnt der Berlin-Marathon mit den Rollstuhlfahrern und Handbikern. Sportler mit Handicap müssen einige Hindernisse überwinden.

Während des Spiels in Aarau zünden Fans von Young Boys Bern Pyrotechnik - einige verletzten sich dabei. Nach der Partie gibt es Randale in der Stadt. Auch die Zug-Rückfahrt verläuft problematisch.

„Verrückt“ und „krass“: Der Zehnkampf bei der Leichtathletik-WM in Tokio wartet mit spektakulären Wendungen auf. Der Topfavorit scheidet aus. Für Deutschland ist Gold drin.

Der Favorit läuft ein einsames Rennen. Sabastian Sawe gewinnt nach 42,195 Kilometern durch die Hauptstadt. Bei Spätsommerwärme bleibt ihm die Krönung verwehrt. Auch der Frauen-Sieg geht nach Kenia.

Das deutsche Eiskunstlauf-Team erlebt für Olympia einen Dämpfer. Der 17-jährige Genrikh Gartung erreicht den erhofften Quotenplatz nicht. Deutschland fehlt damit in den Einzelwettbewerben komplett.

Ein Auto fliegt in Berlin über die Mittelinsel, reißt Ampelmast und Verkehrsschild um und kracht in einen Transporter – mit schweren Folgen für den Fahrer.

Vor der Oberbürgermeisterwahl in Potsdam hatten die Klimaaktivisten von „Fridays for Future“ zur Demo aufgerufen. Rund 250 Menschen beteiligten sich.

Sabastian Sawe gewinnt den Lauf gegen seine Rivalen – verliert ihn aber gegen die Zeit. Und das hat seine Gründe. Bei den Frauen rettet sich Rosemary Wanjiru völlig entkräftet als Erste ins Ziel.

Das Münchner Oktoberfest zieht immer wieder Stars und Sternchen an. In diesem Jahr gab es einen überraschenden Rapper-Besuch.

Ein Mann hat am Samstag in einer Bibliothek mehrere Bücher angezündet. Laut Polizei fand er, dass darin historische Ereignisse falsch dargestellt werden.

Die Trauer bei den Konservativen um den ultrarechten Aktivisten ist groß. Bei seiner Abschiedsfeier werden auch der US-Präsident, sein Vize sowie die Witwe des ermordeten 31-Jährigen sprechen.

Nach dpa-Informationen soll mit Evelyn Palla erstmals eine Frau die Bahn lenken. Was die Bahn und die Fahrgäste von ihr erwarten können.

Im Bundesrat ist ein neuer Vorstoß geplant, um das Nichtraucherschutzgesetz zu erweitern. Die Bundesgesundheitsministerin von der CDU will dies prüfen. Widerstand kommt aus der eigenen Partei.

Der frühere brandenburgische Landtagsabgeordnete Michael Jungclaus war seit 2019 mit seiner Frau per Segelyacht auf Weltreise. Am Samstag kam er zurück.

Jonas Hödicke zeigt seine Gemälde von Samurais und Geishas inmitten einer Privatsammlung mit Originalobjekten. Seine spezielle Maltechnik hält er geheim.

Es war ein hartes Stück Arbeit, damit der HSV den ersten Sieg seit der Bundesliga-Rückkehr feiern durfte. Mitentscheidend für das 2:1 gegen Heidenheim waren zwei Spieler und 57.000 Zuschauer.

Die Berliner hatten vor der Saison hohe Ambitionen. Doch denen wird die Mannschaft immer weniger gerecht. Das rückt auch die Arbeit von Stefan Leitl in den Fokus.

„So ein Ding haben wir gebraucht!“ Das dramatische 2:1 gegen Bochum löst beim 1. FC Nürnberg eine Explosion der Gefühle aus - auch beim Trainer. War das die Wende?

Beim 2:0 gegen die SGS Essen war noch lange nicht alles perfekt, doch Unions erster Sieg zeigt, wie viel Qualität die Aufsteigerinnen mitbringen. Bestes Beispiel: Naika Reissner.

Matt Beard gewann mit den Frauen des englischen Traditionsclubs Liverpool zweimal die Meisterschaft. Der Ex-Trainer des Clubs stirbt unerwartet im Alter von 47 Jahren.

In immer mehr Firmen müssen sich die Mitarbeiter täglich einen neuen Platz suchen. Jetzt zieht auch die Berliner Verwaltung nach. Nicht alle Arbeitnehmer kommen damit klar.

Er trifft und trifft: Harry Kane ist in dieser Spielzeit nicht zu bremsen. Sportvorstand Eberl gratuliert dem Garanten, der Schwächen in Bayerns zweiter Reihe überpinselt. Und Thomas Müller grüßt.

Millionen von Menschen zieht es jedes Jahr in den Urlaub nach Barcelona – auch Deutsche. Viele Einwohner haben darauf längst keine Lust mehr. Ein Besuch an Orten des Widerstands.

Bei Einsätzen in Kalifornien müssen sich Bundesbeamte künftig klar identifizieren. Der Demokrat sagt, er schütze Migranten mit dieser und anderen Maßnahmen vor dem Terror des US-Präsidenten.

Am Samstagabend wird die ProSieben-Live-Show „Ein sehr gutes Quiz“ mit Joko und Klaas plötzlich unterbrochen. Im Publikum gibt es einen medizinischen Notfall.

US-Präsidenten legen traditionell großen Wert darauf, keinen Zweifel an der Unabhängigkeit der Justiz aufkommen zu lassen. Nicht so Donald Trump.

Unbeachtet liegen gelassen oder falsch aufbewahrt, landen Knopfzellbatterien schnell im Mund kleiner Kinder. Für Eltern ist das ein Notfall.

Willkommen in der vordigitalen Zeit: Eine Cyberattacke auf ein Check-in-System stellte am Samstag Passagiere und Personal am Berliner Flughafen auf die Probe. Das haben sie erlebt.

Für ihre erschütternden Schilderungen aus der Stadt Wuhan musste Zhang Zhan 2020 vier Jahre in Haft. Kurz nach ihrer Freilassung verschwand sie. Nun entschied ein Gericht erneut über ihr Schicksal.

Nach ihrem Platzverweis bei der EM berichtet Kathrin Hendrich von Hassnachrichten, teils mit Suizid-Aufforderungen. Heute spielt sie in Chicago – und versucht, mit Humor Abstand zu gewinnen.

Die BSW-Jugendchefin hat dem rechtsextremen „Compact“-Magazin ihr erstes Interview gegeben. Während es beim BSW Berlin brodelt, schweigt Parteigründerin Wagenknecht.

In einem Langzeitprojekt arbeitet Familie Fourest mit Tanz über Generationen hinweg. Seit Mitte September haben sie eigene Räume in der Gutenbergstraße. Ein Besuch.

Unser Kolumnist meint: Wer jetzt bei Orten der Nachwuchsgewinnung, des Technologietransfers und der Weiterbildung spart, riskiert die Zukunftsfähigkeit der ganzen Wirtschaftsregion.
öffnet in neuem Tab oder Fenster