
Die Ausstellung „Cold War Games“ im Berliner Alliiertenmuseum zeigt, wie sich Krieg und Spiele seit den 1950er Jahren wechselseitig beeinflussten.
Die Ausstellung „Cold War Games“ im Berliner Alliiertenmuseum zeigt, wie sich Krieg und Spiele seit den 1950er Jahren wechselseitig beeinflussten.
In Syrien soll eine Regierungsmiliz 2011 auf Zivilisten eingeprügelt haben, um Demonstrationen aufzulösen. Ein mutmaßlicher Anführer wird in Berlin gefasst – und ist nun in Untersuchungshaft.
Stürmer Marius Bülter fällt beim 1. FC Köln weiter aus – nicht wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes, sondern wegen einer Achillessehnenreizung.
In Charlottenburg wird wuchtiges Vergnügen serviert: mit viel Innereien und schöner Schärfe. Kein Wunder, dass man hier schon mal länger ansteht. Ein Klassiker geht daneben. Die Kritik.
Der Verein aus London ärgert nicht nur die gut betuchten Klubs aus der Premier League. Die Fans träumen schon von großen Abenden im Europapokal − trotz Ärger mit der Uefa.
Der Verzicht auf eine Kandidatur für das oberste deutsche Gericht nagt noch immer an der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf. Dennoch sei die Entscheidung richtig gewesen.
Die Baukosten in Brandenburg sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen fordert eine Entbürokratisierung und die Aufhebung der Mietpreisbremse.
Glasfaser-Drohnen können nicht von Störgeräten neutralisiert werden. In Krasnodar will die russische Armee nun einen schwimmenden Träger für die ukrainischen Flugobjekte entdeckt haben.
Etliche Verzögerungen, immer höhere Kosten: Die Sanierung der Kölner Bühnen hat viel Geduld und Geld erfordert. Nun kommt mal eine gute Nachricht: Nach 14 Jahren soll der Vorhang wieder aufgehen.
Ein Vermieter will umbauen und verkaufen. Dafür braucht er die Wohnung seines Mieters. Das reicht für eine Eigenbedarfskündigung, entschied der BGH und kassierte damit ein Urteil aus Berlin.
Eine Bande soll Güterzüge überfallen und teilweise während der Fahrt Container aufgeschnitten haben. Von mehr als drei Millionen Zigaretten und fast einer Million Euro Schaden gehen Ermittler aus.
Erling Haaland ist jung und erfolgreich, strotzt vor Kraft. Doch auch er hat schon persönliche Verluste erlitten. Und macht sich Gedanken über den eigenen Tod.
Europäische Staatschefs diskutieren, inwieweit man eingefrorene russische Vermögenswerte für einen Ukraine-Kredit verwenden könnte. Der Kreml warnt vor Konsequenzen gegen beteiligte Staaten.
Wurde die Fokker D.VII von den Nazis illegal nach Deutschland gebracht oder war sie ein Geschenk? Die Herkunft der historischen Maschine bleibt ein Rätsel – die Forschung läuft.
Trotz eines Rückganges an Mietsteigerungen in Berlin bleibt die Situation für Studierende schwierig. Warum auch die neuen Zahlen noch keine Entspannung bringen.
Ibiza gilt als Synonym für Sonne und Partys – doch die heftigsten Niederschläge seit über 70 Jahren haben auf der Baleareninsel für Chaos gesorgt. Am Mittwoch begannen die Aufräumarbeiten.
Wer in Berlin als Mieter das Gefühl hat, zu viel zu zahlen, dürfte meistens richtig liegen. Darauf deuten zumindest die bisherigen Ergebnisse der sogenannten Mietpreisprüfstelle hin.
In dieser Kinowoche tritt Dwayne Johnson in den Ring, während Michael Endes Momo gegen Zeit-Diebe kämpft. Was außerdem sehenswert ist, lesen Sie hier.
Für Bahnreisende zwischen Magdeburg und Berlin bleibt es beschwerlich: Halte entfallen, es gibt Ersatzverkehr mit Bussen und Verspätungen bis zu 45 Minuten. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Das Berliner Verwaltungsgericht sollte am Mittwoch entscheiden, ob E-Scooter wild auf Gehwegen abgestellt werden dürfen oder nicht. Doch der Blindenverein zog die Klage auf Anraten des Gerichts zurück.
Unser Autor klärt auf, was Veranstalter ihren Kunden in puncto Verpflegung vorschreiben dürfen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Abmahnung durch die Verbraucherzentrale rechnen.
„Der Feind wartet nicht“: Der neue Mann an der Spitze des Heeres will mehr schnelle Lösungen statt Perfektion. Er nennt zum Amtsantritt seine Prioritäten.
Für die Ukraine gehören Drohnen mittlerweile zu den wichtigsten Waffen im Abwehrkrieg gegen Russland. Die EU investiert nun Milliarden - nicht ganz uneigennützig.
Tango im Kunsthaus, eine Lesung mit Julia Schoch oder eine Familienführung durch die neuen Kammern: Am langen Wochenende gibt es in Potsdam viel zu erleben.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) verweist auf die verschärften Grenzkontrollen. Doch auch Entwicklungen auf den Fluchtrouten nach Europa und die neue Lage in Syrien spielen eine Rolle.
Die amerikanische Wissenschaftlerin fordert ein radikales Umdenken: Weg von der Care-Arbeit im Kernfamilienmodell, hin zu gemeinschaftlicher Fürsorge.
Bei einem Hausbrand in Marzahn starben am Sonntag zwei Menschen, weitere wurden erheblich verletzt. Am Mittwoch nimmt die polnische Polizei einen Mann fest, der „dringend verdächtig“ ist.
Unter den Trümmern einer eingestürzten Schule in Indonesien werden weit mehr Schüler vermisst als zunächst gedacht. Die Retter kämpfen gegen die Zeit - und tonnenweise Beton.
Zwei Tote, mehrere Verletzte: Nach dem Feuer in einem Wohnhaus in Berlin-Marzahn steht ein Mitbewohner unter dringendem Tatverdacht.
Der baden-württembergische Ministerpräsident findet Raumfahrt zwar spannend, aber ins All möchte er dann doch nicht mehr fliegen.
Abdeckrechnungen und schwarze Löhne: Ermittler decken ein Schwarzarbeitsnetzwerk im Baugewerbe auf. Es geht um mehrere Millionen Euro.
In den Praxen sollen die beiden Silben bald für alle vertraut klingen: „e-PA“, das Kürzel für die elektronische Akte für Patienten. Das größte Digitalprojekt des Gesundheitswesens ist im Vollbetrieb.
Eine neue Studie zeigt: Grönlands Eisschild, die Atlantikströmung, der Amazonas-Regenwald und das Monsunsystem in Südamerika sind in Gefahr. Forschende warnen vor abrupten und unumkehrbaren Veränderungen – doch es gibt auch Hoffnung.
Die Miete in Brandenburg bleibt nach Aussage der sozialen Wohnungswirtschaft trotz steigender Kosten vergleichsweise günstig. Die Unternehmen sehen sich aber an anderer Stelle ausgebremst.
Bei einem Wendemanöver kracht ein Reisebus am Dienstagnachmittag mit einer Tram zusammen. Der Fahrer des Busses wird schwer, sechs Passagiere der Tram leicht verletzt. Darunter sind auch Schulkinder.
Deutschland soll moderner werden und die Wirtschaft wieder anspringen - darauf hat sich die Bundesregierung bei einer Klausur eingeschworen. Doch drängender könnte anderes sein.
Mitten in der Nacht fordern maskierte Täter Bargeld aus den Kassen eines Supermarkts in Berlin – und setzen dabei Reizgas ein. Das hat schlimme Folgen für einen Mitarbeiter.
Durch milliardenschwere Zuschüsse der Regierung sinken die Netzentgelte im kommenden Jahr. Ein Vergleichsportal geht aber davon, dass die Ersparnis für Privatkunden überschaubar bleibt.
Das FBI verkaufte Kryptohandys an Kriminelle. Die Daten nutzen nun auch deutsche Ermittler. Ein Verurteilter will sich in Karlsruhe wehren - ohne Erfolg.
Die Elbe soll mehr Raum bekommen, um sich bei Hochwasser auszubreiten. Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen arbeiten dabei enger zusammen.
Am Freitag beginnt für Alba Berlin gegen Aufsteiger Trier die Saison. Personell hat sich viel verändert und auch spielerisch setzt Trainer Pedro Calles neue Akzente. Ein Ausblick.
Nach dem Unfall nahe dem Berliner Alexanderplatz am Dienstag mussten zehn Menschen medizinisch versorgt werden. Beide Fahrer kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Der Tag der Deutschen Einheit steht bevor, doch die Entfremdung zwischen Ost- und Westdeutschen hat zugenommen. Der Bundespräsident ist besorgt um die Stabilität der Demokratie.
Zum Tag der Deutschen Einheit ehrt der Bundespräsident 25 herausragenden Persönlichkeiten für ihr Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ein Zug ist im Bahnhof Falkenberg entgleist. Die Folge sind Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Züge der Linie RE4 fallen aus.
Die schwarz-rote Koalition will ihre Vorhaben beschleunigen, sagte der Kanzler nach der Kabinettsklausur. So sollen etwa verkrustete Verwaltungsstrukturen aufgebrochen werden.
Unterseekabel sind leichte Ziele für Sabotage. Das Unternehmen Stark entwickelt Drohnenboote, die sie überwachen sollen.
Seit Anfang Juli kontrolliert Polens Grenzschutz an der gemeinsamen Grenze mit Deutschland. Nun sollen die Kontrollen bis zum April 2026 bleiben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster