
KI und Kameras: Amazons Sprachassistentin Alexa soll im Haus nützlicher werden. Damit das funktioniert, sollen Sicherheitskameras der hauseigenen Marke Ring die Augen der Software sein.

KI und Kameras: Amazons Sprachassistentin Alexa soll im Haus nützlicher werden. Damit das funktioniert, sollen Sicherheitskameras der hauseigenen Marke Ring die Augen der Software sein.

Im Berliner Stadtschloss beteiligen sich erstmals alle Akteure am Jahresthema. In den kommenden Monaten wartet auf Interessierte ein volles Programm.

Reisende müssen am Hauptstadtflughafen BER wegen eines Cyberangriffs seit Tagen Geduld mitbringen. Inzwischen gibt es einen Lichtblick - aber auch noch allerhand zu tun.

Es war ein Schreckmoment beim Auftakt der Kabinettsklausur: Verkehrsminister Schnieder musste mit einem Kreislaufzusammenbruch ins Krankenhaus. Er ist inzwischen wieder zu Hause, sagt der Kanzler.

Kool Savas blickt auf seinem neuen Album auf seine Jugend zurück. Ein Gespräch über geklautes Essen, seinen Sohn und die Entwicklung von Hip-Hop.

Freddy Gebhart ist seit 28 Jahren Ordner auf dem Oktoberfest. Im Interview erzählt er von Infektionskrankheiten, tollen Schimpfwörtern – und Maßkrügen als Waffe.

Unser Autor ist 72 und fühlt sich noch topfit am Lenkrad. Aber was ist, wenn er sich irrt? Er macht einen Fahrtest – und ist beeindruckt.

Der Verein „Rückenwind“ betreibt eine Fahrradwerkstatt, in der nicht nur kaputte Fahrräder repariert werden. Für sein Engagement erhielt die Initiative nun einen Preis.

In der elektronischen Patientenakte werden Befunde, Laborwerte oder Angaben zu Medikamenten zentral gebündelt. Ab heute legen Arztpraxen mit dem Befüllen der Akte los, auch in Berlin.

Im Vergleich zum September 2024 sind die Potsdamer Arbeitsmarktzahlen nicht positiv: Mehr Arbeitslose, vor allem unter Frauen und jungen Menschen, bei denen der Anstieg sogar über 20 Prozent beträgt.

Bodenfrost in der Nacht und Sonnenschein am Tag: Der Herbst hat Einzug nach Berlin und Brandenburg gehalten. Nun heißt es, die gebotenen Sonnenstunden zu genießen – und sich warm anzuziehen.

Der Anita-Berber-Park ist seit Jahren ein Kriminalitätsschwerpunkt in Neukölln. Nun soll die zuständige Autobahn GmbH auch eine benachbarte Fläche übernehmen – zum Leidwesen der Nachbarn.

Union Berlin wollte sein Stadion auf über 40.000 Zuschauer erweitern. Doch zunächst muss ein Kompromiss her. Vielen Fans wird das nicht gefallen.

In Berlin-Spandau entsteht am Hahneberg eine neue Schule für Hunderte Kinder. Direkt davor verläuft allerdings die Heerstraße. Hier spricht der Stadtrat über konkrete Umbauten und interessante Ideen.

Eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist vom Sparkurs bedroht. Experten warnen vor dramatischen Folgen.

Der Bezirkshaushalt beläuft sich auf rund 1,2 Milliarden Euro jährlich. 20 Millionen musste der Bezirk nach Vorgabe des Senats jetzt einsparen.

Der frühere Nato-Generalsekretär erinnert sich in seinem Buch „Auf meinem Posten“ an seine zehnjährige Amtszeit und an Russlands Attacke. Ein Vorabdruck.

Ein Fest, von Staats wegen, aber ja. Denn Eintracht ist nötig, über den einen Tag hinaus. Gerade im Hinblick auf die Wahltage, die noch kommen.

Die Friedenspflicht für die nordwestdeutsche Stahlindustrie war um Mitternacht ausgelaufen, doch Arbeitgeber und IG Metall haben sich rechtzeitig geeinigt. Sonst hätten Warnstreiks gedroht.

Ein Jahr nach ihrer Schwester Nyara steht Satou Sabally in den Finals der WNBA - und bekommt es dort mit den Las Vegas Aces zu tun. Die fühlen sich auf dieser Bühne besonders heimisch.

Erstmals seit Jahren rutschen die Vereinigten Staaten wieder in einen „Shutdown“. Das politische Gezerre um den Bundeshaushalt erreicht damit eine neue Stufe. Und jetzt?

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist Elon Musk schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt will der Tech-Milliardär bei seiner KI-Firma eine Alternative entwickeln lassen.
Lufthansa will 4000 Stellen streichen

Ob Architekten, Ingenieurinnen oder Strukturbiologen: Diese Forschenden gestalten im weitesten Sinn unseren Lebensraum und unsere Lebensadern – und können so auch den Alltag erleichtern. Folge drei der Tagesspiegel-Serie.

Der Jakobsweg hat es Tobias Schlegl angetan. Dort war er mit seiner Mutter 40 Tage lang unterwegs. Und dabei hatte der Journalist auch das Mikrofon im Gepäck. Nun gibt es einen täglichen Podcast dazu.

„Chunk“ ist offenbar ein Meister im Lachsfressen. Erstmals konnte das Braunbär-Männchen die „Fat Bear“-Wahl in Alaska gewinnen - trotz eines gebrochenen Kiefers.

Gegen Luxemburg und Nordirland wird Oliver Baumann seine Länderspiele sieben und acht bestreiten. Für den Nationaltorwart zählt sein Vorgänger noch immer zu den besten der Welt.

Vom Pfarrer über DDR-Oppositionelle bis zur Handwerkskammer-Präsidentin: 14 Engagierte werden am Mittwoch mit dem Verdienstorden Berlins geehrt. Wir stellen sie vor.

Vor über einem Jahr beeindruckte der ChatGPT-Erfinder OpenAI mit einer Software, die Videos erzeugen kann. Jetzt geht die Firma den nächsten Schritt.

Reals Superstar Kylian Mbappé ist in seiner zweiten Saison nicht zu stoppen. Sein Trainer schwärmt, doch der Franzose ist längst nicht zufrieden.

Mehrere Träger fürchten das Aus für queere Bildungsangebote an Berlins Schulen. Denn ihre Projekte fehlen im Haushaltsentwurf. Hier muss die Bildungssenatorin schnell für Transparenz sorgen.

Das wiedervereinigte Deutschland und auch Brandenburg werden 35 Jahre alt. Nach Ansicht der Landtagspräsidentin ist noch viel zu tun, wenn es um die Einheit geht.

Am 1. Oktober feiert der Bundesgerichtshof seinen 75. Geburtstag. Ein Blick auf die Aufgaben, Geschichte und Besonderheiten des größten Bundesgerichts.

Weg von Kohle, Öl und Gas: Viele Menschen halten das für sinnvoll. Millionen Haushalte investieren bereits in die Energiewende. Doch immer mehr Verbraucher schrecken die Kosten ab.

Kurz vor dem 3. Oktober stellt die SPD-Politikerin Kaiser ihren Jahresbericht vor. Einige Trends zwischen Ost- und Westdeutschland machen auch ihr Sorge.

Jürgen Klopp hat eine klare Meinung zur immer größer werdenden Belastung für Fußballspieler - und auch einen Lösungsansatz. Doch dafür müssten Profis auf Geld verzichten.

Messer, Reizgas und Co. bleiben in vielen Berliner Bahnhöfen bis Ende Oktober verboten. Die Bundespolizei begründet das mit zunehmender Gewalt.

Die deutsche Stahlindustrie steckt in der Krise. Die Politik will gegensteuern - aber wie?

Mit 17 wurde Julian Draxler Profi beim FC Schalke 04, mit 21 war er Weltmeister und spielte später in Paris an der Seite von Messi und Neymar. Inzwischen ist er in Katar aktiv - und glücklich.

Am Berliner Verfassungstag überreicht der Regierende Bürgermeister Orden an verdiente Bürger. Ein Pfarrer ist darunter, ein bekannter Sänger, ein Techno-Pioneer und eine frühere Senatorin.

In den ersten Wochen nach dem teilweisen Rüstungsexportstopp für Israel hat die Bundesregierung zunächst gar keine Lieferungen mehr erlaubt. Inzwischen werden aber wieder Genehmigungen erteilt.

Die Region liegt der Schauspielerin aus einem besonderen Grund am Herzen. Sie schwärmt zudem vom Schwarzwald - und verrät, dass sie dort nicht nur dienstlich unterwegs ist.

Vor 35 Jahren haben sich die beiden deutschen Staaten vereinigt. Wie weit sind sie zusammengewachsen?

Der neue Gaza-Plan von Trump stößt international auf große Zustimmung. Trump setzt der Hamas eine Frist für eine Reaktion. Die teilt erst mal nur mit, alles sorgfältig prüfen zu wollen.

Nahe dem Berliner Alexanderplatz will ein Reisebus abbiegen und kommt dabei einer Straßenbahn in die Quere. Mehrere Menschen werden verletzt. Die Aufräumarbeiten sind mittlerweile beendet.

Der Großteil der Sportartikel wird in Asien hergestellt. Für den US-Konzern Nike bedeuten die Importzölle von Präsident Donald Trump deshalb höhere Kosten bei Verkäufen im Heimatmarkt.

Den Bezug zu den Menschen im unmittelbaren Umfeld nicht verlieren: Darum geht es bei vielen Nachbarschaftsprojekten in Brandenburg. In Angermünde wurde nun ein Projekt ausgezeichnet.

In vielen Unternehmen wird das Onboarding lediglich als Pflichtprogramm betrachtet. Dabei zeigt sich besonders bei der Ausstattung mit Hardware und Zugängen, ob neue Mitarbeitende motiviert loslegen können – oder schon in den ersten Tagen ausgebremst werden. Denn: Fast jede:r Zweite erlebt beim Start in den neuen Job technische Startschwierigkeiten. Ein Fehlstart, den sich kein Arbeitgeber im War for Talents leisten kann.
öffnet in neuem Tab oder Fenster