
Es ist zwar kein echter Herzinfarkt, aber das Takotsubo-Syndrom ist nicht harmlos. Ganz im Gegenteil. Was den „Fake-Infarkt“ triggert, wer gefährdet ist und wie sich das Herz wieder flicken lässt.
Es ist zwar kein echter Herzinfarkt, aber das Takotsubo-Syndrom ist nicht harmlos. Ganz im Gegenteil. Was den „Fake-Infarkt“ triggert, wer gefährdet ist und wie sich das Herz wieder flicken lässt.
Das Musikprogramm in der Neuköllner Kneipe „Peppi Guggenheim“ ist preisverdächtig – meint der Rechteverwalter Gema und hat sie für einen Preis nominiert. Abgestimmt wird online.
70 Jahre oder sogar 73: In der Debatte über das Renteneintrittsalter kursieren viele Zahlen. Wie lange aktuell in welchen Branchen gearbeitet wird – und was eine Änderung für Ältere bedeuten würde.
In einem „Grünen Band“ im Osten Berlins sollen gesunde Bäume für einen wichtigen Schulneubau weichen. Doch jetzt stemmen sich Nachbarn gegen die Rodung.
Erstmals wurden ukrainische Langstreckendrohnen in Tjumen gesichtet. Sollte die Meldung der russischen Behörde stimmen, dann hat die Ukraine erstmals den Ural mit Drohnen überflogen.
Stella Marie Markert hat den Publikumspreis bei den First Steps Awards gewonnen. In ihrem Debütfilm erzählt sie von vier Menschen in einer betreuten Wohngemeinschaft.
Donald Trump gibt an, ein Begnadigungsersuchen des verurteilten US-Rappers Sean „Diddy“ Combs erhalten zu haben. Auch eine weitere prominente Person in Haft hofft auf die Gnade des US-Präsidenten.
Am Botanischen Garten der Uni Potsdam beginnt am 8. Oktober die Vortragssaison. Zum Auftakt geht es um den Titanwurz. Gäste können auch die beleuchteten Gewächshäuser besichtigen.
Markus Haas steht als O2-Chef vor dem Aus. Nach dem Verlust eines wichtigen Geschäftspartners und sinkendem Umsatz sucht der Aufsichtsrat bereits einen Nachfolger.
Eingedenk des Erlebten handeln, mit Hinwendung und Zuneigung: Das ist die Botschaft des Tages. Über den Tag hinaus. Das hilft dem jüdischen Leben in Deutschland.
Ein neues Gesetz soll es bayerischen Beamten erlauben, Drohnen vom Himmel schießen zu können. Zudem soll die Polizei im Freistaat bewaffnete Flugobjekte einsetzen dürfen.
In der Gitschiner Straße in Kreuzberg hat ein 54-Jähriger am Montag ein Wegweiserschild des Jüdischen Museums beschmiert. Dazu brachte er ein Plakat mit antisemitischem Inhalt an.
Heidi Klum verspeiste in Berlin einen Döner und viele sind ganz aus dem Häuschen. Tatsächlich könnte hinter der Aktion mehr stecken, als eine bodenständige Art, den Modelmagen zu füllen.
Der Konzern profitiert dabei allerdings rechnerisch von einer Delle im Vorjahresquartal - und starkem Wachstum an unerwarteter Stelle. Ein sonst starker Bereich schwächelt aber.
Weltliteratur und lebenspralle Geschichten, aber auch deutsche Plumpsküche und Sprachschutt: Literaturkritiker Denis Scheck bespricht Romane, die sich in dieser Woche am besten verkauft haben.
Unsere Leserin kritisiert Landwirtschaftsminister Alois Rainer wegen fehlenden Engagements für Klimaschutz und artgerechte Haltung – und für die Fixierung auf den Wolf. Und wie sehen Sie’s?
Die AfD-Landtagsfraktion schaltet ein eigenes Meldeportal für Gewalt an Schulen - und will erneut eine Debatte um Migration entfachen.
Flughafen München stellt wegen möglicher Drohnen Betrieb ein
Zwei Jahre ist das Hamas-Massaker in Israel her, auf das der Gaza-Krieg folgte. Ägypten spricht in den neuen Verhandlungen über ein erhofftes Kriegsende von einer „entscheidenden Phase“.
Die Gasspeicher in Deutschland sind aktuell so niedrig befüllt wie seit Jahren nicht mehr. Offiziell besteht kein Grund zur Sorge. Experten aus der Forschung sehen das ähnlich, warnen aber vor möglichen Engpässen.
Volker Schlöndorff verfilmt am Scharmützelsee Jenny Erpenbecks Roman „Heimsuchung“. Vor der Kamera des Oscarpreisträgers steht viel deutsche Filmprominenz.
Auf einer Konferenz in Berlin lernen Personalverantwortliche, den biologischen Zyklus ihrer Mitarbeiterinnen besser zu verstehen, Abläufe anzupassen. Beraterin Franzi Ruhnau erklärt das Konzept dieser „Zyklus Power“ im Interview.
Der legendäre „Knaack-Klub“ soll in Prenzlauer Berg neu entstehen. Doch das Projekt kommt wegen Uneinigkeiten zwischen Bezirk und Entwicklern nicht voran. Worum geht es?
Eine 16-Jährige stirbt nach der Flucht aus dem Wohnheim - im neuen Dresdner „Tatort“ stoßen die Ermittler Winkler und Schnabel auf ein System, das überfordert ist. Die Folgen tragen die Jüngsten.
Libanon meldet zwei Tote bei israelischen Angriffen + Trump zu Netanjahu: „Du bist immer so verfi**t negativ“ + Merz setzt große Hoffnungen in Friedensprozess im Gaza-Krieg + Der Newsblog.
Der Rolle von moralischen Maßstäben im politischen und gesellschaftlichen Diskurs geht Anne Rabe mit einer Lesung und Diskussionsrunde nach. Am 10. Oktober ist die Autorin zu Gast im Brandenburg Museum.
Zwischen Bahnhof Köpenick und Genovevastraße liegt der Verkehr fast komplett lahm, Straßenbahnen und Busse fahren nicht. Warum sich Anwohnende noch eine Weile gedulden müssen.
Im Jahr der Quantenforschung gibt es für drei Wissenschaftler dieser Disziplin besondere Ehren: den Nobelpreis für Physik. Ihre Experimente hoben die Quantenphysik auf eine neue Ebene.
Wie genau lief die Entführung der Block-Kinder in der Silvesternacht 2023/24 ab? Ein Zeuge aus Dänemark berichtet vor dem Landgericht Hamburg viele Details.
Nach der US-geführten Invasion 2003 wurden im Irak zahlreiche Museen und archäologische Stätten geplündert. Zehntausende Artefakte konnte die Behörden inzwischen zurückholen.
Der Aufstieg der privaten Kapitalmärkte birgt Risiken für das gesamte Finanzsystem. Das beweist derzeit eine spektakuläre Firmenpleite in den USA, beobachtet Michael Maisch.
Adele Raemer glaubte lange Zeit, mit den Menschen in Gaza sei gute Nachbarschaft möglich. Dann überfiel die Hamas ihren Kibbuz. Heute fällt es ihr schwer, ein Ende des Kriegs zu fordern.
Der Politikwissenschaftler Peter Ulrich erklärt den Unterschied zwischen „parteilosen“ und „überparteilichen“ Kandidaten und ordnet die SPD-Vorwürfe im OB-Stichwahlkampf ein.
Wie ging man in Potsdam nach dem Krieg mit familiären Verstrickungen in die nationalsozialistische Diktatur um? Das ist Thema der Abschlussveranstaltung zur Napola-Ausstellung.
Nachdem Drohnen den Luftverkehr am Münchner Flughafen lahmgelegt haben, will die Regierung Stärke zeigen. Künftig sollen illegale Fluggeräte auch abgeschossen werden. Der Weg dahin ist aber noch weit.
Im Zentrum von Madrid stürzt ein im Umbau befindliches Gebäude teilweise ein. Drei Arbeiter werden verletzt, mehrere gelten als vermisst. Das genaue Ausmaß des Unglücks ist aber noch unbekannt.
Die neue Grippeimpfung ist erhältlich. Damit sich wieder mehr Menschen schützen lassen, gibt es eine neue Kampagne, die über die Wirkung von Standardimpfungen aufklärt. Denn Unwissenheit ist ein Problem.
US-Firmen haben wegen drohender Zölle Importe vorgezogen – doch was bedeutet das für 2026? Nichts Gutes, geht aus der Prognose der Welthandelsorganisation hervor.
Bis 2027 hat Harry Kane noch einen Vertrag beim FC Bayern. Da sich der Torjäger in der Form seines Lebens befindet, wird schon über eine Verlängerung spekuliert. Nun äußert sich der Engländer selbst.
Nach sechs Jahren in der Euroleague beginnt für Alba am Mittwoch ein neues Kapitel. In der Champions League gehören die Berliner zu den größten Namen, doch Trainer Calles warnt.
Büffel statt Büro: Ex-Kanzler Scholz erkundet ein Agrar- und Naturschutzprojekt bei Werder und macht dabei aus nächster Nähe Bekanntschaft mit den Tieren.
Sie verstehen beim heutigen Physik-Nobelpreis nur Bahnhof? Kein Problem: Hier sind fünf Fakten, mit denen Sie trotzdem mitreden können.
Gabriele Tergit ist für ihre Romane und Gerichtsreportagen bekannt und schrieb nach dem Krieg für den Tagesspiegel. Den Nationalsozialisten war sie nur knapp entkommen.
Bei manchen gehört die langjährige Nachbarin dazu, ein alter Freund oder ein Haustier: In der Ausstellung „Beziehungsweise Familie“ ergründet das Museum Formen und Traditionen des Zusammenlebens.
In einem Brief an alle Abgeordneten macht die Wirtschaft Front gegen die geplante Ausbildungsumlage. Dabei ist noch völlig unklar, ob sie überhaupt beschlossen wird.
Die Linke kritisiert Bezirksbürgermeister Martin Hikel scharf. Dieser wiederum verwehrt sich und spricht davon, dass die Linksfraktion die Schweigeminute im Rathaus instrumentalisieren wolle.
Ist es eine Bestrafung von Unternehmen oder eine solidarische Umlage? Die umstrittene Ausbildungsplatzumlage ist am Donnerstag Thema im Abgeordnetenhaus - und sorgt schon jetzt für erhitzte Gemüter.
Zwei Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel werden in Berlin die Namen der rund 1200 Opfer verlesen. Bundesweit soll heute an sie erinnert werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster