
Um die Waffengewalt in Berlin einzudämmen, sollen Verbote in Bussen und Bahnen helfen. Entlang der U-Bahnlinie 8 führt die Polizei nun Kontrollen durch – und wird fündig.

Um die Waffengewalt in Berlin einzudämmen, sollen Verbote in Bussen und Bahnen helfen. Entlang der U-Bahnlinie 8 führt die Polizei nun Kontrollen durch – und wird fündig.

Erst ermorden die Terroristen des NSU neun Menschen mit ausländischer Herkunft, dann die Polizistin Michèle Kiesewetter im Jahr 2007. Ihr Tod spielt auch in einem gelungenen SWR-Thriller eine Rolle.

Die Berliner Stadtautobahn wird gewartet und saniert. Bis Ende kommender Woche kommt es deshalb an verschiedenen Stellen zu Sperrungen. Auch die A111 wird nachts gesperrt.

Nach der Teilnahme an einer Veranstaltung zu Putins Geburtstag in Berlin geraten AfD-Politiker aus Sachsen-Anhalt in die Kritik. Was Vertreter der Parteien dazu sagen.

Fred Ramsdell war auf Campingausflug in Montana. Offline, zufrieden, ohne jede Ahnung. Bis seine Frau aufschrie und 200 Nachrichten auf ihrem Handy aufleuchteten.

Die Gruppe „Neue Generation“ klebt ein Plakat vor den Eingang und spricht von „mafiösen Machtverflechtungen“. Der Protest richtet sich gegen die CDU.

Drohmails und Flyer: An zwei Schulen in Gransee ermittelt die Polizei wegen mutmaßlicher Straftaten. Es steht der Verdacht der Bedrohung und Volksverhetzung im Raum.

Am Tunnel Innsbrucker Platz stehen am Wochenende Instandsetzungsarbeiten an. In eine Fahrtrichtung muss die A100 daher komplett gesperrt werden.

Nach mehreren Veranstaltungen zum Nahostkonflikt in Berlin leitet die Polizei 65 Strafermittlungsverfahren ein. Insgesamt gibt es fast 200 Festnahmen, meist zur Feststellung der Personalien.
Medizin-Nobelpreis an drei Immunforscher

Oliver Baumann sieht die Diskussion um Manuel Neuer gelassen und konzentriert sich auf sein Heimspiel gegen Luxemburg. Nach überstandener Übelkeit fühlt er sich wieder fit fürs Nationalteam.

Zwölf Talente müssen sich in diversen Kochrunden kulinarisch präsentieren. Dem Gewinner winken 50.000 Euro und ein Duell mit Tim Mälzer in seiner Show „Kitchen Impossible“.

Plötzlich klingt Bezahlen anders: Warum an der Kasse andere Töne erklingen und was der türkisfarbene Haken auf dem Display bedeutet.

Die frühere Ampelregierung hatte mit dem sogenannten Jobturbo versucht, deutlich mehr ukrainische Geflüchtete in Arbeit zu bringen. Eine Studie schlussfolgert nun: Es ist ihr sehr gut gelungen.

Die geplante Investition in die „Urban Tech Republic“ wackelt. Der Schaden für Wirtschaft, Wissenschaft und Berlin wäre enorm. Auf dem Spiel steht die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion.

Vom 8. bis 15. Oktober wird Berlin beim „Festival of Lights“ zur großen Open-Air-Galerie. Einige Orte sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Alles Wichtige zum diesjährigen Lichtkunstfestival.

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam und das Evangelische Hospiz Potsdam informieren am 11. Oktober in der Kirche St. Peter und Paul über Angebote. Am 14. Oktober findet im Treffpunkt Freizeit eine multimediale Lesung zum Thema statt.

Im Berufungsprozess wegen Vergewaltigung der mit Medikamenten betäubten Gisèle Pelicot hat diese den Angeklagten scharf angegriffen. „Zu welchem Zeitpunkt habe ich Ihnen meine Zustimmung gegeben? Niemals!“, hielt sie ihm entgegen.

Wer darf das künftige Konzept für das ikonische Berliner Kongresszentrum ICC entwickeln? Der Senat hat einen Bewerber ausgewählt – aber offenbar nicht nur aufgrund einer herausragenden Idee.

Nahe dem Alexanderplatz kommen am Abend Hunderte zu einer israelfeindlichen Demonstration zusammen – trotz Verbots. Die Stimmung ist aggressiv. Ein Polizist kommt verletzt ins Krankenhaus.

Tesla feiert im September ein Comeback im deutschen Markt und weiter hinten im Ranking drängt ein chinesischer Elektroriese mit hohen Rabatten auf den Markt. Auch insgesamt können Kunden mehr sparen.

Was macht man mit einem Lottogewinn von 120 Millionen Euro? Der Gewinner schweigt – und folgt dabei einem Rat der Lotto-Gesellschaft.

Ein Zimmerbrand in einer Jugendherberge am Bodensee in Baden-Württemberg hat zu einem Großeinsatz geführt. 212 Menschen wurden evakuiert, wie die Polizei Ravensburg mitteilte.

Mit einem neuen Literaturpreis prämiert das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ belletristische Werke, die im Jahr 2025 auf dem deutschen Markt erschienen sind.

Der Aufstieg der privaten Kapitalmärkte birgt Risiken für das gesamte Finanzsystem. Das beweist derzeit eine spektakuläre Firmenpleite in den USA.

Die Behörden registrieren mehr als doppelt so viele rechtsextreme Delikte junger Menschen wie noch 2020. Die Bundesregierung sieht neue Gruppierungen und soziale Medien als Treiber.

Mindestens 130.000 Tonnen Rohöl erhält die PCK-Raffinerie monatlich bis Ende kommenden Jahres aus Kasachstan. Rosneft Deutschland sieht die Auslastung und den Betrieb damit gesichert.

Das Europaparlament will Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Schnitzel“ künftig verbieten lassen. Noch müssen die EU-Staaten zustimmen. Verbraucherorganisationen kritisieren den Vorstoß.

Es könnte ein langer Abend im Kanzleramt werden: Für eine Reihe von Themen, die auf der Agenda stehen, haben Union und SPD bisher keine Lösung gefunden. Das sind die Knackpunkte.

Wie sieht die Zukunft des ICC aus? Interessierte Bieter konnten bis in den Sommer ihre Konzepte einreichen. Für die weiteren Verhandlungen hat der Senat eine wichtige Entscheidung getroffen.

Deutschland braucht Tore gegen Luxemburg. Aber wer soll sie schießen? Die erfolgreichsten Schützen fehlen. Wirtz schwächelt - und Hoffnungsträger Woltemade erholt sich noch von einem grippalen Infekt.

Beim Thema Drohnenabwehr sollen jetzt zügig neue Strukturen aufgebaut werden. Innenminister Dobrindt kündigt Schritte bis zum Jahresende an.

Bis 2040 soll Berlin deutlich grüner werden – mit weniger Geld als gedacht. Wie die Initiative beim Baumpflanzen sparen will und was beim Gesetz noch offen ist.

Mark Rackles übernimmt ein schwieriges Amt im kleinsten Bundesland. Er war vorher in Berlin und wird nun Senator für Kinder und Bildung. Warum Rackles viel Erfahrung mitbringt.

Das Kabinett verabschiedet mehrere Gesetzesentwürfe und Verordnungen. Die Kompetenzen der Bundespolizei sollen beispielsweise deutlich ausgeweitet werden.

Zuletzt ging die Zahl der Straf- und Gewalttaten an Brandenburger Schulen wieder etwas zurück. Die AfD-Landtagsfraktion wirft den Behörden vor, Vorfälle zu verschweigen.

Kirchenmusiker aus Berlin und Brandenburg treffen sich in Potsdam zu Workshops und Konzerten. Kirchenmusik hat im kulturellen Leben der Kommunen einen anerkannten Platz.

Vom verrußten Problembau zur Traumkulisse für Hochzeiten, Lesungen und Konzerte: Der Labsaal lebt auf, weil Berliner sich an ein schwieriges Vorhaben wagten. Was machen sie richtig?

Die Kinder hatten Angst vor dem Atomkrieg und ein riesengroßes Interesse an der Welt.

Erstmals wurden ukrainische Langstreckendrohnen in Tjumen gesichtet. Sollte die Meldung der russischen Behörde stimmen, dann hat die Ukraine erstmals den Ural mit Drohnen überflogen.

Allein in diesem Jahr ist der Preis für das Edelmetall bereits um mehr als 50 Prozent nach oben gerauscht. Andere Anlageformen sind längst abgehängt. Aber woran liegt das?

Eine bundesweite Umfrage hat ergeben: Die Hauptstädter sind die Unsympathischsten im Lande. Wir haben Urlauber am Brandenburger Tor gefragt, was dran ist am Klischee-Berliner.

Die schon besiegelte Neuaufstellung der Krankenhäuser soll noch an einigen Stellen geändert werden. Nach einigem Gezerre sind die Pläne auf dem Weg.

Die Namensrechte für das bekannte Getränk sind kompliziert und haben schon die Justiz beschäftigt. Jetzt hat sich die Münchner Brauerei mit dem Augsburger Konkurrenten und Namenserfinder geeinigt.

Drei Lkw stoßen auf der A12 bei Storkow zusammen. Zwei junge Fahrer werden leicht verletzt, die Strecke Richtung Berlin bleibt für Stunden gesperrt.

Vom autonomen Fahren bis zur KI-Diagnose nach dem Röntgen: Die EU will mit gezielter KI-Förderung Innovationen vorantreiben. Welche Schlüsselsektoren macht die Brüsseler Behörde dabei aus?

Eigentlich sollte der Basketball-Pokalsieger ab 2027 in Düsseldorf ermittelt werden. Doch nun denkt die Liga um - und hat deshalb Ärger.

Beschäftigte zahlen einen Teil des Gehalts in die Sozialversicherungen ein. Bei höheren Einkommen soll dafür - nach einer regelmäßigen Anpassung - bald mehr fällig werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster