
Konflikte und Krisen beginnen heute selten mit einer Kriegserklärung. Sie schleichen sich in den Alltag durch Angriffe auf digitale Netze, gezielte Manipulationen in Informationsräumen und durch Störungen globaler Lieferketten.

Konflikte und Krisen beginnen heute selten mit einer Kriegserklärung. Sie schleichen sich in den Alltag durch Angriffe auf digitale Netze, gezielte Manipulationen in Informationsräumen und durch Störungen globaler Lieferketten.

Berlins Wirtschaftssenatorin fand bei einem Besuch in Polen deutliche Worte. Ihre beste Rede verdient weite Verbreitung, findet unser Autor.
Netanjahu fliegt doch nicht zu Gipfel in Ägypten

Zu bürokratisch, zu wenig digital, zu wenig familien- und freizeitfreundlich: Ehemalige Abgeordnete empfehlen einer Studie zufolge dringend Reformen bei der Arbeitsweise des Parlaments.

Man kennt sich, man respektiert sich und arbeitet jetzt auch vielleicht länger zusammen. Gladbachs Interimscoach Polanski freut sich auf seinen neuen Chef.

Morddrohungen und Gewaltaufrufe - regelmäßig wird die Deutsche Umwelthilfe in sozialen Medien angegriffen. Sie kämpft dagegen vor Gericht. Doch Hass und Hetze im Netz lassen sich nur bedingt stoppen.

In Babelsberg brachen Unbekannte in eine Verkaufseinrichtung ein. Die Täter entkamen mit Arbeits- und Elektrowerkzeugen.

Zwei Bordellbesitzer streiten sich mit dem Land Berlin vor Gericht – am Ende muss Berlin zahlen. Davon profitiert eine Kinderklinik.

„Nach diesem Besuch sprechen Sie anders über Sexualität!“ - so lautet das Versprechen einer neuen Ausstellung in Berlin. Stimmt das? Davon können Besucher sich ab Donnerstag selbst überzeugen.

Das von den Grünen geführte Bezirksamt hat mit sofortiger Wirkung eine Haushaltssperre beschlossen. Schuld daran soll die Senatsverwaltung sein. Doch die sieht die Ursache beim Bezirk.

Ein Berghirte aus Stuttgart verschwindet in den Alpen. Im vergangenen Juli findet ein Wanderer einen alten Bergschuh. Dann werden auch menschliche Überreste gefunden. Nun gibt es Gewissheit.

Tipps zur Infektabwehr gibt es viele. Manche sind überraschend, andere teuer und wirkungslos: Diese Hausmittel, Verhaltensweisen und Vitamine helfen wirklich.

Kostendruck, Konkurrenz und E-Auto-Flaute: Volkswagen steht vor einem Umbruch. Warum Konzernchef Blume dennoch Chancen sieht – und weshalb seine Doppelrolle als Porsche-Chef nicht auf Ewigkeit gilt.

Mit Union Berlins Auftritten zu Hause ist Trainer Steffen Baumgart bislang nicht zufrieden. Nun kommt ein Team mit ähnlichen Qualitäten.

Prominente Unionspolitiker wollen auf die AfD zugehen. Der stellvertretende innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion hält dagegen.

Die Feierkultur steckt in der Krise, die LGBT-Szene wohl besonders. Das zeigt das Beispiel „SchwuZ“ in Berlin, Deutschlands größter queerer Club. Eine Bestandsaufnahme nicht-heterosexuellen Ausgehens.

Um obdachlose Menschen in den kalten Monaten unterzubringen, mietet die Stadt Räumlichkeiten an. Nun sucht sie weitere Unterkünfte bei Unternehmen, Vereinen oder private Eigentümern.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat sich gegen den Vorwurf verteidigt, den zwischen den Fraktionen von Union und SPD ausgehandelten Kompromiss für ein Wehrdienst-Stufenmodell sabotiert zu haben.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Cem Ince wird bei einer Demo in Wedding festgenommen – laut Polizei nach einem Angriff auf einen Beamten. Ince hingegen spricht von Polizeigewalt.

Der unter ungeklärten Umständen gestorbene König Ludwig II. bleibt ein Mythos. Eine ARD-Serie soll sich dem Leben des Monarchen nähern.

Vor bald 40 Jahren wurde der islamische Friedhof in Berlin-Spandau angelegt. Der Platzbedarf ist groß. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Ausbau in den kommenden Jahren.

Der Rathauschef von Berlin-Spandau ist in die Türkei gereist. Seit 1987 gibt’s da eine Partnerstadt, doch der Kontakt war verkümmert. Wie war das Wiedersehen nach all den Jahren?

Um den neuen Straßennamensgeber in Berlin-Mitte gibt es einmal mehr eine Debatte. Ein wichtiges Detail seiner Biografie ist dabei wohl meist falsch wiedergegeben worden.

Ein Schulleiter verhindert ein AfD-Praktikum und sieht sich danach einer Welle aus bösen Kommentaren und Drohungen ausgesetzt. Was sagt eine Bildungsexpertin zu der Entscheidung?

Am Donnerstag wird auf der Berliner und Brandenburger Alleentagung über den weiteren Umgang mit den historischen Straßen diskutiert. Welche Probleme dabei auf der Tagesordnung stehen.

Der US-Präsident hat die Terrororganisation aufgefordert, ihre Waffen abzugeben – sonst könnte dies gewaltsam passieren. Experte Peter R. Neumann warnt vor einem Scheitern der Waffenruhe.

Nach dem Fund einer Kinderleiche südwestlich von Güstrow besteht weiterhin keine letzte Gewissheit, dass es sich um den vermissten Fabian handelt. Eine DNA-Analyse soll nun Aufklärung bringen.

Mit der großen Schau „From Dawn till Dusk“ verabschiedet sich Museumsdirektor Stephan Berg und zeigt, wie viel Fantasie die Kunst im Dunklen entwickeln kann.

Was bedeutet es, ein Mann zu sein? Welche Werte sollen dem eigenen Sohn vermittelt werden? Der Vater aus der Erfolgsserie „Adolescence“ will darüber ein besonderes Buch veröffentlichen.

Avinatan Or wurde beim Supernova-Festival entführt und ist nun zurück. „Wie schön, dass Du nach Hause zurückgekehrt bist“, schreibt sein Vorgesetzter – und erlaubt sich einen kleinen Scherz.

Die Weltwetterorganisation WMO warnt: Die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre ist 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor. Die Meteorologen sprechen von einem Teufelskreis.

Das baltische Land begründete den Schritt mit einer auffällig hohen Zahl bewaffneter Personen in Militärkleidung an einer Straße, die ein Stück durch russisches Territorium führt.
Wirtschaftsnobelpreis für Forschung zu nachhaltigem Wachstum

Kanzler Merz hat bei seinem Antrittsbesuch in Potsdam ein klares Signal in der Migrationspolitik gesetzt. Gleichzeitig zeigte er sich mit Brandenburgs Ministerpräsident Woidke in überraschender Eintracht.

Werke aus seiner Heimat präsentiert Renaud Capucon im Pierre Boulez Saal, gemeinsam mit seinem Klavierpartner Guillaume Bellom. Positive Überraschungen sind dabei - und auch negative.

Nach der Sommerpause sollte alles besser werden, der Eklat um die vorerst gescheiterte Wehrdienst-Reform macht nun den nächsten Neustart nötig. Will man es der AfD wirklich so leicht machen?

Am 1. Oktober war München im Ausnahmezustand. Der Brand eines Hauses mit Sprengfallen sorgte für Aufregung, das Oktoberfest wurde gesperrt. Auch eine Leiche wurde entdeckt. Nun ist die Identität klar.

Überall hustet und schnieft es, die Erkältungssaison hat begonnen. Was wirklich hilft, die Leidenszeit zu verkürzen, und was man sich sparen kann.

Sollen die gesundheitsschädlichen Filterzigaretten in der EU verboten werden? Die Kommission sagt, sie plane keinen Vorstoß in diese Richtung.

Roms Wahrzeichen ist vor allem ein Platz für Touristen - fast 15 Millionen pro Jahr. Mit Popkonzerten will der neue Direktor nun die Römer zurückholen. Im Gespräch sind prominente Namen.

Mit ihren Porträtaufnahmen wurde sie zu einer der bedeutendsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Der Berliner Gropius Bau widmet Diane Arbus nun eine umfassende Ausstellung.

Nach dem überraschenden Aus von Lisa Thomaidis hat der Deutsche Basketball Bund einen neuen Frauen-Bundestrainer. Dieser soll das Team zur Heim-WM in Berlin führen.

Die Stadtverwaltung kann einen Beschluss der Stadtverordneten einmal mehr nicht umsetzen, weil Geld fehlt. Einen Hoffnungsschimmer aber gibt es.

Für einen jungen Niederländer endet eine militärische Übung in Norddeutschland tragisch. Der 28-Jährige kommt in einem Panzerwagen ums Leben.

Legende Pavel Nedved nennt Tschechiens Debakel gegen die Färöer „inakzeptabel“. Nun muss Trainer Hasek gehen. Wer kann das Team jetzt retten? Und was bedeutet das für die WM-Chancen?

Trumps Sondergesandtem für den Nahen Osten, Russland und den Iran wurde mangelnde Kompetenz vorgeworfen. Nun räumt der Präsident selbst die Wissenslücken von Witkoff ein – während einer Lobrede auf großer Bühne.

Während Polizisten jetzt nach illegalem Feuerwerk suchen, warnen die Handspezialisten aus dem Unfallkrankenhaus und den Vivantes-Kliniken vor bleibenden Schäden durch Böller und Raketen.

In einer Gemeinde in Oder-Spree will ein AfD-Politiker mit einer Vertreterin der Linken eine Fraktion bilden. AfD-Landeschef Springer und Fraktionschef Berndt lehnen das nicht ab – anders als ein Parteikollege.
öffnet in neuem Tab oder Fenster