
Ein Mann im Rollstuhl fällt in einem U-Bahnhof auf die Gleise. Als sich die nächste Bahn nähert, kann der Fahrer gerade noch bremsen. Vieles an dem Fall ist noch unklar.

Ein Mann im Rollstuhl fällt in einem U-Bahnhof auf die Gleise. Als sich die nächste Bahn nähert, kann der Fahrer gerade noch bremsen. Vieles an dem Fall ist noch unklar.

Die erste Auflage des Loop-One-Festivals wird nicht die letzte gewesen sein: Die Rennen im Münchner Olympiapark begeistern Biathleten wie Fans. Ein Deutscher schafft es auf das Podest.

Die Füchse holen ihren zehnten Pflichtspielsieg in Serie, haben in Stuttgart aber große Mühe. Verlassen können sich die Berliner einmal mehr auf Welthandballer Mathias Gidsel.

Rund ein Jahr nach der Landtagswahl wählen viele Brandenburger Städte und Gemeinden ihre Bürgermeister. Wer setzt sich heute in Oranienburg und Bad Freienwalde durch – AfD, SPD oder CDU?

Wenn eine Mannschaft irgendwo in Fußball-Deutschland eine Krise durchmacht, reicht Hertha die helfende Hand. Unser Kolumnist verzweifelt aber aktuell nicht nur daran.

Die Füchse holen ihren zehnten Pflichtspielsieg in Serie, haben in Stuttgart aber große Mühe. Verlassen können sich die Berliner einmal mehr auf Welthandballer Mathias Gidsel.

Beim Auftakt der WM in Jakarta läuft es für die deutschen Turner nicht rund. Die Medaillen an den Einzelgeräten werden ohne die Europameister Nils Dunkel und Timo Eder vergeben.

Der Deutsche Meister baut seine Erfolgsserie in der DEL auf sechs Siege aus. In Iserlohn geben die Über- und Unterzahlformationen den Ausschlag.

Der deutsche Meister baut seine Erfolgsserie in der DEL auf sechs Siege aus. In Iserlohn geben die Über- und Unterzahlformationen den Ausschlag.

Nach fünf Tagen endet in Frankfurt die weltgrößte Bücherschau. Für das Lesepublikum gab es in diesem Jahr neue Angebote. Das schlägt sich in den Zahlen nieder.

Kurz vor Saisonstart kassieren die BR Volleys zwei Niederlagen – doch wie viel verraten die knappen Matches gegen Polens Topteams wirklich über die Form der Berliner?

Alkoholisiert und ohne Führerschein fuhr ein Mann am Sonntagfrüh in Drewitz gegen einen Steinpoller. Nachdem er sich aufgeregt hatte, fuhr er einfach weiter.

Kevin Durant ist einer der besten Basketballer der vergangenen Jahrzehnte. Nun unterschreibt der Routinier bei seinem neuen Club einen hoch dotierten Vertrag.

Ein neues Buch holt den fast unbekannten Enkel Wilhelm II. aus dem Schatten der Geschichte – und erzählt von Liebe, Loyalität und Verlust.

Désirée Nick knöpft sich Berlin vor: in Form eines Reiseführers. Darin schwärmt die Schauspielerin hemmungslos von ihrer Heimatstadt, die ihr oft zu einseitig dargestellt wird.

Mit dem Sieg in der EM-Qualifikation gegen Belgien endet für die DHB-Frauen das WM-Casting. Jetzt warten alle gebannt auf den 4. November - und in gut einem Monat startet die Mission Halbfinale.

Die Temperaturen sinken. Mancherorts ist es richtig kalt. Dafür gibt es aber teils ein faszinierendes Schauspiel zu bestaunen.

Spannung bis zur letzten Sekunde: Engelhardt trifft tief in der Nachspielzeit und hält Cottbus auf Kurs. Was steckt hinter dem Training von Tolga Cigerci?

Der saarländische Dorfclub SV Elversberg lässt auch der SpVgg Greuther Fürth keine Chance. Ein Doppelpack-Spezialist trifft dreifach.

Lange sieht es in Nürnberg nach einem Heimsieg aus. Weil der „Club“ aber etliche Chancen verpatzt, wird er am Ende von Kiel bestraft.

Vergebene Chancen, Diskussionen und ein Platzverweis: Das Heimspiel gegen Magdeburg ärgert Trainer Florian Kohfeldt. Für das Interimsduo der Gäste läuft der Start in Ordnung.

Mit großen Erwartungen reiste der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in die USA für Gespräche im Weißen Haus. Die erhofften Marschflugkörper bekam er nicht - und Moskau erneuert eine Forderung.

Wer schwanger ist und nicht weiß, wie es weitergehen soll, braucht schnell Hilfe. In einem Land wie Brandenburg mit langen Wegen kann das schwierig sein. Helfen soll moderne Technik.

Er ist als erklärter Wunschspieler von Trainer Stefan Leitl nach Berlin gekommen. Trotzdem musste Paul Seguin lange auf seinen ersten Einsatz für Hertha BSC warten.

Im Pierre Boulez Saal gibt die Sängerin Marie-Laure Garnier einen euphorisch beklatschten Liederabend mit Werken von Messiaen, Poulenc und amerikanische Spirituals.

Die deutschen Frauen haben auch das Finale klar gewonnen. Gegen Rumänien gab es ein 3:0. Bei den Deutschen dreht sich mittlerweile alles um eine Spielerin. Dabei haben alle eine besondere Geschichte.

Bundeskanzler Friedrich Merz sprach am Dienstag von einem „Problem im Stadtbild“, als es um Migration ging. Viele Passanten in Kreuzberg sehen das anders – aber nicht alle.

Der frühere Nationaltorhüter Jens Lehmann macht sich Gedanken über die Taktik des Dortmunder Trainers und kommt zu einem harten Urteil.

Bei einer Protestaktion gegen den Leerstand in Berlin verbarrikadieren sich mehr als ein Dutzend Personen im Bierpinsel in Steglitz. Die Polizei räumt das Gebäude.

Bei Fan-Ausschreitungen nach dem hitzigen Südwest-Derby der Zweitligisten Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern werden mehrere Ordner verletzt. Gegen Anhänger beider Klubs wird ermittelt.

Polizisten wollen einen Autofahrer kontrollieren. Der Mann rast daraufhin davon. Die Folgen sind nicht nur für ihn fatal.

Wir sollten von den Ukrainern lernen, sagt der Historiker Karl Schlögel: „Sie bringen den Europäern bei, was auf sie zukommt, wenn sie nicht endlich sich auf den Ernstfall vorbereiten.“

Der Verein Sprachpat*innen für Kitakinder sucht Ehrenamtliche, die in Potsdamer Kitas beim Lernen der deutschen Sprache helfen möchten.

Ein nordkoreanischer Soldat hat es geschafft, über die stark gesicherte Grenze in den Süden zu fliehen. Die Armee habe ihn abgefangen. Nun wird ermittelt.

Weitsicht eines Bürgers: Der Historiker Karl Schlögel legt in seiner Dankesrede für den Friedenspreis dar, was Europa von der Ukraine lernen kann.

Im Halbfinale in Stockholm läuft für Holger Rune eigentlich alles nach Plan, ehe er urplötzlich aufgeben muss. Der junge Däne wird nun monatelang mit einem Achillessehnenriss ausfallen.

Die Isländerinnen wollten nicht mehr nur Mutter oder Hausfrau sein: Im Oktober 1975 demonstrierten fast alle Frauen einen Tag lang und legten das Land lahm. Sie haben viel erreicht – aber nicht alles.

Im Duell der Tabellennachbarn lassen die Köpenickerinnen RB keine Chance. Am Ende steht die beste Saisonleistung und der höchste Sieg in der noch jungen Erstliga-Geschichte.

7.771 Zuschauer, ein 5:0-Kantersieg und Protest gegen RB: Wie die Union-Frauen nach zwei Niederlagen zurückschlagen und Leipzig keine Chance lassen.

Aus organisatorischen Gründen ist am 21. Oktober der Fachbereich Soziales und Inklusion im Potsdamer Rathaus und eingeschränkt geöffnet. Es sind auch nicht alle Leistungen möglich.

In den Herbstferien müssen sich Autofahrer rund um den Potsdamer Hauptbahnhof auf Wartezeiten und Umwege einstellen. Die wichtigsten Baustellen im Überblick.

Gerade erst musste er ausziehen aus dem „Promi Big Brother“-Haus. Nun ist Andrej Mangold wieder dabei - wegen einer Panne.

Vor dem Finale der WM-Serie liegt Lisa Tertsch auf Rang vier der Gesamtwertung. Doch sie gewinnt das letzte Rennen und sichert sich noch den Titel - weil auch zwei Favoritinnen straucheln.

Gemeinsam für die Innenstadt: Das Netzwerk Ici hat sich durch sein Engagement bei Themen wie der autoarmen Innenstadt und dem Stadtgutschein zu einem festen Ansprechpartner für die Politik entwickelt.

Bei Fan-Ausschreitungen nach dem hitzigen Südwest-Derby der Zweitligisten Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern werden mehrere Ordner verletzt. Gegen Anhänger beider Clubs wird ermittelt.

Der Klub war bereits in der ersten Ausgabe im Jahr 1923 erwähnt worden. Und hatte in der letzten Ausgabe vor knapp einer Woche großen Platz eingenommen. Beim Spiel gegen Sparta Lichtenberg ging TeBe mehrmals auf das Ende des Blattes ein.

In der Nacht dringt dichter Rauch aus dem Keller – drei Menschen werden von der Feuerwehr mit Brandschutzhauben gerettet, zwei werden verletzt.

Salsas sind die Seele der mexikanischen Küche. Und sie gelingen auch ganz leicht zu Hause. Die entscheidenden Kniffe aus der preisgekrönten Küche von „Tacos el rey“ in Kreuzberg.
öffnet in neuem Tab oder Fenster