
Einmal mehr erzürnt der Kanzler mit einer Aussage viele Menschen. Diesmal äußerte er sich abschätzig über die arme Metropole Belém. Nicht nur in Brasilien ist der Ärger groß.

Einmal mehr erzürnt der Kanzler mit einer Aussage viele Menschen. Diesmal äußerte er sich abschätzig über die arme Metropole Belém. Nicht nur in Brasilien ist der Ärger groß.

Hier im Wortlaut die drei Fragen, die wir der Geschichtswissenschaftlerin zu unserer Archiv-Recherche zum Hauptkriegsverbrecherprozess gestellt haben, und ihre Antworten.

Scheinbar aus dem Nichts greift eine Gruppe eine andere an. Die Hintergründe der Auseinandersetzung in Berlin-Weissensee sind unbekannt. Die drei Jugendlichen kommen glimpflich davon.

Zeitungsgründer Erik Reger wendet sich gegen die unter Deutschen weit verbreitete Verdrängung eigener Schuld – das „dreiste Gemurmel der Unwissenheit“ und das heuchlerische „Wenn wir das doch gewußt hätten!“

Bei bundesweiten Kontrollen zu Schwarzarbeit werden in Berlin etwa ein Dutzend Objekte durchsucht. Mit einem bislang erfreulichen Ergebnis.

Bestseller, Kinofilm, Theater: Christoph Kramers erstes Buch sorgt für Furore. Jetzt schreibt er schon am nächsten Roman. Und auf die Bühne kommt „Das Leben fing im Sommer an“ auch.

München (ots) - Landgericht Koblenz urteilt: Coaching Verträge mit Max Weiß sind wirksam und können nicht rückabgewickelt werden.

Vor 80 Jahren fuhr der Tagesspiegel-Gründer zur gerade begonnenen Verhandlung gegen die führenden Nazis. In zwei Artikelfolgen gab er seine Gerichts- und Reise-Eindrücke wieder.

Russland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen. Kiew holte indes erstmals wieder mit US-Raketen zum Gegenschlag aus.

Die letzten regulären WM-Qualifikationsspiele sind absolviert, nun warten nur noch die Playoffs. Die Weltrangliste gibt wichtigen Aufschluss für zwei Auslosungen. Deutschland steigt im Ranking auf.

Wenn eine Kommune Windräder in ihrer Nähe hat, wird sie bereits durch den „Wind-Euro“ finanziell beteiligt. Nun soll diese Sonderabgabe erhöht werden. Das umstrittene Ziel: mehr Akzeptanz schaffen.

Ermittler vermuten eine Vergiftung durch Chemikalien als Grund für den Tod der Hamburger Familie in Istanbul. Das könnte kein Einzelfall sein, wie das Schicksal einer deutschen Studentin nahelegt.

Die Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Epstein sollen nach dem Willen des US-Parlaments veröffentlicht werden. Dafür fehlt jetzt nur noch die Unterschrift eines Mannes.
Trump will Saudi-Arabien F-35-Kampfjets verkaufen

Nach der Zustimmung des US-Parlaments zur Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat der Senat das Gesetz an das Weiße Haus weitergeleitet.

Neukölln hat erneut das Vorkaufsrecht gezogen: In dem Haus in der Jansastraße 12 hatte der Vorbesitzer teils nur Matratzen statt Wohnungen vermietet. Der Fall könnte Vorbildcharakter haben.

Wann die ersten Fahrgäste am Tiefbahnhof Stuttgart 21 ein- und aussteigen werden, ist wieder völlig offen. Die für Ende 2026 geplante Teileröffnung ist wohl vom Tisch. Neues Datum? Fehlanzeige.

Jan-Lennard Struff ist Deutschlands verlässlichster Davis-Cup-Spieler der vergangenen zehn Jahre. Vor der Endrunde in Bologna richtet der 35-Jährige den Fokus nicht nur auf sein Tennisspiel.

Die neue Ehefrau von Christina Blocks Ex-Mann hat ausgesagt, wie es der Familie nach der Entführung der Kinder an Silvester 2023/24 erging. Im Anschluss wurde der Prozess für drei Wochen pausiert.

Die Baumaßnahmen am Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg werden nach dem Diebstahl eines Drehkreuzes schärfer überwacht. Es kommen auch „Teams mit Hunden“ zum Einsatz. Kam es bereits zu einem Biss?

Die Unternehmerin Christina Block soll den Auftrag erteilt haben, zwei ihrer Kinder aus der Obhut des Ex-Manns zu entführen. Dessen neue Ehefrau wendet sich als Zeugin direkt an die Angeklagte.

Im Norden des Ruhrgebiets stoßen ein Bus mit vielen Schülern und zwei Autos zusammen. Drei Erwachsene werden verletzt, alle Kinder kommen mit dem Schrecken davon.

Bislang ging es bei der Entwicklung von Therapien gegen Long Covid und ME/CFS nur quälend langsam voran. Nun greift der Bund für die Forschungsförderung tief in die Tasche.

Aber nicht täuschen lassen: Die wirklichen Kino-Helden dieser Woche sind Frauen aus Teheran, dem Westjordanland und Oz.

Die USA und Russland sollen heimlich einen 28-Punkte-Plan für das Ende des Kriegs ausgearbeitet haben. Bei einem russischen Luftangriff sind in Ternopil mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Der Überblick.

56 Millionen Euro weniger Zuschüsse bekomme das Berliner Uniklinikum 2026, sagt Charité-Chef Kroemer. Das wird sich auf Berlins medizinische Versorgung auswirken – und könnte die Spitzenstellung in der Forschung gefährden.

10.000 Fans besuchten am Montag das ausverkaufte Konzert des Skandal-Rockers. Doch am Rande der Veranstaltung waren 100 Beamte zu einer Schwerpunktaktion im Einsatz.

Künstlerische Differenzen, die politisch sind: Adania Shiblis Palästina-Buch „Eine Nebensache“ kommt kurzfristig nicht auf die Bühne, zu den konkreten Gründen schweigen die Beteiligten. Ein bitterer Vorgang.

Nach der Zustimmung in Brandenburg kann die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio starten. Warum der Streit um den Rundfunkbeitrag trotzdem bleibt.

Ein gehörloses Kind geht mit zwei Messern auf Polizisten zu, die schießen es nieder. Ist das verhältnismäßig? Kriminologe Rafael Behr ordnet ein.

Derzeit liegt ein russisches Schiff direkt vor den britischen Hoheitsgewässern. Großbritanniens Verteidigungsminister warnt: „Meine Botschaft an Russland und an Putin lautet: Wir sehen euch.“

Das Schweizer Bergdorf wurde bereits zweimal evakuiert. Nun erwarten Geologen, dass sich in den nächsten Tagen erneut große Felsmassen lösen.

Deutschlands Fußballerinnen hoffen auf den Zuschlag für die EM 2029. Nach Italien steigt ein weiterer Rivale vorzeitig aus dem Rennen aus.

Durchbruch im Konflikt um die Lieferung von Chips für die Autoproduktion. Die Niederlande lenken ein und senden ein positives Signal nach Peking.

Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Das führt zu einer Unterbrechung.

Ein Mann soll nach seiner Einbürgerung die Terrororganisation auf Instagram gefeiert haben. Das hat Folgen für seine deutsche Staatsbürgerschaft.

Ein Autofahrer fällt durch Schritttempo auf. Polizisten halten ihn an. Sie machen eine erschreckende Entdeckung: Der Mann ist mit einer leblosen Frau auf dem Beifahrersitz unterwegs.

Eine nächtliche Fahrt am Berliner Theaterufer endet für einen Senior tödlich. Weshalb er stürzt und sich den Kopf aufschlägt, wird nun ermittelt.

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird wieder mit Holz geheizt. Das Grünflächenamt soll nun verbrennen, was es selbst aus den Grünanlagen holt. Zusammen mit einer Solaranlage soll das zur CO₂-Reduktion beitragen.

Tag für Tag kommentiert Klaus Stuttmann das politische Geschehen. Hier gibt es seine neuesten Tagesspiegel-Karikaturen.

Für Heranwachsende ist es mitunter schwierig, mit den rasant körperlichen Veränderungen mitzuhalten – das gilt auch für die Stimme.

Wer in Berlin bis 2020 als Polizist, Verwaltungsbeamter oder bei der Feuerwehr gearbeitet hat, ist wahrscheinlich von der Entscheidung betroffen. Nicht alle können mit einer Nachzahlung rechnen.

Ein neuer Rechner ermittelt mit nur wenigen Klicks das „Solarpotenzial“ von Berliner Gebäuden. Das Angebot ist Teil eines Masterplans des Senats.

Aus ungeklärten Gründen kommt ein Mann vom Gehweg ab und stürzt in ein Wasserbecken. Wenig später ist er tot.
Auch Vater von deutscher Familie stirbt in Istanbul

Die CDU-Opposition führt mit dem Ja zu den Medienstaatsverträgen das SPD/BSW-Regierungsbündnis von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) vor.

Strauss’ „Salome“, ein brillantes Cellokonzert und eine sinfonische Reise. Hier unsere Tipps der Woche für Klassik in Berlin.

Immer wieder verschiebt sich der Abschluss der Großbaustelle Stuttgart 2021. Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, kritisiert die neuerlichen Verzögerungen scharf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster