zum Hauptinhalt
Italien.

© dpa/ Maurizio Brambatti

Thema

Italien

Italien ist nicht nur für seine Sehenswürdigkeiten, Urlaubsregionen und sein gutes Essen bekannt. In Sachen Politik gehört die Republik zu einem der wichtigsten Staaten der Europäischen Union. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Thema Italien.

Aktuelle Artikel

Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
Hallo, wir haben gerade ganz viel Spaß im Sessellift.

Entspannte Skiferien mit Kindern: Neun Tipps, wie der Schneeurlaub für alle gelingen kann – recherchiert in drei kleinen Skigebieten Südtirols.

Von Esther Kogelboom
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Zwei Beamte der italienischen Carabinieri stehen in Panza an ihrem Auto (Archivbild vom 19.02.2024).

Mitten in der Nacht wurden Polizeibeamte in der Kleinstadt Bondeno auf ein zügig fahrendes Auto aufmerksam. Bei der Kontrolle des Gefährts warteten mehre Überraschungen auf sie.

In den vergangenen 70 Jahren hat sich der gesamte Ort Pozzuoli um mindestens vier Meter angehoben. Auch der Hafen ist betroffen. Nun ist sogar eine Fähre auf Grund gelaufen.

Rund um Neapel bebt die Erde. Experten registrieren Anzeichen für steigenden Druck im Untergrund, der Boden hebt sich weiter. Schiffe im Hafen bekommen bereits Probleme.

Von Jan Kixmüller
Blick vom Castel Sant’Elmo auf die Stadt und den Vulkan.

Das Epizentrum des Erdbebens der Stärke 3 lag an den Hängen des Vulkans Vesuv nahe der Großstadt Neapel im Süden Italiens. Bereits am Samstag wurde ein kleineres Beben registriert.

Ein Seenotretterschiff der Organisation „Sea-Eye“.

Die italienischen Behörden lassen die „Sea-Eye“ aus dem Hafen in Reggio Calabria für 60 Tage nicht auslaufen. Auf dem Schiff halten sich mehr als 140 Migranten aus Afrika auf.

Neue Mehrheiten in Portugals Parlament.

Nach Korruptionsskandal und Niederlage demonstrieren Portugals Sozialisten die Normalität eines Machtwechsels nach rechts. Und lassen sich von einer AfD-ähnlichen Partei tolerieren.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Eine Radarfalle steht an einer Straße. In Italien werden künftig keine Blitzerfotos mehr verschickt.

Weil so mancher nach einem Blitzerfoto in eine unangenehme Situation kam, hat Italien nun einen Erlass verabschiedet. Einige Fahrer dürfte das freuen.

Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für Europa.

Die AfD dürfte bei den Europawahlen zulegen. Gleichzeitig wird die Luft für die Partei im EU-Parlament dünner. Denn auch im rechten Lager wird ihr radikaler und Moskau-freundlicher Kurs abgelehnt.

Von Albrecht Meier
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Ein Frecciarossa-Schnellzug der Ex-Staatsbahn Trenitalia (links) und ein schneller der privaten Konkurrenz Italo. Italo verbannt Räder nicht.

Während Deutschland unter einem neuen Bahnstreik stöhnt, kämpfen in Italien die Kunden gegen eine Verschlechterung des Services. Mit Erfolg.

Von Andrea Dernbach
Flüchtlinge sitzen bei einem Einsatz an Bord des Schiffes «Iuventa» der Nichtregierungsorganisation Iuventa Jugend im Mittelmeer (undatierte Aufnahme).

Fast sieben Jahre nach Beschlagnahmung des Seenotrettungsschiffs „Iuventa“ ging der Vorprozess um die Crew ohne Entscheidung zu Ende. Für die Seenotretter gibt es Hoffnung.

Von
  • Elisa Makowski
  • Henri Kramer
Der Ausblick vom römischen Amphitheater in Taormina, hinten der Ätna: „Das ist Gänsehautmaterial“, sagt Adriano Sack.

Müllberge und Thymian-Duft, Landidyll und Touristenmassen: Adriano Sack hat ein Buch über Siziliens widersprüchlichen Charme geschrieben. Hier erklärt er, wo es sich noch hinzugehen lohnt.

Von Adrian Schulz
Die „Iuventa“ bei einem Einsatz im Mittelmeer vor der Beschlagnahme durch Italiens Justiz

Im seit sieben Jahren andauernden Prozess gegen die Besatzung des deutschen Rettungsschiffs zieht die Anklage ihren Vorwurf zurück. Dennoch ist der Schaden für die NGO immens.

Von Andrea Dernbach
Demonstranten in Turin

Etwa 50 Menschen aus der autonomen Szene Italiens versuchten, einen Marokkaner zu befreien, der abgeschoben werden soll. Ein Polizist wurde verletzt, es gab mehrere Festnahmen.

Verschneite Landschaft im Hochgebirge.

Nahe er österreichischen Grenze wurden Touristen von einer Lawine verschüttet. Während Helfer zwei Menschen dank Lawinensuchgeräten retten konnten, gab es mindestens ein Todesopfer.

Gespanntes Verhältnis, nicht erst seit gestern: Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr Vize Matteo Salvini.

Die römische Regierungschefin blockiert ihren wichtigen Koalitionspartner und Vize Salvini. Der steht sowieso gerade mit dem Rücken zu Wand. Wird der Riss im Rechtsbündnis größer?

Von Andrea Dernbach
Noch fit genug zum Autofahren?

Das EU-Parlament plant Fahrtauglichkeit-Checks für Autofahrer aller Altersgruppen. Verkehrsminister Wissing hingegen will es Pkw-Fahrern selbst überlassen, wann sie den Wagen stehenlassen.

Von Albrecht Meier
Protest gegen die Niederschlagung von Protest: Am Sonntag wurde vor dem Innenministerium in Rom demonstriert.

In Pisa und Florenz ging die Polizei mit Schlagstöcken gegen friedlich protestierende Schülerinnen und Studenten vor. Andersdenkende sind immer öfter Ziel der Staatsgewalt.

Von
  • Dominik Straub
  • Andrea Dernbach
Gebet am Strand.: Überlebende gedachten am frühen Montagmorgen ihrer Toten, die vor einem Jahr zur selben Zeit im Meer vor Kalabrien starben.

Am 26. Februar 2023 zerschellte ein Schiff mit 180 Menschen an Bord vor der Küste Kalabriens. Warum es keine Antwort auf ihre Notrufe gab, ist weiter ungeklärt.

Von Andrea Dernbach
Italiens Erziehungsminister verweist auf Studien, wonach Handys und Tablets die Leistungen beeinträchtigen.

Auch im Unterricht sollen Schüler:innen und Lehrkräfte keine digitalen Endgeräte mehr nutzen dürfen. So will die rechte Regierung den Leistungsgedanken stärken.

Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem indischen Amtskollegen Subrahmanyam Jaishankar in München.

Eine strategische Zusammenarbeit von Europa und Indien wäre wichtig und sinnvoll – auch im Hinblick auf die geteilte Sorge vor Abhängigkeiten von China und Russland.

Ein Gastbeitrag von Sophie Eisentraut
Es kracht zwischen Mutter und Sohn: Margherita Agnelli und ihr Ältester John Elkann im Jahre 2007.

Es begann als banaler Erbstreit, freilich einen um Millionen. Jetzt besuchten Steuerfahnder den Agnelli-Erben John Elkann. Die Auto-Dynastie, einst Italiens Quasi-Königshaus, ist nicht mehr unantastbar.

Von Andrea Dernbach
Aktivisten in den Uffizien in Florenz.

Männer haben mit Klebestreifen mehrere Fotografien von Überschwemmungen auf die Scheibe gepappt, die das Gemälde von Sandro Botticelli schützt. Ihnen drohen Geldstrafen.

Strandurlaub auf Mallorca. Die Tourismusbranche erwartet ein Rekordjahr.

Mehrere Faktoren machen den Urlaub in Europa dieses Jahr besonders beliebt – und oftmals teurer. Doch es gibt Ausweichmöglichkeiten.

Von
  • Christian Wermke
  • Sandra Louven
  • Tanja Kuchenbecker
  • Gerd Höhler
Antifaschistische Demo gegen den „Tag der Ehre“ in Budapest.

Hunderte Neonazis sind durch Budapest marschiert, der Aufmarsch blieb aber friedlich. Unmut gab es vor allem bei den Gegendemonstranten: Eine Antifa-Aktivistin bleibt in Ungarn in U-Haft.

Von Peter Bognar
Menschen retten sich im Mittelmeer vor Libyen auf die „Ocean Viking“. (Archivbild)

Die Hilfsorganisation SOS Méditerranée hat jüngst 261 Menschen gerettet. Die italienischen Behörden setzten ihr Schiff fest und fordern eine Geldstrafe von mehr als 3000 Euro.

Rechtspopulist und Wahlsieger: Geert Wilders.

Der Ex-Christdemokrat Omtzigt beendet Gespräche über eine Koalition mit Wilders, bietet aber die Tolerierung an. Denn er weiß, bei Neuwahlen würde Wilders noch höher siegen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

Von Andrea Dernbach
Die EU-Kommission hat europaweite Fahrverbote vorgeschlagen.

Verkehrsdelikte im Ausland könnten für Führerscheinbesitzer demnächst auch in der Heimat Folgen haben. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für europaweite Fahrverbote.

Von Albrecht Meier
Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Freiheit für Ilaria Salis fordert ein Plakat an der ungarischen Botschaft in Rom.

Eine linke italienische Aktivistin sitzt seit einem Jahr in ungarischer Haft. Die Bilder von ihrem ersten Prozesstermin schockierten jetzt ihr Land. Und werfen ein Schlaglicht auf Ungarns Justiz.

Von
  • Peter Bognar
  • Andrea Dernbach
Containerbrücken im Hamburger Hafen bei Sonnenuntergang.

Deutschland ist Schlusslicht in der Prognose des Internationalen Währungsfonds zum Wirtschaftswachstum. IWF-Chefvolkswirt Gourinchas spricht über die Gründe – und gibt Berlin einen nachdrücklichen Ratschlag.

Von Gregor Waschinski