zum Hauptinhalt

Die Formel 1 fährt in Brasilien auf neuem Streckenbelag - doch Eddie Irvine weiß davon nichtsKarin Sturm Eddie Irvine war gestern noch nicht in São Paulo. Erst heute soll er zum Grand Prix von Brasilien eintreffen.

Von Karin Sturm

Es soll eigentlich der "Beschäftigungsgipfel" des Jahrhunderts werden. Doch auf dem Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in Lissabon wird, wenn auch ungeschrieben, der Rechtsruck Österreichs auf der Tagesordnung stehen.

Der BVG droht eine Konventionalstrafe von 37,6 Millionen Mark, wenn sie dem Unternehmen Adtranz nur noch 20 U-Bahnzüge abnimmt. Der Senat hatte der BVG im September 1999 versprochen, notfalls einen "finanziellen Beitrag" zu leisten, um die Bestellung abzusichern.

In der so genannten Flugaffäre in Düsseldorf ist jetzt dieses Argument aufgetaucht: Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen - damals hieß er Johannes Rau - sei immer im Dienst gewesen. Das ist als Entlastung Raus gedacht, versteht sich.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Es gibt einen Moment in "Siam Sunset", in dem der Film endlich abzuheben scheint. Perry (Linus Roache), ein englischer Chemiker, der auf einer klapprigen Bustour durch Australien den Tod seiner Frau zu verwinden versucht, beginnt am Esstisch, Farben zu mischen.

Von Susanna Nieder

Der Frühling schlägt auch am Donnerstag noch einmal sein Bilderbuch auf: Wolkenloser Himmel und Temperaturen bis knapp unter 20 Grad, sagte der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch für weite Teile Deutschlands voraus. Der Tag beginnt wieder relativ frisch mit null bis vier Grad, stellenweise bildet sich Nebel.

Die Kinowelt Medien AG hat im abgelaufenen Jahr gegenüber 1998 das Betriebsergebnis (nach amerikanischem Standard) um 159 Prozent auf 52 Millionen Mark gesteigert und damit ein Rekordergebnis verzeichnet. Wie das Unternehmen bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen am Mittwoch in München mitteilte, stieg der Umsatz um 76 Prozent auf 370 Millionen Mark.

Unter dem Motto "Krebs: Schicksal, Herausforderung oder Chance?" findet im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin am Donnerstag eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Angehörige statt.

Die westdeutschen Unternehmen haben nach Angaben der Bundesbank 1998 einen großen Schritt nach vorne gemacht und ihre Gewinne nicht nur kräftig gesteigert, sondern sogar auf ein Rekordniveau gebracht. Auch die Eigenkapitalausstattung der Firmen habe sich verbessert.

Mittel- und Osteuropa werden für die deutschen Exporteure in diesem Jahr nach Einschätzung des DIW die dynamischste Absatzregion. Bei den Ausfuhren in die EU-Beitrittsländer sei eine Zuwachsrate von nominal rund 20 Prozent vorstellbar.

Die nächsten großen Börsengänge werden entscheiden, welche Zukunft die Discount-Broker hier zu Lande haben. Während eines gut zweistündigen Gespräches mit dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) mussten die Institute der Behörde ihre Konzepte für den zu erwartenden Kundenansturm etwa beim Börsengang von T-Online, der Internettochter der Deutschen Telekom, vorlegen.

Von Frank Schubert

Der Einstieg von DaimlerChrysler beim japanischen Autokonzern Mitsubishi Motors (MMC) ist angeblich perfekt. Wie japanische Medien am Mittwoch berichteten, billigte der Vorstand von Mitsubishi auf einer außerordentlichen Sitzung die Übernahme von 33,4 Prozent der Anteile durch DaimlerChrysler.

Heute beschäftigen wir uns mit internationalen Verhaftungen. Wo auf der Welt hat wer wen verhaftet und warum?

Von Moritz Rinke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })