Warum verbringt Ben Wargin seinen siebzigsten Geburtstag nicht wie andere Senioren an einer Kaffeetafel? "Weißt Du", lächelte Wargin und tätschelte der Reporterin liebevoll die Wange, "ich bin mit Bäumen groß geworden und möchte auch mit Bäumen alt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2000 – Seite 2
In der insgesamt dreitägigen öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages zur Unternehmensteuerreform haben am Mittwoch Vertreter der Wirtschaftsverbände und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Koalition und Opposition aufgefordert, sich über die Steuerreform rasch zu einigen. Sie sollten sich nicht gegenseitig "Borniertheit oder Ideologie" vorwerfen, warnte DIHT-Steuerexperte Alfons Kühn.
Beute im Wert von einer Million Mark - Lastwagen mit Bildern von Miro, Heckel, Kollwitz und Trökes am Straßenrand in Charlottenburg gestohlenH. Stark und H.
Die Berliner Polizei hat eine Serie von sechs Raubüberfällen auf Supermärkte in Neukölln, Tempelhof, Steglitz und Treptow aufgeklärt. Acht Täter im Alter zwischen 17 und 21 Jahren befinden sich inzwischen in Haft.
Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Kinder, aber auch unter Kindern schlagen Ärzte Alarm. "80 Prozent aller misshandelten Kinder werden später ihre eigenen Kinder wieder misshandeln", erklärte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder und Jugendärzte, Klaus Gritz, am Mittwoch in Berlin.
"Otto, der Katastrofenfilm" mag, streng cineastisch betrachtet, eine Katastrophe sein. Tricktechnisch hingegen verkörpert das 18 Millionen Mark teure neueste, fünfte Otto-Opus das, was man so gerne state of the art nennt - den Stand der Technik, zur Kunst geadelt.
Ihr Ziel ist nicht die schnelle Mark, sondern der langfristige Aufbau von Wirtschaftsbeziehungen. Vier mittelständische Spandauer Unternehmen und die BVG haben jetzt in Wolgograd das "Berliner Zentrum" eröffnet.
"Dienstliche Belange haben grundsätzlich Vorrang vor den privaten Interessen des Beamten" - den Satz hat das Berliner Verwaltungsgericht im vorigen Jahr wie aus Stein für alle Staatsdiener gemeißelt, die von der Behördenverschiebung im vereinten Deutschland betroffen sind. Die Berlinerin, auf die der Satz damals gemünzt war, hat jetzt aufgegeben.
Nadja "Naddel" Abd El Farrag, steht angeblich vor dem Rausschmiss bei RTL2. Die 30-jährige Manuela Weber aus Würzburg ist als neue Moderation der Erotikshow "Peep" im Gespräch.
Zahlreiche Opfer des Sektendramas in Uganda sind nach Angaben von Angehörigen ermordet worden. Sektenführer Kibweteere habe sie zu dem kollektiven Selbstmord gezwungen.
Die Berliner Pixelpark AG fusioniert mit den beiden schwedischen Unternehmen Cell AB und Mandator AB zum größten Internetdienstleister Europas. Die Verschmelzung wird durch Aktientausch erfolgen, gaben die Vorstände der drei Unternehmen am Dienstag in Berlin bekannt.
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Bundesländer sowohl in deutschen als auch in europäischen Angelegenheiten hat mit Nachdruck der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) gefordert. Er verlangte auch einen "anreizorientierten" Finanzausgleich zwischen den Ländern.
Einstellung der Kämpfe in Tschetschenien gefordert - Europarat entsendet drei MenschenrechtsbeobachterBundesaußenminister Joschka Fischer hat die russische Regierung aufgefordert, die Kämpfe in Tschetschenien sofort beenden. "Die vielfach bezeugte Brutalität gegen die Zivilbevölkerung ist unvereinbar mit internationalen und europäischen Normen der Humanität", sagte Fischer am Mittwoch vor der UN- Menschenrechtskommission in Genf.
Ungeachtet wiederholter Nato-Drohungen mit einem militärischen Eingreifen setzten Truppen des jugoslawischen Präsidenten Milosevic im Frühjahr 1999 die Vertreibung der Kosovo-Albaner fort. Als am 23.
Die Bundestagsfraktion von CDU und CSU will nun doch wegen der Ökosteuerreform vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Dabei wollen sich die Abgeordneten auf die Verfassungsbedenken des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages stützen.
Während Rot und Grün in Kiel die Fortsetzung ihres Regierungsbündnisses besiegelt haben, bereitet sich die CDU in der Opposition auf einen Generationswechsel vor. Als Favorit für die Parteiführung gilt der 37 Jahre alte Generalsekretär Johann Wadephul, im Landtagswahlkampf ein enger Mitstreiter von Spitzenkandidat Volker Rühe.
Der frühere Finanzberater der CDU, Horst Weyrauch, wird auch am heutigen Donnerstag keinerlei Aussage vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre machen. Das teilte sein Anwalt Eberhard Kempf dem Ausschussvorsitzenden Volker Neumann mit.
Im Vorfeld des EU-Gipfels hat der österreichische Bundespräsident Thomas Klestil an die 14 Partnerstaaten in der Union appelliert, ihre Sanktionen gegen Österreich zu beenden. Es sei nicht nur im Interesse Österreichs und seiner Bevölkerung, sondern wohl auch im Interesse der Union, wenn die 14 anderen EU-Länder "ihre Maßnahmen so rasch wie möglich aussetzen", schreibt Klestil in einem Brief an den protugiesischen EU-Ratspräsidenten Antonio Guteres.
Wasserexperten und Politiker aus aller Welt haben am Mittwoch verstärkte Zusammenarbeit zur Sicherung der weltweiten Wasservorräte zugesagt. In einer Erklärung zum Abschluss des zweiten Welt-Wasser-Forums nannten Minister aus 130 Ländern in Den Haag den Zugang zu ausreichend sauberem Wasser und ordentliche sanitäre Anlagen ein fundamentales menschliches Bedürfnis.
Er sollte solidarisch sein. Die reichen Westkassen sollten die Finanzlöcher ihrer ostdeutschen Schwestern stopfen und die Widrigkeiten der Liberalisierung auch unter ihresgleichen im Westen ausgleichen.
Die Unterföhringer EM-TV AG geht in der Formel Eins an den Start. Der TV-Rechtehändler übernimmt 50 Prozent der Formel Eins-Holding Slec und steigt damit auch maßgeblich in den Handel von Sportrechten ein.
Mit einer Maschinenpistole haben zwei Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch im Düppeler Forst auf einen 33-jährigen Mann geschossen. Der erste Schuss traf nicht, der zweite blieb in der Waffe stecken, so dass der Mann unverletzt flüchten konnte, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Ein 15-Jähriger aus Reinickendorf hat einen ein Jahr jüngeren Jugendlichen aus Wedding in den letzten drei Monaten mindestens sechs Mal überfallen und um Geld und Zigaretten beraubt. Am Dienstagabend wurden der 14-Jährige und drei Freunde von fünf Jugendlichen beraubt und misshandelt.
Wer mich nicht liebt, der darf mich auch nicht beurteilen, hat Goethe gesagt, und es war ihm ernst damit. Auch Martin Walser war es ernst, als er über Goethes Satz 1985 in der "New York Times Book Review" schrieb, man möchte so etwas "jede Woche in jeder Zeitung auf der ersten Seite lesen".
Pazifisten haben doch Recht: Kriege lösen keine Probleme. Vor einem Jahr, am Abend des 23.
Der Name des Unternehmens klingt viel versprechend: "First-Class Assistance for Students and upcoming Scientists" steht auf der ersten Seite der Werbezettel, die an den Berliner Hochschulen ausliegen. Darüber prangt die Abkürzung "fast" und ein Pfeil nach rechts.
Es kommt einer friedlichen Revolution gleich. In Senegal hat das Volk den "ewigen" Präsidenten Abdou Diouf abgewählt und die seit 40 Jahren regierenden Sozialisten aus der Regierung gejagt.
Die 18-jährige Studentin Bean Pitoun hat erst in der Schule von den Verbrechen der Roten Khmer gehört. Zu Hause war das Thema tabu.
Vor 500 Jahren begann der Prozess, Kunst und Handwerk zu trennen und dem Erschaffer eines Kunstwerkes größere Bedeutung zuzuschreiben als dem Meister einer Werkstatt. Eine späte Blüte erlebte die gotische Malerei des ausklingenden Mittelalters, in dem das Prinzip der Werkstatt-Kunst seine Gültigkeit hatte, in der wohlhabenden Handelsstadt Köln.
Die Ehe ist eine Versuchsanordnung mit zwei Spiegeln. Jeder erkennt sein Bild im Gesicht des anderen.
Die erste weiterführende Europaschule für Spanisch wird in der Sophie-Scholl-Oberschule in Schöneberg untergebracht. Das bestätigte gestern Rita Hermanns, die Sprecherin der Senatsschulverwaltung.
Die Grünen machen Front gegen die Liberalisierung des Fischereigesetzes. Bei einer ersten Anhörung zum Senatsentwurf im Parlamentsausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz teilten gestern auch Experten von Anglervereinen, des Naturschutzbundes und der Arbeitsgemeinschaft für Tierschutz im Wesentlichen ihre Bedenken.
Der BVG droht eine Konventionalstrafe von 37,6 Millionen Mark, wenn sie dem Unternehmen Adtranz nur noch 20 U-Bahnzüge abnimmt. Der Senat hatte der BVG im September 1999 versprochen, notfalls einen "finanziellen Beitrag" zu leisten, um die Bestellung abzusichern.
Sie sieht zum Fürchten aus, die 18stöckige Ruine des 1971 errichteten einstigen Wohnhauses an der Moll- Ecke Otto-Braun-Straße. Düster, wie ausgebrannt.
Mit Klabund ist Ingo Klabunde weder verwandt noch verschwägert. Der vor über 100 Jahren geborene deutsche Dichter hieß nämlich eigentlich auch gar nicht Klabund, sondern Alfred Henschke.
Der Himmel weiß, was er tut. Er hält Abstand.
Die Bundesbank ist im Umbruch. Ihre geldpolitischen Kompetenzen hat sie vor gut einem Jahr an die Europäische Zentralbank verloren.
Regierungschefs, dieses Mal in Lissabon. Ein Thema, an dem sie sich seit einem Vierteljahrhundert immer wieder versuchen, aber ebenso regelmäßig scheitern, brennt ihnen auf den Nägeln: die Arbeitslosigkeit.
Vier ehemalige DDR-Richter müssen sich seit Mittwoch vor dem Potsdamer Landgericht wegen Rechtsbeugung verantworten. Sie sollen in den 80er Jahren 21 Ausreisewillige wegen angeblicher Agententätigkeit, Zusammenrottung oder ungesetzlicher Verbindungsaufnahme zu Haftstrafen zwischen 8 Monaten und 3 Jahren verurteilt haben.
Es soll eigentlich der "Beschäftigungsgipfel" des Jahrhunderts werden. Doch auf dem Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in Lissabon wird, wenn auch ungeschrieben, der Rechtsruck Österreichs auf der Tagesordnung stehen.
Unter der christdemokratischen Bundesregierung war der Eindruck entstanden, die Europäische Union verstehe sich als "christlicher Club", der die moslemische Türkei als Mitglied nicht haben möchte. Die rot-grüne Regierung hat dann dafür gekämpft, dass die EU der Türkei beim Gipfel in Helsinki den Status des Beitrittskandidaten zugesteht - und damit den Verdacht zerstreut.
Die Formel 1 fährt in Brasilien auf neuem Streckenbelag - doch Eddie Irvine weiß davon nichtsKarin Sturm Eddie Irvine war gestern noch nicht in São Paulo. Erst heute soll er zum Grand Prix von Brasilien eintreffen.
Die Industrie und Handelskammer zu Berlin sieht die hauptstädtische Wirtschaft in "voller Bewegung". Die Stadt stehe heute "deutlich besser da als 1996", sagte IHK-Präsident Werner Gegenbauer am Mittwoch.
Eine Stadt in Deutschland könnte es treffen. Schon am Sonnabend könnte das Streikszenario Wirklichkeit werden: Nichts bewegt sich mehr auf den Schienenwegen der Deutschen Bahn in Berlin.
An den Börsen geht es turbulent zu. Der Börsengang der Infineon hat die Zahl derjenigen in Deutschland erhöht, die sich selbst um ihr Geld kümmern und mit Aktien ihr Vermögen bilden.
Die meisten Europäer müssen in der Nacht zum Sonntag mit einer Stunde weniger Schlaf auskommen: Die Uhren schalten auf Sommerzeit. In den Mitgliedsstaaten der EU sowie weiteren Nachbarländern werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.
Sein Besuch in Israel sei nur eine Pilgerreise. Dabei weiß Johannes Paul II.
Kieselalgen reagieren auf veränderte Umweltbedingungen sehr sensibel. Die Schalen der Algen bleiben nach deren Absterben als mikroskopische Fossilien erhalten.