Skeptisch wurden am Freitag in Frankfurt Berichte des Handelsblatt und des Wall Street Journal aufgenommen, die Commerzbank und die Dresdner Bank wollten fusionieren. Danach hieß es, die Vorstandssprecher Martin Kohlhaussen und Bernd Fahrholz hätten sich mehrfach getroffen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.06.2000 – Seite 4
Die Gerüchte über ein Zusammengehen von Dresdner Bank und Commerzbank kommen nicht so überraschend. Nach der gescheiterten Fusion zwischen Deutscher Bank und Dresdner Bank wurde die Dresdner immer wieder mit Partnern - allerdings ausländischen - in Verbindung gebracht.
Der frühere Berliner Kultursenator Peter Radunski (CDU) hält weitere Einsparungen in der Kultur für sinnlos. "In Kultur und Wissenschaft arbeiten in Berlin mehr Menschen als im Energie- und Bankensektor", sagte Radunski in der FAZ vom Samstag.
Die Künstlerin Hanayo zierte 1992 als Geisha unter weißer Schminke verborgen den Umschlag des Merianheftes "Japan". Die Unterzeile verhieß: "Die abgebildete Gesellschaftsdame Hanayo Nakajiama (ist) eine der wenigen verbliebenen traditionellen - also sittsamen - Geishas zwischen den Hochhaustürmen von Tokio".
Das US-Bundeskriminalamt FBI hat die Suche nach den verschwundenen Festplatten aus dem Atomwaffenlabor Los Alamos verstärkt. Mehrere Mitarbeiter der Anlage mussten sich einem Lügendetektortest unterziehen.
Zum zehnten Jahrestag der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion hat der Ostdeutsche Bankenverband am Freitag in Berlin eine positive Bilanz gezogen, die eigene Rolle positiv herausgestellt, aber auch einige Forderungen aufgestellt. "Die Wirtschafts- und Währungsunion wäre schief gegangen, wenn die privaten Banken aber auch die Sparkassen nicht mit einem solchen Enthusiasmus an die Dinge herangegangen wären", erklärte Edgar Most, Vorsitzender im Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes vor der Presse.
Die Produktion im Bochumer Opel-Werk mit 13 500 Beschäftigten ist nach einer Einigung zwischen Betriebsrat und Werksleitung am Freitag wieder angelaufen. Am Donnerstagabend hatten sich Unternehmensleitung und Betriebsrat über eine Rahmenvereinbarung zum beabsichtigten Zusammengehen des Automobilkonzerns mit dem italienischen Autohersteller Fiat geeinigt.
Die FDP hat ihrer Führung einen Burgfrieden im Personalstreit verordnet. Sowohl dem FDP-Chef Wolfgang Gerhardt als auch dem nordrhein-westfälische Landeschef Jürgen Möllemann spendete der Parteitag in Nürnberg am Freitag stehend Beifall.
Die kommende Woche steht für die Polizei ganz im Zeichen der Fußgänger. Während einer Verkehrssicherheitsaktion soll stadtweit besonders das Verhalten der Fußgänger an den Überwegen überprüft werden.