Das Berliner Landesarbeitsgericht hat am Mittwoch erneut die fristlose Kündigung gegen einen ehemaligen Kontrolleur der BVG für rechtens erklärt und eine Berufung zurückgewiesen. Bereits im Februar hatte das Arbeitsgericht in erster Instanz eine Klage von drei BVG-Kontrolleuren abgewiesen, die wegen Schummelns bei der Arbeit fristlos gekündigt worden waren und dagegen geklagt hatten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2000 – Seite 2
Das Mahnmal für die deportierten Berliner Juden an der Putlitzbrücke ist doch nicht erneut geschändet worden. Die am Dienstag "entdeckten" Hakenkreuze sind schon zwei Jahre alt.
Der Spandauer Fernbahnhof ist seit drei Jahren in Betrieb, doch der Fußweg an der im Zuge des Trassenbaus erneuerten Eisenbahnbrücke über die Havel endet noch immer im Nichts. Während hier die Notwendigkeit unstrittig ist, es aber Bauprobleme gibt, spielt beim ebenfalls vorgesehenen Fußgängersteig der Brücke über die Klosterstraße auch das Geld eine Rolle.
Die Berliner Elektro Holding AG, die zuletzt mit ihren Beteiligungen an rund 80 mittleren und kleineren Unternehmen wenig Fortüne bewies, orientiert sich neu. Auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Berlin versprach der neue Vorstandsvorsitzende Christoph Schug einen "radikalen Neuanfang".
Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat der SPD vorgeworfen, ihn bei der Untersuchung der CDU-Spendenaffäre an den Pranger zu stellen. "Man versucht, aus dem Ehrenbürger Europas eine beinahe kriminelle Figur zu machen", sagte Kohl am Mittwoch im ZDF.
Dieter Hundt ist Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände. Zum Urteil befragte ihn Alfons Frese.
Mozartkugeln und Schillerlocken hatten wir schon. Auch der Goetheknochen (os intermaxillare) ist zumindest Gesichtschirurgen bekannt.
Tropenhitze in Berlin: Da kamen viele ins Schwitzen. Und freuten sich auch noch darüber.
Zehn Monate GefängnisAngesichts des grassierenden Wettfiebers in Thailand während der Fußball-EM hat die Justiz einen härteren Kurs gegen die illegalen Buchmacher eingeschlagen. Ein Gericht in Bangkok verurteilte einen 47-Jährigen zu zehn Monaten Gefängnis und verhängte damit erstmals eine Haftstrafe gegen einen Makler des illegalen Glückspiels.
Der Kampf um den SPD-Parteivorsitz wird vermutlich noch viel schärfer. Es sind ja noch gut drei Wochen Zeit.
"Ich fühle mich wie ein Stück ..
Die anziehende Inlandsnachfrage und das gute Exportgeschäft werden die deutsche Industriekonjunktur in diesem Jahr richtig in Schwung bringen. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) dürfte die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2000 um rund fünf Prozent zulegen.
"Freiheit in der Offensive" heißt die Tagung, mit der am Freitag und Sonnabend an den "Kongress für kulturelle Freiheit" erinnert wird, der vor fünfzig Jahren in Berlin stattfand. Die Tagung will damit ein "außergewöhnliches Erbstück europäischer Kultur" der Vergessenheit entreißen und fragen, was die Tradition antitotalitären Denkens für die aktuelle Rolle von Demokratie und Menschenrechten bedeutet.
Auch die Briten bleiben von Rentenproblemen nicht verschont. Aber wie bei so Vielem läuft es auch bei der Altersvorsorge in England anders als auf dem Kontinent: Die staatliche umlagefinanzierte Grundrente macht schon seit Jahren nur einen geringen Teil der Altersvorsorge aus.
Zehntausende sind im Laufe der Geschichte in Berlins Straßen umgekommen, weil sich so mancher Krieg in der preußischen und deutschen Hauptstadt austobte. Nur ein Bruchteil von ihnen wurde auf Friedhöfen bestattet - der Rest in Massengräbern verscharrt oder in zusammengestürzten Kellern für immer verschüttet.
Zwölf Jahre nach ihrer Gründung wird die Ökobank ihre Eigenständigkeit verlieren. Weil das alternative Geldhaus allein keinen Ausweg aus der Ende vergangenen Jahres aufgedeckten schweren Finanzkrise findet, wird sie sich mit der Bochumer GLS Gemeinschaftsbank, dem ältesten ethisch-ökologischen Geldhaus in Deutschland, zusammenschließen.
Das Ereignis liegt jetzt schon mehr als zwei Stunden hinter ihm, aber so ganz verarbeitet hat er es noch nicht. Jürgen Möllemann läßt sich in einen der schweren Sessel im Foyer des Düsseldorfer Landtages fallen, sein Gesichtsausdruck wirkt etwas weniger heiter, als das in den vergangenen Wochen der Fall gewesen ist.
Die alten Schalensitze, die im Olympiastadion ausgedient haben, sind ein Verkaufsschlager geworden. Von 70 000 Plastiksitzen seien nur noch 14 000 zu haben, berichtet die Sprecherin der Bauverwaltung, Petra Reetz.
Rund eine Million Kubikmeter Wasser verbrauchten die Berliner gestern: eine kalte Dusche für die heiße Stadt, fast 400 000 Kubikmeter mehr als sonst, kaltes Wasser als erste Hilfe. Aber nicht alle Hitzegeplagten wurden rechtzeitig abgekühlt.
Zweifellos trug das tagtäglich erlebte Bild des Bauwesens in der DDR nicht unerheblich zum Scheitern des Systems bei. Der erschreckende Zustand der Städte und Dörfer, der Infrastruktur und der Betriebe, ja der Umwelt insgesamt war ins allgemeine Bewusstsein gedrungen und hatte schließlich weit mehr Opposition erzeugt als beispielsweise der Mangel an Konsumgütern.
Wer seinen Arbeitsplatz von München über Frankfurt nach Berlin wechselt, macht die Erfahrung schwindender Feiertage. Zuerst fehlen die Heiligen Drei Könige am 6.
Eigentlich hat Srecko Katanec nur zwei Kinder mit seiner Frau Romana: die Jungen Ian Oskar und Srit Oliver. Aber für die Slowenen ist er seit der sensationellen EM-Qualifikation und dem unerwartet guten Auftreten des Außenseiters bei der Europameisterschaft auch unbestrittener Vater des Erfolges.
Nicht nur MTV hat das Monopol auf eine glückliche Vernetzung von Kunst und Technik, Musik- und Ingenieurswissenschaft. Seit 1982 bringen die "Inventionen", das Berliner Festival neuer Musik, alle zwei Jahre einen musikalischen Umgang mit Elektrotechnik ganz anderer Art zu Gehör.
Vor Gericht enden wird wohl der Streit zwischen "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort und dem "Spiegel" wegen eines fünfseitigen "Spiegel"-Artikels über den ehemaligen "Focus"-Wirtschaftsredakteur Marian von Korff. Darin wurde "Focus" vorgeworfen, mit von Korff einen Redakteur beschäftigt zu haben, der seine journalistische Arbeit mit wirtschaftlichen Eigeninteressen vermengt und sich damit "mindestens in einer Grauzone" bewegt habe.
Er war ein Zeitgenosse von Robert Flaherty, doch während dieser das Leben der Eskimos in Nordkanada filmte, trieb es den gebürtigen Portugiesen Silvino Simoes dos Santos ins Amazonasgebiet. Als die Familie um 1900 nach Brasilien auswanderte, ging sein Kindertraum in Erfüllung: Er wurde "Der Filmemacher des Amazonas".
Der Tagesspiegel redet ein Wörtchen mit: Am kommenden Sonnabend starten wir unsere Bezirks-Reihe "Mittendrin" mit regelmäßigen öffentlichen Diskussionen über Probleme aus dem Bezirk und dem Kiez. Bei diesen Foren können Sie, liebe Leser, mit Vertretern der Politik, Kultur, Wirtschaft und Bürgerinitiativen sowie Tagesspiegel-Reportern ins Gespräch kommen.
Ein ernüchterndes Zeugnis stellten die russischen Bürger der Nachlassverwaltung des alten Sowjetimperiums aus: Als "völlig ineffizient" oder zumindest "unzureichend effektiv" kritisierten insgesamt 92 Prozent der befragten Russen die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bei einer Umfrage der Tageszeitung "Nezawisimaja Gazeta".Dem Bündnis gehören außer Russland die ehemaligen Sowjetrepubliken Weißrussland, die Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Turkmenien, Usbekistan, Kirgisien und Tadschikistan an.
Aus mehreren Gründen ein guter Tag für die Börse. Der Fax mit frischem Elan auf die aktuellen Entwicklungen.
Thomas Wohlfahrt leitet auch die Berliner Literaturwerkstatt am Majakowskiring.Lässt das Programm des Literaturexpress, mit dem gerade über europäische 100 Schriftsteller unterwegs sind, den Beteiligten eigentlich Zeit, sich die Spiele der Fußball-EM anzuschauen?
Marzahn. Im ersten Obergeschoss eines Ausländerwohnheims im Ortsteil Biesdorf brannte gestern früh eine Wohnung vollständig aus.
Wie für viele Schulkinder waren auch für mich neben Weihnachten die Sommerferien der wichtigste Termin im Jahr. Sechs Wochen Freiheit, in der Erwartung unendlich.
Der Traum platzte nach Spielschluss: Norwegen hat den erstmaligen Einzug in das Viertelfinale bei einer Endrunde um die Fußball-Europameisterschaft in einem Herzschlagfinale verpasst. Die Mannschaft von Trainer Nils-Johan Semb kam vor rund 25 000 Zuschauern im nicht ausverkauften Gelredome von Arnheim nur zu einem 0:0 gegen Europameisterschafts-Neuling Slowenien und wurde am Ende Opfer des 4:3-Sieges der Spanier gegen Jugoslawien.
Die drei Potsdamer Hochschulen richten erstmals einen gemeinsamen Studiengang ein. Ab dem Wintersemester 2000/2001 bieten die Universität Potsdam, die Fachhochschule Potsdam und die Hochschule für Film und Fernsehen für zunächst drei Jahre "Europäische Medienwissenschaften" an.
"Die vorhandenen Weine sind nach allgemeiner Ansicht gut und billig, die Küche ist für jede Art von Veranstaltung eingerichtet." So heißt es in einem Merkblatt über das Harnack-Haus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG) aus den dreißiger Jahren, doch waren es nicht die Weine und Speisen, die das Haus damals weltberühmt machten.
Außenminister Joschka Fischer wird sich zum ersten Mal auf einem Parteitag der Grünen zur Wahl stellen. Am Sonnabend kandidiert der Politiker, der häufig als "heimlicher Vorsitzender" seiner Partei bezeichnet wird, in Münster für den neugeschaffenen Parteirat.
Ein jüdisches Waisenhaus, eine Behörde der nationalsozialistischen SS und zwei Botschaften hat das neobarocke Gebäude an der Berliner Straße in Pankow in den vergangenen 87 Jahren beherbergt. Nun wird in das dreistöckige Bauwerk die Pankower Bezirksbibliothek, eine Schwesternschule und eine Suchtberatungsstelle einziehen.
Sein zierlicher Schreibtisch ist total überladen, genialisches Durcheinander von Terminmappen, Themenmappen, Zetteln und Zeitungen. Stefan Grönebaum hat sein kleines Büro dort, wo auch der "Vorwärts" sitzt, gleich neben dem Willy-Brandt-Haus.
Im Sri-Lanka-Restaurant Suriya Kanthi in der Knaackstraße erwartete die Gäste gestern eine eher ungewöhnliche Küche: Unter anderem wurden statt gewohnter Curries Buletten und Kartoffelsalat gereicht. Damit wollte der Inhaber Wijerathna Storz-Vidanage auf seine Schwierigkeiten aufmerksam machen, Arbeitsgenehmigungen für drei Köche aus Sri Lanka zu erhalten.
Neandertaler ernährten sich nach Erkenntnissen eines internationalen Forscherteams fast nur von Fleisch. Das habe durch die Auswertung von Knochen des Menschen-ähnlichen Geschöpfes bewiesen werden können, schrieben die Wissenschaftler in einem Beitrag für die britische Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".
Was ich hier vorzutragen habe, dafür brauchen wir uns nicht zu schämen - so hat Finanzminister Hans Eichel seinen Haushaltsentwurf für 2001 vorgestellt. Und er hat Recht.
Der 27-jährige Saeco-Profi Francesco Secchiari hat am Mittwoch mit einem Solo die 9. Etappe der Tour de Suisse von St.
Die mit großem Stolz und leiser Schadenfreude bejubelte "Beerdigung Deutschlands mit der zweiten Mannschaft" hat in Portugal die EM-Euphorie in Hysterie verwandelt und Trainer Humberto Coelho in eine Zwickmühle gestürzt. Doch das 3:0, mit dem seine vermeintlich zweitklassige Auswahl Europameister Deutschland in Rotterdam entthronte und in der zweiten Spielhälfte nach Herzenslust vorführte, ließ den 50-Jährigen kalt.
In Portugal schätzt man den Deutschen noch. Zumindest dessen Reiselust, vielleicht auch noch die Fußball-Bundesliga, bestimmt aber Lothar Matthäus, der im letzten EM-Vorrundenspiel sein 150.
Die 58 chinesischen Einwanderer, die am Montag in Dover tot aus einem Lastwagen geborgen wurden, sollen vier Monate unterwegs gewesen sein. Ein 20-jähriger Chinese, der seinen Vetter unter den Toten vermutet, sagte der britischen Zeitung "Guardian", die Flüchtlinge hätten im Februar die chinesische Provinz Fujian verlassen.
Auf diesen Tag hatte die Jüdische Gemeinde zu Dresden lange gewartet: Endlich wurde der Grundstein für die neue Synagoge gelegt. Eigens dazu war Henry A.
Erneut musste gestern eine Bombe entschärft werden. Am Gardeschützenweg 49 in Lichterfelde wurde um 12.
Er ist der erste Fußballspieler mit einem Heiligenschein. Jedenfalls wird der jugoslawische Stürmer Savo Milosevic ob seiner drei Tore gegen Slowenien und Norwegen von den Fans und in den heimischen Medien als "Heiliger Sava", der Nationalheilige der Serben, gefeiert.
Berlin: Kürzeste Nächte: Balten und Skandinavier beleben die Tradition der Mittsommerfeste in Berlin
Die kürzeste Nacht des Jahres war am Mittwoch bereits um 4.44 Uhr zu Ende, am Horizont stieg die Sonne zu ihrem längsten Lauf des Jahres in den Himmel über Berlin, bei Sonnenuntergang war es 21.