Daimler heiratet Chrysler, Lufthansa fliegt mit United und Thai Airways, Firmen-Niederlassungen von Bangalore bis Buenos Aires: Global heißt das Zauberwort, bei dem die Dollarzeichen in Unternehmeraugen blinken. Nur die deutschen Universitäten sind oft noch zu deutsch - gerade für den Wirtschafts-Nachwuchs kann das schnell zum Nachteil werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.08.2000 – Seite 2
Unter der Überschrift "Wie wir belogen wurden" beschreibt die "Komsomolskaja Prawda", wie die offiziellen Stellen versuchten, das wahre Ausmaß der Katastrophe zu vertuschen.Zeitpunkt des Unglücks: Die erste Nachricht von der Havarie gab es am vergangenen Montag.
Die Straßenbahn soll 2005/2006 vom derzeitigen Endpunkt am Virchow-Klinikum in Wedding Richtung Moabit verlängert werden. Dieser von der Stadtentwicklungsverwaltung vorgesehene Termin sei aber noch nicht mit dem Wasserstraßen-Neubauamt abgestimmt, teilte die Verwaltung dem SPD-Abgeordneten Christian Gaebler auf eine Kleine Anfrage mit.
CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm sieht vorerst keine Chancen für die geplante Länderfusion mit Berlin. Gegenüber dem Tagesspiegel sagte er, er stimme mit Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen darin überein, dass zunächst die geplante Neuregelung des Länderfinanzausgleichs abgewartet werden müsse.
Die NPD zeigt Wirkung. Vor nicht einmal drei Wochen hat Bayerns Innenminister Günther Beckstein das Verbot der Partei gefordert, nun verzichtet sie bereits "generell" auf Demonstrationen.
Wenn Frauen zu viel arbeiten, ist dies schädlich für die Gesundheit - aber nicht für ihre eigene, sondern für die ihrer Männer. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität von Chicago, die auf dem Jahreskongress der US-Soziologen in Washington vorgestellt wurde.
Der Mann, der am Donnerstag ins Eisbärgehege des Zoos sprang, ist offenbar schwer psychisch krank. Nach dem Eindruck des Chefarztes des Elisabeth-Krankenhauses, Reza Assadi, leidet er an einer akuten Psychose.
Berlin (AP) Gute Titelchancen rechnen sich die deutschen Teams für die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft der Roboter in Australien aus. Drei Mannschaften der Berliner Universitäten nehmen, wie berichtet, an dem Wettbewerb vom 26.
Bochum liegt im Fußball-Fieber. Nach dem überraschenden 1:0 des frechen Aufsteigers in Kaiserslautern kommt der FC Bayern München zu einem "Top-Spiel".
Wirtschaft und Politik haben am Freitag weitere Initiativen gegen den Rechtsextremismus in Deutschland angekündigt. Kanzler Schröder rief zu mehr Bürgerengagement gegen Rechts auf.
"Wir beten jetzt alle für diese Unglücklichen." Vater Sergius von der Russisch-orthodoxen Kirche in Tegel glaubt, dass die Soldaten und Offiziere, die in dem im Nordmeer gesunkenen U-Boot eingeschlossen sind, die Anteilnahme fühlen: Die Gebete aller russischen Gläubigen - auch der in der Berliner Diaspora lebenden.
Asylbewerber müssen weiter auf eine Arbeitserlaubnis warten. Zwar sagte Dieter Wiefelspütz, innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, am Freitag im ARD-Morgenmagazin, es gebe in vier bis sechs Wochen eine neue Verordnung des Bundesarbeitsministeriums.
22 Gesichter von rechtsextrem geltenden Personen der Zeitgeschichte prangen heute auf Seite eins der "tageszeitung". Es sind die Fotos von Leuten wie Udo Voigt, NPD-Vorsitzender, Horst Mahler, Berliner Rechtsanwalt, Gerhard Frey, DVU-Vorsitzender, Uwe Leichsenring, Geschäftsführer des NPD-Kreisverbandes Sächsische Schweiz, und anderen.
Nach Redaktionsschluss ist man immer schlauer. Haben Sie das "Literarische Quartett" gesehen?
Zwei Monate ist der Nasdaq Japan erst alt und scheinbar schon in einen Dornröschenschlaf gefallen. Im Juli sind im Durchschnitt lediglich 109 000 Aktien pro Tag gehandelt worden; im Juni waren es täglich noch 126 000 Stück.
Ein erheblich straffällig gewordener Ausländer muss mit seiner Ausweisung aus Deutschland rechnen. Das gilt auch dann, wenn er aus einem Mitgliedsland der Europäischen Union stammt, schon seit seiner Jugend im Bundesgebiet lebt und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt.
Die Übertragung des Gedenkgottesdienstes für die Opfer des Concorde-Absturzes hat für Streit zwischen den deutschen Fernsehsendern gesorgt. Die privaten Nachrichtenkanäle n-tv und N 24 verzichteten am Freitag auf Live-Bilder aus dem Kölner Dom.
Margaret Thatcher und Helmut Kohl sind nie enge Freunde gewesen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich die Eiserne Lady in ihren Memoiren an einen Besuch beim Bundeskanzler im April 1989 erinnert.
Im Juni 1996 wurden der britische Bauarbeiter Noël Martin und zwei Landsleute in Mahlow von Neonazis attackiert. Zunächst mussten sich die dunkelhäutigen Männer Pöbeleien gefallen lassen.
Mit einer so harschen Reaktion der Börse hatte der BASF-Vorstand wohl nicht gerechnet: Als der Konzern vor wenigen Tagen seine auf den ersten Blick hervorragenden Halbjahreszahlen veröffentlichte, brach der Kurs um annähernd sechs Prozent ein. Grund dafür war der verhaltene Optimismus, den der Konzern für das kommende Halbjahr zeigte, und ein etwas schwächeres Wachstum im zweiten Quartal.
Stehen in Glashütte alle Uhren still? Wie in alten Zeiten zieren hier im Osterzgebirge die Auslagen der Textilgeschäfte lila Kittelschürzen und Damentrikotagen á la VEB.
Eine offizielle Beendigung des Konflikts mit Israel ist die Vorbedingung für die Ausrufung eines unabhängigen Palästinenserstaates. Dies bekräftigte der israelische Regierungschef Ehud Barak.
Gegen ihre angebliche Diskriminierung in der Öffentlichkeit wollen 1000 Hundehalter mit ihren Tieren heute Nachmittag ab 15 Uhr mit einem Zug von der Siegessäule zum Breitscheidplatz protestieren. Die Route geht durch Hofjägerallee, Stülerstraße und Budapester Straße.
Compassionate - mitfühlend: Das Schlüsselwort des Wahlkampfes in den USA hat bei der Charakterbeschreibung des Wladimir Putin noch nie eine Rolle gespielt. Seine Popularität verdankt er dem Image, tatkräftig zu sein.
Der Streit um die Milliarden der UMTS-Auktion verschärft sich. Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel (SPD) bekräftigten am Freitag die Absicht, die Erlöse von knapp 100 Milliarden Mark nur zur Schuldentilgung einzusetzen.
Wieder ist ein Kind von einem Kampfhund angegriffen und verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Donnerstag um 17.
Der Schmiedhelfer Sergej Iline wartet vor dem Arbeitsamt Steglitz auf Tatiana Lvova. Beim Arbeitsamt hat er schon oft gewartet seit er vor zwei Jahren seine sibirische Heimat verließ.
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Andreas Nachama, hat gestern Länderbeauftragte gegen Rechtsextremismus gefordert. Die Eskalation der Gewalt erfordere neben repressiven Maßnahmen ein Bündel von Initiativen.
Die Polizei hat am Donnerstag eine nicht angemeldete Versammlung zum Todestag des Hitler-Vertrauten Rudolf Heß aufgelöst. Am Abend hätten sich elf Menschen aus der rechten Szene auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsverbrecher-Gefängnisses in der Wilhelmstraße in Spandau versammelt, teilte die Polizei mit.
Die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) will mit ihren ehemaligen Absolventen und Dozenten über eine neue Homepage in Kontakt bleiben. Ab sofort werden Kontaktadressen der Alumni (Ehemaligen) in den Fachbereichen erfasst und in zentrale Datenbanken überführt.
Die Erde in Japan kommt nicht zur Ruhe. Seit Monaten wird der Großraum Tokio von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht.
Am Freitag fiel in Mainz endgültig der Hammer. In einem zweiten Auktionsabschnitt versteigerte die Regulierungsbehörde zusätzliche Frequenzen für die neuen UMTS-Mobilfunknetze.
Die Sanktionen gegen Irak verstoßen nach Einschätzung des UN-Berichterstatters Marc Bossuyt gegen das humanitäre Völkerrecht. Die Sanktionen des UN-Sicherheitsrates hätten seit 1990 zum Tode von mindestens einer halben Million Irakern geführt, hieß es in dem am Donnerstag dem UN-Unterausschuss für Menschenrechte vorgelegten Bericht Bossuyts.
Der Kennedy-Verwandte Michael Skakel muss sich wegen eines 25 Jahre zurückliegenden Mordfalls vor Gericht verantworten. Es gebe genügend Beweise für einen förmlichen Mordprozess, urteilte eine Jugendrichterin in Stamford im Bundesstaat Connecticut.
Die Deutsche Telekom setzt den Umbau des Konzerns fort und plant den Abbau von 2000 Arbeitsplätzen. Das Unternehmen teilte am Freitag in Bonn mit, dass die Einsparungen ab Anfang 2001 durch eine Neuorganistion der Konzernbereiche Service und Vertrieb erreicht werden sollen.
Wie kamen die Bilder Rafaels in die Berliner Gemäldegalerie? Warum besitzen die Berliner Museen keinen Michelangelo, aber so viele erstklassige Niederländer aus der Renaissance- und Barockzeit?
Potsdam stellt sich auf einen Rekordansturm zur zweiten Schlössernacht am Samstagabend ein. Mehr als 17 000 Eintrittskarten waren bis Freitagmittag schon verkauft, teilten die Organisatoren mit.
Als Absender ist Ihre Majestät, Königin Margarethe von Dänemark angegeben. Wenn die Persönlichkeiten des Landes ihre Einladungen für den Neujahrsempfang auf Schloss Amalienborg erhalten, ist dem königlichen Brief selbstverständlich die Bitte hinzugefügt, auch die Gattin oder den Gatten mitzubringen.
Herr Lösche, was ist los in der CDU?Es gibt einen Machtkampf zwischen dem alten System Kohl, der zu einem Netzwerk gewachsenen Erwerbs- und Zugewinnsgemeinschaft von schätzungsweise 3000 Parteifunktionären, und der neuen Parteiführung.
Ein Maschinenbaustudium mit einem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien bietet die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) ab dem Sommersemester 2001 an. Der neue Studiengang "Maschinenbau - Erneuerbare Energien" kombiniert das traditionelle Maschinenbaustudium mit Übungen in Photovoltaik, Biomasse, Wind- und Wasserkraft sowie thermischer Solarenergienutzung.
Die Diakonie war während des Krieges in das flächendeckende System der NS-Zwangsarbeit eingebunden und hat aus den erzwungenen Arbeitsleistungen Nutzen gezogen. Das sagte Diakonie-Präsident Jürgen Gohde bei der Vorstellung einer Pilot-Studie, die den Einsatz von Zwangsarbeitern in diakonischen Einrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein untersucht.
Die Innenstadt der Kosovo-Hauptstadt Pristina ist am Freitag von einer Explosion erschüttert worden. Dabei wurde eine Frau verletzt, mehrere Personen erlitten einen Schock, wie ein Sprecher der Kosovo-Schutztruppe Kfor mitteilte.
Die Überwachung des Verkehrs in Berlin hat im vergangenen Jahr drastisch nachgelassen. Die Polizei hat ihre Tempomessungen als Folge von Personalmangel fast um ein Viertel reduziert und deshalb auch entsprechend weniger Tempo-Sünder erwischt.
Die Popkomm ist am Donnerstagabend ein europaweites Massen-Ereignis geworden: Erstmals strahlte die ARD die Fernseh-Show "Stars 2000 - Die Popkomm-Gala" in einer Eurovisionssendung zu Beginn der Musikmesse am Donnerstag live aus Köln aus. Fast nur Stars der Top Ten standen auf der Bühne der Kölnarena.
Im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Wolfgang Clement ist am Freitag im Kölner Dom in einem zentralen Trauergottesdienst der 113 Opfer des Concorde-Absturzes vom 25. Juli bei Paris gedacht worden.
In Berlin naht eine groß angelegte Shopping-Saison. Gestern stellten die Läden im Europa-Center am Breitscheidplatz ihre Pläne für einen Sonnabend-Verkauf bis Mitternacht am 28.
Kneipe überfallenSchöneberg. Ein unbekannter Räuber hat am Freitag um 4.
3RVII sieht aus wie die Kreuzung von Stereoanlage und Musikautomat: Ein paar Apparate, ein Plastik-Kopf mit Zylinder und zwei Metallarme mit Hemdsärmeln. Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass sie sich um eine Queerflöte legen.