Kaum hat Bundesfinanzminister Hans Eichel fast 100 Milliarden Mark durch die Versteigerung der UMTS-Lizenzen in die Staatskasse bekommen, bescheren ihm die wachsenden Steuereinnahmen einen weiteren Milliardensegen. Doch das schafft Begehrlichkeiten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.08.2000 – Seite 2
In Deutschland ist das Klonen von menschlichen Embryonen verboten. Schon der Versuch ist strafbar.
Der türkische Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer hat am Montag zum zweiten Mal die Unterschrift unter ein Dekret verweigert, das ermöglichen sollte, dem Fundamentalismus oder Separatismus verdächtige Staatsdiener zu entlassen. Nun ist in der Türkei wieder vom "28.
Alle 118 Besatzungsmitglieder sind beim Untergang des russischen Atom-U-Boots "Kursk" ums Leben gekommen. Das teilte am Montag die Einsatzleitung der norwegischen und britischen Taucher mit, denen es am Morgen gelang, einen Rettungsausstieg am Heck des auf dem Boden der Barentssee liegenden Wracks zu öffnen.
Nach dem Scheitern der für das Wochenende erwarteten Freilassung aller Jolo-Geiseln herrschte am Montag Unklarheit darüber, wie lange Libyen seine Vermittlungsbemühungen fortsetzt. Die Kadhafi-Stiftung hatte am Sonntag zwar erklärt, ihre Bemühungen im Geiseldrama fortzusetzen; das für Montagabend angesetzte Ultimatum hob sie jedoch nicht auf.
Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September werden über 220 Baudenkmäler in Brandenburg ihre Pforten öffnen.
Der Umzug des Tierheims von Lankwitz nach Hohenschönhausen verzögert sich. Wie der Leiter des Tierheims, Volker Wenk, gestern mitteilte, ist die neue Anlage voraussichtlich Anfang März 2001 fertig.
Der Münchener BMW- Konzern kann trotz der Flaute auf dem deutschen Automobilmarkt über weiter steigende Verkäufe berichten. In den ersten sieben Monaten hat BMW weltweit fast 488 000 Autos ausgeliefert.
Ein Gesetz zur Verschärfung des Demonstrationsrechts könnte es nach Einschätzung von Innensenator Eckart Werthebach (CDU) schon im kommenden Frühjahr geben. "Wir werden zur Innenministerkonferenz im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen", kündigte Werthebach gestern erneut an.
Über dem Schloss Bellevue weht immer dann die deutsche Fahne, wenn der Bundespräsident in Berlin ist. Gegenwärtig ist sie nicht aufgezogen, und das hat seinen Grund darin, dass Johannes Rau außerhalb der Hauptstadt die Folgen seiner Operation auskuriert.
Berlin ist die Hauptstadt der Verkehrsberuhigung. Nur auf knapp 30 Prozent der 5000 Kilometer Straßen gilt Tempo 50.
Stehend dargebrachte Ovationen und Beifallsstürme waren die Begleitmusik für die Schalker Spieler nach der Ein-Mann-Show des Emile Mpenza. Dabei hieß der Spielort diesmal gar nicht Parkstadion, sondern das erst zu einem Viertel fertiggestellte Ostseestadion in Rostock.
Toiletten haben viele Eigenschaften. Vor allem aber haben ihre Besucher Zeit und Muße - gezwungenermaßen.
Serbische Archäologen haben bei Nis die Fundamente einer einzigartigen frühchristlichen Kirche aus dem 4. Jahrhundert entdeckt.
Die US-Notenbank wird auf ihrem geldpolitischen Treffen am Dienstag nach nahezu einhelliger Einschätzung der Finanzmärkte die Leitzinsen unverändert lassen. Einer Umfrage zufolge erwarten 28 der 29 befragten Primärhändler amerikanischer Staatsanleihen keinen Zinsschritt der Fed.
Der Berliner will großstädtisches Tempo, bei der Kultur und auch beim Verkehr. Nur beim Wohnen, da möchte er es in seinem Kiez möglichst idyllisch haben, ohne Lärm und ohne Raser.
Es war eine Enthüllung der harmlosen Art, wenn auch eine Aufsehen erregende. Und die Enthüllerin war eine Prominente: Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.
Das Allerheiligste, die Dunkelkammer der Herrschaftsinsignien, ist der letzte Schauraum eines empfindlichen Geschichichtsprojektes. Deutschland, Polen, die Slowakei, Tschechien, Ungarn: Fünf Länder blicken tausend Jahre zurück, um sich einer verbindenden Überlieferung, früher nationaler Identitätswurzeln wie auch der Definition dessen zu vergewissern, was einmal Europas Mitte war.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie Trainer Ewald Lienen in Köln demnächst heiligsprechen. So begeistert feierten 35 000 Fans im Müngersdorfer Stadion nach dem 4:1 (2:0) über Eintracht Frankfurt ihren Trainer.
Finanzminister Hans Eichel kann sich freuen. Zuerst verschafft ihm die Versteigerung der UMTS-Lizenzen fast 100 Milliarden Mark, und jetzt stehen ihm und seinen Kollegen in den Ländern durch die gute Konjunktur mehr Steuern als erwartet ins Haus.
Als einen Skandal hat der Rat der türkischen Staatsbürger in Deutschland die Entscheidung der Klinik Bad Oeynhausen kritisiert, einer Türkin die Aufnahme in die Warteliste für Herztransplantationen wegen fehlender Deutschkenntnisse zu verweigern. Der Ratsvorsitzende Yasar Bilgin sagte am Montag, es sei zynisch, einer schwer kranken Frau eine lebensnotwendige Behandlung wegen sprachlicher Barrieren zu versagen.
Der FDP-Vorsitzende von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Möllemann, ist einer Kanzlerkandidatur nicht abgeneigt. Bei einer entsprechenden Unterstützung seiner Partei könne er sich vorstellen, bei der nächsten Bundestagswahl in zwei Jahren als Spitzenkandidat anzutreten, sagte Möllemann am Montag vor Journalisten in München.
Wie die Moorhuhn-Hersteller-Firma Phenomedia aus Bochum mitteilte, gab es am Sonntag nach der Netz-Freischaltung zeitweise bis zu 180 000 Downloadversuche in der Stunde. Auch am Montag entspannte sich die Situation nicht.
Tankstelle überfallenReinickendorf. Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in der Residenzstraße in Reinickendorf am späten Sonntagabend hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.
Als er zwölf Jahre alt und ein Wanderzirkus in der Stadt war, wurde Ray Bradbury von Mr. Electrico, dem Karnevalsimpresario, hinter die Kulissen geführt.
Wenn alle Männer wirklich wüssten, wieviel Mühe sich die meisten Frauen geben, damit der Mann sich wohlfühlt, dann würde mancher Mann möglicherweise in sich gehen und sich ebenfalls mehr anstrengen. Sie wissen bestimmt, wovon ich rede.
Alles vergeht, alles versendet sich. Alles?
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter in Berlin hat einen Modellversuch zur Videoüberwachung am Hardenbergplatz begrüßt. Durch die Videoüberwachung könnten Polizisten effizienter eingesetzt werden, sagte die Landesvorsitzende des Bundes, Heike Rudat.
Verluste in den eigenen Reihen rächt die baskische Terrorgruppe Eta mit Bomben und Todesschüssen auf Repräsentanten des spanischen Staates: Die beiden vorerst letzten Mordopfer dieser Strategie sind zwei Polizisten in Nordspanien, die dafür bezahlen mussten, dass am Vortag im baskischen Vitoria drei Eta-Kämpfer verhaftet wurden. Die Eta-Mordmaschine läuft derzeit auf Hochtouren, Spanien erlebt gerade den blutigsten Terror-Sommer seit langem.
Mangelnde Bürgerfreundlichkeit und schlechte Arbeitsbedingungen in den Dienststellen des Landeseinwohneramts hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bemängelt. GdP-Landeschef Eberhard Schönberg sagte, die Berliner Behörden seien nicht "hauptstadtfähig".
Das schlechte Gewissen hat den Zeugen eines Sexualverbrechens 18 Jahre lang geplagt - nun hat er ausgepackt und den mutmaßlichen Täter überführt. Wie eine Polizeisprecherin am Montag in Hamburg mitteilte, führten eine DNA-Analyse und das Teilgeständnis des 42-jährigen mutmaßlichen Mörders inzwischen zu dessen Verhaftung.
Mit dem Schrecken davon kam am Sonntag ein 33-jähriger Kreuzberger, dem es gelang, einen "Bankraub" im Hof eines Wohnhauses in der Taborstraße zu vereiteln. Gegen Mittag hatte er beobachtet, wie ein junges Pärchen die Gartenbank anhob, um sich damit davon zu machen.
Die Moskauer Medien lassen spätestens seit dem Wochenende ihrem Unmut freien Lauf. Zwar erscheinen am Montag in Russland kaum Zeitungen.
Glück allein macht nicht glücklich - Gustav Scholz, den sie damals, nach dem Krieg, in Prenzlauer Berg wegen seiner schmächtigen Gestalt immer "Bubi" nannten, hat es unfreiwillig bewiesen. Dabei war er der strahlende Held des aufstrebenden West-Berlins, der glänzende Kämpfer, der mit den Fäusten erledigte, was andere mit all ihrem Geld nicht schafften: den Weg ganz nach oben.
Die Diskussion um ein härteres Vorgehen gegen rechtsextreme Internet-Seiten hat dazu geführt, dass der Großteil der Homepages von Neonazis inzwischen ins Ausland verlagert wurde. Was jetzt noch von deutschen Servern ins Internet gespeist werde, sei "so legalistisch formuliert", dass man den Betreibern nichts anhaben könnte, erklärte der Sprecher des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, Rüdiger Hesse.
Dürer einmal anders: Nicht als der geniale Maler von Porträts oder Figurengruppen wie den "Vier Aposteln" wird uns der Künstler in der Nürnberger Ausstellung präsentiert, auch nicht in erster Linie als Druckgrafiker, sondern als "ein Künstler in seiner Stadt. Im umgebauten Fembohaus wird ein bislang eher am Rande gestreiftes Forschungsthema behandelt, scheint doch über Dürers Beziehung zu Venedig oder Antwerpen mehr bekannt zu sein als über das Verhältnis zu seiner Heimatstadt.
Für laufende Produktionen und eine neue Show, die ab 2002 starten soll, sucht der kanadische Cirque du Soleil wieder Akrobaten und Athleten. Am 29.
Für viele Kinder beginnt nach den Sommerferien der Start in ein neues Leben: Sie werden eingeschult. Unter dem Motto "ökologisch, sicher und gesund in die Schule" hat das Umweltbundesamt gemeinsam mit dem BUND und den Karstadt-, Wertheim- und Hertie-Filialien in Deutschland unentgeltliche Infomaterialien zusammengestellt.
Nach der Ersteigerung einer UMTS-Lizenzen für mehr als 16 Milliarden Mark rechnet Mannesmann Mobilfunk mit Investitionen für den Aufbau des neuen Netzes von weiteren zehn Milliarden Mark. Mannesmann Mobilfunk-Chef Jürgen von Kuczkowski sagte am Montag in Düsseldorf, sein Unternehmen wolle als deutscher Marktführer im Mobilfunk "das Tempo der Entwicklung maßgeblich bestimmen".
Wer mit dem Anspruch von Europas modernster Renn- und Teststrecke an den Start geht, muss neben vielen technischen Details auch im Service für den Zuschauer Spitze sein. In dieser Hinsicht fährt der Eurospeedway Lausitz leider noch nicht in der Spitzenklasse.
Es soll schnell gehen, sehr schnell sogar: In nicht mal einer Woche will das Oberlandesgericht Naumburg den Prozess gegen die drei Skinheads bewältigen, die in der Nacht zum 11. Juni in Dessau den Mosambikaner Alberto Adriano derart geprügelt haben, dass er drei Tage später starb.
Der Straßenverkehr wird immer gefährlicher. Zwar gab es im April weniger Verkehrsunfälle als im Vorjahresmonat, doch wurden dabei doppelt so viele Menschen getötet, teilte das Statistische Landesamt mit.
Vor einem Publikum sprechen ist für viele ein Graus. Sitzt meine Frisur richtig?
Die Schauspielerin Franca Kastein Ferreira Alves ist tot. Sie wurde nur 31 Jahre alt.
Gustav "Bubi" Scholz, Berlins großes Boxidol, ist tot. Der nach dem legendären Max Schmeling und Henry Maske wohl bedeutendste deutsche Profi starb am Montag im Alter von 70 Jahren in einem Pflegeheim in Hoppegarten am Rande Berlins, wo er die letzte Zeit seines bewegenden Lebens verbracht hatte.
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat im ersten Halbjahr 2000 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen erzielt. Der Halbjahresgewinn stieg um zwölf Prozent auf rund 4,2 Milliarden Franken (rund 5,3 Milliarden Mark / 2,7 Milliarden Euro); für das ganze Jahr werde ein "solides" Gewinnwachstum erwartet, teilte der Konzern am Montag mit.
Die Polizei hat in Templin 17 Männer und Frauen vorläufig festgenommen, aus deren Kreis Nazi-Lieder gespielt und "Sieg Heil" gerufen wurde. Die Versammlung in einer Gartenanlage sei aufgelöst und die Tonkassetten seien eingezogen worden, teilte die Polizei in Eberswalde mit.
Ein "Gütesiegel", sagt Angela Merkel, sei das Wort "vernünftig" für sie. Und dabei setzt sie, den Kopf leicht schräg, die Augen Richtung Ponyfransen, die unschuldigste ihrer Unschuldsmienen auf.