Intershop, Anbieter von Softwarelösungen für den Internet-Handel, hat am Dienstag die Übernahme der Subotnic GmbH, Berlin, bekannt gegeben. Subotnic ist Spezialist für Content Management Systeme, mit denen Unternehmen auch komplexe Inhalte ihrer Internetseiten komfortabel und sicher verwalten können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2000 – Seite 3
Der überraschend schwach ausgefallene Ifo-Geschäftsklima-Index deutet offenbar auf eine Verlangsamung des konjunkturellen Aufschwungs in Deutschland hin. Nach den am Dienstag vom Münchner Ifo-Institut vorgelegten Konjunkturdaten sank der Geschäftsklima-Index in Westdeutschland im Juli auf 99,1 von 100,4 im Juni und erreichte den tiefsten Stand seit November 1999.
Ethnische Minderheiten in Großbritannien fühlen sich nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen immer ungeschützter. "Institutioneller Rassismus" innerhalb der Polizei und in Behörden habe zu ernsthaften Unzulänglichkeiten bei Ermittlungen zu rassistischen Vergehen geführt, kritisierte ein UN-Ausschuss.
Die Nazi-Empörung, die nach dem Anschlag von Düsseldorf - übrigens noch immer ungeklärt - urplötzlich das Land erfasste, hat uns mit kuriosen, dubiosen und zumeist überflüssigen Ratschlägen überschwemmt. Sie hat aber auch in einem wichtigen Punkt das kollektive Bewusstsein verändert: Rechtsextremisten werden nicht mehr einfach so hingenommen wie ein Winterschnupfen, nach dem Motto: Ohne Pillen bleibt er vierzehn Tage, mit Pillen nur zwei Wochen.
Der Senat hat gestern weitere Anreize für die Altersteilzeitarbeit im öffentlichen Dienst beschlossen, um so den Einstellungskorridor zu gewährleisten. Die Möglichkeit der Altersteilzeit gibt es seit 1998.
Triumphgemüse und Damenbärte, Tintenpaläste, Belladonnen und Bademeister - das ist die wilde Mischung der nächsten literarischen Woche von Mittwoch zu Mittwoch. Heute um 21 Uhr gibt sich Popette Betancor in der Kalkscheune (Johannisstr.
Prenzlauer Berg. Von einem Polizeifahrzeug wurde am Montagabend auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße eine zwölf Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt.
Zwei Jahre Gefängnis wegen vierfachen Betruges und Urkundenfälschung lautete am Dienstag das Urteil gegen Winfried S., der sich sich eine besonders gerissene Methode ausgedacht hatte, um alte Damen um ihr Erspartes zu bringen.
Den kleinen Festakt hatten sich Charlottenburgs Baustadträtin Beate Profé (Grüne) und die anwesenden Mitarbeiter des Naturschutz- und Grünflächenamts anders vorgestellt: Als das neue Hundeauslaufgebiet im östlichen Teil des Volksparks Jungfernheide gestern Vormittag eröffnet wurde, war von Dankbarkeit der Tierbesitzer nichts zu spüren. Vielmehr erschienen zwei Dutzend Hundehalter zu einer Protestaktion.
Finanzminister Hans Eichel (SPD) kann sich in diesem Sommer wirklich fühlen wie Hans im Glück. Die Steuerquellen sprudeln stärker als erwartet, die Versteigerung der UMTS-Lizenzen brachte ihm statt der vorsichtig erwarteten 20 Milliarden Mark stolze 99,4 Milliarden Mark in die Bundeskasse.
Ein anonymer Bericht über angebliche illegale Millionenspenden der Firma Bosch an die CDU-Politiker Helmut Kohl und Erwin Teufel ist von allen Seiten als frei erfunden zurückgewiesen worden. Über das Papier hatte am Dienstag die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.
Der ehemalige chinesische Spitzenpolitiker Cheng Kejie wird wegen Korruption voraussichtlich hingerichtet werden. Das Pekinger Volksgericht habe am Dienstag den Berufungsantrag des früheren Vizepräsidenten des Volkskongresses zurückgewiesen, berichtete die amtliche Nachrichtagentur Xinhua.
Dem einen oder anderen war die leichte Nervosität Franz Münteferings nicht verborgen geblieben. "Wir sind doch gut über den Sommer gekommen", malte der SPD-General die Lage seiner Partei in den schönsten Farben.
Uefa-Boss Lennart Johansson malt ein düsteres Szenario. "Die Inflation bei Gehältern und Ablösesummen kann in einer Katastrophe enden, schließlich stehen schon viele europäische Spitzenklubs in den roten Zahlen", erklärte der schwedische Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa).
Der einzige Experte, der zum therapeutischen Klonen eine klare Meinung ohne Wenn und Aber hat, sitzt offenbar im Vatikan: Papst Johannes Paul II. ist dagegen, war immer dagegen und wird bis zum jüngsten Tag dagegen sein.
Richtig abschalten kann CDU Parteichef, Vize-Ministerpräsident und Innenminister Jörg Schönbohm auch im "ärztlich verordneten" Urlaub nicht: Per Handy kommuniziert der Workaholic mit seinem Ministerium, mit dem Parteisprecher, mit Journalisten. Auch mit Regierungschef Manfred Stolpe habe er "ganz engen Kontakt".
Die Kommentare zu den neuesten Zahlen aus dem Hause Breuel in Hannover sind rundherum negativ bis bissig. Zu Recht.
Die Chancen für eine Wiedereröffnung des Kinos "Union" stehen schlecht. Der Eigentümer, Entertainer Wolfgang Lippert, hat jetzt überraschend das Gebäude an der Friedrichshagener Bölschestraße für 800 000 Mark an die "Zahn Projektentwicklung - Schlüsselfertiges Bauen GmbH" verkauft.
Ein Forum für künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Computermusik bietet die "International Computer Music Conference ICMC 2000" in Berlin. Vom 27.
Rupert Neudeck wird wieder voll auf die Emotionen setzen. An diesem Mittwoch will der Gründer und Sprecher der Hilfsorganisation Cap Anamur auf einer Pressekonferenz in Bonn zum Gegenschlag ausholen gegen das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).
Dem Image von der Big Band als unbeweglichem Dinosaurier des Jazz zum Trotz, haben die Kreuzberger Flintstones eine erstaunliche Mobilität entwickelt. Engagements im Oberwallis, auf Schlingensiefs Müllfestspielen in der Volksbühne (wo sie immer und immer wieder das Thema des Aktuellen Sportstudios spielen mussten) und eine Japantournee in diesem Jahr zählen zu den schillernden Ereignissen der Bandgeschichte.
Hochverrat sei eine Frage des Datums, sagte der französische Staatsmann Talleyrand. Er selbst hat nacheinander mehreren verfeindeten Herren gedient.
Manche Bücher kommen nie aus der Mode. Herbert Melvilles "Moby Dick" gehört dazu oder auch "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson.
Das Berliner Internet-Unternehmen Aperto Multimedia GmbH wird von dem schwedischen Wettbewerber Cell Network übernommen. Das teilten die beiden in der Internet-Unternehmensberatung tätigen Unternehmen am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin mit.
Beim wirtschaftlichen Aufbau in den neuen Bundesländern sollte der Staat sich auf die Qualifizierung von Arbeitskräften konzentrieren, um ausländische Investoren anzuziehen. Diese Meinung vertrat Hans Christoph von Rohr, Geschäftsführer des bundeseigenen Industrial Investment Council (IIC), der Unternehmen aus dem Ausland nach Ostdeutschland locken soll, am Dienstag in Berlin.
Liebesbeweis oder Strategie - Das wollen die US-Medien derzeit am häufigsten vom demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore wissen, nachdem er beim Nominierungsparteitag seine Frau Tipper vor Millionen von Fernsehzuschauern leidenschaftlich geküsst hatte. Gore versicherte am Montag im Fernsehsender ABC, es sei "völlig spontan" gewesen.
Nach einer Debüt-Saison voller Enttäuschungen steht Nick Heidfeld die Stunde der Wahrheit bevor. Am Sonntag entscheidet sich die Zukunft des jungen Formel-1-Piloten aus Mönchengladbach.
Libyen ist bereit, für die zwölf auf der philippinischen Insel Jolo festgehaltenen westlichen Geiseln - unter ihnen die Göttinger Werner und Marc Wallert - je eine Million Dollar Lösegeld zu zahlen. Das teilten Unterhändler am Dienstag mit.
Es gibt wirklich viele aufregende Sachen in Berlin: den neuen Reichstag neben dem sowjetischen Ehrenmal, die neugeborenen Elefanten im Friedrichsfelder Tierpark, russische Telefonsex-Nummern. Dabei versucht eine verzerrte Frauenstimme vom Tonband einem Tost zu spenden: "Mein Freund, ich weiß, wie einsam du dich fühlst in dieser grausamen, fremden Stadt, wo du jeden Tag durch die Straßen voller Deutscher läufst und niemand lächelt dir zu.
Raus aus dem Körbchen, rein ins Vergnügen: Auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg findet heute von 15 bis 18 Uhr ein Festival für Hunde statt. "Woodsdog 2000" heißt die Veranstaltung - ein Einfall des Schlagersängers Frank Zander.
Das Potsdamer Polizeipräsidium steht unter Druck. Die jüngste Affäre um fünf Beamte, die in Teltow bei einem rassistischen Übergriff zugesehen haben sollen, folgt auf Pannen in dem Verfahren gegen einen Beamten der Berliner Polizei, der telefonisch mit Anschlägen gedroht haben soll.