So etwas hat es nicht gegeben seit der Gründung des Auswärtigen Amtes (AA) 1870: Alle 141 Botschafter, 59 Generalkonsuln sowie 12 Missionschefs bei internationalen Einrichtungen (wie Nato, UN und EU) sind zu einer gemeinsamen Konferenz mit dem Minister und den Spitzen des "Mutterhauses" nach Berlin geladen. Joschka Fischer, seit zwei Jahren Hausherr im imposanten Bau am Werderschen Markt, will mit dem diplomatischen Round-up zum Beginn der zweiten Halbzeit dieser Wahlperiode den "internen Dialog- und Reformprozess forcieren" - zehn Jahre nach der deutschen Einheit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.08.2000 – Seite 3
Aus Hühnermist wird Strom gewonnen, aus Kunststoffabfällen werden Parkbänke gemacht - und aus alten Geldscheinen werden Ziegel gebrannt. Warum auch nicht?
Wenn Politiker von volkswirtschaftlichem Nutzen reden, ist allemal Vorsicht geboten. Denn der Begriff ist Indikator für eine große Verschleierungsmaschine, mit der Verluste schön geredet werden.
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung haben Polizei und Zoll am Mittwoch rund 620.000 Schmuggelzigaretten sichergestellt.
Brandenburg: Viertes Brandenburger Dorffest: Gemeinde in der Uckermark erwartet über 10 000 Besucher
Die Uckermark-Gemeinde Mescherin erwartet zum 4. Brandenburger Dorffest am Wochenende mehr als 10 000 Besucher.
Die Benennung des Platzes vor dem S- und U-Bahnhof Pankow nach der jüdischen Familie Garbaty hat einen politischen Skandal ausgelöst. Der Nichtraucherbund Berlin kritisierte die Ehrung der von den Nazis verfolgten Familie in einem gestern veröffentlichten und vom Vereinsvorsitzenden Werner Rottschky unterzeichneten Schreiben als "Affront" gegen die Nichtraucher, da Garbaty Zigarettenfabrikant gewesen sei.
Der ostdeutsche Stromversorger Veag war Jahre lang ein ungeliebtes Kind. Als sich die großen Stromversorger des Westens Anfang der neunziger Jahre mit der letzten DDR-Regierung und der Bundesregierung darauf einließen, gemeinsam eine Stromerzeugungsunternehmen im Osten zu tragen, spekulierten sie auf ein rasantes Wirtschaftswachstum in den neuen Bundesländern - und damit auf einen satten Gewinn.
Ein Jahr und drei Monate auf Bewährung wegen räuberischer Erpressung in einem minder schweren Fall, lautet das Urteil gegen den 22-jährigen Erdal T. am Donnerstag vor dem Berliner Landgericht.
Der Münchner Architekt Stephan Braunfels weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück, die Kosten der Pinakothek der Moderne in die Höhe getrieben zu haben. Er habe bereits 1993 zu Beginn der Bauplanung betont, dass der Gebäudekomplex mindestens 250 Millionen Mark kosten werde, so Braunfels gestern in München.
Ist Claudia Schiffer schön? Das ist Geschmackssache, ähnlich wie die Frage, ob Günter Grass ein schön zu lesender Schriftsteller ist.
Im Streit um ein endgültiges Abkommen mit den Palästinensern hat der israelische Ministerpräsident Ehud Barak vor einem Scheitern des Friedensprozesses gewarnt. In Interviews mit den beiden wichtigsten Rundfunkanstalten Israels sagte Barak am Donnerstag, er strebe keinen "Frieden um jeden Preis" an.
Der frühere Bundespräsident Roman Herzog soll nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung für die private Nutzung seines Dienstwagens rund 50 000 Mark Steuern nachzahlen. Das zuständige Finanzamt Bonn habe bei einer Prüfung beanstandet, dass Herzog in seiner Amtsperiode (1994 - 1999) kein Fahrtenbuch geführt habe.
Eine Woche nach dem 4:1-Erfolg im Testspiel über Spanien hat DFB-Teamchef Rudi Völler mit dem Hamburger Ingo Hertzsch für das WM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland den ersten Neuling seiner Amtszeit in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Der 23 Jahre alte Verteidiger steht im 22 Spieler umfassenden Aufgebot für das erste Qualifikationsspiel zur WM 2002 gegen Griechenland, das am 2.
Brandenburg belegt bei der Zahl der Verkehrstoten im Bundesvergleich auch im ersten Halbjahr 2000 einen der traurigen Spitzenplätze. Mit 75 Getöteten je eine Million Einwohner stehe das Land hinter Mecklenburg-Vorpommern mit 102 Todesopfern an zweiter Stelle, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit.
Die deutsche Biotechnik hat in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung zu verzeichnen. Gemessen an der Zahl der Unternehmen steht sie in Europa mittlerweile sogar an erster Stelle.
Der Kampf um die Vorherrschaft in den Stromversorgern Bewag und Veag hat sich am Donnerstag weiter verschärft. Während Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) dem Übernahmekonzept der schwedischen und norddeutschen Interessenten Vattenfall und Hamburgische Electricitätswerke HEW den Vorrang vor einer amerikanisch dominierten Lösung gibt, sicherte sich der US-Konkurrent Southern Energy vor dem Landgericht in Berlin einen Etappensieg im Eigentümerstreit bei der Bewag.
Wie erleben Migranten Berlin? Wer die Austellung "Durch Europa - In Berlin" besucht, kann es erfahren.
Wie lange braucht ein Mensch, bis er etwas Neues gelernt hat, was ihm nicht passt? Ziemlich lange.
Wenn morgen abend über dem Schinkel-Denkmal bunte Raketen in den Kreuzberger Nachthimmel steigen, geht ein Stück Bezirksgeschichte zu Ende. Zum letzten Mal vor der Fusion mit Friedrichshain läutet um 21.