zum Hauptinhalt

Als "absolut absurd" hat Oswald Metzger, Haushaltsexperte der Grünen, das Begehren der Länder zurückgewiesen, an den Erlösen aus der UMTS-Auktion beteiligt zu werden. Er stehe voll hinter Finanzminister Hans Eichel (SPD), der mit den knapp 100 Milliarden Mark die Schulden des Bundes verringern will.

Der Brand des Fernsehturms in Ostankino ist für Russlands Politiker ein Geschenk des Himmels: Landesweit flimmern die Mattscheiben nur noch grau in grau. Information der Öffentlichkeit über die Ursachenforschung zum Unglück der "Kursk" und wie es mit deren Bergung weitergehen soll, haben sich damit fürs Erste erledigt.

Von Elke Windisch

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) wird nach einem Bericht des Fachorgans MEES (Nikosia) am 10. September eine Erhöhung der Ölförderung beschließen, um die Ölpreise zu drücken.

Die Flaute in der Autobranche drückt die Stimmung in der deutsche Wirtschaft. Trotz des Wirtschaftsaufschwungs blickten die Betriebe wieder etwas skeptischer in die Zukunft, berichtet das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung in seinem neuen Konjunkturtest.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich klar für den Verkauf der Hanauer Plutoniumfabrik an Russland ausgesprochen. Es gebe keine außen- oder sicherheitspolitischen Interessen, die gegen den Export der Siemens-Anlage sprächen, sagte Schröder am Montag in Berlin.

Der Karstadt-Quelle-Konzern muss für das erste Halbjahr 2000 einen Verlust von 97 Millionen Mark ausweisen. Auf Grund der erst im zweiten Halbjahr 1999 vollzogenen Verschmelzung von Karstadt und Quelle könne keine entsprechende Vergleichszahl für das Geschäft in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres genannt werden.

Der jährlich etwa 150 Millionen Mark schwere Lotto-Topf ist zu einem Zankapfel der Politik geworden. Je mehr Geld aus Lotto-Überschüssen in den notleidenden Landeshaushalt fließt, um so weniger Einfluss kann der mächtige Lotto-Beirat mit der Verteilung von Extras" ausüben.

Von Brigitte Grunert

Alfred Tacke, Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), hat am Montag in Berlin zum zweiten Mal den Deutschen Internetpreis ausgeschrieben. "Das diesjährige Thema ist die Integration von E-Logistikprozessen in das E-Business von kleinen und mittleren Unternehmen", sagte Tacke.

Das Dilemma grüner Politik: Sie will gut sein, gerecht und innovativ. Sie will den Idealen entsprechen, die sich in jahrzehntelangen Diskussionen in Wohngemeinschaften und Basisgruppen, auf Protestmärschen durch schlammigen Grund und Vorbereitungstreffen der Großdemonstrationen als richtig herausgestellt haben.

Die sechs aus Geiselhaft auf der Insel Jolo entlassenen westlichen Geiseln sind am Montag nach Libyen geflogen, von wo aus sie weiter in ihre Heimatländer reisen. Neben den fünf am Sonntag freigelassenen Gefangenen gaben die Moslemrebellen am Montag auch den Südafrikaner Callie Strydom frei.

Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) fordert weitere steuerliche Verbesserungen für den Mittelstand. DIHT-Steuerexperte Alfons Kühn sagte am Montag in Berlin, es sei "absolut unabdingbar", dass die geplante Wiedereinführung des halben Steuersatzes beim Verkauf eines Betriebes rückwirkend in Kraft gesetzt werde.

Die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) rechnet in diesem Jahr mit einem deutlichen Rückgang des Betriebsergebnisses, obwohl der Stromabsatz im ersten Halbjahr um fast ein Drittel gestiegen ist. Hauptgrund hierfür sei der intensive Wettbewerb im Strombereich mit einem starken Druck auf die Preise, teilte der Vorstandschef des drittgrößten deutschen Energieversorgers, Gerhard Goll, am Montag in Karlsruhe mit.

Video hilft immer, hat sich der Brandenburger Staatssekretär Eike Lancelle vermutlich gedacht. Bestens geeignet sei Videoüberwachung insbesondere in Guben, um den zum sechsten Mal geschändeten Gedenkstein für den bei einer rechtsradikalen Hetzjagd getöteten Algerier zu schützen.

Von Gerd Nowakowski

Wegen des Ferienendes in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein drohen den Autofahrern am kommenden Wochenende erneut Staus auf den Autobahnen. Wie der ADAC mitteilte, ist mit einer großen Heimreisewelle zu rechnen, da auch in den Niederlanden und in Belgien teilweise die Schulen wieder beginnen.

Auf dem Mitte August in der Barentssee gesunkenen Atom-U-Boot "Kursk" hat die russische Marine angeblich neue Waffensysteme getestet. Das sagte am Montag Sergej Schekow, Mitglied der russischen Untersuchungskommission und Chef des Parlaments der fernöstlichen Region Primorje.

"Wal Mart setzt seine überlegene Kapitalmacht ein, um den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel sturmreif zu schießen." Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittel-Einzelhandels, Gerd Härig, hat am Montag drastische Worte gefunden, um die jüngste Preisoffensive des US-Konzerns Wal Mart zu beschreiben.

Die Deutsche Telekom setzt ihre Strategie der kleinen Schritte fort. Während die Branche über einen möglichen Einstieg der Telekom bei Sprint, Global Crossing oder Qwest spekulierte, zauberte Ron Sommer das bis dato hier zu Lande unbekannte Mobilfunkunternehmen Voicestream als Übernahmekandidaten aus dem Hut.

Von Corinna Visser

Der schlechte Zustand ihres Computersystems behindert die Polizei nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) bei der Verbrechensbekämpfung. Das System aus den 70er Jahren sei "völlig veraltet", hieß es gestern von der GdP.

Umweltstudien. Die Universität Rostock hat noch freie Plätze in den beiden weiterbildenden Fernstudiengängen "Umweltschutz" und "Umwelt und Bildung" zu vergeben.

Hängende Schultern, der Schritt nicht so energisch wie üblich, eher verhalten, die Miene nachdenklich, ein Lächeln, wenn überhaupt, dann eher gequält: Michael Schumacher in Belgien. Nicht direkt nach dem Rennen, noch aufgeputscht vom Zweikampf mit Mika Häkkinen, aber vor allem später, gegen Ende der Pressekonferenz, dann im Fahrerlager.

Von Karin Sturm

Der US-amerikanische Stromkonzern Southern Energy hält an seinem Konzept zur Bildung eines ostdeutschen Strompools fest. Der Konzern teilte am Montag mit, er werde den Berliner Versorger Bewag mit "allen notwendigen Finanzmitteln" ausstatten, damit er sich aktiv am bevorstehenden Bieterverfahren um die Vereinigte Energiewerke AG (Veag) und die Lausitzer Braunkohle AG (Laubag) beteiligen kann.

Ulrich Kresse, der Chef der Agrargenossenschaft Drahnsdorf, ist nicht zum Scherzen aufgelegt: Da will er Landwirtschaftsminister Wolfgang Birthler, den SPD-Bundestagsabgeordneten Margit Spielmann und Petra Bierwirth sowie den Journalisten gerade die dramatischen Folgen der "Dürre" für sein Unternehmen schildern: Ausgerechnet jetzt muss es aus den dunklen Wolken wie aus Kübeln schütten, so dass man im provisorisch aufgebauten Zelt kaum ein Wort versteht. Und die Zeiten, wo sich die frühere LPG, die einst 96 Beschäftigte (heute: noch 19) zählte, für solche Anlässe "große Säle leisten konnte" (Kresse) sind sowieso lange vorbei.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })