Vor allem der Streit um die Entlastung und Nicht-Entlastung von Ex-Aufsichtsratschef Carl vonBoehm-Bezing und Ex-Vorstandschef Heinrich Binder prägte die Hauptversammlung des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann AG. Während die Entlastung von Binder und Ex-Finanzchef Rainer Klee wegen der noch laufenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen verschoben wurde, wurde Deutsche Bank-Vorstandsmitglied Boehm-Bezing von den Aktionären entlastet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.08.2000 – Seite 2
Zum Schutz vor Mordanschlägen der baskischen Untergrundorganisation Eta sollen Leibwächter künftig alle gewählten Politiker der Volkspartei (PP) im spanischen Baskenland schützen. Der spanische Innenminister Jaime Mayor Oreja forderte am Mittwochabend in San Sebastian alle seine Parteifreunde in der Region dazu auf, den Personenschutz zu akzeptieren.
Im Streit um die Rentenreform hat die IG Metall der Bundesregierung weit reichende Kompromisse angeboten. IG-Metall-Chef Klaus Zwickel machte auf einer Bezirkskonferenz seiner Gewerkschaft am Donnerstag in Köln deutlich, dass er die Forderungen der IG Metall nach Korrekturen am Reformkonzept von Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) deutlich abmildern will.
Das Image ist schwer angekratzt. Dafür hat in der vorigen Saison nicht nur das permanente Gezänk in der Mannschaft in Korrespondenz mit miesen Leistungen gesorgt, sondern auch eine Figur wie Trainer Winfried Schäfer, der für einen Millionen-Vertrag grausam schlechte Arbeit ablieferte.
Der Schriftsteller und Dramatiker Rainald Goetz erhält für sein Buch "Abfall für alle" den diesjährigen Wilhelm-Raabe-Preis. Das teilte die Stadt Braunschweig mit.
Die Brutalität war erschütternd. Erst überrollten sie ihn mit dem Auto.
Erinnert sich noch wer? "Unter den Talaren Muff von tausend Jahren" - so hieß es 1968.
Die "Grünen Radler" sind auch am ersten Sonntag im September unterwegs. Die traditionelle Demonstration auf zwei Rädern führt diesmal in den Norden Berlins.
Die deutschen Fußballer können international nicht mehr mithalten. Über den Grund sind sich die meisten einig: Wer kaum etwas für die eigene Nachwuchsförderung tut und stattdessen lieber ausländische Stars einkauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn im eigenen Land die Talente ausbleiben.
Die Europäische Zentralbank ist nicht zu beneiden. Sie wird kritisiert wegen des schwachen Euros und einer angeblich schlechten Kommunikation mit der Öffentlichkeit, aber sie steckt auch sachlich in einer Zwickmühle.
Am liebsten präsentiert Gerd Schulte-Hillen, Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr, Rekordergebnisse. Bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz am Donnerstag in Hamburg, war es das mit 751 Millionen Mark zweitbeste, das er in insgesamt 19 Geschäftsjahren als Vorstand dieses Verlages verkündete.
Nach "Sieg-Heil"-Rufen sind in Zehdenick vier Jugendliche vorübergehend festgenommen worden. Außerdem entdeckte die Oranienburger Polizei mehrere Hakenkreuz-Schmierereien.
Eine unzureichende Mieterinformation und Mängel bei der Organisation wirft der Berliner Mieterverein der städtischen Wohnungsgesellschaft DeGeWo vor. Das Unternehmen hatte zuvor den Mietern der im Sozialen Wohnungsbau errichteten Wohnanlage Schlangenbader Straße mitgeteilt, sie müssten Miete nachzahlen - für 20 Monate.
Nehmen wir die Erdkruste als Beispiel. Die ist streng genommen auch peripher, aber niemand käme auf die Idee, sie deshalb in den Geografiebüchern nicht mehr zu erwähnen.
Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft ist Freizügigkeit der Arbeitnehmer gewährleistet. So steht es in Artikel 48 des EWG-Vertrags von 1957, der später gleich lautend zu Artikel 39 des Vertrags von Amsterdam (1997) wurde.
Der frühere CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble hat am Donnerstag zum 10. Jahrestag der Unterzeichnung des Einigungsvertrags ausdrücklich die Verdienste von Altbundeskanzler Helmut Kohl gewürdigt.
Das multikulturelle Jugendzentrum in Cottbus, vor dessen Haus in der Nacht zu Mittwoch zwei so genannte "Molotow-Cocktails" gezündet worden waren, sieht sich seit Jahren Attacken von Rechten ausgesetzt. Immer wieder hätte es verbale Bedrohungen geben, sagte eine Mitarbeiterin am Donnerstag.
Gail Devers (USA) hat sich ihren Anteil am Jackpot der IAAF-Golden-League bereits gesichert. Vier andere Athleten können heute beim Istaf mit ihrem fünften Sieg in der Serie von sieben Meetings noch an den 50 Kilogramm Gold partizipierenMaurice Greene (USA, 100 m): 1997 brachte Greene sechs Jahre nach Carl Lewis den 100-m-WM-Titel zurück in die USA, 1999 holte er dem US-amerikanischen Sprint nicht nur zwei weitere WM-Einzeltitel (100 und 200 m), sondern auch den 100-m-Weltrekord zurück.
Gabriel (Mehmet Kurtulus) kommt gerade aus dem Knast: 15 Monate saß der in Hamburg lebende Türke wegen schwerer Körperverletzung. Seinen Freunde - den smarten Serben Bobby (Aleksandar Jovanovic) und den hippen Griechen Costa (Adam Bousdoukos) - erscheint er verändert.
Sie küsst die Bierkönigin nicht. Sie schüttelt ihr einfach die Hand.
Der Innenausschuss des Landtages hat die Polizei gestern vor jüngst erhobenen Vorwürfen fremdenfeindlichen Agierens in Schutz genommen. Nach einer Anhörung der zuständigen Polizeipräsidenten sowie des Innen-Staatssekretärs Eike Lancelle (CDU) sagte der Innenausschuss-Vorsitzende Christoph Schulze (SPD), er werbe für die Polizei, ihre Verfassungs- und Rechtstreue.
Die Frist ist abgelaufen, alle registriert sind sie aber noch lange nicht: Acht Wochen nach Inkrafttreten der neuen Verordnung haben die Berliner rund 2900 Kampfhunde bei den Veterinärämtern angemeldet. Rund 5000 meldepflichtige Tiere gibt es Schätzungen zufolge in der Stadt.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Ohne wesentliche Auswirkungen auf den Berlin-Flugverkehr verlief gestern früh ein Streik bei der Deutschen BA. Zwischen 5.
Die beiden Polizistinnen, die bei einem ausländerfeindlichen Angriff auf einen britischen Journalisten in Rathenow (Havelland) mit Gewalt gegen das Opfer vorgegangen sein sollen, haben Anzeige wegen Verleumdung gestellt. Die Anzeige wegen falscher Verdächtigungen in Tateinheit mit Verleumdung richte sich gegen den Asylbewerber Christopher Nsoh, teilte die Polizei am Donnerstag in Oranienburg mit.
Noch vor einem Dreiviertel Jahr war der Kanzler König, zumindest für eine Nacht: Gerhard Schröder (SPD) ließ sich an einem kühlen Novemberabend Ende 1999 von den Holzmann-Arbeitern als Heilsbringer feiern, nachdem er dem strauchelnden Bauriesen staatliche Hilfe in Höhe von 250 Millionen Mark zugesagt hatte. Doch die Beschäftigten des Baukonzerns haben womöglich zu früh gejubelt: Noch immer prüft die Brüsseler EU-Kommission, ob das Geld überhaupt ausgezahlt werden darf.
Die deutsche Pharma-Industrie verliert auf heimischem Markt weiter an Boden. Strenge Zulassungsverfahren für Medikamente und die politischen Rahmenbedingungen belasteten vor allem die mittelständischen Arzneimittelhersteller, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Hans Sendler, am Donnerstag in Frankfurt.
Anhaltendes Wachstum vor allem im US-Pharmageschäft hat dem deutsch-französischen Konzern Aventis SA im ersten Halbjahr 2000 eine erhebliche Gewinnsteigerung gebracht. Das Unternehmen teilte am Donnerstag in Straßburg mit, der Gewinn nach Steuern habe vor Sondereinflüssen um 61,3 Prozent auf 632 Millionen Euro (knapp 1,24 Milliarden Mark) zugelegt.
Mediziner haben eine neue Form einer durch Zecken auf Menschen übertragbaren Krankheit auch in Deutschland festgestellt, berichtet die "Münchener Medizinische Wochenschrift". Die Symptome der so genannten HGE äußern sich in akuten fieberhaften Erkrankungen mit Muskel- und Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die etwa zehn Tage nach dem Zeckenbiss auftreten.
Bis Mitte des 18. Jahrhunderts wurde auf der höchsten Erhebung des heutigen Berlins - damals hieß sie noch Tempelhofer Berg - Wein angebaut, heute stehen wieder einige Reben am Nordhang.
"Jetzt ist Super-Gerhard wieder gefragt": Klaus Nieding war es, der so rief bei der Hauptversammlung der Holzmann AG. Doch außer dem Aktionärsvertreter wollte keiner so genau wissen, wann denn mit den 250 Millionen Mark zu rechnen sei, die der Kanzler kurz vor Weihnachten zur Rettung des Baukonzerns versprochen hatte.
25 800 Kinder werden zu Beginn der kommenden Woche mit eingeschult. Im Jahr zuvor waren es noch 26 791.
Überraschende Wende in der italienischen Politik: Seit Monaten hatte es eher so geschienen, als habe sich die italienische Mitte-Links-Koalition bereits in eine Niederlage bei den für Frühjahr 2001 vorgesehenen Parlamentswahlen geschickt. Nun mehren sich die Anzeichen für die Bildung einer breiten Front gegen den Führer der Rechtsopposition Silvio Berlusconi.
Die Fahrt mit Miguel P. wird dem Marzahner Taxifahrer Jürgen K.
Als Polizisten ausgegebenFriedrichshain. Erst gaben sie sich als Polizisten aus, dann schlugen sie zu - in der Nacht zum Donnerstag innerhalb einer guten Stunde vermutlich zweimal.
Die Rolle der Deutschen Bank beim angeschlagenen Baukonzern war schon immer umstritten. Mitunter sogar dubios.
Seit Jahren verfolgen wir in der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses eine reformorientierte Hochschulpolitik. Hochschulverträge und Erprobungsklauseln wurden wesentlich von der SPD vorangetrieben.
Live-Übertragungen aus dem Krankenhaus, Hochglanz-Reportagen aus dem Dschungel, wahre Familiengeschichten im Spielfilmformat - so sieht die Zukunft des deutschen Fernsehens aus. Mit einer Rückkehr zum Dokumentarfilm und einer Mischung aus Bildungsfernsehen und Schauspiel wollen die Sender neue Quotensiege erringen.
Die Telekom-Tochter T-Online steht vor einem weiteren Ausbau ihrer Geschäfte im Ausland. Durch Zukäufe oder eigene Aktivitäten werde Europas größter Online-Anbieter die eingeleitete Internationalisierung vorantreiben, sagte Telekom-Vorstandsmitglied Detlev Buchal am Donnerstag bei der Vorlage der Halbjahresbilanz in Darmstadt.
Bundeskanzler Gerhard Schröder und der finnische Ministerpräsident Paavo Lipponen haben am Donnerstag in Dessau einen Blumenstrauß an einer Stele niedergelegt, die zum Gedenken an den ermordeten Mosambikaner Alberto Adriano aufgestellt wurde. Schröder, der seine Sommerreise durch die neuen Bundesländer fortsetzte, und Lipponen, der sich zu einem Arbeitsbesuch in Ostdeutschland aufhält, hatten sich spontan zu der gemeinsamen Geste entschlossen, nachdem die Mörder des Mosambikaners am Vortag vor dem Oberlandesgericht Naumburg zu hohen Haftstrafen verurteilt worden waren.
Wir müssen vor allem seine Augen sehen. Sein Sarkasmus lenkt ja doch immer nur ab.
Der Bundeskanzler hat eine Geste gemacht, mehr nicht. Es liegt an der Grausamkeit, der Besinnungslosigkeit des Verbrechens, dem der Dessauer Bürger Adriano zum Opfer gefallen ist, dass diese Geste das Mindeste ist, was Gerhard Schröder tun musste - und fast auch das Einzige, was er tun konnte.
"Gegen Militarismus und für Frieden und Völkerfreundschaft" demonstriert heute Nachmittag die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands. Treffpunkt ist um 16 Uhr in Prenzlauer Berg, Kastanienallee/Schönhauser Allee.
Während andere auf Mallorca oder am Wolfgangsee Urlaub machten, wurde in München mit heißer Nadel an der ersten Zwischenbilanz der CDU-Parteispenden Affäre gearbeitet. Nun liegt sie vor, ungebräunt zwar, aber hellsichtig.
Was ist Rot-Grün? Sicher eine schöne Farbkombination.
"Ach, wenn ich doch meinen Kopf einem anderen hinterlassen könnte!" soll der eitle Graf und spätere Jakobiner Mirabeau 1791 auf dem Sterbebett geseufzt haben.
Ein paar Besucher hatte sich Anja Grunwald vom Brackenheimer Theodor Heuss Museum schon erhofft. Doch als dann die Menschen ununterbrochen in das ehemalige Oberamtsgefängnis strömten, war auch sie perplex: am ersten Wochenende nach der Eröffnung schon über 1000 Besucher.
So viele Hände hat Uwe Schulze noch nie geschüttelt. Und es ist dem 42-Jährigen auch ein bisschen unangenehm.