Mit Müll lässt sich gut Geld machen. Zumindest die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn hat in den vergangenen hundert Jahren vom Abfall der Stadt ganz gut gelebt - auch wenn am Anfang gar nicht an dieses Geschäftsfeld gedacht war, als am 28.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2000 – Seite 2
So mancher Jüngere würde gerne wissen, was er im Alter als gesetzliche Rente erwarten kann. Doch das ist nur schwer in Mark und Pfennig vorauszusagen.
Israel und die Palästinenser verhandeln trotz sinkender Hoffnungen weiter über ein dauerhaftes Friedensabkommen. Der israelische Rundfunk meldete am Dienstag, bei dem Treffen zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak und Palästinenser-Präsident Jassir Arafat am Vorabend habe es zwar keinen Durchbruch gegeben, Verhandlungsteams beider Seiten seien jedoch am Morgen nach Washington aufgebrochen, um bis zum Wochenende erneut über die zentralen Streitfragen zu verhandeln.
Seit Personenautos stromlinienförmig gebaut werden, hat das Bild vom Trittbrettfahrer einiges von seiner Anschauungskraft eingebüßt. Aber Trecker, Tanklastzüge und Omnibusse kennen nach wie vor die Einsteige-Hilfe; und so ist es nicht einmal ehrenrührig, die Trucker-Demo am Brandenburger Tor als Veranstaltung von Trittbrettfahrern zu bezeichnen.
Die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea nimmt ein Vierteljahr nach dem ersten koreanischen Gipfeltreffen auch im Militärbereich konkrete Formen an. Die Verteidigungsminister beider Staaten hätten vereinbart, die militärischen Spannungen abzubauen und den Todesstreifen an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea für Menschen und Güter durchlässig zu machen, hieß es am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung.
Als absolute Notmaßnahme begreift die Berliner Justiz ihre Entlassungsaktion in den Gefängnissen der Stadt. 150 bis 180 Männer mit nur noch kurzen Freiheitsstrafen werden ihre Zellen demnächst räumen können, um Platz zu schaffen, wie Justizsprecher Karsten Ziegler gestern sagte.
Die fünf großen Studentenverbände haben gemeinsam Verbesserungen an der geplanten Bafögreform gefordert. Die Hochschulgruppen von Jusos und Grünen, der Dachverband fzs, die Liberalen Hochschulgruppen und der CDU-nahe Ring Christlich-demokratischer Studenten kritisierten in einer gemeinsamen Erklärung, dass die Studienabschlussförderung nur als verzinstes Bankdarlehen gewährt werden soll.
Über fünf Wochen nach dem Brandanschlag auf eine kolumbianische Familie im Zentralen Asylbewerberheim Brandenburgs in Eisenhüttenstadt (Kreis Oder-Spree) ist gegen zwei Deutsche im Alter von 14 und 19 Jahren Haftbefehl erlassen worden. Sie stünden unter dringendem Tatverdacht, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Über italienische Akzente bei Schering sollte Giuseppe Vita sprechen. Der Vorstandsvorsitzende des Pharma-Konzerns wollte aber nicht - weil er sie nicht setzen konnte.
Nach anhaltenden Unstimmigkeiten mit der Weddinger Grünen-Fraktion und der Partei im Bezirk beabsichtigt der grüne Jugendstadtrat Rainer Sauter bei den Grünen auszutreten. "Ich überlege, politisch woanders weiterzumachen", sagte er gestern.
Busse und Bahnen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich mehr Fahrgäste gewonnen. Knapp fünf Milliarden Menschen waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, ein Anstieg von 0,8 Prozent.
Schläft die SPD? "Wir sind nicht für andere Schläfer verantwortlich", antwortet Klaus Staeck und bekennt sich anschließend zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft in dieser Partei.
In den USA ist es üblich, dass sich die Studenten die Hochschulen aussuchen, die im nationalen Ranking Spitzenplätze erreichen. Diese Elitehochschulen wie Stanford, Harvard, Berkeley, das MIT, Georgetown oder Chicago können sich die besten Bewerber aussuchen und den Durchschnitt abweisen.
Jetzt verhandeln die Chefs: Chung Mong-Koo, erster Mann von Koreas Autobauer Hyundai Motor, und der Vorstandsvorsitzende der Daimler-Chrysler AG, Jürgen Schrempp, wollen am Donnerstag in Stuttgart zusammentreffen. Offiziell will Chung einen Höflichkeitsbesuch beim neuen Hauptaktionär abstatten, der im Oktober mit knapp zehn Prozent bei den Koreanern einsteigen wird.
Rauchen und Rotwein trinken, das ist in diesen Tagen gut für Chris McGimpseys strapazierte Nerven. "Der Rotzjunge, der mein Auto anzünden wollte, ich kenne seine Großmutter", schimpft er, dann zündet er sich eine weitere Zigarette an und nippt am Weinglas.
Für den Hamburger SV ist der Traum vom Erreichen der zweiten Runde in der Champions League so gut wie geplatzt. Die Hanseaten unterlagen im heimischen Volksparkstadion gegen Panathinaikos Athen mit 0:1 (0:1) und müssen mit nur einem Punkt aus bislang drei Spielen als Schlusslicht der Gruppe E sogar um Platz drei fürchten, der noch zur Teilnahme am Uefa-Cup berechtigt.
Manager Carsten Kerner hofft noch, doch Misan Nikagbatse hat anscheinend mit dem Kapitel Alba Berlin abgeschlossen. "Definitiv verlasse ich Alba, unsere Verhandlungen sind fehlgeschlagen", sagte gestern der 18-jährige Spielmacher, der erst im Frühjahr einen Kontrakt über fünf Jahre beim Deutschen Basketball-Meister unterzeichnet hatte, diesen inzwischen aber kündigte.
Sie könnten jetzt gehen. Er könnte sich mit seinen guten Zeugnissen in den alten Bundesländern bewerben.
Kann mit der GmbH-Gründung das defizitäre Berliner Gesundheitswesen saniert werden?Zuerst muss die Frage geklärt werden, weshalb das Berliner Gesundheitswesen so teuer ist.
Mit dem Projekt eines "Schülergerichts" will die Justiz in Aschaffenburg (Bayern) gegen die zunehmende Jugendkriminalität zu Felde ziehen. Dabei werden erstmals Schüler über jugendliche Straftäter "erzieherische Maßnahmen" verhängen, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Erhard Becker.
China will seine Aktienmärkte in Schanghai und Shenzhen zusammenlegen und zusätzlich einen Neuen Markt für Hochtechnologiewerte schaffen. Der neue einheitliche nationale Aktienmarkt mit Sitz in Schanghai wäre gemessen an der heutigen Kapitalisierung die drittgrößte Börse in Asien nach Tokio und Hongkong.
Er kommt zu spät und hat schon vorher wissen lassen, dass er keine persönlichen Fragen beantwortet. So viel Snob Appeal leisten sich sonst nur Hollywood Stars, aber sein Charme bügelt es rasch wieder aus.
Wer sie sah und hörte in den ersten, aufgewühlten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, der begegnete unfehlbar sich selbst. Es ist das Geheimnis der Claire Waldoff (1884-1957), dass sie die Sehnsüchte, die glücklichen und bitteren Erlebnisse der Menschen aller Schichten auf sich zog.
Energischen Protest hat der Deutsche Industrie- und Handelstag gegen den Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Walter Riester zur Teilzeitarbeit und befristeten Arbeitsverträgen angemeldet, den das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin verabschieden will. DIHT-Präsident Hans Peter Stihl forderte die Bundesregierung auf, "keinen Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit anzustreben".
Die lange befürchtete Schlacht um das Prager Kongresszentrum, in dem der Internationale Währungsfonds IWF und die Weltbank ihre Jahrestagung abhalten, brach am Dienstagnachmittag los. Von drei Seiten versuchten Protestzüge von insgesamt fünf bis sechstausend Globalisierungs-Gegnern zum Tagungsort vorzudringen.
Die erste Hürde ist genommen, nun hat der Arbeitsminister in Sachen Rente "nur" noch Gewerkschaften, Arbeitgeber, Sozialverbände und die Opposition gegen sich. Doch zumindest die Reihen in der SPD-Fraktion sind nahezu geschlossen: Erfreut konnte Walter Riester verkünden, dass beide Regierungsfraktionen das Konzept "voll tragen".
Der Generationenvertrag wird neu geschrieben und das ist eine große Sache. Man darf voraussetzen, dass Walter Riesters Entwurf den Weg zum Gesetz am Ende dieses Jahres geschafft hat.
Welle auf Welle bricht sich unter weißen Klippen am Strand, wirbelt Steine und Hühnergötter durcheinander, die unter den Kreidefelsen auf Rügen liegen. Hühnergötter, so nennen die Einheimischen die Feuersteine, in die Brandung und Witterung runde Löcher gewaschen haben, die an Hühnereier erinnern.
Wegen Untreue hat die 5. Große Strafkammer des Berliner Landgerichtes am Dienstag den 30-jährige Michael B.
Die "Einmalzahlung" der Stadtreinigung (BSR) von 805 Millionen Mark in die Landeskasse soll vollständig über Kredite finanziert werden. Dies wird, verteilt auf 15 Jahre, 465 Millionen Mark Zinsen kosten.
Ein zu lebenslanger Haftstrafe verurteilter Gefangener hat eine Mitarbeiterin der JVA Tegel mit einer Schere angegriffen und verletzt. Die Mitarbeiterin sei am Montag gegen 16.
Sie sind die drei Sprecher der Berliner Galeristen, die am "art forum berlin" teilnehmen. Warum hat das die Messe in ihrem fünften Jahr nötig?
Zehn Jahre nach Einführung des "Grünen Punktes" in der Abfallentsorgung hat das Umweltbundesamt eine insgesamt positive Bilanz gezogen und zugleich Reformen angemahnt. Inzwischen würden ähnliche Verfahren der Mülltrennung wie beim "Dualen System Deutschland" auch in vielen anderen europäischen Ländern und in Übersee angewendet, sagte der Sprecher des Umweltbundesamtes, Professor Eckhard Willing, am Dienstag in Berlin.
Zum Glück ist er so groß. Gerd Bretschneider war gestern der gefragteste Mann am Brandenburger Tor.
Isabell Werth hat den deutschen Dressurreitern am ersten Tag des Mannschaftswettbewerbs vor den niederländischen Rivalen die Führung beschert. Mit ihrer herausragenden Leistung brachten die dreimalige Olympiasiegerin und ihr Pferd Gigolo am Dienstag in Sydney die deutschen Reiter zugleich dem fünften Goldmedaillen-Gewinn ein Stück näher.
Wir haben ja jetzt schon viel über die Tierwelt hier unten im fünften Ring gelernt. Da war das streberhafte Känguru, das boxend sich in die Herzen der Olympiabesucher hüpfen wollte, das Ziel aber weit verfehlte und in seiner kaninchenhaften Verbreitung nur die Nerven höchst strapazierend traf.
Ein falsches Rezept hat die beste Turnerin der Welt die olympische Goldmedaille gekostet. Die 16-jährige Rumänin Andrea Raducan ist durch die Fahrlässigkeit ihres Mannschaftsarztes unverschuldet zur Doping-Sünderin und unglücklichsten Athletin der Sydney-Spiele geworden.
Am Wochenende werden die Profiklubs im deutschen Fußball auch juristisch jene Macht ergreifen, die sie faktisch schon haben. Auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Mainz beschließen die 206 Delegierten eine tiefgreifende Strukturreform.
Oppenhoff und Rädler, eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien, verliert in den nächsten Wochen einen großen Teil seiner Mitarbeiter in Berlin. 20 Partner sowie die beiden Senior-Partner Peter Raue und Klaus Mock werden die Kanzlei noch vor dem Ablauf dieses Jahres verlassen.
Trotz Intervention der internationalen Notenbanken ist der Euro weiterhin ein Wackelkandidat. Zwar erreichte er am Dienstagmittag an der Frankfurter Börse einen Wert von 0,8781 nach 0,8736 Dollar zu Handelsbeginn, doch bezweifelten Analysten, dass die Gemeinschaftswährung ihre Schwäche endgültig überwunden hat.
Die Bankgesellschaft Berlin plant einen groß angelegten Einstieg in das Geschäft mit Privatkunden in Polen. So sei die Beteiligung an einer Direktbank-Neugründung, die Finanzdienstleistungen über Internet und Mobiltelefon (WAP-Handy) in Polen anbieten wird, in Vorbereitung, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, in Prag am Rande der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.
Die Rentenbeitragssätze, die derzeit bei 19,3 Prozent liegen, sollen durch die Reform bis zum Jahr 2020 unter 20 Prozent gehalten werden und bis 2030 nicht über 22 Prozent steigen. Sie werden jeweils von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlt.
Die jüngsten Fälle sind den Mitarbeiterinnen des 2. Autonomen Frauenhauses "sehr nahe gegangen": Der Tod der kleinen Gloria Anfang September und jetzt der Mord an der Türkin, die vor den Augen ihrer beiden Kinder auf der Sonnenallee erstochen wurde.
Gemeinnützige und förderungswürdige Sportvereine werden jetzt in die Lage versetzt, die von ihnen gemieteten oder gepachteten Grundstücke zu kaufen. Und zwar für 25 Prozent des Verkehrswertes.
Der Gesetzesentwurf zur Rentenreform und zur privaten Altersvorsorge wird von den Versicherungen begrüßt, von der Fondsbranche dagegen heftig kritisiert. Die Investmentfonds wünschen sich mehr Gestaltungsfreiheit bei den Produkten.
Manche Dinge ändern sich nie. Stehen ein paar Dutzend Lastwagenfahrer beisammen in Deutschland, dauert es meist nur Minuten, bis Gunter Gabriel die Gitarre auspackt und zu einer Hymne auf die ehrlichen, hart malochenden Asphalt-Cowboys anhebt.
Aufhebung der Sanktionen gegen Jugoslawien sofort - so treudeutsch argumentiert nun selbst Frankreich im Namen der EU. Denn so war es doch versprochen, wenn die Serben gegen Milosevic stimmen - und das hat eine klare Mehrheit offensichtlich getan.
"Wir sind kein ganz wehrloser Papiertiger", der Vorsitzende des hessischen Wahlprüfungsgerichts, Bernhard Heitsch, zeigte am späten Dienstagabend Krallen. Das Gremium aus zwei Berufsrichtern und drei Landtagsabgeordneten, das die hessische Landtagswahl von 1999 wegen des Einsatzes von Schwarzgeld im CDU-Wahlkampf annullieren könnte, hat jetzt Landesregierung und Union eine Frist gesetzt: Wenn nicht binnen vier Wochen die Buchungsunterlagen zur Finanzierung des Landtagswahlkampfs vorliegen, drohen Sanktionen.