Fahrerflucht: Radlerin verletztCharlottenburg. Die Polizei sucht den Fahrer eines roten VW-Golfs, der am Montagabend um 20 Uhr 15 eine 45-Jährige Radfahrerin angefahren hatte und flüchtete.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2000 – Seite 3
In einem Krisengespräch mit der SPD-Fraktion hätten sich CDU-Abgeordnete jetzt bereit erklärt, dem Gesetzentwurf von Sozialsenatorin Gabriele Schöttler (SPD) im Parlament zuzustimmen, sagte SPD-Chef Peter Strieder gegenüber dem Tagesspiegel. Die einzelnen Häuser sollen mehr Budgetverantwortung bekommen als zunächst vorgesehen.
Mit einer völlig überraschenden Erklärung während einer mitternächtlichen Fernsehsendung hat Italiens Ministerpräsident Giuliano Amato (64) das Rennen um die "Kanzlerkandidatur" der Mitte-Links-Koalition beendet: Er schlage seinem Bündnis vor, sich auf seinen Konkurrenten, den römischen Oberbürgermeister Francesco Rutelli, zu einigen - und gleichzeitig ein klares Bekenntnis zu der bis 2001 amtierenden Regierung abzugeben. Rutelli (46), der derzeit bei den Olympischen Spielen in Sydney weilt, zeigte sich von dem Vorschlag "aufs Höchste geehrt"; die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen stießen lange Seufzer der Erleichterung aus: Das Gerangel der beiden Prätendenten war drauf und dran, der linken Mitte auch noch die letzte Hoffnung auf einen Wahlsieg zu rauben.
Der Regierungsumzug bescherte der Stadt zwei weitere Neubauten, die an prominenter Stelle im Bezirk Mitte errichtet und jetzt übergeben wurden: Montag Abend das "Verbändehaus" für zwölf Spitzenverbände aus Handel, Dienstleistung und Tourismus Am Weidendamm gegenüber der Spree (unser Bild rechts), gestern der Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Hannoverschen Straße.Hier verlängert ein "freundlicher, lichtdurchfluteter funktionaler Neubau", wie ihn Ministerin Edelgard Bulmahn lobte, das "weiße Haus", jenes zu DDR-Zeiten wohlbekannte Gebäude, in dem von 1973 bis 1990 die Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR die Diplomaten Günter Gaus, Klaus Bölling, Hans-Otto Bräutigam und Franz Bertele mit ihren Mitarbeitern die Politik der kleinen Schritte zur gesamtdeutschen Annäherung praktizierten.
Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) hat die deutsche Justiz vor dem Vorwurf in Schutz genommen, nicht ausreichend auf rechtsradikale Gewalttaten zu reagieren. "Die Justiz nimmt hier ihre Verantwortung wahr", sagte sie zum Auftakt des 63.
Noch ist der Sack nicht zugebunden. Über 100 Millionen Mark im Landeshaushalt 2001, der öffentliche Ausgaben in Höhe von 39,98 Milliarden Mark zulässt, müssen erst noch gefunden werden.
Die Organisationen der Universitätsprofessoren lehnen die von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) geplante Dienstrechtsreform ab. Nach dem Deutschen Hochschulverband hat sich nun auch die Arbeitsgemeinschaft der Fakultätentage gegen die neue Besoldungsstruktur für Professoren gewandt.
Die Hoffnungen haben sich nicht erfüllt: Wenn am 21. Oktober in der Treptower Arena Peter Steins "Faust" Berliner Premiere hat, wird Bruno Ganz wider Erwarten fehlen.
Der Güterverkehr wächst und wächst - auf der Straße. Bis zum Jahr 2015 soll er sich fast verdoppeln, sagen die Prognosen.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird nach Auffassung des neuen geschäftsführenden Direktors Horst Köhler seinen Beitrag dazu leisten, dass die Globalisierung auch den armen Ländern zugute kommt. In seiner ersten großen Rede zum Auftakt der Jahresversammlung von IWF und Weltbank im Prager Kongress-Zentrum betonte Köhler die Notwendigkeit weiterer Reformen beim IWF und im Weltfinanzsystem.
Der Galerist verkauft. Der Kunstfreund sammelt.
"Ein deutscher Soldat verschwendet kein Geld", heißt das Motto von Winfried Dunkel, wenn er morgens in aller Früh seine olympische Patrouille beginnt. Menschen in so einer Uniform fallen auf, und irgendwann fasst sich der ältere Sydneysider, der die Sterne und Litzen auf dem hellgrauen Jacket schon lange ehrfürchtig angestaunt hat, ein Herz: "Sorry Mister, was für einen Rang haben Sie?
Berti Vogts erwartet in der Rücktritts-Diskussion um den designierten Bundestrainer Christoph Daum entschlossenes Handeln vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Jetzt müsste ein deutliches Zeichen vom DFB gegenüber Christoph Daum kommen.
Robert Schwan ist immer gut für Schlagzeilen. Besonders dann, wenn es bei Hertha BSC wieder mal bergab geht.
Die USA haben der jugoslawischen Regierung bei den Präsidentenwahlen Wahlbetrug zu Gunsten von Präsident Slobodan Milosevic vorgeworfen. Der Sprecher des US-Außenministeriums, Richard Boucher, sagte in der Nacht zum Dienstag, es habe massive Unregelmäßigkeiten und Berichte über Betrug gegeben.
Mehrere Hundert Brandenburger Bauern haben sich gestern dem Protest der Lkw-Fahrer gegen hohe Spritpreise angeschlossen. Allerdings fuhren nur vereinzelt Traktoren bis ins Berliner Stadtgebiet.
Die Belgrader feiern, als hätte Slobodan Milosevic schon abgedankt und den Weißen Palast geräumt. Am Montagabend sind rund 50 000 ins Zentrum der jugoslawischen Hauptstadt geströmt.
Der Rohölpreis und der Verfall des Euro sowie die daraus resultierenden Sorgen vor weiteren Zinsanhebungen, die die gerade in Schwung kommende Konjunktur Europas wieder abkühlen könnten, waren die marktbeherrschenden Themen an Europas Börsen in den vergangenen Wochen. Umsatz- und Ertragswarnungen einzelner US-amerikanischer Unternehmen, insbesondere die des Chipherstellers Intel, beschleunigten noch die Abwärtsbewegung an den deutschen Aktienmärkten.
Mit einer Initiative zur Aufhebung der Sanktionen gegen Jugoslawien hat die Europäische Union den Druck auf das Regime von Slobodan Milosevic erhöht. Die französische EU-Ratspräsidentschaft forderte am Dienstag das Ende der Sanktionen und erklärte Milosevic zum Wahlverlierer, obwohl noch immer kein offizielles Ergebnis vorlag.
Nach einer vermutlich weit verbreiteten Meinung ist das menschliche Erbgut eine Art Steckbaukasten. Man kann es scheinbar beliebig zusammenbauen und auf diese Weise Krankheits-Bausteine entfernen und die gewünschten Eigenschaften hinzufügen.
Mit Müll lässt sich gut Geld machen. Zumindest die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn hat in den vergangenen hundert Jahren vom Abfall der Stadt ganz gut gelebt - auch wenn am Anfang gar nicht an dieses Geschäftsfeld gedacht war, als am 28.
Weißer Helfer rettet schwarzes Kind. Oder noch besser: Weißer deutscher Helfer rettet schwarzes Kind.
So mancher Jüngere würde gerne wissen, was er im Alter als gesetzliche Rente erwarten kann. Doch das ist nur schwer in Mark und Pfennig vorauszusagen.
Israel und die Palästinenser verhandeln trotz sinkender Hoffnungen weiter über ein dauerhaftes Friedensabkommen. Der israelische Rundfunk meldete am Dienstag, bei dem Treffen zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak und Palästinenser-Präsident Jassir Arafat am Vorabend habe es zwar keinen Durchbruch gegeben, Verhandlungsteams beider Seiten seien jedoch am Morgen nach Washington aufgebrochen, um bis zum Wochenende erneut über die zentralen Streitfragen zu verhandeln.
Seit Personenautos stromlinienförmig gebaut werden, hat das Bild vom Trittbrettfahrer einiges von seiner Anschauungskraft eingebüßt. Aber Trecker, Tanklastzüge und Omnibusse kennen nach wie vor die Einsteige-Hilfe; und so ist es nicht einmal ehrenrührig, die Trucker-Demo am Brandenburger Tor als Veranstaltung von Trittbrettfahrern zu bezeichnen.
Die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea nimmt ein Vierteljahr nach dem ersten koreanischen Gipfeltreffen auch im Militärbereich konkrete Formen an. Die Verteidigungsminister beider Staaten hätten vereinbart, die militärischen Spannungen abzubauen und den Todesstreifen an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea für Menschen und Güter durchlässig zu machen, hieß es am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung.
Als absolute Notmaßnahme begreift die Berliner Justiz ihre Entlassungsaktion in den Gefängnissen der Stadt. 150 bis 180 Männer mit nur noch kurzen Freiheitsstrafen werden ihre Zellen demnächst räumen können, um Platz zu schaffen, wie Justizsprecher Karsten Ziegler gestern sagte.
Mit dem Projekt eines "Schülergerichts" will die Justiz in Aschaffenburg (Bayern) gegen die zunehmende Jugendkriminalität zu Felde ziehen. Dabei werden erstmals Schüler über jugendliche Straftäter "erzieherische Maßnahmen" verhängen, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Erhard Becker.
Schläft die SPD? "Wir sind nicht für andere Schläfer verantwortlich", antwortet Klaus Staeck und bekennt sich anschließend zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft in dieser Partei.
In den USA ist es üblich, dass sich die Studenten die Hochschulen aussuchen, die im nationalen Ranking Spitzenplätze erreichen. Diese Elitehochschulen wie Stanford, Harvard, Berkeley, das MIT, Georgetown oder Chicago können sich die besten Bewerber aussuchen und den Durchschnitt abweisen.
Jetzt verhandeln die Chefs: Chung Mong-Koo, erster Mann von Koreas Autobauer Hyundai Motor, und der Vorstandsvorsitzende der Daimler-Chrysler AG, Jürgen Schrempp, wollen am Donnerstag in Stuttgart zusammentreffen. Offiziell will Chung einen Höflichkeitsbesuch beim neuen Hauptaktionär abstatten, der im Oktober mit knapp zehn Prozent bei den Koreanern einsteigen wird.
Rauchen und Rotwein trinken, das ist in diesen Tagen gut für Chris McGimpseys strapazierte Nerven. "Der Rotzjunge, der mein Auto anzünden wollte, ich kenne seine Großmutter", schimpft er, dann zündet er sich eine weitere Zigarette an und nippt am Weinglas.
Für den Hamburger SV ist der Traum vom Erreichen der zweiten Runde in der Champions League so gut wie geplatzt. Die Hanseaten unterlagen im heimischen Volksparkstadion gegen Panathinaikos Athen mit 0:1 (0:1) und müssen mit nur einem Punkt aus bislang drei Spielen als Schlusslicht der Gruppe E sogar um Platz drei fürchten, der noch zur Teilnahme am Uefa-Cup berechtigt.
Sie könnten jetzt gehen. Er könnte sich mit seinen guten Zeugnissen in den alten Bundesländern bewerben.
Kann mit der GmbH-Gründung das defizitäre Berliner Gesundheitswesen saniert werden?Zuerst muss die Frage geklärt werden, weshalb das Berliner Gesundheitswesen so teuer ist.
Manager Carsten Kerner hofft noch, doch Misan Nikagbatse hat anscheinend mit dem Kapitel Alba Berlin abgeschlossen. "Definitiv verlasse ich Alba, unsere Verhandlungen sind fehlgeschlagen", sagte gestern der 18-jährige Spielmacher, der erst im Frühjahr einen Kontrakt über fünf Jahre beim Deutschen Basketball-Meister unterzeichnet hatte, diesen inzwischen aber kündigte.
Die fünf großen Studentenverbände haben gemeinsam Verbesserungen an der geplanten Bafögreform gefordert. Die Hochschulgruppen von Jusos und Grünen, der Dachverband fzs, die Liberalen Hochschulgruppen und der CDU-nahe Ring Christlich-demokratischer Studenten kritisierten in einer gemeinsamen Erklärung, dass die Studienabschlussförderung nur als verzinstes Bankdarlehen gewährt werden soll.
Über fünf Wochen nach dem Brandanschlag auf eine kolumbianische Familie im Zentralen Asylbewerberheim Brandenburgs in Eisenhüttenstadt (Kreis Oder-Spree) ist gegen zwei Deutsche im Alter von 14 und 19 Jahren Haftbefehl erlassen worden. Sie stünden unter dringendem Tatverdacht, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Über italienische Akzente bei Schering sollte Giuseppe Vita sprechen. Der Vorstandsvorsitzende des Pharma-Konzerns wollte aber nicht - weil er sie nicht setzen konnte.
Nach anhaltenden Unstimmigkeiten mit der Weddinger Grünen-Fraktion und der Partei im Bezirk beabsichtigt der grüne Jugendstadtrat Rainer Sauter bei den Grünen auszutreten. "Ich überlege, politisch woanders weiterzumachen", sagte er gestern.
Busse und Bahnen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich mehr Fahrgäste gewonnen. Knapp fünf Milliarden Menschen waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, ein Anstieg von 0,8 Prozent.
China will seine Aktienmärkte in Schanghai und Shenzhen zusammenlegen und zusätzlich einen Neuen Markt für Hochtechnologiewerte schaffen. Der neue einheitliche nationale Aktienmarkt mit Sitz in Schanghai wäre gemessen an der heutigen Kapitalisierung die drittgrößte Börse in Asien nach Tokio und Hongkong.