In den Hackeschen Höfen machten jüngst Alphornklänge und eine einsame Pappkuh Touristen neugierig. Worum es ging, wurde dann im Hackeschen Hoftheater mit Schwyzer Gründlichkeit vorgeführt: Michel Jordi stellte "The Spirit of Switzerland" vor, einen "Damenduft mit Schweizer Akzenten".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2000 – Seite 2
BürgermeisterKlaus Ulbricht kann seinen Chefsessel im Rathaus in der Köpenicker Altstadt behalten. Von dort aus wird der promovierte Chemiker ab Januar 2001 den neuen Großbezirk leiten.
Auf den spektakulären Sieg der Frauenrechtsbewegung im vergangenen Jahr folgte an diesem Montag still und leise die Kapitulation: Die Vertriebsfirma der seit November 1999 in Deutschland erhältlichen Abtreibungspille "Mifegyne" (früher RU-486) kündigte an, das Medikament Ende des Jahres vom Markt zu nehmen. Dann kann die Abtreibungspille bestenfalls noch auf Umwegen beim französischen Hersteller bestellt werden.
Sie ist grün, bis zu 30 Zentimeter hoch und trägt kleine, weiße Blüten. Zum Ärger der Landwirte lebt die unscheinbare Pflanze gelegentlich auf Äckern und trägt daher den Namen Ackerschmalwand.
Pro Familia Berlin bezeichnete es gestern als "Skandal", dass der Vertrieb der Abtreibungspille Mifegyne zum Jahresende in Deutschland eingestellt werden soll. Der deutsche Lizenznehmer Femagen hatte dies, wie berichtet, mit einer zu geringen Zahl von Verordnungen begründet.
Das passiert auf Brandenburgs politischer Bühne nicht oft: Obwohl sie ihr neues Amt noch gar nicht angetreten hat und erst am heutigen Mittwoch im Landtag vereidigt werden soll, heimste die künftige Kultur- und Hochschulministerin Johanna Wanka bei ihren ersten Auftritten in Potsdam bereits Lorbeeren ein: SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch, normalerweise mit Urteilen zurückhaltend, schwärmte nach der Vorstellung in der SPD-Fraktion: "Eine durchweg kompetente, offene und sympathische Frau, eine hervorragende Wahl." Mit Wanka, so Fritsch, sei die Chance für einen "engagierten Neuanfang in der Wissenschafts- und Kulturpolitik" gegeben.
Das Traumziel von einer Million verkaufte Eintrittskarten für die Paralympics in Sydney ist in greifbare Nähe gerückt. Einen Tag vor der Eröffnungszeremonie waren bereits 900 000 Karten verkauft worden, die Organisatoren hatten ursprünglich 650 000 angestrebt, in Atlanta vor vier Jahren war es lediglich eine halbe Million gewesen.
Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Bei der Wahl des Versicherers müssen die Bürger aufpassen: Bei den bisher angebotenen privaten Rentenversicherungen gibt es große Leistungsunterschiede.
Die Eltern lassen nicht locker: Mit zwei Vorhaben wollen sie erneut gegen Unterrichtsausfall und fehlende Ausstattung protestieren. Während die "Aktion Bildung" am 11.
Christoph Daum ist zur Aussöhnung mit seinem Intimfeind Uli Hoeneß bereit und will die größte Schlammschlacht im deutschen Fußball so schnell wie möglich beenden. "Unter gewissen Voraussetzungen bin ich zu einem Gespräch mit Hoeneß bereit.
Die Mitarbeiter des Pflanzenschutzamtes wollen die Wintermonate dazu benutzen, um Einzelheiten eines auf alle Bezirke ausgedehnten Versuches zur Reduzierung des Taubennachwuchses vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Gesundheitswesen soll dann voraussichtlich ausprobiert werden, wie sich die Fütterung mit keimhemmenden Präparaten auf das ganze Stadtgebiet auswirkt.
Die Industrieländer haben die Wahl, ob sie Gen-Produkte wollen oder nicht. Den Entwicklungsländern sagt man, nehmt es, das ist gut für euch.
Eine Privatisierung der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) ist nach der Entlassung des Vorstandes nicht geplant. Das versicherte Sportsenator Klaus Böger (SPD) am Dienstag vor rund 700 Mitarbeitern der Anstalt Öffentlichen Rechts auf einer außerordentlichen Personalversammlung.
Deutsche auf Rang 13. Die Amerikaner haben im Durchschnitt 132 mal pro Jahr Sex und liegen damit weltweit an der Spitze.
Der Alexanderplatz - für die einen gibt es kaum ein interessanteres Areal als ihn, andere finden es hier total langweilig. Thomas Billhardt, bekannter DDR-Fotograf, hat 50 Jahre Alex belichtet.
Im künftigen Großbezirk herrscht Aufbruchstimmung. "Ein "historischer Tag", verkündete PDS-Bezirksvorsitzende Martina Michels.
Von Andrzej Niemczyk ist eine ungewöhnliches Zitat überliefert. Es gäbe für ihn bei der Ausbildung von Volleyballspielerinnen drei Stufen "die Rekruten-, die Offiziers- und die Generalszeit", hieß es.
Zwei Monologe. Eine lange Stunde auf der Bühne des Berliner Ensembles.
Die Münchner MAN AG hält die hartnäckig mit dem Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern verbundenen Zukaufsgerüchte am Köcheln. "Wir reden mit einer ganzen Reihe von Leuten," sagte MAN-Chef Rudolf Rupprecht zur Bilanzvorlage in München.
Kinder im Haus machen Spaß, finden 99 Prozent der Väter und 96 Prozent der Mütter in Familien türkischer Herkunft. Sie sind damit in Deutschland Spitzenreiter bei der Zustimmung zum Kind, gefolgt von den deutschen und vietnamesischen Eltern.
Der Nahost-Krisengipfel soll 18 Tage blutiger Auseinandersetzungen beenden. Die wichtigsten Vorfälle28.
Jugoslawiens neuer Präsident ist ein Mann, der die dringendsten Problemen am liebsten selber anpackt. Nur wenige Tage nach seiner Amtseinführung ist Vojislav Kostunica am Dienstag nach Podgorica gereist, um sich mit Montenegros Präsident Milo Djukanovic zu treffen.
Wie sieht ein professioneller Schnäppchenjäger aus? Ist er oder sie ständig mit einem faltbaren Nylon-Beutel bewaffnet, immer bereit, bei günstigen Gelegenheiten zuzuschlagen?
Zum Auftakt Der 51. Frankfurter Buchmesse haben die Außenminister Deutschlands und Polens, dieses Jahr Gastland der weltgrößten Literaturschau, zu einer Vertiefung der Beziehungen zwischen beiden Ländern aufgerufen.
Ungeachtet der Bemühungen um eine Beendigung der Gewalt in den Palästinensergebieten hat sich Israel auf mögliche weitere Konfrontationen bis hin zu Giftgasangriffen vorbereitet: Am Dienstag erklärte der für die Luftverteidigung zuständige General Jair Drori im israelischen Rundfunk, eine erste Batterie des weltweit einzigartigen Raketenabwehrsystems Hetz ("Pfeil") sei einsatzbereit. Die Inbetriebnahme des von Israel selbst entwickelten neuen Waffensystems sei wegen der jüngst von Irak geäußerten Drohungen beschleunigt worden.
Ein Vierteljahrhundert nach der Tat, 23 Jahre nachdem er sich selbst vom Terrorismus losgesagt hat, steht Hans-Joachim Klein vor Gericht. Die Chance, sich selbst zu stellen, bevor ihn das BKA in seinem Versteck in der Normandie aufspürte, hat er verpasst.
Das Potsdamer Innenministerium geht nicht davon aus, dass es im Land Brandenburg zur Bildung rechtsextremistischer Terrorgruppen kommt. "Brandenburg ist ein Flächenland, bietet dadurch denkbar schlechte Voraussetzungen für den terroristischen Untergrund", sagte Heiko Homburg, Sprecher des Innenministeriums, gestern dem Tagesspiegel.
"Der Wagen Leistungssport könnte ins Wanken geraten - hoffentlich fährt er nicht aus der Spur", erklärte Armin Baumert nach dem Dopingbefund des Ringer-Olympiasiegers Alexander Leipold bei einem Gespräch mit Sportjournalisten in Berlin. Schon der Dopingfall Baumann habe das Ansehen des Sports beschädigt, jetzt fürchtet der Leitende DSB-Sportdirektor weiteres Ungemach.
Gesund ist, was schmeckt - oder ist es umgekehrt? Der Einfluss von Essen und Trinken auf unser geistiges und leibliches Wohl steht im Mittelpunkt des 16.
Israel und die Palästinenser haben sich am Dienstag im ägyptischen Scharm el Scheich auf ein Ende ihrer gewaltsamen Auseinandersetzungen in den Palästinenser-Gebieten geeinigt. Im Namen beider Seiten gab US-Präsident Clinton zum Abschluss des Gipfels eine entsprechende Erklärung ab.
Der Deutsche Bauernverband (DBV) will "noch mal unwahrscheinlich Druck machen", damit die Agrardiesel-Steuer gesenkt oder zumindest nicht stark erhöht wird. Nach einer Klausurtagung der Verbandsführung und einem Gespräch mit Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke sagte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner am Dienstag in Bremen, Deutschland sei EU-weit Spitzenreiter bei der Dieselsteuer.
Die Bundesregierung steht einer Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu Nordkorea positiv gegenüber. Nach einem Besuch in Nordkorea, dem ersten eines deutschen Regierungsmitglieds, zog der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, am Dienstag in Peking eine zufrieden stellende Bilanz seiner Gespräche.
Er hat viel Pech gehabt. Dass nun der mühsame Waffenstillstand von Scharm el Scheich als sein vermutlich letzter großer Nahost-Auftritt in die Geschichtsbücher eingeht, ist für Bill Clinton ein mageres Ergebnis nach acht Jahren Einsatz für die Region.
Nach einem langen Marsch durch die Institutionen ist eine kleine, aber tüchtige K-Gruppe endlich in der besten Sendezeit des ZDF angekommen. Seit gestern Abend um 20 Uhr 15 wird zurückgeschrieben: "Holokaust" statt "Holocaust".
Der Umgang mit Diktatoren ist für Demokratien nie einfach. Nordkorea ist ein totalitär Unrechtsstaat.
Jürgen Möllemann (55), Chef der Liberalen in Nordrhein-Westfalen, will FDP-Generalsekretär Guido Westerwelle nicht in den "Big-Brother"-Container folgen. Auftritte von Politikern in Unterhaltungssendungen seien zwar wichtig, sagte der Show-erprobte Möllemann.
Die Gründung der Berliner Krankenhaus-GmbH zum 1. Januar 2001 wird immer unwahrscheinlicher.
BürgermeisterwahlFriedrichshain/Kreuzberg. Auf der Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch um 17 Uhr im Bürgersaal des Seniorenwohnheimes Stallschreiberstraße 12 wählen die Verordneten die Stadträte, die ab Januar 2001 amtieren.
Schallplattenverkäufer in den Klassikabteilungen kennen das. Immer wieder erkundigen sich Leute mit verzücktem Blick, sie hätten da im Radio ein Stück gehört, da habe ein aufgeblasener Schulmeister eine begriffsstutzige Schulklasse unterrichtet, das sei so lustig gewesen, ob es das zu kaufen gebe?
Genprodukte sind eine Hoffnung, den Hunger in der Welt zu beseitigen. Doch es gibt auch herkömmliche Methoden.
"Das Betriebsverfassungsgesetz müsste erfunden werden, wenn es nicht schon real existierte." Das Zitat stammt nicht von einem Gewerkschafter, sondern vom ehemaligen Personalvorstand des Chemiekonzerns Henkel.
Der Schlüssel zum raschen Ausbau der Nutzung des Internet für Bank- und Börsengeschäfte sowie den Einkauf liegt nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Banken (BdB) in der Einsatzmöglichkeit der elektronischen Unterschrift. "Nur so werden elektronische Nachrichten fälschungssicher", sagte Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BdB, am Dienstag in Frankfurt.
Wegen des Überfalls auf die Wiener Opec-Konferenz vor rund 25 Jahren muss sich seit Dienstag das frühere Mitglied der linksradikalen "Revolutionären Zellen", Hans-Joachim Klein, vor Gericht verantworten. Der 52-Jährige, dem unter anderem dreifacher Mord vorgeworfen wird, schilderte am ersten Prozesstag vor dem Frankfurter Landgericht seinen Weg in den Untergrund.
Im Streit um die Reform des Brandenburger Kita-Gesetzes hat PDS-Oppositionsführer Lothar Bisky der Großen Koalition "Arroganz der Macht" vorgeworfen. Bisky protestierte am Dienstag in Potsdam gegen das mit SPD-CDU-Mehrheit beschlossene Votum des Hauptausschusses, die KitaVolksinitiative trotz massiver Bedenken von Verfassungsjuristen kurzerhand für unzulässig zu erklären.
Felipe Trueba, 25 Jahre: Vor nicht mal zwei Wochen saß der Spanier noch in seiner Heimatstadt Salamanca, die etwa zwei Stunden von Madrid entfernt ist. Gestern genoss er die warme Herbstsonne auf dem Campus der Humboldt-Universität.
Vojislav Kostunica als Mikadospieler: Nur äußerst behutsam kann Jugoslawiens neuer Präsident das komplexe Gebilde ineinander verkeilter Machtstrukturen entwirren. Löst er ein Problem heraus, droht ihm das nächste auf die Füße zu fallen.
Während im Radio hauptsächlich elektronische Musik dudelt, entwickelt sich in Deutschland eine neue Chansonszene. In der Tempelhofer Ufa-Fabrik feiern deutsche und ausländische Künstler ab heute fünf Tage lang das fünfte Berliner Chansonfest.
Fast jedes neu gegründete Unternehmen wird als "Start-Up" (engl.) bezeichnet.