zum Hauptinhalt

Offiziell taucht der erste Fall Anfang des letzten Jahrhunderts auf. Damals untersucht der Arzt Alois Alzheimer die Eisenbahnkanzlistenfrau Auguste D.

Von Bas Kast

Mit den deutschen Hammerwerfern ist derzeit wenig los. Der Leverkusener Weltmeister Karsten Kobs holte zum Auftakt des dritten Tages der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Stuttgart zwar erwartungsgemäß seinen vierten nationalen Titel, blieb mit der Siegweite von 75,61 m jedoch zum wiederholten Mal in dieser Saison deutlich von einer WM-reifen Form entfernt.

Im jahrelangen Streit um den Nationalpark Unteres Odertal hat das Brandenburger Landwirtschafts- und Umweltschutzministerium eine erneute Niederlage einstecken müssen. Vor dem Verwaltungsgericht Potsdam scheiterte der Versuch, dem ehrenamtlichen "Verein der Freunde des Deutsch-Polnischen Europa-Nationalparkes" bestimmte Handlungen zu untersagen.

Marcel Hacker, der 25 Jahre alte Olympiadritte aus Kassel, gewann beim Weltcup in Wien das Einer-Rennen vor dem Altmeister Vaclav Chalupa (Tschechien) und Olaf Tufte aus Norwegen. Katrin Rutschow-Stomporowski aus Berlin musste sich bei den Frauen nur der weißrussischen Olympiasiegerin Jekaterina Karsten-Chodotowitsch beugen.

Die neue Anleihe der Deutschen Telekom AG, die Anfang dieser Woche erwartet wird, ist bereits fast ausverkauft. Es gebe Kaufaufträge über insgesamt fast acht Milliarden Euro, sagte Gerhard Mischke, Treasurer der Telekom, bei einer Präsentation vor potenziellen Investoren in Frankfurt.

Erfinderferien im Herbst 2002 - da könnte man sich einen Spielzeughersteller als Sponsor vorstellen. Bei den interaktiven Adventsaktionen kommt einem eher eine Computerfirma in den Sinn.

Von Annette Kögel

Totaler Kollaps und Eskalation auf Mallorca: Am dritten Tag des wilden Streiks der Busfahrer kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen auf dem Airport, dessen Abfertigungsbetrieb am Sonntag endgültig zusammenbrach. Die rund 8000 Angestellten des privaten Busgewerbes auf den Balearen hatten am Samstagabend einen Lohnkompromiss abgelehnt, der in einer Marathonsitzung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt worden war.

Teruhiko Sumi war früher ein Rädchen in einem der größten politischen Apparate der Welt. In der üppig grünen Provinz Tokushima, wo Sumi im Bezirksparlament sitzt, baute die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) eine Brücke, beschloss den Bau eines Stausees für eine Milliarde US-Dollar und subventionierte Orangen-, Karotten- sowie Schweinezüchter.

Dreizehn Glasbehälter stehen im Büro von Fertigungsleiter Manfred Bausemer auf dem Regal, darin 13 verschiedene Kräuter, dazwischen eine kleine Puppe mit Häubchen und Schürzchen: die Klosterfrau. Zum 25jährigen Dienstjubiläum bekam Bausemer das süße Nönnlein von einer Kollegin.

Von Thomas Loy

Jahrelang wurde Opel von seinem amerikanischen Eigentümer General Motors vernachlässigt. Die Vorstände in Rüsselsheim wechselten schneller als die Modelle, sie wurden an der kurzen Leine geführt, und parallell dazu ging der Marktanteil von Opel am deutschen Markt zurück.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Turmrestaurant in Steglitz an der Schloßstraße Ecke Schildhornstraße geht nun tatsächlich seiner Vollendung und Eröffnung entgegen. Ende August sollen sich dem Publikum die Aufzugstore zu den drei 23 bis 31 Meter über Niveau liegenden Restaurationsplateaus öffnen.

Die Staatskrise, in die Rest-Jugoslawien mit der Auslieferung des früheren serbischen Präsidenten Milosevic ans Haager UN-Tribunal geriet, kann die erste Krise der letzten 13 Balkan-Jahre sein, die ganz unspektakulär und demokratisch gelöst wird. Denn selbst wenn sich Serbien und Montenegro einigen, ihr Bündnis aufzukündigen, wäre das keine Katastrophe - das Einverständnis der Wähler vorausgesetzt.

Drei Meilensteine habe es in seinem Leben gegeben, meinte Koch René Conrad in seiner Ansprache: die Geburt seiner Kinder, das Kennenlernen seiner zweiten Frau und die Eröffnung dieses Restaurants. "Dieses Restaurant", das ist das "Facil" am Potsdamer Platz, im fünften Stock - gleichzeitig Dachgarten - des Madison Hotels: 48 Plätze, von drei Seiten verglast und mit einem "Cabrio-Dach" zum Öffnen gen Sternenhimmel.

Für gewöhnlich richtet man als internationaler Drogenmogul oder russischer Mafiaboss für seine Lösegelder Offshore-Konten in Ländern mit schattigen Palmen und dunklen Finanzpraktiken ein. Die Bahamas und die Cayman-Inseln sind allerdings vergangene Woche von der Liste der "Bad Boys" unter den Geldwäschenationen von den asiatischen Neulingen Nauru und den Philippinen verdrängt worden.

Die israelische Armee und die radikalislamische Hisbollah-Miliz in Libanon haben sich am Sonntag Gefechte geliefert. Die israelische Luftwaffe flog Angriffe auf eine syrische Radarstation bei Rajak im Bekaa-Tal, wie Vize-Verteidigungsministerin Dalia Rabin Filosof im israelischen Rundfunk bestätigte.

Wer die Gefühle erforschte, galt noch vor kurzem als ein Schmuddelkind der wissenschaftlichen Psychologie. Wahrnehmen, Denken und Handeln waren die Themen ihrer Vertreter.

Vor der Sitzung der PDS-Führung an diesem Montag hat Vorstandsmitglied Helmut Holter klare Worte zur Geschichte verlangt. Er sagte dem Tagesspiegel, die geplante Erklärung zum Mauerbau dürfe "keine Rechtfertigung für diese Mauer und schon gar nicht für das Grenzregime" enthalten.

Das Bruderduell hat er fair gewonnen, den vierten WM-Titel fast schon in der Tasche und ein weiteres Kapitel Formel-1-Geschichte geschrieben: Ferrari-Star Michael Schumacher feierte beim Großen Preis von Frankreich ein goldenes Jubiläum und könnte nach dem 50. Sieg seiner Karriere bei 31 Punkten Vorsprung auf den Schotten David Coulthard den WM-Titel 2001 im Rekordtempo gewinnen.

Sollte die gute Stimmung anhalten, die den Dax in der zweiten Hälfte der vergangenen Woche schließlich über die wichtige 6000-Punkte-Marke schob, dürften sich die Stimmen derer mehren, die auf eine kurzfristige Erholung an den Aktienbörsen bauen. Sogar Begriffe wie "Bodenbildung" und "Sommerrally" tauchen dieser Tage in Analysten-Ausblicken und Internet-Kommentaren auf.

Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic hat Vorwürfe des jugoslawischen Staatschefs Vojislav Kostunica und des Koalitionsbündnisses DOS zurückgewiesen, seine Regierung habe Ex-Diktator Slobodan Milosevic ohne Vorankündigung an das UN-Kriegsverbrechertribunal ausgeliefert. Bei mehreren Treffen des 18-Parteien-Bündnisses sei einstimmig gegen sonst drohende "Isolierung und Rückschritt" gestimmt worden, sagte Djindjic der Zeitung "Vecernje Novosti" (Sonntagsausgabe).

Betriebsausflüge sind was Feines - etwas Nettes zusammen unternehmen, ein bisschen verreisen, das Gemeinschaftsgefühl stärken. All das mutmaßten womöglich die Macher vom "Morgenmagazin", das ARD und ZDF seit 1992 im wöchentlichen Wechsel getrennt produzieren und zwischen 5 Uhr 30 und 9 Uhr ausstrahlen.

Was sich für Behinderte ändert: Familienentlastende Dienste werden bei ambulanten und teilstationären Behandlungen miteinbezogen. Wohnortnahe und in Teilzeit nutzbare Angebote sollen behinderten Frauen die gleichen Chancen im Berufsleben sichern.

Es war eine merkwürdige Situation im Hotel von Berlin Thunder. Da hatte das Footballteam gerade den größten Erfolg errungen, sich unerwartet vom Verliererteam der NFL Europe zum World-Bowl-Sieger gemausert und damit das Ziel erreicht, weswegen die meisten der amerikanischen Footballer von Thunder nach Europa gekommen waren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })