Wenn Konsequenz eine Tugend wäre, dann könnten wir jetzt sagen, dass uns das alles nicht mehr stört. Seit der Likörfabrikant Günter Mast die Trikotwerbung im Fußball einführte und mit der Umbenennung seines Vereins in Jägermeister Braunschweig nur knapp scheiterte, ist die Kommerzialisierung des Fußballs ja ohnehin nicht mehr aufzuhalten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.07.2001 – Seite 3
Die internationale Klimapolitik hat sich im Wald verirrt. Es waren die Amerikaner, die ihre ehemaligen Partner in den Forst führten.
Bald sind Ferien. Ferien sind die schönste Zeit des Jahres.
Aus Massengräbern bei Belgrad und im Osten Serbiens sind bislang die Leichen von rund 150 Menschen exhumiert worden. Es gebe Hinweise darauf, dass viele von ihnen Opfer von Kriegsverbrechen geworden seien, erklärte der serbische Innenminister Dusan Mihajlovic im unabhängigen Fernsehsender VIN.
Gebrochene Glut. ZDF.
Tita von Hardenberg ist Moderatorin des ARD-Magazins "Polylux" und Unternehmerin, 33 Jahre:"Meine Abiturzeit war der absolute, der nackte Albtraum. Ich habe mein Abi 1987 an der Rudolf-Steiner-Schule (Waldorfschule!
Im Gegensatz zur traditionellen Druckgrafik experimentieren die Brückemaler mit den Druckplatten und betonen die Spuren des Arbeitsprozesses. Durch Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) bekommt der Holzschnitt als künstlerisches Ausdrucksmittel neue, ungeahnte Bedeutung: Landschaften und Porträts werden auf wenige Linien und Flächen reduziert (Foto: "Die Bucht", 1913).
Nun haben sie ihm eine letzte Hommage gesungen, Götz Friedrich, dem Generalintendanten der Deutschen Oper Berlin, am Ende seiner Amtszeit. Ihr ist das Ende der Lebenszeit im Dezember 2000 zuvorgekommen.
Die Logenbrüder des protestantischen Oranier-Ordens von Portadown marschierten gestern Nachmittag grimmig an die stählerne Barrikade der britischen Armee, die ihnen die Parade-Route durch das katholische Wohnviertel der Stadt versperrte. Etwa 3000 Soldaten und Polizisten sollten gewalttätige Zusammenstöße zwischen militanten Protestanten und Katholiken verhindern.
Das Hamburger Gesundheitswesen wird von einem Skandal erschüttert: Im größten Krankenhaus der Stadt hat ein Herzchirurg operiert, obwohl er nach einer Gehirnblutung durch Lähmungen behindert war und weitere Handicaps hatte. Rund ein Jahr lang soll der Spitzenmediziner trotz seiner Behinderungen selbst operiert oder assistiert haben, wie mehrere Zeitungen berichten.
Israelische Soldaten haben am Sonntagmorgen einen Aktivisten der radikal-islamischen Hamas-Bewegung entführt. Nach palästinensischen Angaben wurde der 35-Jährige in einem unter palästinensischer Kontrolle stehenden Stadtteil von Hebron im Westjordanland verschleppt.
Viel klarer kann ein Kanzler sich nicht ausdrücken. "Ich komme mehr und mehr zu der Auffassung, dass erwachsene Männer, die sich an kleinen Mädchen vergehen, nicht therapierbar sind", sagte Gerhard Schröder der "Bild am Sonntag".
Esther Schweins, Schauspielerin, hat eine offenbar lang währende Abneigung gegen Prinzessinnen überwunden. Die 30-Jährige, die für den gerade angelaufenen US-Film "Shrek" die Königstochter Fiona synchronisierte, würde gern da weiter machen, wo sie aufgehört hat.
In vier Lager war das Publikum gespalten. Schon zu Beginn der Gala im Gedenken an Götz Friedrich, den verstorbenen Generalintendanten, in der Deutschen Oper: Zum einen in Wagnerianer und Nicht-Wagnerianer - immerhin bestand die Hälfte des Programms aus Teilen von "Ring des Nibelungen", "Lohengrin" und "Tannhäuser".
High noon in Berlin-Mitte: Otto Schily und Marianne Birthler rüsten zum Duell, heute Mittag, 12 Uhr. "Ultimatum" und "Rechtsaufsicht" droht der Innenminister.
Berlin: Nach dem U-Bahn-Brand: Fahrgäste suchten im brennenden Waggon verzweifelt nach dem Notöffner
Die Fahrgäste des Unglückszuges der U 6 hatten am Samstagnachmittag offenbar großes Glück, fast unversehrt aus dem U-Bahntunnel zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Afrikanische Straße zu entkommen. Denn zunächst fanden die Passagiere in dem brennenden Waggon den Notschalter für die Türen nicht und schlugen in Panik ein Fenster ein.
Es ist das Schlimmste, was sich denken lässt. Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos und wird irgendwann wiedergefunden - tot, ermordet von einem Sexualstraftäter.
Wie schädlich ist die Getränkedose? Das Umweltbundesamt sagt: sehr schädlich.
Günter Stock ist seit 1989 im Vorstand des Berliner Pharmakonzerns Schering für Forschung und Entwicklung zuständig. Der 57-jährige Medizinprofessor, der 1983 von der Universität Heidelberg nach Berlin kam, gehört seit 1993 auch dem Senat der Max-Planck-Gesellschaft an.
Im Streit um das Dosenpfand trifft Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) am Montag in Berlin mit dem nordrhein-westfälischen Regierungschef Wolfgang Clement (SPD) zu einem Krisengespräch zusammen. Trittin wolle dabei klar machen, dass die Bundesregierung an ihrem Dosenpfand-Konzept festhalte, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums am Wochenende in Berlin.
"Die spinnen, die Berliner", stöhnte 1994 der damalige hessische Umweltminister Joschka Fischer, als seine Berliner Parteifreunde Willi Brüggen, Jochen Esser und Andreas Schulze laut über ein PDS-Bündnis nachdachten. Da gebe es für die Grünen "nichts, aber auch gar nichts zu gewinnen", schloss Fischer für die Bundesebene eine Kooperation mit den Sozialisten entschieden aus.