Der Traum vom gelobten Land endet in einem kleinen Wäldchen auf der deutschen Seite der Oder. Die zwölf Tschetschenen - in den Polizei-Protokollen wird man die sieben Erwachsenen und fünf Kinder später "illegale Einwanderer" nennen - drücken sich ins Unterholz, um den Streifen des Bundesgrenzschutzes zu entgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.07.2001 – Seite 2
In Belgien hat die Meldung einigen Wirbel ausgelöst; und der wurde in den USA aufmerksam verfolgt. Vergangenen Donnerstag kam Israels Ministerpräsident Ariel Scharon nach Berlin.
"Was soll das Gerede von der Leitkultur?" Dass Paul Spiegel die klare Sprache nicht scheut, quittierten Unions-Politiker bei der Berliner Demonstration am 9.
Hermann L. Gremliza, seines Zeichens Herausgeber der linken Monatszeitschrift "Konkret", macht sich neuerdings Sorgen um den Staat der Juden: "Israel kämpft vielleicht zum ersten Mal seit seiner Gründerzeit wieder um seine Existenz.
Schwere Vorwürfe gegen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat nach einem Bericht des ZDF der Bundesrechnungshof erhoben. Laut ZDF-Magazin "Wiso" halten die Revisoren dem Roten Kreuz vor, dass von den Paket- und Gesundheitshilfen für deutsche Minderheiten in Russland, Kasachstan und in der Ukraine mehr als die Hälfte des Geldes nicht bei den Betroffenen ankomme.
Wenn die Menschheit immer mehr Kohlendioxid in die Luft bläst, warum sollte das unsere Natur nicht freuen? Die Bäume könnten noch kräftiger einatmen und noch mehr Kohlendioxid in Holz und Blätter umwandeln.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen."Bittere Befreiung" steht auf der Titelseite der Freitagsausgabe der Hürriyet zum Tode von Hannelore Kohl.
Wer in diesen Tagen in Berlin mit Sozialdemokraten über eine mögliche rot-rote Koalition von SPD und PDS nach der Abgeordnetenhauswahl im Herbst spricht, bekommt häufig eine Antwort. "Ich hoffe, dass dieser Kelch an uns vorüber geht", heißt es mit einem Hauch Verunsicherung.
Trotz Abrechnungsskandalen und Kunstfehlern genießen Ärzte nach wie vor das höchste Ansehen in Deutschland. Bei einer Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie landeten die Mediziner auf Platz eins.
Über den Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages haben wir aus verschiedenem Anlass mehrfach üblen Spott und Hohn ausgegossen. Doch in seiner letzten Sitzung ist ihm in seiner unendlichen Weisheit etwas eingefallen, das uns dazu nötigt, Abbitte zu leisten.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller ist am Sonntag mit 30 Vertretern der deutschen Wirtschaft für zwei Tage nach Kuba geflogen. Der parteilose Minister reist auf die kommunistische Insel, um gut Wetter für einen Ausbau des Handels und der Investitionen zu machen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Auch die Bahnsteigkarten, die zum Zugang auf die Fernbahnsteige der West-Berliner Bahnhöfe berechtigten, kosten seit dem 1. Juli 80 Pfennig.
Krisenstimmung nach dem PCB-Alarm im Olympiastadion: Die Verantwortlichen der Firma Walter-Bau als Bauherrin und die Senatsbauverwaltung hatten kein ruhiges Wochenende, nachdem die Funde im Bauschutt von abgerissenen Treppen des Unterrings am Freitag vergangener Woche öffentlich bekannt wurden. Heute sollen Messungen beginnen, bis spätestens Mittwoch soll die Auswertung vorliegen.
Mama", sagte mein fünfjähriger Sohn Tom kürzlich, "warum sind wir eigentlich so arm?" Ich hätte entgegnen können, dass wir gar nicht arm sind.
An Pavarotti kommt man nicht vorbei, so oder so. Zum Beispiel am Ende einer langen Reise durchs hintere Indonesien, mit Reisgerichten völlig überfüttert, die selbst eine durchschnittliche Pizzeria in Jakarta als kulinarische Oase erscheinen lassen.
Bei keiner anderen Partei ist die Nominierung der Kandidaten durch so viele Quotierungen geregelt wie bei den Bündnisgrünen. Kein Wunder, dass sich der Wahlmarathon für die Plätze der Berliner Landesliste über das gesamte Wochenende hinzog.
Die Tochter ist 21 Jahre alt, als sie von einem jungen Mann aus ihrem Freundeskreis getötet wird. Sie wird erwürgt, erstochen und zu Tode getreten.
In der "Wabe" im Ernst-Thälmann-Park, Danziger Straße 24, hat am 13. Juli um 19 Uhr 30 "Der Jasager" Premiere.
Der Sommer hat ein Dauerlächeln aufgesetzt. Auf dem Weg zum nächsten Film strecken die Sonnenbadenden am Isar-Ufer dem Cineasten ungeniert ihre Bäuche entgegen.
Der gewaltsame Tod der kleinen Julia aus Hessen konnte auch am Wochenende nicht geklärt werden. Der Polizei in Gießen liegen inzwischen rund 700 Hinweise vor, doch fehlt nach wie vor eine entscheidende Spur.
Finanzministerin Dagmar Ziegler will am Dienstag dem Kabinett endlich reinen Wein über die Lage der insolvenzreifen Landesentwicklungsgesellschaft LEG einschenken. Aber egal, ob die Verluste des Staatskonzerns aus heutiger Sicht 300, 400 oder 500 Millionen Mark betragen, ob aus Opportunitätsgründen eine Rettung versucht oder ein klarer Schnitt gemacht und Insolvenz angemeldet wird - die politische Dimension des Skandals übertrifft alles in diesem Land bisher Dagewesene.
Unter dem Motto "Im Namen des Volkes: Traut Euch!" ist am Sonntag in Köln der farbenprächtige Zug zum Christopher Street Day (CSD) durch die Straßen gezogen.
Heute wird am ehemaligen Kurhaus Lankwitz auf dem Gelände des Pflegewohnheims "Haus Leonore" des Auguste-Viktoria-Krankenhauses, Leonorenstraße 17-33, eine Gedenktafel für James Fraenkel (1859 - 1935) enthüllt. Zugleich werden damit vertriebene und ermordete jüdische Lankwitzer geehrt.
Es scheint uns heute selbstverständlich, ganze Filme aus dem Internet herunterzuladen. Kommt es zu einer Verzögerung, so schimpfen wir auf das Netz.
Nilson Maldaner, Herthas Dolmetscher für die beiden brasilianischen Spieler Marcelinho und Alex Alves, hat im Trainingslager in Kaprun Seltsames erlebt. Einmal kam Maldaner auf das Zimmer seiner beiden Landsleute, der Fernseher lief und Alex Alves verfolgte ganz gebannt die gerade ausgestrahlte Sendung.
Auf dem Kongress des Fußball-Weltverbandes Fifa in Buenos Aires hat der zuletzt viel kritisierte Joseph Blatter einen großen Triumph gefeiert. Der Verbandsboss sagte zum Abschluss: "Was will ich mehr?
Die Stahlindustrie steht weltweit unter Druck: sinkende Preise und große Überkapazitäten lassen den Produzenten wenig Spielraum. Während europäische Hersteller in den vergangenen Jahren Produktionskapazitäten abgebaut und in moderne Technik investiert haben, setzt die marode amerikanische Stahlindustrie schon seit Jahrzehnten auf eine andere Taktik: Handelsschranken für Stahlimporte und Subventionen.
Ex-Bahnaufsichtsratschef Dieter Vogel schwant nichts Gutes. Die Bemühungen um Reformen der Corporate Governance in Deutschland drohten in endlosen Diskussionszirkeln und unzähligen Arbeitskreisen unterzugehen, orakelt Vogel.
Vor einer Woche feierte Bradford ein Multikulti-Fest für die Südostasiaten der Stadt. 130 000 tanzten und aßen miteinander - wie jedes Jahr ein Musterbild des multikulturellen Großbritannien.
Als Kroatien 1991 seine Loslösung aus dem Staatenbund Jugoslawien erklärt hatte, griff die Bundesarmee in den Konflikt ein. In der jugoslawischen Volksarmee waren die Serben stark vertreten.
Zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gehören historische Orte, die aus konservatorischen Gründen für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Da es auch auf der diesjährigen Schlössernacht (17.
Während die Waffenruhe in Mazedonien am Wochenende weitgehend hielt, begannen die Konfliktparteien in der Hauptstadt Skopje mit Verhandlungen über eine Verfassungsreform. An den Gesprächen nahmen auch die Sonderbeauftragten der EU und der USA, Francois Leotard und James Pardew, teil.
Alte Kulturformen stehen heute ja praktisch unter Denkmalschutz. Maibaumaufrichten, Klöppeln, Ofensetzen - das sehen wir gern im Zeitalter des globalen Modernisierungsdrucks.
Im Streit um die geplante Abschaffung der Arzneimittelbudgets drohen die Krankenkassen mit weiteren Beitragserhöhungen. Die Bundesregierung gefährde mit ihrem Vorhaben "die Beitragssatzstabilität in einer nicht zu verantwortenden Weise", sagte der Vize-Chef des Bundesverbandes der Innungskrankenkassen (IKK), Gernot Kiefer.
Zu Daniel Barenboims Pflege der Orchesterkultur in der Staatskapelle gehören nicht nur regelmäßige Sinfoniekonzerte, bei denen die Musiker aus dem Dunkel des Grabens ins Zentrum der Aufmerksamkeit auf dem Konzertpodium rücken. Auch solistische Qualitäten, die sich dann im Kollektiv-Klang wieder auszahlen, werden kontinuierlich poliert und ausgebaut.
Am vergangenen Mittwoch hat das Verwaltungsgericht Berlin entschieden, dass die Gauck-Behörde keine Stasi-Akten über den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl veröffentlichen darf. Richter Volker Markworth begründete sein Urteil damit, dass der Schutz von Stasi-Opfern - in diesem Fall Kohl - Vorrang vor der Aufarbeitung der Stasi-Geschichte habe.
Corporate Governance heißt übersetzt Unternehmensleitung. Wenn aber nun von Corporate Governance die Rede ist, geht es nicht nur um die Aufgaben von Führungskräften.
Dreißig Mal rote Kinderwangen gab es gestern zu sehen, beim Casting für "Emil und die Detektive" im Stella-Musicaltheater am Potsdamer Platz. "Ich bin überhaupt nicht aufgeregt", sagt der 10-jährige Maximilian Opitz aus Gatow.
Für viele Fans des Hamburger Sportvereins ist es ein Drama: "Wer die Seele eines Fußballklubs verhökert, der verkauft auch seine Großmutter." Das haben sie auf den Asphalt geschmiert.
Berlins neuer Justizsenator Wolfgang Wieland (Bündnis 90/Die Grünen) wird wegen seines liberaleren Kurses gegen Graffiti-Sprayer in der Stadt von Eigentümern und Wirtschaftsverbänden scharf kritisiert. Als eine seiner ersten Amtshandlungen hatte er eine Bundesratsinitiative zur strengeren strafrechtlichen Verfolgung dieser Schmierereien zurückgenommen.
Bravo hat im Italienischen viele Bedeutungen: Artige Kinder und geschickte Handwerker werden so gelobt, dem tüchtigen Sänger ruft man es in der Oper zu - aber auch dem mutigen Mitbürger. Avrà i suoi bravi motivi: Er wird gute Gründe dafür haben.
Embryonale Stammzellen werden aus dem Inneren von wenige Tagen alten Embryos entnommen. Zurzeit gibt es drei Möglichkeiten, sie zu gewinnen: Aus "überzähligen" Embryonen aus einer künstlichen Befruchtung, aus abgetriebenen Föten oder durch therapeutisches Klonen.
Die Kurse purzeln, geplante Börsengänge scheitern, institutionelle Investoren trennen sich ohne Rücksicht auf Verluste von Papieren des Neuen Marktes: Die Situation ist dramatisch, eine Wende nicht absehbar. In den Sog werden, anders als noch vor einigen Wochen, auch die Unternehmen gezogen, die bislang durch seriöse Planungen und ein funktionierendes Geschäftsmodell überzeugt haben.
Auf dem deutschen Automobilmarkt ist keine Belebung in Sicht: Auch im Juni ist die Zahl der Pkw-Neuzulassungen hier zu Lande im Vergleich zum Vorjahr mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückgegangen. Das amerikanisch-britische Forschungsunternehmen J.
Es war Ernst Reuter, der in seiner letzten Rede als Oberbürgermeister von Magdeburg 1933 warnte: "Dieses Regime, das aufzieht, bedeutet Krieg, das ist der Sinn dieses Regimes. Unter diesem Regime muss unser Vaterland endgültig zu Grunde gehen.
Katrin Wagner und Andreas Dittmer, die beiden Olympiasieger von Sydney, waren bei den 80. Deutschen Kanu-Meisterschaften die überragenden Aktiven.
Wer den Hinweisschildern zum Tierheim am Hausvaterweg folgt, wird vermutlich enttäuscht sein. Tiere sucht man auf dem riesigen Gelände am nördlichsten Zipfel Lichtenbergs bislang vergeblich.
Prinz Charles schließt nicht mehr aus, dass er noch einmal heiraten wird. In einem Interview mit dem Massenblatt "Daily Mail" beantwortete der 52-jährige Thronfolger eine dementsprechende Frage nicht mehr wie zuvor mit einer kategorischen Verneinung: "Wer kann schon wissen, was Gott geplant hat.