zum Hauptinhalt

Was, um Himmels Willen, ist eigentlich heilig an diesem Rasen? Sicherlich, die Grashalme sind ein bisschen kürzer geschnibbelt als diejenigen im Volkspark Hasenheide - sechskommaacht Millimeter kurz, um genau zu sein.

Von Benedikt Voigt

Das Land Sachsen-Anhalt hat 1 357 640 weibliche Einwohner, 1 283 751 männliche und 23 europäische Vogelschutzgebiete. Kühn gefolgert, kann das nur heißen, dass die allgemeinen Rahmenbedingungen für Lyrik günstig sind - von wegen Natur und Frauenüberschuss und so.

Als sich Yasmina Reza Mitte der neunziger Jahre an die Frage heranwagte, was eine alt eingesessene Männerfreundschaft nachhaltig aus der Bahn werfen könnte und schließlich die "Kunst" als Zankapfel entlarvte, avancierte sie umgehend zur Kultautorin: Die Komödie um ein monochromes Bild wurde ein Welterfolg. Seit der Pariser Uraufführung wurde sie in 36 Sprachen gespielt.

Ihre Wahlkampftauglichkeit können Berlins Spitzenkandidaten am kommenden Sonnabend unter Beweis stellen. Gregor Gysi (PDS) und Sybill Klotz (Bündnisgrüne) wollen vor dem Roten Rathaus zum Thema "marode Kindertagesstätten" reden.

Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Nach der am vergangenen Wochenende begonnenen Nominierung der Grünen-Kandidaten für die Landesliste wird die PDS am kommenden Wochenende auf ihrem Landesparteitag entscheiden, ob sie ihre Kandidaten über Landes- oder Bezirksliste aufstellt. Der PDS-Landesvorstand wird die Empfehlung zur Landesliste abgeben.

Der Streit um das Grundsatzprogramm der Grünen geht auch nach der Intervention Joschka Fischers gegen allzu enge außenpolitische Festlegungen weiter - und wird die Kontrahenten wohl auch in den Sommermonaten beschäftigen. Am Montag stellte sich auch Parteichefin Claudia Roth in einer wichtigen Frage gegen den Außenminister und sprach sich für die Einführung einer Zweidrittel-Mehrheit des Bundestags für Bundeswehr-Einsätze aus.

Im Nationalen Ethikrat ist eine erste wichtige Entscheidung gefallen: "Wir sind kein Entscheidungsgremium." Das sei Konsens unter allen 25 Mitgliedern, betonte der Rats-Vorsitzende Spiros Simitis gleich zu Beginn.

Die rot-grüne Bundesregierung wirbt weiter um Unterstützung der Opposition für den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr, über den der Bundestag voraussichtlich noch im Juli auf einer Sondersitzung abstimmt. Gleichzeitig machte Bundeskanzler Schröder (SPD) deutlich, dass er auch ohne die Zustimmung der Union Soldaten in den Nato-Einsatz ins Krisenland schicken will.

Nur wenige Bands haben in den Siebzigern die Popwelt so sehr polarisiert wie die Eagles. Für die einen waren sie diejenigen, die aus Amerikas traditionellen Musikstilen, Country, Folk und Blues, eine verführerisch strahlende, perfekt polierte Vision der glücklichen Verschmelzung aller amerikanischen Gegensätze geschaffen haben.

Die Formel 1 rätselt über die Zukunft des zweimaligen Weltmeisters Mika Häkkinen. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wies Meldungen über einen angeblichen Rücktritt des Finnen zum Saisonende zurück.

Die deutsche Exportwirtschaft verbucht trotz der weltweiten Konjunkturflaute noch immer deutliche Zuwächse. Wichtigste Stützen im Außenhandel waren in den ersten vier Monaten 2001 die Länder der europäischen Währungsunion und die USA.

Die FDP fordert eine Verschärfung des Parteiengesetzes, das die Finanzierung der Parteien in Deutschland regelt. Ein entsprechendes Konzept, das von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Ex-Außen- und Justizminister Klaus Kinkel erarbeitet wurde, billigte das FDP-Präsidium am Montag.

Die Berliner Verkehrsbetriebe machen jedes Jahr Hunderte Millionen Mark Verlust, der Wagenpark ist veraltet, die Fahrpreise steigen, der Service wird schlechter. Die S-Bahn, eine Bahn-Tochter, schreibt dagegen schwarze Zahlen und freut sich über immer mehr Kunden.

Von Gerd Nowakowski

Das ging Eberhard Stanjek gegen den Strich: Also weigerte er sich, das "Nicht-Fußball-Spiel" zwischen Deutschland und Österreich bei der Fußball-WM 1982 zu Ende zu kommentieren. Angesichts des permanenten Herumstehens beider Mannschaften im Mittelfeld wäre jedes Wort zu viel gewesen, der Reporter versank in stillem Protest und schwieg beharrlich bis zum Schlusspfiff.

Das Notprogramm des Senats für Problemkieze auf der Kippe - das Quartiersmanagement - wird auf zwei weitere Wohngebiete ausgeweitet. Der Reuterkiez zwischen Sonnenallee und Landwehrkanal, nordöstlich des Kottbusser Dammes sowie problembelastete Wohngebiete zwischen Humboldthain und Leopoldplatz im Wedding erhalten künftig mehr Geld und Personal für soziale und städtebauliche Projekte.

Das Hamburger Gesundheitswesen wird von einem Skandal erschüttert: Im größten Krankenhaus der Stadt hat ein Herzchirurg operiert, obwohl er nach einer Gehirnblutung durch Lähmungen behindert war und weitere Handicaps hatte. Rund ein Jahr lang soll der Spitzenmediziner trotz seiner Behinderungen selbst operiert oder assistiert haben.

Jetzt soll es auch bundestagsamtlich werden. In Kürze liegt der Abschlussbericht des Immunitätsausschusses im Bundestag zum PDS-Abgeordneten Heinrich Fink vor.

Von Barbara Junge

Mehrere Generationen mussten das geflügelte Schiller-Wort auswendig lernen: Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären. Nun zeigt der Balkan, dass auch gute Taten bisweilen destruktive Folgen haben.

Von Christoph von Marschall

Zwischen Arbeitsministerium und dem Haushaltsausschuss des Bundestages ist ein Streit um den Zeitpunkt der Rentenauszahlung entbrannt. Während der Ausschuss auf Druck des Bundesrechnungshofes beschlossen hat, die monatliche Überweisung um einen Tag auf den Monatsletzten zu verschieben, möchte es das Ministerium bei der bisherigen Praxis belassen.

Von Rainer Woratschka

Am Ende wurde der teuerste Transfer der Welt noch besonders spannend. Im Schutz der Dunkelheit landete Weltfußballer Zinedine Zidane in einem Privatjet auf einem kleinen Militärflughafen in der Nähe von Madrid, um mit Rekordmeister Real Madrid die letzten Details seines Wechsels perfekt zu machen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })