Die Pille der dritten Generation erhöht das Risiko für Thrombosen (Blutgerinnsel) um das 1,7-fache, verglichen mit der Pille der zweiten Generation. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Fachblatt "British Medical Journal" veröffentlichte Studie holländischer Wissenschaftler von der Universität Utrecht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2001 – Seite 2
Ihre Sachen und vor allem die ihrer drei Monate alten Tochter hatte Duyen bereits am Abend vor dem Urteil gepackt - in der Hoffnung, dass die Richter zumindest dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Haftverschonung folgen würden. Tatsächlich durfte die junge Vietnamesin, die ihr Kind in der Untersuchungshaft zur Welt brachte und zunächst ohne Baby zurück ins Gefängnis musste, gestern die Haftanstalt Pankow verlassen.
Als Eddie Murphy getarnt. Die Polizei in Los Angeles hat einen geflohenen Häftling gefasst, dem mit einem Bild des Hollywood-Stars Eddie Murphy die Flucht aus dem Gefängnis gelungen war.
Er speit Feuer, er qualmt und raucht, er schickt glühende Ströme flüssigen Gesteins talwärts. Doch allen Anstrengungen zum Trotz gehört der Ätna nicht zu den gefährlichsten Vulkanen, die auf der Erde aktiv sind.
Die spanische Regierung klagt nach einem Bericht der Zeitung "El Pais" gegen die geplante Einführung einer Touristensteuer auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln vor dem Verfassungsgericht in Madrid. Trotzdem wird die Regierung wahrscheinlich nicht den Antrag stellen, die für Januar 2002 vorgesehene Erhebung der "Ökosteuer" einstweilen zu stoppen.
Am Mittwoch jährt sich die Concorde-Katastrophe von Paris. Unter den 113 Opfern befanden sich 100 deutsche Urlauber, davon acht Berliner und zwei Potsdamer.
Unbarmherzig brennt die Sonne vom wolkenlos blauen Himmel herab. Die Straße saugt die sengenden Strahlen in den Asphalt, wirft die Hitze in Wellen zurück, dem ermatteten Wanderer ins schweißnasse Gesicht.
Walter Riester muss seine Rentenreform nachbessern. Schon wieder, mag mancher erschrocken ausrufen.
Das fast 70 Jahre alte Rabattgesetz verliert am kommenden Mittwoch seine Gültigkeit. Bundespräsident Johannes Rau hat am Montag ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet.
Israelische Soldaten haben am Montag nach eigenen Angaben einen Palästinenser bei der Vorbereitung eines Selbstmordanschlags getötet. Der Mann habe eine Bombe bei sich gehabt und sei der Partner eines am Sonntag in Haifa festgenommenen Aktivisten, sagte ein Sprecher von Ministerpräsident Ariel Scharon, Raanan Gissin.
Der Münchner Halbleiterhersteller Infineon hat nach einem verlustreichen dritten Quartal keine Entwarnung für das Geschäftsjahr 2000/2001 gegeben. Wann es am Chip-Markt wieder aufwärts gehe, konnte Infineon-Chef Ulrich Schumacher am Montag bei der Vorstellung des Zwischenberichts in München nicht abschätzen.
Die BSE-Krise ist überwunden, der Rindfleischmarkt jedoch keineswegs entspannt - so lautet die Quintessenz der Berichte, die die EU-Kommissare Franz Fischler und David Byrne den Agrarministern bei ihrem Agrarrat in Brüssel am Montag präsentierten. Die Tests in Deutschland hatten 82 BSE-Fälle ergeben.
Nein, so kann es nicht weitergehen. Radfahren, Radfahren, Radfahren - mehr ist nicht los in der Welt des Sports.
Larry Porter debütierte in den Siebzigern als einer der heftigsten Pianisten der New Yorker Free Jazz-Szene. Auf einer Reise durch Vorderasien lernte er 1976 die Rebab kennen, eine 18-saitige Kurzhalslaute.
Im Programm des Open Air Kinos im Garten des Kronprinzenpalais, haben sich aus technischen Gründen für einige Filme Terminänderungen ergeben. Hier das neue Programm: Der Film "Eins, Zwei, Drei" wird am 17.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist so schlecht wie seit August 1996 nicht mehr. Der Ifo-Geschäftsklima-Index für Westdeutschland sank im Juni auf 89,5 Punkte, im Vormonat waren es noch 90,8 Punkte.
Das "bislang journalistisch ambitionierteste Vorhaben in Polen" nennt der Axel Springer Verlag das Vorhaben, ab Herbst eine polnische Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtenmagazins "Newsweek" herauszubringen (Startauflage: 300 000 Exemplare). In Deutschland ist es Springer bislang nicht gelungen, im Markt der Nachrichtenmagazine mitzuspielen.
Von Tag zu Tag zum MauerbauWieder ein Montag, an dem die großen West-Berliner Zeitungen nicht erscheinen. Das Ost-Berliner "Neue Deutschland" widmet einem aus Westdeutschland in die DDR übergesiedelten Ehepaar eine große Geschichte.
Alle wollten sie herzen, und Hannah Stockbauer hatte auch alle lieb. Sie hätte die ganze Welt umarmen können, doch stattdessen weinte die Schwimmerin nach ihrem Weltmeistertitel über 800 Meter Freistil.
Die stark geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichtete Freie Universität steht der geplanten Einführung von Juniorprofessuren skeptisch gegenüber. Zunächst beteiligt sich die FU nicht an der Ausschreibung zur Besetzung der ersten Juniorprofessuren.
Seit 16 Jahren sorgt Atzes Musiktheater für kindgerechtes Showtreiben. Selbst, wenn die erwachsenen Kindsköpfe kein Theaterstück, sondern "nur" ihre "Sommerhits" spielen, glänzen sie mit jeder Menge Gaudi für alle Menschen ab fünf Jahren.
EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will im wieder aufgeflammten Streit um die deutsche Förderung von Ökostrom offenbar die Wogen glätten: "Wir wollten nur informieren, dass die Sache nicht vom Tisch ist", sagte ein Sprecher am Montag. Wie das Handelsblatt berichtete, hatte der Wettbewerbskommissar in einem Schreiben an Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) deutlich gemacht, dass er die Förderung von Ökostrom durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nach wie vor für beihilferechtlich bedenklich hält.
Die Moskauer Zeitung "Kommersant" wundert sich über ihr Staatsoberhaupt. "Das Treffen hat die Sensation gebracht: Wladimir Putin und George Bush haben den Vertrag zur Beschränkung von Raketenabwehrsystemen (ABM) von 1972 faktisch beerdigt.
Die Welt hat an uns Deutschen immer wieder schwer zu knacken. Mit zweiter Klasse geben wir uns nicht zufrieden, wenn es hart auf hart kommt.
Deutschland und Österreich sind die teuersten Automärkte im Euro-Raum. Das stellt die EU-Kommission in ihrer jüngsten Studie zur Preispolitik der Autohersteller fest.
Die US-Konressbibliothek hat nach 9-jährigen Verhandlungen die so genannte "Geburtsurkunde" Amerikas erhalten, eine Weltkarte von 1507, auf der erstmals der kurz zuvor entdeckte Kontinent als "America" verzeichnet ist. Verkäufer ist Fürst Johannes zu Waldburg-Wolfegg.
Mit vergnügtem Augenzwinkern hatte Frank Steffel es auch schon gegenüber Parteifreunden erwähnt: Die Zusammenarbeit mit Ingo Schmitt müsse nicht zu einem Problem werden. Die Frage stelle sich möglicherweise gar nicht.
Das "Berliner Modell" kostet jede der an dem Versuch beteiligten Polizeidirektionen zwei Millionen Mark für Überstunden im Jahr. Die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Camilla Werner, kritisierte diese Summen jetzt als "millionenschwere Merkwürdigkeiten".
Das Sommersemester 2001 beschließt Humboldts Studentische Philharmonie mit einem Konzertprogramm des frühen 20. Jahrhunderts.
Die Hochschule der Künste in Berlin hat sich im vergangenen Jahr in Universität der Künste umbenannt. Diesen Namen kann sie bisher nur intern benutzen, obwohl das Kuratorium der HdK mit den Stimmen der Politiker diese Umbenennung gebilligt hat.
Jeder kennt seine Nagelbilder und -skulpturen, doch als Bühnenkünstler ist Günther Uecker weitgehend unbekannt geblieben, obwohl er seit fast 30 Jahren Bühnenentwürfe geschaffen hat - für Beethovens "Leonore" ("Fidelio") 1974 in Bremen, für mehrere Wagner-Aufführungen in Bayreuth und Stuttgart und zuletzt 1999 für Bachs Matthäus-Passion in Berlin.Das Neue Museum in Weimar zeigt nunmehr jenen Werkkomplex, der neben Ueckers freier Kunst entstand: maßstabsgetreue Bühnenskulpturen, räumlich entwickelte Modelle für die Bühnenbilder der von Uecker betreuten Inszenierungen ebenso wie Skizzenbücher, Zeichnungen, Figurinen, originale Kostüme und Aufführungsfotos.
Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Roland Gewalt, fordert eine Ausrüstung der Polizei mit Hartgummigeschossen. "Hartgummigeschosse sind sicher nicht ungefährlich, aber weit weniger gefährlich als scharfe Munition", betonte Gewalt.
Der erste deutsche Shaolin-Tempel eröffnet am Wochenende am Kurfürstendamm 102 nahe der Joachim-Friedrich-Straße. Am Freitag gibt es eine Zeremonie für geladene Gäste: Mönche aus China zeigen ihre Kung-Fu-Künste zu buddhistischen Klängen.
Nach dem Ende des G 8-Gipfels von Genua befanden sich auch am Montag noch etliche Berliner Teilnehmer der Gegenveranstaltungen in den Händen der italienischen Polizei. "Ungefähr 50 Deutsche werden noch festgehalten, darunter etwa 20 Leute aus Berlin", sagte Beate Beckmann, Sprecherin des "Ermittlungsausschusses" (EA) am Montag.
Der US-amerikanische Nachrichtenkanal CNN hat sich schon angemeldet. Auch ein japanischer Fernsehsender will dabei sein, wenn am 21.
Köpenick. Bei einem Laubenbrand in einer Kleingartenkolonie an der Nalepastraße in Oberschöneweide ist ein Mann, vermutlich der Besitzer, verbrannt.
Es ist giftgrün und hat die Konsistenz kleinen Bröckchen geronnener Milch. Es sieht nicht ganz ungefährlich aus, was da gerade massenhaft das Wasser der kleinen Badebucht an der Havel trübt.
Auf den ersten Blick erscheint die Sache ganz einfach. Je mehr Kokain in den USA beschlagnahmt wird, desto weniger wird auf den Straßen verkauft.
Die Wasserschutzpolizei zeigte am Sonntagabend acht Berliner an, die an den Stränden der Havelchaussee und des Wannsees Lagerfeuer angezündet hatten. Da der Strand zum Forst Grunewald gehört, gilt ein Feuer als Verstoß gegen das Landeswaldgesetz - und der ist teuer.
Die Zugabe als Resümee eines ganzen Abends: Jacky Terrasson spielt sein Stück "Happy Man". Und happy sind sie wirklich alle: Die Zuhörer, die Veranstalter - denn endlich, am letzten Abend der "Blue Nites", ist der Tränenpalast endlich voll - und die drei Musiker sowieso.
Mit der Uraufführung "Blue Love" präsentieren Jo Stone und Shaun Parker in den Sophiensälen ihre neueste Arbeit. Premiere ist am Samstag, weitere Aufführungen sind für 29.
Polizeibeamte aus Baden-Württemberg sollen beim Rockertreffen in Luckau am vorvergangenen Wochenende mit einer Soljanka voller Maden verköstigt worden sein. Diesen Vorwurf hat die Deutsche Polizeigewerkschaft erhoben.
Die Sterne über den Posaunenengeln werfen kleine Schatten. Es sind kleine Plättchen aus Glas, die am Firmament haften.
Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) will sich bei der heutigen Kabinettssitzung dafür einsetzen, dass es im Streit um den LER-Unterricht in Brandenburg eine einvernehmliche Lösung gibt. Das Bundesverfassungsgericht hatte sich am Freitag für einen Kompromiss ausgesprochen.
Beim letzten Mal gab es Vorschuss-Lorbeeren. Das war im Oktober 1999, als mit Abdurrahman Wahid erstmals ein demokratisch Gewählter und zudem ein toleranter Intellektueller Präsident von Indonesien wurde.
Der G-8-Gipfel ist vorbei, und Genua bleibt in einem Schockzustand zurück. Die Stadt ist teilweise stark verwüstet, Trauer und Wut beherrschen die Gefühle der Menschen in der ligurischen Hafenstadt.
Ein heller, metallischer Knall, und aus dem Gipfel schiebt sich ein bedrohlich dunkler schwarzer Schlauch, öffnet sich oben wie ein Fallschirm, wird zu einem riesigen Rauchpilz. In der Luft hängt ein dumpfes Grollen, und die Menschen auf den Straßen, Plätzen und den Feldern am Fuß des Ätna bleiben wie erstarrt stehen.
Auch wenn sie immer mal wieder jammern: Eigentlich können sich die Beamten in der Bundesrepublik nicht beklagen. Die Privilegien gegenüber den meisten Beschäftigten in der freien Wirtschaft sind offensichtlich.