Erlanger Forscher haben vermutlich eine Fälschung aufgedeckt. Die angeblich 2500 Jahre alte Mumie aus Pakistan ist wahrscheinlich gefälscht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2001 – Seite 3
Was wäre gewesen, wenn die ursprüngliche Umzugsplanung des Bundestags noch Bestand hätte? Dann hätte es gestern für die Volksvertreter einen großen Bahnhof in Berlin gegeben, weil diese endlich die kleine Stadt am Rhein verlassen hätten.
Sein Fall ist deshalb so tief, weil die Hoffnungen an ihn so hoch waren: Bei seinem Amtsantritt im Oktober 1999 galt der am Montag gestürzte Präsident Abdurrahman Wahid (Foto: rtr) im von Diktaturen gemarterten Indonesien als demokratischer Hoffnungsträger. Als "Lehrer seines Volkes" betitelte die heimische Presse damals den islamischen Gelehrten.
Die Meldungen waren etwas vorschnell. Einstimmig hätten George W.
Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) will sich bei der heutigen Kabinettssitzung dafür einsetzen, dass es im Streit um den LER-Unterricht in Brandenburg eine einvernehmliche Lösung gibt. Das Bundesverfassungsgericht hatte sich am Freitag für einen Kompromiss ausgesprochen.
Auch am Montag war noch keine Lösung im Streit über die Berichterstattung zur Fußball-Bundesliga in Sicht. Dieter Hahn, stellvertretender Vorsitzender der Kirch-Holding, drohte der ARD an, den noch ein Jahr gültigen TV-Vertrag mit dem Senderverbund außerordentlich zu kündigen.
Emilie Schindler kämpft weiter um ihr Leben. Seit Sonnabend wird die 94-jährige Witwe von Oskar Schindler, der im dritten Reich zahlreichen Juden das Leben rettete, nach einem Schlaganfall im Krankenhaus behandelt.
Es ist noch ganz jung, aber dafür schlachtschiffgroß. Ein Riesenbaby, die Mercedes-Welt am Salzufer, die am 28.
Der Generalsekretär der Berliner CDU, Ingo Schmitt, ist von seinem Posten zurückgetreten. Schmitt zieht damit die Konsequenzen aus seinen diffamierenden Äußerungen über den SPD-Politiker Klaus Böger und der sich anschließenden massiven Kritik aus den eigenen Reihen.
Nach zwei Monaten Gegenwehr hat der italienische Mischkonzern Montedison seinen Widerstand gegen die feindliche Übernahme durch Fiat und den französischen Stromriesen EdF aufgegeben. "Wir haben Frieden geschlossen", sagte ein Montedison-Sprecher am Montag in Mailand.
Mit einem Schuh, der durch ein amerikanisches Wohnzimmer flog, soll alles angefangen haben: Den Schuh warf Lois Wilson auf ihren Gatten Bill. Ihr war der Geduldsfaden gerissen, weil der Börsenmakler jeden Abend das Haus verließ, um seine Freunde zu treffen.
Charlottenburg. Um die Zukunft des Olympiageländes und -stadions geht es bei einer Diskussion am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Theater Coupé, Hohenzollerndamm 174 / 177.
Früher, als alles schlechter war und die Mauer noch stand, gab es eine DDR-Literatur. Von BRD-Literatur dagegen wurde nicht gesprochen.
Gift mischt sie nicht und Salben nur selten, das habe ihr die Industrie inzwischen abgenommen. Früher war das anders: Bis Angelika Schulz 1980 ihr Pharmaziestudium in Greifswald abschloss, wurden Pülverchen und Salben selbst zusammen gerührt, und wer mit Pflanzen arbeiten wollte, der musste raus: "Zu Ostzeiten gab es im Handel nicht einmal Fenchel oder Kamille", erinnert sich die Apothekerin, "da war halt Selber-Sammeln angesagt".
Die Globalisierung gleicht in den Augen vieler Menschen einer Krake, die mit ihren Fangarmen in alle Lebensbereiche eingreift. Deshalb demonstrieren vor allem junge Leute gegen das Zusammenwachsen der internationalen Märkte, wie zuletzt in Genua.
Das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz ist gerettet. Der Bonner Gipfel hat am Montag nach fünf Tagen intensiver Verhandlungen einen Durchbruch erzielt.
Jan Pronk hat es geschafft. Das Kyoto-Protokoll ist gerettet.
Nachts um Eins konnte Konferenzpräsident Jan Pronk nicht mehr. Er konnte nur noch lachen und "Amen" sagen.
Wolfgang Aubke, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), schuf am Montag in Berlin den jüngsten Kampfbegriff in der Gesundheitspolitik. Mit ihm wollen die Kassenärzte jetzt die aktuellen Vorhaben von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) angreifen.