zum Hauptinhalt

Die Berliner Savoy-Hotelgruppe darf nicht mehr behaupten, der Grund für die vorläufige Schließung des Hotels Jagdschloss Hubertusstock liege im Verhalten der gleichnamigen Bildungsstätte des Bildungswerks der Wirtschaft (BBW). Dies teilte das BBW am Donnerstag unter Berufung auf eine Einstweilige Verfügung des Landgerichts mit.

Von Bernd Matthies

Stefan Wewerka hat die Seinen um sich geschart: Vater Rudolf, Onkel Hans und Sohn Philipp; und weil zu einem Familienfest auch Freunde gehören, lädt Wewerka Zeichnungen von Wilhelm Lehmbruck über Mies van der Rohe bis Richard Scheibe dazu.An Ausstellungsstücken des 1928 geborenen Architekten, Künstlers und Designers dürfte es kaum mangeln.

Von Michaela Nolte

Jede Art von Lebewesen hat im Laufe der Evolution Strategien entwickelt, um sich optimal fortzupflanzen. Bestimmte Pflanzensorten locken Tiere mit ihren leckeren Früchten und hoffen, dass diese den Samen verbreiten.

An diesem Freitag geht eine Handelswoche zu Ende, die man nicht so leicht vergessen kann - gerade als Outsider nicht, der versucht, sich dem Phänomen Börse von außen zu nähern. Ich fasse zusammen: Auf dem G8-Gipfel in Genua kam es zu schweren Kämpfen zwischen militanten Gegnern des freien Marktes und der Polizei, ein Straßenkämpfer wurde erschossen.

Der Darm gilt vielen als schmutziges Organ, über das man nicht gerne spricht. Die vornehme ältere Dame, die Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat, spricht lieber von "Magenschmerzen", der junge Mann, der von Müsli Blähungen bekommt, "verträgt" die Körner nicht.

Frühkindliche Erlebnisse prägen bekanntlich das ganze Leben. Ricardo Lemvo hatte während seiner Kindheit in der Kongo-Metropole Kinshasa das Glück, über einer nachtaktiven Bar zu wohnen, aus der stets die aktuellsten Pop-Sounds dröhnten.

Dieser Mann ist unser Mann: Eine Annäherung an Folksänger und Oberstrizzi Woody Guthrie in fünf Schritten hat das Eiszeit-Kino ab heute im Programm! Schritt 1: "Man in the Sand Ñ The Making of Mermaid Avenue I & II" mit alten Songtexten Woodys in neuen Kompositionen von Billy Bragg und Wilco (Do-Mo 20 Uhr).

Der Pharmakonzern Merck folgt dem Branchentrend: Im zweiten Quartal steigerte das Darmstädter Unternehmen das operative Ergebnis auf Rekordhöhe und bleibt damit auf Wachstumskurs. Merck hält an dem Ziel fest, bis zum Jahresende das Ergebnis zweistellig zu verbessern, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen ankündigte.

Den Ort halten beide geheim: Heute werden sich die Landeschefs von CDU und PDS, Jörg Schönbohm und Ralf Christoffers, zu einem Spitzengespräch treffen. Es ist das erste überhaupt, seit der frühere Berliner Innensenator im Januar 1999 die Führung der märkischen Union übernahm.

So schnell kann das gehen: Kaum hat man an dieser Stelle einen wunderbaren Ort angepriesen, wird er schon geschlossen. Die Rede ist vom Vereinsheim des FC Magnet Mitte, ich habe Ihnen vor zwei Wochen davon berichtet.

Überall in den öffentlichen Verkehrsmitteln recken sich an jedem Feierabend tausende Arme in die Höhe und greifen nach den Haltestangen. Zehn Zentimeter vor der eigenen Nase ist der arglose Fahrgast plötzlich konfrontiert mit dem, was uns in einer Welt von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln als biologisches Wesen definiert: Schweiß.

Während seiner Amtszeit provozierte der Steglitzer Sozialstadtrat Johannes Rudolf negative Schlagzeilen. Landesrechnungshof und Bund der Steuerzahler warfen dem CDU-Politiker vor, öffentliche Mittel sinnlos auszugeben.

Von Kerstin Gehrke

Wie die Stadträtin für Umwelt und Gesundheit, Ines Saager (CDU), gestern erklärte, hat sie nach Abschluss einer Demonstration gegen die Vertreibung von Trinkern vom Helmholtzplatz am Dienstagabend lediglich alkoholfreies Bier auf dem Platz getrunken. Der Tagesspiegel hatte am Donnerstag in einem Bericht über die Demonstration geschrieben, Saager habe zu später Stunde mit einem Bier auf dem Platz gestanden.

Die Siemens-Familie gerät immer mehr in den Strudel der weltweit verfallenden High-Tech-Märkte. Nachdem die Münchner Siemens AG selbst soeben eine im Ausmaß noch nicht feststehende Verschärfung ihres bislang gut 10 000 Stellen umfassenden Arbeitsplatzabbaus angekündigt hat, haben nun ihre Münchner Beteiligungen Infineon AG und Epcos AG einen weiteren Kahlschlag angekündigt.

Culture Clash, Ethno, Worldbeat - was oft nur zur banalen modischen Form erstarrtes Musikklischee ist, wird von Radio Tarifa als Kontinente verbindende Mission mit Leben erfüllt. Das Trio hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, die seit der christlichen Reconquista weitgehend gekappten Verbindungslinien zwischen orientalischer und abendländischer Musik des Mittelmeerraums neu zu knüpfen.

Die gewalttätige Razzia in der Genueser Diaz-Schule in der Nacht zum Sonntag soll nach Berichten eines beteiligten Polizisten von zwei Spezialeinheiten für Terrorismusbekämpfung und Großkriminalität geleitet worden sein. Diese befehligten wiederum Einheiten der Polizei aus Rom.

Man kennt es ja. Kaum ändert sich das Wetter, fahren die Leute wie verrückt.

Von Katja Füchsel

Es war eine tränenreiche Angelegenheit für Ditte Kotzian. Zusammen mit Conny Schmalfuß (beide TSC Berlin) holte sie bei den Weltmeisterschaften in Fukuoka im Synchronspringen vom Dreimeterbrett Bronze.

Das in einer Volkswirtschaft zirkulierende Geld bezeichntet man als Geldmenge. Dazu zählen aber nicht nur die Scheine und Münzen im Portemonnaie, sondern zum Beispiel auch das Guthaben auf dem Girokonto.

Reißende Wassermassen haben die Menschen in den polnischen Hochwassergebieten am Donnerstag weiter in Angst versetzt. Eine Flutwelle der Weichsel erreichte am frühen Nachmittag das südpolnische Krakau (Krakow).

In Italien können Festgenommene bis zu 96 Stunden in Verwahrung behalten werden, ohne dass es dazu einer Begründung bedarf. Die Regelung geht zurück auf eine Reihe von Anti-Mafia-Gesetzen und deren Anwendung auch bei politisch Radikalen.

Nach einer Hüftoperation ist die Siebzigerin zwar nicht gehunfähig, aber noch unsicher und ziemlich wackelig auf den Beinen. Der USA-Trip, den sie aus familiären Gründen auf sich nimmt, könnte zum Abenteuer werden, fürchtet sie.

Von Elisabeth Binder

Das Motto der Inszenierung schildert das Leben als lächerlich instabile Seifenblase - entsprechend Ingeborg von Zadows Daseinsgebilde "PomPinien": Jeder nimmt sich mächtig wichtig, und wenn etwas schief geht, haben die anderen Schuld. Im jazzig durchwirkten Spiel mit menschlichen Klischees und Schwächen ist Woody Allen ebenso zu erahnen wie Samuel Beckett.

Am Mittwoch eine Bombe im Badeort Torrevieja an der Costa Blanca, am gestrigen Donnerstag eine auf dem Flughafen der südspanischen Metropole Malaga. Die Eta macht ihre Drohung wahr, den Terror in beliebte Feriendomizile außerhalb des Baskenlandes zu tragen.

Von Christian Böhme

"Das Wehr ist eigentlich wichtiger als die Schleuse", sagte gestern der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Berlin, Hartmut Brockelmann. Denn die neue Staustufe neben der Charlottenburger Schleuse regelt den Wasserstand und damit auch die Fließgeschwindigkeit der Spree bis zum Mühlendamm in Mitte; ein Ausfall hätte "katastrophale Folgen für die betroffenen Stadtgebiete", meint Brockelmann.

Von Cay Dobberke

Selten empörten sich die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur Bankenaffäre bislang so wie gestern. Der Auftritt des geschäftsführenden Gesellschafters der umstrittenen Aubis-Gruppe erregte die Gemüter gleich zu Beginn der Sitzung: Klaus Wienhold, dessen Firma von der Berlin-Hyp 600 Millionen-Kredite für den Erwerb von Plattenbauten erhielt, verlas eine eineinhalbstündige Erklärung, wonach die Bank im eigenen Interesse und unter Ausübung von Druck die Immobilien der Aubis-Gruppe übernommen habe.

Von Ralf Schönball

Wegen der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt wollen die Grünen in der Koalition neue arbeitsmarktpolitische Instrumente durchsetzen. Es wäre sinnvoll, im nächsten Jahr neben dem von der Bundesregierung geplanten Job-Aktiv-Gesetz "weitere arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zu ergreifen", sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Thea Dückert, dem Tagesspiegel am Donnerstag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })